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Korrelation zwischen Zytologie und Histologie der Schilddrüsen Feinnadel-
punktate seit Einführung der Bethesda Klassifikation
Universität Bern, Institut für Pathologie, Zytopathologie Claudia Bolliger, BMA 11-14
BK
Kriterien Mikroskopisches
Bild BK 1
Nicht diagnostisch oder unbefriedigend
Nur Zystenfluid; praktisch zelllos; anderes (vor allem Blut, Gerinnsel)
BK 2
Benigne
Bestehend aus benigne follikulären Anteilen (inkl. Adenomatösen Anteilen, Kolloid); Lymphozytäre (Hashimoto) oder granulomatöser (subakuter) Thyreoiditis
BK 3
Atypien unklarer Signifi- kanz oder Follikuläre Läsionen Unklarer Signifikanz
Vereinzelt auffälliger Verband der noch nicht BK4 entspricht; Kernveränderungen und leicht unregelmässige Kernformen
BK 4
Follikuläre Neoplasie oder verdächtig auf eine follikuläre Neoplasie
Hürthle Cell Typ (Onkozyten)
BK 5
Verdächtig auf Malignität
Verdacht auf papilläres, medulläres, metastasierendes Karzinom, Lymphom oder andere (Vereinzelt Malignitätskriterien)
BK 6
Malignität
Papilläres Schilddrüsenkarzinom, wenig differenziertes Karzinom, Medulläres Karzinom, undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom (Deutliche Malignitätskriterien)