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Gürol Salk. Schilddrüsenfunktion TSH Thyroid stimulating hormone: Cushing (1912 ) und Simmonds`s (1914) Beobachtungen zeigen eine Hypoplasie der SD bei

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  • Grol Salk
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  • Schilddrsenfunktion TSH Thyroid stimulating hormone: Cushing (1912 ) und Simmonds`s (1914) Beobachtungen zeigen eine Hypoplasie der SD bei Zertrung des Vorderlappens der Hypophyse. Im Jahr stellt 1922 Smith & Smith fest, dass ein Extrakt aus dem Vorderlappen der Hypophyse die Rckbildung der Schilddrse verhindert.
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  • Wann liegt eine Unter oder berfunktion vor? Einflufaktoren bei TSH: Alter des Pat.. Kinder haben hhere TSH Werte als Erwachsene und alte Patienten. Die Zeit der Blutentnahme (frhmorgens sind die TSH Werte hher als mittags oder nachmittags). Gewicht und Krpergre. Schilddrsenvolumen
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  • Schilddrsenwerte und Alter Mnner weisen insbesondere fr das 2,5 % Quantil und den Median signifikant hhere Werte auf als Frauen. 2420 Probanten
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  • fT4 fT3 Mnner weisen insbesondere fr das 2,5 % Quantil und den Median, signifikant hhere Werte auf als Frauen.
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  • Fehlerquellen bei TSH Normwerten TSH basal Norm 0,3 4,5 mU/l Diese Normwerte erfassen alle Altersgruppen ab >18 Nach der Graphik von oben haben jedoch junge Erwachsen viel Hhere TSH Werte als alte Menschen. Alle TSH`s in einem Topf Dabei haben junge Erwachsene im Durchschnitt TSH Werte von > 2 und alte Menschen > 60 TSH Werte von < 1.
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  • Warum ist das TSH bei Kindern und jungen Erwachsenen erhht? Kinder befinden sich im Wachstum. Durch das schnelle Wachsen des Krpers und Vermehrung der Krperzellen mu die Schilddrse den stndig zunehmenden Bedarf ausgleichen und wchst nachtrglich mit. Eine menschliche Schilddrse mu von 1-2 ml Gre auf 15-25 ml Gre erreichen und sich x 5 25 mal vergrern. Das erreicht sie durch das erhhte TSH. Wenn man bei Kindern diesen natrlichen Prozess als eine Krankheit sieht und sie behandelt bzw. Schilddrsenhormone gibt, dann bleiben die Schilddrsen klein und der Mensch substitutionspflichtig. Schilddrsenvolumen ist propotional zu Dubois Krperflche bzw. Krpergre und Gewicht. Das heit kleine Menschen haben kleine Schilddrsen und umgekehrt! Warum haben Mnner grere Schilddrsen als Frauen? Weil sie im Durchschnitt eine grere Krpermasse haben.
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  • Zuwendungsempfnger: Robert Koch-Institut Forschungsprojekt Nr.: 01 HS 088 Thema: Jod-Monitoring im Rahmen des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurveys Laufzeit: 01.12.2002 31.01.2007 Berichtszeitraum: 01.12.2002 31.01.2007
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  • Studien fr den LT4 Bedarf haben gezeigt, da der Schilddrsenhormonbedarf mehr mit Lean body index das heit von Krpergewicht ohne Fett korreliert. 1.6 LT4 g/kg. Dr. Ferruccio Santini, Universit degli Studi di Pisa [email protected]
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  • Schilddrsenvolumen und TSH? Was spricht fr die Korrelation von TSH zu Schilddrsengrsse? Wann erhht sich das TSH bei Verkleinerung der Schilddrse. Nach der OP Nach der Radioiodtherapie Durch Hashimoto Thyreoiditis und Zellverlust Korrelation zwischen kleinen Schilddrsen (TSH Anstieg bei Kindern) Epidemiologische Studien zeigen bei guter Jodversorgung TSH Anstieg Bei jeder Verkleinerung der Schilddrse kommt es zu einem TSH Anstieg und umgekehrt. Voarussetzung ein intakter thyreotoper Regelkreis.
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  • TSH nderungen whrend des Tages. Der TSH Wert kann sich whrend das Tages sogar verdoppeln oder halbieren. Bei Kindern sind die Schwankungen noch ausgeprgter. E. Haus / Advanced Drug Delivery Reviews 59 (2007) 985 1014 0021-972X/01/$03.00/0 Vol. 86, No. 7 The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism Printed in U.S.A. Copyright 2001 by The Endocrine Society
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  • Wie knnen Normwerte fr TSH nun ermittelt werden? Man mu alle wichtigen Einflufaktoren mit bercksichtigen! 4423851838:55 1,37
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  • Eine Ober oder Untergrenze fr TSH zu setzen, um eine Aussage ber die Stoffwechsellage zu treffen, macht keinen Sinn. Fehler in der Terminologie: Erhhtes oder reduziertes TSH bei peripher normalen Schilddrsenwerten Latente Hypothyreose Falsch Solange die Schilddrse auf den TSH Anstieg ausreichend reagiert und gengend Schilddrsenhormone produziert, handelt es sich nicht um eine Hypothyreose. Dies kann sogar bei einem TSH von 15 der Fall sein. TSH Anstieg oder erhhte Stimulation Richtig Latente Hyperthyreose - Falsch. TSH Senkung, reduzierte Stimulation Richtig. stimulating thyroid stimulating hormon Gaspedal keine Bremse !
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  • Thyreoiditiden Morbus Basedow Hashimoto Thyreoiditis Subakute Thyreoiditisviral Die Entzndung der Schilddrse ist fast immer eine Autoimmunerkrankung. Autoimmun
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  • Morbus Basedow Carl Adolph von Basedow Deutscher Arzt 1840 in Merseburg Robert James Graves Irischer Chirurg 1835 Zayn al-Din Sayyed Ismail ibn Husayn Gorgani (10401136)ca. 1110 aus Gorgan/Persien Thesaurus of the Shah of Khwarazm Struma + Exophtalmus + Palpitation
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  • Heute? Wie kann man den Morbus Basedow beschreiben? - Exophtalmus Keine Bedingung fr - StrumaMorbus Basedow - Palpitation. - Fleckige Schilddrse mit erhhten Autoantikrpern - milde Formen klingen ab - Schnell abklingende TRAK - Hyper oder auch in Remission eine Hypothyreose. - Die hufigste Form der Autoimmunthyreopathien und die hufigste Entzndung der Schilddrse. - Thyreoiditis der jungen Generation. - Erhhter Tc99m Pertechnetat Uptake.
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  • Klassifikation Milde Formen, schwere Formen. Nach dem Ultraschallbefund und Schweregrad der Flecken. Typ I ohne bis kaum Flecken mit mildem Verlauf. Typ II mit Flecken durchsetztes Schilddrsenparenchym oft Verwechslung mit echoarmen Knoten. Typ III diffus echoarmes Schallmuster.
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  • Therapie und Verlauf Typ I klingt im Durchschnitt in 6 Monaten ab. Typ II in 1-2 Jahren und Typ III lnger. Bei milden Formen versuchen die Hyperthyreose mit Iodkarenz in Grenzen zu halten. Thyreostase mglichst vermeiden. Falls Thyreostase erforderlich: Sobald TRAK negativ sind und das TSH ansteigt, kann die Thyreostase abgesetzt werden. Bei unntig lngerer Verabreichung der Thyreostase kann es zu einer Hypothyreose kommen. Rezidiv ist kein Grund fr eine definitive Behandlung. Immunogene TSH Suppression beachten. Bei Typ III: Endokrine Orbitopathie, Unvertrglichkeit auf Thyreostase definitive Behandlung.
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  • Hashimoto Thyreoiditis 1912 beschreibt Dr. Hakaru Hashimoto Die chronische Autoimmunthyreopathie Im Grossen und Ganzen handelt es sich bei unseren histologischen Befunden weder um infectise oder toxische, noch um tumorartige Vernderungen, sondern wahrscheinlich um eine eigenthmliche Art von chronischer Entzndung, die bis jetzt meines Wissens noch nicht bekannt gemacht worden ist. [] 1. Es gibt eine Art von Struma, die ich als Struma lymphomatosa bezeichnet habe und die sich histologisch durch eine mchtige Wucherung der lymphatischen Elemente, vor allem der Lymphfollikel und durch eine gewisse parenchymatse, sowie interstitielle Vernderungen kennzeichnet. 2. Die Struma lymphomatosa bietet in vorgeschrittener Form eine aufallend derbe Consistenz der Drse dar, die eine bsartige Geschwulst vortusche kann. 3. Im weiteren Verlaufe nach der Operation bedurfte es meist eines langen Zeitraums bis zur Wiederherstellung der Gesundheit. 4. Die Prognose ist quod vitam gnstig. 5. Die operative Therapie bringt den Tumor zum Verschwinden, aber man muss sich vor zu ausgiebiger Resection hten. Das Zurckbleiben eines Theils der Geschwulst schadet nicht. Sie fllt mit der Zeit von selbst dem Schwunde anheim. (Dr. H. Hashimoto, "Zur Kenntnis der lymphomatsen Vernderung der Schilddrse. Struma lymphomatosa", Archiv fr Klinische Chirurgie, Bd.97/1912, S. 167, 176 f.)
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  • Heute? Wie kann man die Hashimoto Thyreoiditis beschreiben? Schilddrsenatrophie Erhhte MAK oder TAK. Diffus echoarmes Schallmuster Hypothyreose oder TSH Anstieg Chronische, nicht heilbare Erkrankung Lebenslange Substitutionstherapie
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  • Therapie: Behandlung der Unterfunktion. Lebenslange Substitution ist erforderlich. Hashimoto Thyreoiditis ist bisher auch gentechnisch nicht heilbar. Man kann nur die fehlenden Schilddrsenhormone ersetzen. Man sollte dabei nur die fehlende Menge ersetzen und nicht ber oder unterdosieren. Bei komplett fehlender Eigenproduktion kommt es zu T3 Mangel. In solchen Fllen T3 auch ersetzen. Die Blutentnahmen standardisieren. Am besten immer die gleiche Uhrzeit und bei standard Einnahme der Substitution. Nach Dosisnderungen mindestens 4 Wochen bis zur nchsten Blutabnahme warten.
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  • Fritz de Quervain (* 4.Mai.1868 in Sion; 24.Januar.1940 in Bern) war ein Schweizer Arzt und Chirurg. Virale Entzndung der Schilddrse Kann schmerzhaft werden Die Schilddrse kann knochenhart sich anfhlen Schmerzen sprechen sehr gut auf Kortison. Echoarme Bezirke in der Schilddrse Am Anfang Hyper und spter kann sich eine Hypothyreose entwickeln. Riesenzellen in der Histologie Thyreoiditis de Quervain
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  • Therapie und Verlauf Wenn mglich ohne Kortison abklingen lassen (NSAR) Wenn die Schmerzen unertrglich werden dann Einleitung einer Kortisontherapie. Sobald die Schmerzen abklingen Kortison ausschleichen. Bei Hyperthyreose keine Thyreostase, weil wirkungslos. Beta Blocker falls erforderlich. Bei Hypothyreose Substitutionstherapie. Durchschnittliche Abklingzeit 6 9 Monate.
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  • Struma und Jodmangel 20-30% der Bevlkerung haben Schilddrsenknoten. Frauen 1,5 x >Mnner. Knoten Alterserscheinung Mit steigendem Alter kommt es zu einer rapiden Zunahme der Hufigkeit von Schilddrsenknoten. Nach einer Statistik im Jahr 2003 ergaben bei ber 60 jhrigen Einwohnern in Nrnberg ein Knotenvorkommen von ca 65 70 % > 45 ca. 33 % < 30 Jhrigen 600 (Norm < 34 IU/ml) fT4 4,08 (Norm 0.9 - 1.7 ng/dl) TRAK 11,9 (Norm
  • 45 jhrige Pat. Krpergre 162, Gewicht 53 kg fT3 2,71 (Norm 2.0 - 4.4 ng/l) fT41,34 (Norm 0.9 - 1.7 ng/dl) TSH 0,15 (Norm 0.27 - 4.2 mU/l) TAK >4000 (Norm < 115 IU/ml)
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  • 79 jhriger Patient mit Hyperthyreose. Sonographische 41,2 ml groe Schilddrse mit Knoten bis max. 1 cm Gre. Z.n. Applikation eines iodhaltigen KM wegen CT vor 4 Monaten. fT34.3 (Norm 2.0 - 4.4 ng/l) fT42,05 (Norm 0.9 - 1.7 ng/dl) TSH
  • fT33,63 (2-4.4) fT4 1,47 (0,9-1,7) TSH 1,03 (0,27-4,2) MAK > 600(