15
1 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli SQLape ® 2005 12 Indikatorenschulung - ANQ Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen a) Definition b) Erkennung c) Berechnung der adjustierten Raten d) Möglichkeiten und Grenzen Potentiell vermeidbare Reoperationen a) Definition b) Erkennung c) Berechnung der adjustierten Raten d) Möglichkeiten und Grenzen Suche nach Gründen und Qualitätsverbesserungen a) Rehospitalisationen b) Reoperationen

Indikatorenschulung - ANQ SQL · PAR2 Sectio caesarea 0.0020 UTE3 Grosser Eingriff am Uterus 0.0020 PRO2 Chirurgische Endoskopie der Prostata 0.0019 GEN4 Chirurgischer Eingriff am

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Indikatorenschulung - ANQ

Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen

a) Definition

b) Erkennung

c) Berechnung der adjustierten Raten

d) Möglichkeiten und Grenzen

Potentiell vermeidbare Reoperationen

a) Definition

b) Erkennung

c) Berechnung der adjustierten Raten

d) Möglichkeiten und Grenzen

Suche nach Gründen und Qualitätsverbesserungen

a) Rehospitalisationen

b) Reoperationen

2 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen

a) Definition

Ziel Messen der Qualität der

Austrittsvorbereitung

Definition Anzahl der Fälle/

Risikozeitbevölkerung

Fall (Zähler) potentiell vermeidbare Rehospitalisationen:

- auf die Erkrankung der vorherigen Hospitalisation bezogen

- nicht vorhersehbar

- innerhalb 30 Tagen nach dem Austritt aufgetreten

Risikozeit-

bevölkerung

(Nenner)

Patienten, die während 30 Tagen nach Krankenhausaustritt

oder bis zu einer Rehospitalisation beobachtet werden.

Ausschlusskriterien: Gesunde Neugeborene, Anwärter für

eintägige Chirurgie, bei Tod und bei Patienten, die verlegt

wurden oder in anderen Ländern leben.

3 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen

Kommentare

vorhersehbar

≠ geplant

Vorgesehen = wird eintreffen; geplant = bestimmtes Datum

Notfallmässige Rehospitalisation innert 30 Tagen:

- falsch-positive: Transplantation, Entbindung, neue Probleme

ohne Zusammenhang mit vorhergehendem Aufenthalt;

- falsch-negative: Komplikationen, die keine notfallmässige

Rehospitalisationen verlangen.

Identifikation der Fälle

Die Fälle werden automatisch identifiziert mittels einem

Algorithmus, der in dem folgenden wissenschaftlichen Artikel

beschrieben ist: Halfon P, Eggli Y, van Melle G, Chevalier J, Wasserfallen JB, Burnand B.

Measuring potentially avoidable hospital readmissions.

Journal of Clinical Epidemiology 2002;55;573-587.

Gute Sensivität (96%) und Spezifität (96%)

Rehospitalisationen in einem anderen Spital werden mit dem

anonymen Verbindungscode des BfS identifiziert.

4 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen

Halfon P, Eggli Y, van Melle G, Chevalier J, Wasserfallen JB, Burnand B. Measuring potentially avoidable hospital readmissions. J Clin Epidemiol 2002; 55:573-587.

b) Erkennung

Rehospitalisierung

für geplanten Eingriff

nein

Entbindung oder Transplantation

nein nein

Chemo- oder

Strahlentherapie

Nachbehandlung

oder Rehabilitation

Potentiell vermeidbare Rehospitalisierungen

Komplikationen

und andere Ausschlüsse

Unvermeidbare Rehospitalisierungen

ja ja ja

Neuer

Zustand

ja

ja

nein

nein

ja

Komplikationen

nein

ja

nein

5 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen

6 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen

c) Berechnung der adjustierten Rate

0%

2%

4%

6%

8%

10%

12%

14%

16%

0% 2% 4% 6% 8% 10% 12% 14% 16%

Taux observé

Ta

ux a

tte

nd

u

Erwartete Werte (Poisson-Regressio):

Alter, Geschlecht, vorhergehende Rehospitalisationen,

notfallmässig (ja/nein)

SQLape ®-Klassifizierungssystem:

- unabhängig des Diagnoserangs

- zuverlässig/Kodierart

- eindeutige Multimorbiditäten

- eindeutige Mehrfacheingriffe

- Priorität auf chronische/wiederkehrende/bösartige

Erkrankungen

Beispiele:

- Geburtshilfe, Infektionen ORL, Dermatologie, etc.

- Amputationen, Transplantionen, Bypass-Operationen,

Grosse Operationen im Verdauungstrakt, etc.

- Karzinome, Agranulozytose, Ischämie,

Zirrhose, respiratorsiche Insuffizienz, Depression,

Drogenabusus, Anorexie

Globale beobachtete Rate (Ganze Schweiz): 5%

Beobachtete Rate des Spitals: 6%

Erwartete Rate des Spitals: 4%

Adjustierte Rehospitalisationsrate des Spitals H: 7,5% (=5% *6%/4%).

7 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Rehospitalisationen

d) Vor- und Nachteile

Anforderungen an Indikator:

Nützlichkeit Kosten, Sicherheit

Genauigkeit Sensivität und Spezifizität

Risikozeitbevölkerung

Keine Verzerrungen ./. Tageschriurgie und Wiedereintritte andere Spitäler

Interesse Die Ergebnisse differenzieren zwischen den

Spitälern

Präzision Vertrauensintervall

Zuverlässigkeit Messung der Datenqualität

Reproduzierbarkeit Automatisierte Berechnung

Wirtschaftlichkeit Verfügbare Daten

Vergleichbarkeit Taux attendus (modèle de prédiction)

Verfügbarkeit >1 Jahr ~

Nicht schädlich keine Sanktionen

Beherrschbarkeit Analyse der Gründe notwendig~

8 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Reoperationen

a) Definition

Ziel Messen der Sicherheit von

chirurgischen Operationen

Definition Rate der Eingriffe mit einer

potentiell vermeidbaren Re-

operation während des

Aufenthaltes

Fall Potentiell vermeidbaren Reoperation:

- in Zusammenhang mit der vorher operierten Körperstelle

- nicht vorhersehbar

- während des Aufenthaltes aufgetreten oder zeigt eine

chirurgische Komplikation

9 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Reoperationen

Risikopopulation: Chirurgische Eingriffe mit therapeutischem Ziel

SIND AUSGESCHLOSSEN: 1) Eingriffe ohne Verletzung der Haut

oder der Schleimhaut:

- Entfernung von Fremdkörpern

- Dehnung

- Pflege (Injektion, Punktion)

- etc.

2) Eingriffe mit diagnostischem Ziel:

- Biopsie

- Arthroskopie ohne Intervention

- Endoskopie ohne Intervention

- etc.

3) Eingriffe, die ambulant vorgenommen werden

können

10 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Reoperationen

Halfon P, Eggli Y, Matter M, Kallay C, van Melle G, Burnand B. Risk-adjusted potentially avoidable reoperation rates computed from routine data help hospitals identify quality problems. J Clin epidemiology 2007;60(1):56-67.

b) Erkennung

11 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Reoperationen

c) Berechnung der adjustierten Rate

Globale beobachtete Rate (Ganze Schweiz) : 5%

Beobachtete Rate des Spitals : 6%

Erwartete Rate des Spitals : 4%

Adjustierte Reoperationsrate des Spitals H : 7,5% (=5% *6%/4%).

0%

1%

2%

3%

4%

5%

6%

0% 1% 2% 3% 4% 5% 6%

Operationen mit hohem Risiko (AuszugSQLape®) taux brut

ABD5 Grosser Eingriff Bauchwand 0.0848

THO2 Operation am Thorax 0.0738

ART3 Grösserer gelenkseingriff 0.0725

TRA4 Tracheostomie 0.0614

CRU4 Amputation einer unterern Extremität 0.0577

CER3 Grosser Eingriff am Gehirn 0.0537

Operationen mit tiefem Risiko (Auszug SQLape®)

OVA3 Grosser Eingriff am Eierstock 0.0023

OVA2 Kleiner Eingriff am Eierstock 0.0022

PAR2 Sectio caesarea 0.0020

UTE3 Grosser Eingriff am Uterus 0.0020

PRO2 Chirurgische Endoskopie der Prostata 0.0019

GEN4 Chirurgischer Eingriff am Knie 0.0010

12 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Potentiell vermeidbare Reoperationen

d) Vor- und Nachteile

Anforderungen an Indikator:

Nützlichkeit Kosten, Sicherheit

Genauigkeit Senisivität und Spezifizität~

Risikozeitbevölkerung

Keine Verzerrungen ./. Tageschirurgie

Interesse Die Ergebnisse differenzieren zwischen den

Spitälern

Präzision Vertrauensintervall

Zuverlässigkeit Messung der Datenqualität

Reproduktion Automatisierte Berechnung

Wirtschaftlichkeit Verfügbare Daten

Vergleichbarkeit Erwartete Raten (Vorhersehbarkeitsmodell)

Verfügbarkeit Schnell

Nicht schädlich Keine Veröffentlichung ?

Beherrschbarkeit Chirurgische Mortalitäts/Morbiditäts-Kolloquien

13 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Analyse der Gründe und Verbesserungen

Hilfsmittel für Analyse des Patientendossiers

14 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Analyse der Gründe und Verbesserungen

Analyse der Gründe für potenziell vermeidbare Rehospitalisationen

15 Schulung ANQ– Indikatoren Rehospitalisation und Reoperation – April 2012 - Yves Eggli

SQLape®

2005

12

Analyse der Gründe und Verbesserungen

Analyse der Gründe für potenziell vermeidbare Reoperationen