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Huntington-Krankheit: Neues aus Forschung und Wissenschaft
G. Bernhard Landwehrmeyer
http://www.euro-hd.net5. Österreichischer Huntington Kongress 2010 Wien, 26.06.2010
Überblick
• Was tut sich in der Wissenschaft?- Neue Einsichten- Neue Behandlungsansätze
• Was tut das europäische Huntington- Netzwerk?- Beobachtungsstudien- Medikamenten-/Therapie-Prüfungen
• Was können die Mitglieder der ÖHH tun?
Was tut sich in der Wissenschaft? Behandlungsansätze
Die HK gehört zu den neurodegenerativen Erkrankungen – wie die Alzheimer-Krankheit
und die Parkinson-Krankheit
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Was ist allen neurodegenerativen Erkrankungen gemeinsam?
• Beeinträchtigung (‚Funktionsstörung‘) und vorzeitiges Absterben von Nervenzellen
• Beeinträchtigung der Funktion des Nervensystems/Gehirns (Bewegungsstörung, Demenz)
• Beginn im höheren Lebensalter
• Allmähliche Zunahme der Beschwerden
• Langsamer Verlauf bis zur Pflegebedürftigkeit
• Vorzeitiger Tod in Folge von Bettlägerigkeit
Alle neurodegenerative Erkrankungen haben bestimmte Krankheits-Mechanismen gemeinsam
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Gemeinsame Mechanismen neuro-degenerativer Erkrankungen
• Alle neurodegenerative Erkrankungen sind verknüpft mit Eiweissablagerungen im Gehirn (‚Proteinopathie‘)
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Lösliches Huntingtin kann im Blut gemessen werden
Human Samples
0
1
2
3
4
5
6
Healthy Volunteers
Huntington’s Disease
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Wie können neurodegenerative Erkrankungen behandelt werden?
• Senkung der Belastung des Gehirns mit den krankmachenden Eiweissen
• Wodurch?- Verhinderung der Nachbildung/Neubildung- Verbesserung des Abbaus- Verhinderung der Bildung von besonders
giftigen Eiweissbruchstücken
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Hemmung der Neubildung
Transcription
Translation
HuntingtinGen
HuntingtinRNAHuntingtin
(Protein)
STOP
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Förderung des Abbaus
Transcription
HuntingtinGen
HuntingtinRNAHuntingtin
(Protein)
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Hemmung der Bildung von Spaltprodukten
Transcription
Translation
HuntingtinGen
HuntingtinRNA
Huntingtin(Protein)
Spaltung
Migration
Interference
STOP
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Verhinderung der Nachbildung/Neubildung
ŰberschreibungTranskription
ŰbersetzungTranslation
Eiweiss (Protein)
Lebende Zelle (Funktion)
Gene (DNA)
Bauanweisung (mRNA)X
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Förderung des Abbaus
• Verstärkte Markierung zum Abbau
• Steigerung der Eiweiss-abbauenden Zellaktivität- ‚Proteasomaler‘ Abbauweg – ‚Schredder‘- Autophagosomaler Abbauweg – ‚Müllbeutel
mit Entsorgung‘
Was tut das europäische Huntington-Netzwerk?
Beobachtungsstudien
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Vierteljährlich: Nachrichtenblatt
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Erfassungsgrad (‚Ascertainment‘) von HK-Mutationsträgern in Europa
Wann und womit beginnt die HK eigentlich?
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REGISTRY
• Beginn- Motor (48%)- Psychiatrisch (20%)- Kognitiv (8%)- Gemischt (13%)
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Die HK lässt das Gehirn schrumpfen
Brain volumes shown are corrected for ICV.
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Kontrolperson PreA
PreB Early HD
Änderungen innert 1 Jahres
Kann ich etwas tun um den Ausbruch der HK möglichst lange herauszuschieben?
Umwelteinflüsse
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Ein passiver Lebensstil begünstigt einen früheres Auftreten der HK
• Australische Studie: 154 Teilnehmer mit der HK
• Fragebogen zum Lebensstil in jeder Lebensdekade vor Beginn der HK
• Teilnehmer mit passivem Lebensstil zeigen ca. 5 Jahre früher Krankheitszeichen als solche mit aktiver Lebensführung
Was tut das europäische Huntington-Netzwerk? Therapieprüfungen – medikamentöse und nicht-
medikamentöse Behandlungsformen
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Psychiatrische Psychiatrische SymptomeSymptome
KognitionKognition
Hirnmetabolismus Hirnmetabolismus
SchlafstörungenSchlafstörungen
VerhaltensstörungenVerhaltensstörungen
Gewichtsabnahme Gewichtsabnahme
GeruchssinnGeruchssinn
CHOREACHOREA
HK - Chorea ist nur die Spitze des EisbergsNeurologie
Chorea, Bradykinesie,Gangstörungen,
Augenbewegungen,Dysarthrie, Schmerzen,
PsychiatrieDepression, Antrieb,
Reizbarkeit, Aggression, Zwänge, Dysphorie,
Labilität, Ängste, Psychose, Suizidalität
Kognition Aufmerksamkeit, Verlangsamung,
Exekutive Funktionen, Arbeitsgedächtnis,
Orientierung, erkennen von Emotionen
Urteilsvermögen
Kann ein eingeschränktes Denkvermögen bei Huntingtonkranken medikamentös verbessert
werden?
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Horizon-Studie
• Substanz: Dimebon
• Verbesserungen bei der Alzheimer-Krankheit
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Dimebon bei der HK
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Dimebon bei der HK
Less Symptoms
Change from Baseline to Day 90 in UHDRS'99 Behavior Scores (mITT Population)
-3
-2
-1
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1
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Dimebon
Placebo
Baseline Day 30 Day 60 Day 90
More Symptoms
p = NS
Kann die Beeinträchtigung geplanter Bewegungen (‚Willkürmotorik‘) bei
Huntingtonkranken verbessert werden?
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Zusammenfassung
• Hinweis auf eine Verbesserung der Bewegungsstörung- V.a. Willkürmotorik
- Unabhängig von Behandlung mit ’Neuroleptika’, d.h. sowohl bei Patienten mit und bei Patienten ohne Substanzen wie Tiaprid zeigen Verbesserung der Bewegungsstörungen
• Effektgrösse beschränkt
• Keine offensichtlichen Verschlechterungen
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Können ungewollte Bewegungen bei Huntingtonkranken besser unterdrückt
werden?
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Helfen Medikamente mit neuem Ansatzpunkt? mGluR-5
Kann Apathie bei Huntingtonkranken verbessert werden?
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Medikamentenprüfung mit Bupropion
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Symptom-orientierte Behandlung der HK
• Nicht-medikamentöse Behandlungsformen- Psychotherapeutische Unterstützung
- Krankheitsbewältigung für Betroffene
- Unterstützung von Angehörige
- Krankengymnastik - Logopädie- Ergo- und Kreativtherapie- Aktivierende Pflege
• Medikamentöse Behandlung
• Selbsthilfe
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Was wir brauchen
• Medikamente oder Therapien, die- das Auftreten der Erkrankung verhindern, oder zumindest- das Auftreten der Erkrankung nennenswert und bei hoher
Lebensqualität verzögern- Symptome der Krankheit wirkungsvoll und möglichst ohne
Nebenwirkungen verhindern
• Ein spezialisiertes (und finanziertes) medizinisches und psychosoziales Betreuungsnetz
Was können die Mitglieder der ÖHH tun?
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Was können die Mitglieder der ÖHH beitragen?
• Beteiligung an Studien/Untersuchungen- REGISTRY- Predict-HD/TRACK-HD- Erprobung neuer/verbesserter Werkzeuge zur Erfassung
des Verlaufs der HK
• Teilnahme an Therapieerprobungen
• Unterstützung von Stiftungen, Selbsthilfegruppen
• Kritisch-wohlwollende Begleitung
• Geduld