35
Klinik für Kardiologie KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK Hans Rickli [email protected] Kardiologisches Kolloquium 24.10.2018

KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

  • Upload
    vutruc

  • View
    250

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Klinik für Kardiologie

KHK beim Diabetes

Diabetes bei KHK

Hans Rickli [email protected]

Kardiologisches Kolloquium 24.10.2018

Vorführender
Präsentationsnotizen
Diabetes und KHK – KHK und Diabetes Epidemiologie 3 exemplarische Patienten Gelten beim Diabetiker die gleichen Regeln wie beim Nichtdiabetiker Primärprävention beim Diabetiker Regeln für ASS Dyslipidämie Arterielle Hypertonie Sekundärprävention Revaskularisation
Page 2: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

• Einleitung (Pathophysiologie, Epidemiologie) • Primärprävention für KHK beim Diabetes mellitus

– Lebensstil – Kontrolle der Glykämie – Arterielle Hypertonie – Dyslipidämie – Tc Aggregationshemmung

• Screening… – nach KHK beim Diabetiker – nach Diabetes nach KHK

• Management der KHK mit/ohne Diabetes – Praxisrelevante Aspekte?

Agenda

Page 3: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Interaktion zwischen Diabetes mellitus und Atherosklerose

Eur H J 2013

Page 4: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Pathophysiologische Mechanismen

Low Wang CC et al Circulation 2016. 133:2459-2502

Page 5: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Altersstandardisierte Anzahl vaskulärer Ereignisse pro Jahr mit/ohne Diabetes: Beobachtung über 20 Jahre

Gregg EW et al New Engl J Med 2014;370;1514-23

… mit Diabetes nach wie vor mehr Ereignisse als ohne Diabetes…

Page 6: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Rawshani A. et al., NEJM N Engl J Med 2018;379:633-44.

Risikofaktoren im Zielbereich und kv Outcome

Page 7: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Pat. mit Diabetes mellitus haben i. Vgl. zu Nicht-

Diabetikern1

höhere Prävalenz einer KHK

früher im Leben sich manifestierende KHK

ungünstigere Prognose

ACS-Patienten: 25-30% mit D.m.2

Diabetiker nach Myokardinfarkt haben ungünstigere

Prognose3

Einfluss von Diabetes auf KHK

1. Hammoud T et al. J Am Coll Cardiol 2000;36:355-66 2. Lüscher TF et al. Circulation 2003;108:1655-661 3. Haffner S.M. et al. N Engl J Med 1998:339:229-34

Page 8: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

D.m.-Pat. häufiger Mehrgefäss-, und diffuse Erkrankung1

Höhere Atherosklerose-Last, mehr lipidreiche Plaques und

höhere Ruptur-Gefahr2

Höheres Risiko von Nierenfunktionsverschlechterung bei

PCI und Bypassoperationen3

Weitere Fakten zu Diabetes auf KHK

1. Ledru et al. J Am Coll Cardiol 2001;37:1543-50 2. Moreno PR. et al. Circulation 2000:102:2180-84 3. Silva JA et al. Circulation 1995;92:1731-36

Page 9: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Multifaktorielles Management

Lebensstil-Modifikation

Glykämie-Kontrolle

Plättchen-Aggre- gationshemmung

Blutdruckkontrolle Lipidkontrolle

Bei Patienten mit einem Typ-2-Diabetes ist das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu Nicht-Diabetikern deutlich erhöht.

Page 10: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Lebensstil-Kontrolle

Eur H J 2013

Gewichts-Stabilisierung

(eher als Reduktion)

Ernährungsempfehlung

Eher restriktiv

Bewegung (150’/Wo): Ausdauer und leichte Kraft-

Ausdauer

Page 11: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

«Redefining Blood-Pressure Targets – SPRINT Starts the Marathon»

Perkovac V, Rodgers A. N Engl J Med 2015;373:22

Page 12: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Richtwerte bei Diabetes

Kardiovaskuläres Manual 2017

aggressive Behandlung sämtlicher kardiovaskulärer Risikofaktoren reduziert schwere kardiovaskuläre Ereignisse um mehr als 50%

Page 13: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

• 14‘645 Patienten 60 - 85 Jahre

• Mit Hypertonie oder Diabetes mellitus oder Dyslipidämie

• Rekrutiert 2005 bis 2007, Follow-up 6.5 Jahre

Primärer Endpunkt: Kardiovaskuläre Mortalität,

Schlaganfall, Myokardinfarkt. MI

JAMA. doi: 10.1001/JAMA .2014.15690

Page 14: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

JPP-Studie: Kein Effekt von Aspirin auf Tod oder kardiovaskuläre Ereignisse in der Primärprävention

Page 15: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Consensus Statement ADA/AHA/ACC 1)

– Bei Diabetikern nur bei erhöhtem Risiko (10y event

rate >10%, kein Blutungsrisiko)

– Männer >50y mit zusätzlichem Risikofaktor

– Frauen >60y mit zusätzlichem Risikofaktor

ESC Guidelines 2016: Keine routinemässige Gabe von

ASS2)

1)JACC2010;55:2878, 2) Eur Heart J 2016;37,2315-2381

Guidelines: die Rolle von Aspirin in der Primärprävention

Page 16: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Neue Studien

ARRIVE: Aspirin to Reduce Risk of initial vascular

Events 1)

ASCEND: A study of Cardiovascular Events in

Diabetes2)

1) Lancet 2018; published online August 26, 2)N Engl J Med 2018. published online August 26

• Etwas weniger kardiovaskuläre Ereignisse um den Preis von mehr Blutungen

• Europäische Richtlinien bestätigt

Page 17: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

• Einleitung (Pathophysiologie, Epidemiologie) • Primärprävention für KHK beim Diabetes mellitus

– Lebensstil – Kontrolle der Glykämie – Arterielle Hypertonie – Dyslipidämie – Tc Aggregationshemmung

• Screening… – nach KHK beim Diabetiker – nach Diabetes nach KHK

• Management der KHK mit/ohne Diabetes – Praxisrelevante Aspekte?

Agenda

Page 18: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Screening gemäss ESC/ESAD 2013

Eur H J 2013

Koronare Herzkrankheit (KHK) und Diabetes mellitus

Hauptdiagnose DM + KHK

Hauptdiagnose KHK + DM

KHK unbekannt EKG

Echokardiographie Belastungstest

Holter-Monitoring

KHK bekannt EKG

Echokardiographie Belastungstest

Holter-Monitoring Falls positiv – kardiol.

Abklärung

Normal Follow-up

Abnormal Kardiol. Abklärung

Behandlung einer allfälligen Ischämie

Nicht-invasiv oder invasive

DM unbekannt HbA1c, Nüchtern-

Blutglukose Evtl. OGTT

Lipide Falls MI oder ACS,

optimale Blutzuckerkontrolle

DM bekannt Suche nach

Mikroangiopathie Falls ungenügende

Blutzuckereinstellung diabetologische

Abklärung

Normal Follow-up

Frisch entdeckter DM oder path.

Glukosetoleranz: Diabetologische

Abklärung

Vorführender
Präsentationsnotizen
Übersetzen auf Deutsch
Page 19: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Kardiovaskuläres Risikoassessment nach ESC/ESAD 2013

Empfehlungen Klasse Level

Klassifizierung von Pat. mit Diabetes in sehr hohes Risiko oder hohes Risiko für KHK, abhängig vom Vorhandensein von zusätzlichen Risikofaktoren und Zielorganschäden.

IIa

C

Es wird nicht empfohlen, das Risiko für KHK abzuschätzen bei Diabetikern basierend auf Risikoscores, die für die allg. Population entwickelt worden sind.

III

C

Urin-Albumin-Excretionsrate bestimmen zur Risikostratifizierung von Pat. mit Diabetes.

I

B

Screening für stumme Ischämie kann bei ausgewählten Hochrisikopatienten mit DM in Betracht gezogen werden.

IIb

C

Page 20: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Kein Diabetes

2.7%

Page 21: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Kardiovaskuläres Manual 2017

Page 22: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas
Page 23: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas
Page 24: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

• Einleitung (Pathophysiologie, Epidemiologie) • Primärprävention für KHK beim Diabetes mellitus

– Lebensstil – Kontrolle der Glykämie – Arterielle Hypertonie – Dyslipidämie – Tc Aggregationshemmung

• Screening… – nach KHK beim Diabetiker – nach Diabetes nach KHK

• Management der KHK mit/ohne Diabetes – Praxisrelevante Aspekte?

Agenda

Page 25: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Zuweisung aufgrund von typischen pectanginösen

Beschwerden

Fahrradergometrie subjektiv negativ, formal positiv

Kv RF: Art. Hypertonie, D.m. seit 10 Jahren

70-jährig, D.m.Typ 2 seit 10 Jahren

Page 26: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Koronarangiographie: Schwere Dreigefäss-Erkrankungen Procedere?

Vorführender
Präsentationsnotizen
Notfallmässige hausärztliche Zuweisung aufgrund von typischen pectanginösen Beschwerden und erhöhtem Troponin. Es präsentierte sich uns ein kardiopulmonal stabiler und afebriler Patient in ordentlichem Allgemeinzustand. Bei typischen pectanginösen Beschwerden sowie laborchemisch erhöhten kardialen Biomarkern (Troponin initial 145 ng/l, CK 131 U/l) zeigte sich bei fehlenden EKG-Veränderungen die Konstellation eines NSTEMI. Koronarangiographisch zeigte sich bei diesem Diabetiker als Korrelat leider eine schwere diabetische Makroangiopathie mit schmächtigen, aber erhaltenen peripheren Anschlusssegmenten. Daher ist eine operative chirurgische Revaskularisation möglich und dringlich indiziert. Die präoperativ durchgeführte Ultraschalluntersuchung der extrakraniellen hirnzuführenden Gefässe zeigte keine höhergradigen Stenosen. Die Spirometrie fiel normal aus. Das Venenmapping sowie die Duplexsonographie der A. radialis bds. finden sich im Anhang. Wir konnten den Patienten am 14.10.2018 in kardiopulmonal stabilem und beschwerdefreiem Zustand zur dringlichen Bypass-Operation ans USZ verlegen und danken für die Übernahme und weitere Betreuung des Patienten.
Page 27: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

European Heart Journal (2018) 00, 1–96

Randomisierte Studien Bypass-Operation vs DES

Vorführender
Präsentationsnotizen
Wichtigste Slides
Page 28: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Herbison P, Wong C-K. BMJ Open 2015;5:e010055.

Kumulative Metaanalyse bzgl. Mortalität PCI vs. CABG

Vorführender
Präsentationsnotizen
Wichtigste Slides
Page 29: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

European Heart Journal (2018) 00, 1–96

zu berücksichtigende Aspekte pro PCI bzw. pro ACBP

Page 30: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

48-j. STEMI - Vorderwand

Schmerzbeginn vor 26 Stunden, Selbsteinweisung ins Spital;

Zuweisung via auswärtiges Spital

Kv RF: Nikotinabusus, positive FA

Blutglucose 13.2mmol/l, HbA1c 9.2%

Vorführender
Präsentationsnotizen
Am 09.10.2018 einmaliger Thoraxschmerz gegen 21.00 Uhr stechend, VAS 7/10, Ausstrahlung in die Schultern bds. Daraufhin habe der Patient 20 Tropfen Tramal gegen 04.00 Uhr eingenommen und die Schmerzen haben sistiert. Bei Aufnahme ist der Patient beschwerdefrei, wurde vom Hausarzt bei EKG-Veränderungen: ST-Hebung in I, II, aVR, V2-6 sowie positivem Troponin zu uns zugewiesen, zudem habe er am Montag Schmerzen im Bauchbereich gehabt linksseitig, daraufhin habe er vom Hausarzt Pantoprazol verschrieben bekommen. Darauf haben sich die Schmerzen gebessert. - St. n. NSTEMI bei subtotaler proximaler RIVA-Stenose --> 1x PCI/BRS (Absorb Stent) 03/2017 (Kreuzlingen) - seither konservative Therapie d. Herzinsuffizienz - HAS-BLED Score 2 Punkte - cvRF: Diabetes mellitus, Adipositas permagna, perist. Nikotinkonsum (20-30py), arterielle Hypertonie
Page 31: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Koronarangiographie: Proximaler Verschluss des RIVA

Schmerzbeginn vor 26 Stunden, Selbsteinweisung ins Spital;

Zuweisung via auswärtiges Spital

Kv RF: Nikotinabusus, positive FA

Blutglucose 13.2mmol/l, HbA1c 9.2%

Page 32: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

62-j. Schwere Aortenklappenstenose, Abklärung vor AKE

Diabetes mellitus Typ 1 seit 42 Jahren

LDL-Cholesterin 3.0 mmol/l

Statin?

Vorführender
Präsentationsnotizen
Schwere AS, 62-jährig, D.m.Typ 1 seit 42 Jahren Wey Rolf, 15.4.1956
Page 33: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Diabetiker haben im Vergleich zu Nicht-Diabetikern eine

höhere Prävalenz der KHK, die sich früher manifestiert

und mit einer ungünstigen Prognose verbunden ist.

Bei einem Drittel der ACS-Patienten findet sich ein

Diabetes mellitus. Es soll aktiv danach gesucht werden

Diabetiker haben häufiger MehrGefäss- und diffuse

Erkrankungen mit einer hohen Atherosklerose-Last,

lipidreichen Plaques, welche häufiger rupturieren.

Zusammenfassung

Page 34: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Wichtig ist ein multifaktorielles Management mit Lebensstil-

Modifikation, Blutdruck- und Lipidkontrolle sowie optimaler

Kontrolle der Glykämie.

Im primärpräventiven Setting ist Aspirin auch bei Diabetikern

nicht indiziert.

Screening nach KHK beim Diabetiker bzw. Risikoscores, welche

nicht anhand von Diabetespopulationen entwickelt worden sind,

schätzen das kardiovaskuläre Risiko nicht adäquat ein.

Zusammenfassung

Page 35: KHK beim Diabetes Diabetes bei KHK - kssg.ch · Herzinsuffizienz\爀ⴀ 䠀䄀匀ⴀ䈀䰀䔀䐀 匀挀漀爀攀 ㈀ 倀甀渀欀琀攀屲- cvRF: Diab對etes mellitus, Adipositas

Bei Diabetikern mit stabiler koronarer 3-Gefässerkrankung ist gemäss Guidelines

in erster Linie eine koronare Bypassoperation indiziert, in ausgewählten Fällen

kann aber durchaus auch eine perkutane koronare Intervention durchgeführt

werden. - neuesten Drug-eluting Stents sind auch bei den Diabetikern nicht mit

einem wesentlich höheren Re-Stenose-Risiko verbunden, was sich (im Vergleich

zur Bypassoperation) günstig auswirkt.

Beim akuten koronaren Syndrom werden Diabetiker und Nicht-Diabetiker gleich

behandelt, in erster Linie mit einer perkutanen Koronarintervention.

Ein optimal eingestellter Diabetes mellitus Typ 1 hat eine sehr gute

kardiovaskuläre Prognose. Die Indikation für die Gabe von Statinen entspricht

derjenigen von Nicht-Diabetikern, falls alle anderen zusätzlichen kardiovask.

Risikofaktoren gut unter Kontrolle sind.

Zusammenfassung