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Korrelation zwischen Zytologie und Histologie der Schilddrüsen Feinnadel- punktate seit Einführung der Bethesda Klassifikation Universität Bern, Institut für Pathologie, Zytopathologie Claudia Bolliger, BMA 11-14 BK Kriterien Mikroskopisches Bild BK 1 Nicht diagnostisch oder unbefriedigend Nur Zystenfluid; praktisch zelllos; anderes (vor allem Blut, Gerinnsel) BK 2 Benigne Bestehend aus benigne follikulären Anteilen (inkl. Adenomatösen Anteilen, Kolloid); Lymphozytäre (Hashimoto) oder granulomatöser (subakuter) Thyreoiditis BK 3 Atypien unklarer Signifi- kanz oder Follikuläre Läsionen Unklarer Signifikanz Vereinzelt auffälliger Verband der noch nicht BK4 entspricht; Kernveränderungen und leicht unregelmässige Kernformen BK 4 Follikuläre Neoplasie oder verdächtig auf eine follikuläre Neoplasie Hürthle Cell Typ (Onkozyten) BK 5 Verdächtig auf Malignität Verdacht auf papilläres, medulläres, metastasierendes Karzinom, Lymphom oder andere (Vereinzelt Malignitätskriterien) BK 6 Malignität Papilläres Schilddrüsenkarzinom, wenig differenziertes Karzinom, Medulläres Karzinom, undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom (Deutliche Malignitätskriterien)

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Page 1: Korrelation zwischen Zytologie und Histologie der ...Korrelation zwischen Zytologie und Histologie der Schilddrüsen Feinnadel-punktate seit Einführung der Bethesda Klassifikation

Korrelation zwischen Zytologie und Histologie der Schilddrüsen Feinnadel-

punktate seit Einführung der Bethesda Klassifikation

Universität Bern, Institut für Pathologie, Zytopathologie Claudia Bolliger, BMA 11-14

BK

Kriterien Mikroskopisches

Bild BK 1

Nicht diagnostisch oder unbefriedigend

Nur Zystenfluid; praktisch zelllos; anderes (vor allem Blut, Gerinnsel)

BK 2

Benigne

Bestehend aus benigne follikulären Anteilen (inkl. Adenomatösen Anteilen, Kolloid); Lymphozytäre (Hashimoto) oder granulomatöser (subakuter) Thyreoiditis

BK 3

Atypien unklarer Signifi- kanz oder Follikuläre Läsionen Unklarer Signifikanz

Vereinzelt auffälliger Verband der noch nicht BK4 entspricht; Kernveränderungen und leicht unregelmässige Kernformen

BK 4

Follikuläre Neoplasie oder verdächtig auf eine follikuläre Neoplasie

Hürthle Cell Typ (Onkozyten)

BK 5

Verdächtig auf Malignität

Verdacht auf papilläres, medulläres, metastasierendes Karzinom, Lymphom oder andere (Vereinzelt Malignitätskriterien)

BK 6

Malignität

Papilläres Schilddrüsenkarzinom, wenig differenziertes Karzinom, Medulläres Karzinom, undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom (Deutliche Malignitätskriterien)