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Immunhämatologische Grundlagen. Blutgruppenbestimmung Antikörpersuchtest Verträglichkeitsprobe. Dr. med. Guido Heymann Zentrale Abteilung für Laboratoriumsmedizin DRK-Kliniken Berlin. Anforderung: RiLi 4.2.3 und 4.2.4. - PowerPoint PPT Presentation
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Immunhämatologische Grundlagen
Dr. med. Guido HeymannZentrale Abteilung für LaboratoriumsmedizinDRK-Kliniken Berlin
BlutgruppenbestimmungAntikörpersuchtestVerträglichkeitsprobe
Heymann Immunhämatologische Grundlagen 3
Anforderung: RiLi 4.2.3 und 4.2.4
Jedes Probengefäß ist vor der Abnahme eindeutig zu kennzeichnen (Name, Vorname, Geburtsdatum, ggf. Code)
Der Untersuchungsauftrag muß vollständig einschließlich Entnahmedatum ausgefüllt
und von der abnehmenden Person unterschrieben sein. Der Einsender muß auf dem Untersuchungsauftrag eindeutig
ausgewiesen sein. Der anfordernde Arzt ist für die Identität der Blutprobe verantwortlich. Bestimmte, dem Empfänger verabreichte Medikamente (z.B.
Plasmaexpander, Heparin) müssen mitgeteilt werden. Ebenso sind vorangegangene allogene Stammzelltransplantationen
und/oder Bluttransfusionen sowie Schwangerschaften zu vermerken. Für die serologische Diagnostik kann das Untersuchungsmaterial
Serum durch EDTA-Plasma ersetzt werden.
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Was sind Blutgruppen?
Antigene Epitope auf Proteinen, Glycoproteinen oder Zuckermolekülen auf der Erythrozytenoberfläche, die immunogen sind und mittels serologischer oder molekulargenetischer Methoden getestet werden können. Ihre Funktion ist z.T. bekannt. Sie werden entweder im Rahmen der Erythropoese gebildet oder passiv aus dem Plasma adsorbiert.
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Blutgruppenbestimmung
Mindestbestimmung:AB0-System, Rhesusmerkmal D
Kinder, gebärfähige Frauen, Polytransfundierte, spez. Fragestellungen:+ Rhesusmerkmale C, c, E, e und Kell, ggf. Cellano
weitere erythrozytäre Merkmale, falls erforderlich ABD-Kontrolle, wenn Blutgruppe im Labor bekannt
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Bestimmungsverfahren
Plattentest
Röhrchentest
Kartentest
Andere Verfahren
Automatisierung
PCR
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AB0-Blutgruppen (Landsteiner 1900)
Phänotyp Genotyp %Mitteleuropa Antikörper
0 00 39 Anti-A,Anti-BA A0,AA 48 Anti-BB B0,BB 9 Anti-AAB AB 4 keine
A1, A2, A-Untergruppen IgM „Natürliche Ak“IgG
Immunantikörper Die biologische Funktion der ABH-Antigene ist unklar. Auf endothelialen und epithelialen Zellen Krankheitsassoziation:
oberflächlich keine; Transfusionsreaktion, MHN, Bg 0: H. pylori, vWF ca. 25% niedriger; Pest- und Choleraepidemien
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Rh (Rhesus)-SystemLevine, Stetson, 1939; Landsteiner, Wiener 1940
Hauptantigen D bzw. d (hypothetisch)homozygot DD ddheterozygot Dd
Rhesus positiv rhesus negativ85% 15%
„Nebenantigene“: C,c,E,e
Antigenkomplexe: Cde/cDe Rh-Formel CcD.ee Haplotypencde/cde ccddee
... Integrität der Erythrozytenmembran, (Ammonium- und ggf. CO2-Transport)
Erythrozyten und Knochenmark, RHAG, RHBG und RHCG auf Niere, Leber, Haut, Hoden und Gehirn
Krankheitsassoziation:Transfusionsreaktion, MHN!!, Rh deficiency syndrome
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Kell-System (Coombs,Mourant, 1946) Wichtigste Antigene: Kell (K), Cellano (k)
Phänotypen Häufigkeit (%) Antikörper
kk 92 Kell negativ Anti-K
Kk 7,8 Kell positiv
KK 0,2 Kell positiv Anti-k
Weitere Antigene:Kpa 0,02 selten Ak-BildungKpb 99,98Jsa
Jsb 100 Unterfamilie der Zink-Endopeptidasen Erythrozyten, KM, Hoden, weniger auf Gehirn, lymphatisches Gewebe, Herz, Skelettmuskel Krankheitsassoziation:
(McLeod Phänotyp: Hämolyse, Neurologie, Cardiomyopathie)
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Antigene können immunogen sein…
Malaria
Harnstoff-transporter
Rezeptor?
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Antikörpersuchtest, -differenzierungRiLi 4.2.5.7 und 4.2.5.8 Der Antikörpersuchtest ist Bestandteil der
Blutgruppenbestimmung Er wird…wiederholt, sofern der letzte AKS länger als 3 Tage
zurückliegt (Tag der Blutentnahme plus 3 Tage) Dieser Zeitraum…kann auf 7 Tage ausgedehnt werden, wenn…
zwischenzeitlich keine Transfusionen durchgeführt worden sind und innerhalb von 3 Monaten keine Transfusionen oder Schwangerschaften bekannt waren.
Werden im Serum/Plasma irreguläre Antikörper oder Autoantikörper festgestellt, so soll versucht werden, deren Spezifität und klinische Bedeutung zu klären.
Bei Vorliegen von klinisch relevanten Antikörpern ist der betreffenden Person ein Notfallpaß mit dem Befund auszustellen.
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Immunologie prinzipiell
Erstimmunisierung:Erstkontakt mit immunogenem AntigenZeitbedarf: 14 Tage bis 4 Wochen
Boosterung (Reimmunisierung):Erneuter Antigenkontakt der Memory-ZellenZeitbedarf: (Stunden?) bis ca. 1-3 Tage
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Transfusionsreaktion
RES
Anti-JkAnti-VelAnti-AB
Anti-RhesusAnti-D
akut
verzögert
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Nicht nur HTR…
Rh-Inkompatible SS Inzidenz bei 10 % aller SSbereits zwischen 8. Und 13. SSW tritt fetales Blut in geringer Mengein den mütterlichen Kreislauf über (ca.0,05ml) bei 25% der Schwangerenfetomaternale Makrotransfusion >25ml fetales Blutohne Prophylaxe bilden rh-neg Frauen in 4-8% d.F. Antikörper gegen Merkmal Dnach der ersten inkompatiblen SS.Mit Prophylaxe noch bei 0,4%zweitwichtigstes Antigen auch aus Rhesussystem: c
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Weitere Testverfahren : Enzymbehandlung
Manche Antigene lassen sich durch Behandlung mit z.B. Papain, Ficin, Bromel(a)in zerstörenpapainsensibel: Duffy, M, N, (S, s, Kell)
bessere Zugänglichkeit
Y Y Y
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Bestimmung weiterer Antigene
RiLi 4.2.5.6Die Bestimmung weiterer Rh-Merkmale und/oder anderer Blutgruppenmerkmale soll grundsätzlich mit zwei verschiedenen Testreagenzien unter Mitführung von Kontrollen (...) erfolgen. Die positive Kontrolle sollte das Merkmal schwach ausgeprägt aufweisen (heterozygote Anlage für das Allel).
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Ak, immer relevant
A und B, H bei Bombay Duffy (Fy), Kell, Kidd (Jk), Rhesus S, s, U P, PP1Pk
Vel, Lan
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Ak, manchmal relevant
Landsteiner-Wiener (Lw) Cartwright (Yt), Cromer, Dombrock Colton, Gerbich, Scianna Junior (Jr), Indian At(a)
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Ak, relevant, wenn reaktiv bei 37°C
M, N, P1 Lewis a (Le(a)) Lutheran (Lu) KAK (Transfusion?)
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Ak, immer irrelevant
Lewis b (Le(b)) HLA (Bg(a-c)) HTLA: Chido, Rodgers, Knops, McCoy, Cost JMH(?)
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Blutanforderung RiLi 4.3.1 und 4.3.2
Die Anforderung von Blutkomponenten erfolgt für jeden Empfänger schriftlich durch den anfordernden Arzt unter Angabe der
Diagnose Transfusionen Schwangerschaften Allogene KMT Medikamente, welche die Verträglichkeitsprobe beeinträchtigen Blutgruppenserologische Vorergebnisse Zeitliche Dringlichkeit Vorgesehener Transfusionstermin Stehen Eigenblutpräparate zur Verfügung, muß durch organisatorische
Maßnahmen gewährleistet sein, daß diese zuerst transfundiert werden. Alle Blutproben, die zur transfusionsserologischen Untersuchung
erforderlich sind, müssen stets – auch im Notfall – eindeutig beschriftet und bezüglich der Herkunft gesichert sein.
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Was geschieht im Labor?
ABD-Kontrolle des Kreuzblutesggf. AKS
Auswahl geeigneter Konserven
Kreuztest im indirekten AHG-Test
Zuordnung zum Patienten undErzeugung von Begleitpapieren
5-30 min
5 min - ??
30 min - >1h
5 - ?? min
= 1 h – 2-3 h - ?
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Bed-Side-Test RiLi 4.3.2.1:
Unmittelbar vor der Transfusion von EKs und Granulozytenkonzentraten ist vom transfundierenden Arzt oder unter seiner direkten Aufsicht der AB0-Bestätigungstest am Empfänger vorzunehmen.
RiLi 4.6.1Unmittelbar vor der Eigenbluttransfusion die Identität durch Vergleich der personalien des Empfängers mit der Kennzeichnung des Eigenblutprodukts zu sichern. Der AB0-Identitätstest ... ist in jedem Fall mit dem Blut des Empfängers, im Falle erythrozytenhaltiger Präparate auch mit dem des autologen Blutprodukts vorzunehmen.