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Jahresbericht 2015
1
Ein Unternehmen des
Benchmarking WDCJahresberichtKennzahlen2015
HerausgeberWestdeutsches Darm-Centrum GmbHBahlenstraße 180 40589 DüsseldorfTelefon: +49 (0) 211 66 96 88 9-10Telefax: +49 (0) 211 66 96 88 [email protected]
Ausführende AgenturMediengestaltung ClausKönigswinterer Straße 699 D-53227 BonnTelefon: +49 (0) 228 184 69 [email protected]
Impressum
Jahresbericht 2015
3
jährlich werden aktuell mehr als 62.000 Neuerkran-kungen an Kolorektalen Karzinomen registriert. Dabei bilden Kolon- und Rektumkarzinome in ihrer Gesamt-heit die zweithäufigste Tumorentität der Frau und die dritthäufigste des Mannes. Die anhaltend hohe Zahl be-troffener Patient(inn)en verdeutlicht auch hier in beson-derem Maße die bestehende Notwendigkeit, eine sehr hohe Qualität bei der Diagnose, Therapie und Nachsor-ge aufrechtzuerhalten bzw. diese Qualität zu steigern.
Erfreulicherweise wurden bei der Behandlung der ko-lorektalen Karzinome große Fortschritte erzielt. Bei der überwiegenden Mehrheit der Kliniken, die an der Qua-litätssicherung und am Benchmarking des Westdeut-schen Darm-Centrums (WDC) teilnehmen, konnten über die Jahre hinweg kontinuierlich steigende bzw. konstant hohe Werte bei den wichtigsten Qualitätsindi-katoren festgestellt werden.
Für die aktuellen Qualitätsanalysen, die das Gesamtjahr 2015 betrachten, wurden uns aus 78 Kliniken die ano-nymisierten Behandlungsdaten von insgesamt 3.747 Patient(inn)en zugesendet. Diese Daten gingen dann in die erweiterten Benchmarking-Auswertungen ein, die Sie im vorliegenden Benchmarking-Bericht und dem separat zugesendeten individuellen Ergebnisbericht einsehen können.
Der Einsendung dieser Daten vorausgegangen war auch diesmal die kontinuierliche Abfolge von klinikin-terner Dokumentation und halbjährlichem Monitoring durch das WDC. Mit der vorliegenden Gesamtauswer-tung der Daten und der anschließenden Ergebnis-diskussion innerhalb der Kliniken wird der, der WDC-Qualitätssicherung zugrundeliegende, Qualitätszyklus vervollständigt und anschließend erneut durchlaufen.
Beim Monitoring des WDCs werden die Vollständigkeit, Plausibilität und Validität der klinikinternen Dokumen-tation überprüft und potentiell vorhandene Dokumen-tationslücken geschlossen. Etwaige, vereinzelte Abwei-chungen von Qualitätsstandards müssen dabei für den Einzelfall genau begründet werden, da die Orientierung an der S3-Leitlinie, als Ausdruck einer evidenzbasierten Medizin, grundlegend für eine sehr gute Qualität ist.
Dies bedeutet, dass auch Kliniken mit mittleren und kleineren Fallzahlen selbstverständlich in der Lage sind, Patient(inn)en optimal zu behandeln und dies durch Ihre anhaltend guten Ergebnisse beweisen. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass auch die wohnortnahe Versorgung auf einem optimalen Niveau verläuft. Leitlinientreue und Patient(inn)enzugewandtheit sind die entscheidenden Kriterien, auf die es nach unserer Ansicht ankommt, nicht die ausschließliche Fixierung auf Fallzahlen.
Mit dem vorliegenden Benchmarking-Bericht für das Gesamtjahr 2015 liegt Ihnen in Kombination mit dem Ihnen separat zugesendeten individuellen Ergebnisbe-richt eine extern validierte Analyse zur Einschätzung Ihrer geleisteten Qualität bei Diagnose, Therapie und Nachsorge der Kolorektalen Karzinome vor.
Ihre täglichen Anstrengungen ermöglichen, dass Patient(inn)en in Deutschland eine optimale Behand-lung erhalten bzw. diese optimale Behandlung ord-nungsgemäß und vollständig dokumentiert wird, um objektive Qualitätsaussagen möglich zu machen.
Wir bedanken uns dafür, Sie mit unseren Qualitätsana-lysen und unserer Qualitätssicherung unterstützen zu dürfen und freuen uns über die anhaltend konstruktive und menschlich angenehme Zusammenarbeit.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Düsseldorf, im Juni 2016
Mareike ModerowDOC Holding GmbH
Dr. Mike MeyerDOC Holding GmbH
Westdeutsches Darm-Centrum
4
Inhalt
1. Der Benchmarking-Prozess des WDCs im Überblick 5
2. WDC-Kooperationspartner 6
3. Aktuelle Qualitätsindikatoren 9
4. Gesamtergebnis des Benchmarkings für das Jahr 2015 10
5. Strukturkriterien für das Jahr 2015 11
› Darstellung der Behandlungsfälle nach regionaler Verteilung der Leistungserbringer 11
› Darstellung der Behandlungsfälle nach Trägerstruktur der Leistungserbringer 11
› Darstellung der Behandlungsfälle nach Versorgungsstufe der Leistungserbringer 11
6. Klinische Basiskennzahlen des Jahres 2015 12
› Anzahl der Primärfälle 12
› Anzahl der Primäroperationen 13
› Stadienverteilung nach UICC 14
› Durchschnittliche Altersverteilung 14
› Durchschnittlicher ASA-Score 15
› Erweiterte Betrachtung klinischer Basiskennzahlen 16-17
7. Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten 18-69
› Indikatorenbeschreibung und Qualitätsziel
› Jahresergebnis 2015
› Jahresergebnis 2015 im Longitudinalvergleich ab 2006
› Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basiskennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
› Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses für das Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
8. Nachsorgequoten 76
9. Patient(inn)enzufriedenheitsmessungen 77
10. Zusammenfassung der Ergebnisse für das Gesamtjahr 2015 79
Jahresbericht 2015
5
Mit den teilnehmenden Kooperationskliniken hat die West-deutsches Darm-Centrum GmbH ein Kompetenznetzwerk auf-gebaut, welches sich der kontinuierlichen Sicherstellung und Aufrechterhaltung hoher klinischer Versorgungsqualität bei der Behandlung von Darmkrebspatient(inn)en verpflichtet hat.
Kliniken aller Versorgungsstufen sowie fachmedizinische Praxis einrichtungen, die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Kolon- sowie Rektumkarzinoms in das Zentrum Ihrer Tä-tigkeiten gestellt haben, sind Kooperationspartner des WDC.
Diese nehmen auf freiwilliger Basis an einem externen, medizinischen Qualitätssicherungsprogramm teil. Die Teil-nahme ist dabei bewusst nicht durch Fallzahlvorgaben be-schränkt. Entscheidend sind die erzielte Qualität und die Einhaltung von Leitlinien, nicht die absolute Zahl der be-handelten Patient(inn)en.
Das WDC überprüft im Auftrag der Kliniken den klinikspezi-fischen Erreichungsgrad von Qualitätsindikatoren. Grundla-
ge hierfür sind der aktuellste medizinisch-wissenschaftliche Stand und die daraus abgeleiteten Leitlinien zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Kolon- und Rektumkarzinoms. Diese Daten werden vom WDC in einem halbjährlich versetz-ten und überregionalen Benchmarking ausgewertet.
Daraus abgeleitete klinikspezifische Ergebnisunterlagen mit standardisierten Bewertungen unterstützen die Kooperati-onspartner darin, Optimierungspotential zu erkennen, medi-zinische Prozesse konsequent leitliniengerecht zu gestalten und ihre Qualität ggf. weiter zu entwickeln Die halbjährliche Verifizierung dokumentierter Daten durch klinische Monitore des WDCs leistet dabei einen signifikanten Beitrag zur Errei-chung einer hohen Datenqualität.
Zusätzlich unterstützt das WDC seine Kooperationspartner dabei, die Daten zu medizinischen Abläufen und Ergebnissen der Tumorbehandlung transparent und zeitnah zur medizi-nischen Leistungserbringung nachzuweisen, sowie verglei-chend abzubilden.
1. Der Benchmarking-Prozess des WDCs im Überblick
Der Benchmarking-Prozess des WDCs im Überblick
Verantwortungsbereiche
Kooperationspartner
› Behandlung der Patientinnen und Patienten entsprechend den Empfehlungen der Fachgesellschaften und der S3-Leitlinie
› zeitnahe Dokumentation der Behandlungsdaten
› Nutzung einer Dokumentationssoftware, die die Datenauswertung durch das WDC ermöglicht
› Verantwortung für Vollständig- und Richtigkeit für die Dokumentation obliegt der klinischen Einrichtung
› halbjährliche Übermittlung der dokumentierten Datensätze in anonymisierter Form an das WDC
WDC
› Unterstützung bei der kontinuierlichen Qualitätsverbes-serung
› Verifizierung der dokumentierten Daten durch regelmä-ßige Monitoringbesuche
› Auswertung und Validierung der Behandlungsdaten der Kooperationskliniken
› Unterstützung bei sämtlichen Fragen zur Dokumentation sowie Schulungen zur korrekten Datenerfassung
› halbjährliche Erstellung und Zusendung der klinikspezifi-schen Ergebnisberichte und der Benchmarkingberichte
Westdeutsches Darm-Centrum
6
In das WDC-Benchmarking fließen Behandlungsdaten aus Darmzentren, Kliniken und Klinikverbünden ein, die sich dem WDC im Rahmen eines Kooperationsvertrages zur externen medizinischen Qualitätssicherung ange-schlossen haben.
Die im Folgenden aufgeführten Einrichtungen reprä-sentieren die WDC-Kooperationsgemeinschaft. Dabei haben die mit einem gekennzeichneten Kliniken und Zentren Behandlungsdaten zum Gesamtjahr 2015 gelie-fert und am Benchmarking teilgenommen.
2. WDC-Kooperationspartner
Kooperationspartner des WDCs (in alphabetischer Reihenfolge)
Baden-Baden Klinikum Mittelbaden - Stadtklinik
Bassum Alexianer Klinik –
Bergisch Gladbach Evangelisches Krankenhaus
Berlin Krankenhaus Bethel Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow
Bottrop Knappschaftskrankenhaus Marienhospital –
Bremen Klinikum Links der Weser
Brilon Städtisches Krankenhaus Maria-Hilf
Burgwedel KRH Klinikum Großburgwedel
Castrop-Rauxel Evangelisches Krankenhaus
Cloppenburg Kath. Kliniken OM - St. Josefs-Hospital
Daun Krankenhaus Maria Hilf –
Deggendorf DONAUISAR Klinikum Deggendorf-Dingolfing-Landau
Dessau Städtisches Klinikum
Dillingen Kreiskliniken Dillingen - Wertingen gGmbH - Krankenhaus St. Elisabeth
Dormagen Kreiskrankenhaus
Duisburg Klinikum Duisburg - Wedau Kliniken Malteser Krankenhaus St. Anna –
Düren St. Augustinus Krankenhaus St. Marien-Hospital
Düsseldorf Kaiserswerther Diakonie - Florence-Nightingale-Krankenhaus Marien-Hospital Düsseldorf Sana Kliniken Düsseldorf – Krankenhaus Gerresheim Sana Krankenhaus Benrath
Emsdetten Marienhospital –
Erkelenz Hermann-Josef-Krankenhaus
Essen Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Krankenhaus
Euskirchen Marien-Hospital
Frankfurt Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken - Markus-Krankenhaus Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gemeinnützige GmbH
Frechen St.-Katharinen-Hospital
Geilenkirchen St. Elisabeth-Krankenhaus
Gelnhausen Main-Kinzig-Kliniken gGmbH - Krankenhaus Gelnhausen –
Jahresbericht 2015
7WDC-Kooperationspartner
Germersheim Asklepios Südpfalzkliniken
Gotha HELIOS Kreiskrankenhaus
Graz Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
Grevenbroich Kreiskrankenhaus St. Elisabeth
Groß-Umstadt Kreisklinik
Grünstadt Kreiskrankenhaus
Gummersbach Kreiskrankenhaus
Günzburg Kreiskliniken Günzburg-Krumbach – Klinik Günzburg
Hamburg Albertinen-Krankenhaus/ Albertinen Haus gGmbH
Hameln Kooperatives Darmzentrum Hameln
Heinsberg Städtisches Krankenhaus
Herne Evangelisches Krankenhaus
Herten St. Elisabeth-Hospital
Darmkrebszentrum der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis Iserlohn St. Elisabeth Hospital Menden St. Vincenz-Krankenhaus
Jülich St. Elisabeth-Krankenhaus GmbH
Kandel Asklepios Südpfalzkliniken Kandel/ Germersheim
Kempen Hospital zum Heiligen Geist
Köln Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal –
Kösching Kliniken im Naturpark Altmühltal
Krefeld Darmzentrum Rheinland - HELIOS Klinikum
Kronach Frankenwaldklinik –
Langenfeld St. Martinus Krankenhaus
Darmzentrum Kplus Leverkusen St. Remigius Krankenhaus Opladen
Kooperatives Darmzentrum Hellweg Lippstadt Dreifaltigkeits-Hospital Geseke Hospital zum Heiligen Geist
Lippstadt Evangelisches Krankenhaus
Gesundheitszentrum Nordwest Lohne St. Franziskus-Hospital – Quakenbrück Christliches Krankenhaus –
Mallersdorf-Pfaffenberg Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf – Klinik Mallersdorf
Melle Christliches Klinikum
Mettmann Evangelisches Krankenhaus Mettmann
Mönchengladbach Elisabeth-Krankenhaus Rheydt
Mülheim a. d. Ruhr Darmkrebszentrum Mülheim an der Ruhr - Evangelisches Krankenhaus St. Marien-Hospital
München Rotkreuzklinikum
Nettetal Städtisches Krankenhaus
Westdeutsches Darm-Centrum
8
Remagen Krankenhaus Maria Stern
Rotenburg a. d. Fulda Kreiskrankenhaus –
Saarlouis Marienhaus Klinikum St. Elisabeth
Schmalkalden Elisabeth Klinikum Schmalkalden GmbH –
Schwelm HELIOS Klinikum –
Schwerte Marienkrankenhaus
Siegen Diakonie Klinikum - Jung-Stilling-Krankenhaus Kreisklinikum
Soest Marienkrankenhaus
Tumorzentrum des Kplus Klinik Verbundes Solingen St. Lukas Klinik – Haan St. Josef-Krankenhaus – Hilden St. Josefs-Krankenhaus –
Spittal a. d. Drau A. ö. Krankenhaus Spittal/ Drau GmbH
Sulzbach Krankenhaus
Trier Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen
Kooperatives Darmzentrum Bonn-Rhein-Sieg Troisdorf c/o St. Josef-Hospital Bad Honnef St. Johannes Krankenhaus Sieglar St. Johannes Krankenhaus
Unna Katharinen-Hospital
Vechta Kath. Kliniken OM - St. Marienhospital
Velbert Klinikum Niederberg
Weißenburg Klinikum Altmühlfranken
Wesel Evangelisches Krankenhaus – Darmzentrum unterer Niederrhein c/o Marien-Hospital
Wetzlar Mittelhessisches Darmzentrum c/o Lahn-Dill-Kliniken GmbH
Wiesbaden Asklepios Paulinen Klinik
Wittmund Krankenhaus –
Wolfratshausen Kreisklinik
Worms Klinikum
Jahresbericht 2015
9
1 Vollständige Erstkoloskopien
2 Erstkoloskopien mit vollständiger Polypektomie
3 Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten
3a Primäroperationen mit Entfernung von mindes-tens 12 Lymphknoten ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie
3b Primäroperationen mit Entfernung von mindes-tens 12 Lymphknoten nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie
4 Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorlie-gen eines kolorektalen Karzinoms
4a Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms
4b Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms
5 Protektiv angelegte Stomata bei elektiven Koloneingrif-fen
6 Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms
6a Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Kolon-karzinoms
6b Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Rek-tumkarzinoms
7 Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Koloneingriffen
8 Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen
8a Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen nach Durchfüh-rung einer neoadjuvanten Therapie
8b Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen ohne Durchfüh-rung einer neoadjuvanten Therapie
9 Dokumentation des zirkumferentiellen Resektionsran-
des beim Rektumkarzinom
10 Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie
10a Vollständige Kodierung der postoperativen Histo-
logie ohne Berücksichtigung lokal-resezierender
Operationsverfahren
10b Vollständige Kodierung der postoperativen Histo-
logie unter Berücksichtigung lokal-resezierender
Operationsverfahren
11 Qualität der Mesorektumresektion
12 Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom des
UICC-Stadiums III
13 Prä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom
im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Sta-
dien II und III
14 Therapeutische Optionen beim primärmetastasierten
kolorektalen Karzinom
14a Chemotherapie beim primärmetastasierten
kolorektalen Karzinom
14b Sekundäre Lebermetastasenresektion
15 Präoperative Tumormarkerbestimmung (CEA)
16 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen
eines kolorektalen Karzinoms
16a 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorlie-
gen eines Kolonkarzinoms
16b 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorlie-
gen eines Rektumkarzinoms
17 Studienteilnahme
3. Aktuelle Qualitätsindikatoren
Aktuelle Qualitätsindikatoren
Westdeutsches Darm-Centrum
10 Gesamtergebnis des Benchmarkings für das Jahr 2015
4. Gesamtergebnis des Benchmarkings für das Jahr 2015
Erfüllungsgrad [%] der betrachteten Qualitätsindikatoren in den WDC-Kooperationskliniken für das gesamte behandelte Patientenkollektiv
91,2Erstkoloskopien mit vollständiger Polypektomie2
96,2Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie3a
96,41 Vollständige Erstkoloskopien
95,83 Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten
93,43b Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie
97,66 Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms
95,49 Dokumentation des zirkumferentiellen Resektionsrandes beim Rektumkarzinom
97,76a Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms
97,46b Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms
94,910 Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie
94,910a Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie ohne Berücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren
96,510b Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie unter Berücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren
85,511 Qualität der Mesorektumresektion
69,612 Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom des UICC-Stadiums III
69,713 Prä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Stadien II und III
71,814a Chemotherapie beim primärmetastasierten kolorektalen Karzinom
90,6Präoperative Tumormarkerbestimmung (CEA)15
6,44 Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms
6,04a Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms
7,24b Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms
8 Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen3,7
7 Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Koloneingriffen3,6
16 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms2,8
16a 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms3,2
16b 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms2,0
5 Protektiv angelegte Stomata bei elektiven Koloneingriffen3,1
14b Sekundäre Lebermetastasenresektion7,5
17 Studienteilnahme4,4
8a Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie2,7
8b Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie4,5
Jahresbericht 2015
11
5. Strukturkriterien für das Jahr 2015
Strukturkriterien für das Jahr 2015
Insgesamt haben 78 Kliniken Daten zur Jahresauswertung eingereicht und bilden die Behandlungsrealität von 3.747 Darmkrebspatientinnen und –patienten ab.
Die Daten der Kliniken, die anhand eines XML-Exportes nach WDC-Spezifikation standardisiert ausgewertet werden konn-ten, sind in erweiterte Analysen einbezogen worden.
Im Folgenden wird anhand der in die erweiterten Analysen einfließenden Daten die Differenzierung der im WDC zusam-mengefassten Leistungserbringer nach regionaler Verteilung, Trägerstruktur und klinischer Versorgungsstufe dargestellt und mit dem Anteil behandelter Primärfälle verknüpft.
A Regionale Verteilung
Region Kliniken [%] Primärfälle [%]
Nord 9,0 10,2
Ost 5,1 4,6
Österreich 2,6 3,9
Süd 11,5 11,2
West 70,5 69,7
C Klinische Versorgungsstufe
Versorgungsstufe Kliniken [%] Primärfälle [%]
Akademisches Lehrkrankenhaus
65,4 73,7
Andere Versorgungsstufe
34,6 26,3
B Trägerstruktur
Trägerart Kliniken [%] Primärfälle [%]
privat 11,5 11,6
öffentlich 35,9 34,3
freigemeinnützig 52,6 54,0
Strukturkriterien der am WDC-Benchmarking 2015 teil-nehmenden Kliniken
Westdeutsches Darm-Centrum
12
6. Klinische Basiskennzahlen des Jahres 2015
Kennzahl A – Anzahl der Primärfälle
Kennzahl A beschreibt die Primärdiagnose eines neu aufgetretenen Kolorektalkarzinoms (C18/C20) mit gesicherter Histologie durch Festlegung eines pathohistologischen Erkrankungsstadiums im Be-trachtungszeitraum, ohne Rezidive.
Berechnungsgrundlage
Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Die Primärdiagnose eines kolorektalen Karzinoms (ICD-10: C18
oder C20) liegt vor. › Eine prä- oder postoperativ gesicherte Histologie liegt im
Auswertungszeitraum vor. › Rezidive gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein. › Als Karzinom des kolorektalen Übergangs diagnostizierte Tumore
werden ausgewiesen, gehen aber nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
Jahresergebnis 2015
Anzahl Primärfälle 3.747
Anzahl Kolonkarzinome 2.532
Anzahl Rektumkarzinome 1.215
Entwicklung der Anzahl der in die Analysen einbezogenen Primär-fälle (Kennzahl A) im Longitudinalvergleich
3.93
5
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
4.25
5
5.79
4
1.45
0
5.81
0
2.67
3
5.11
3
4.95
4
4.53
6
Im Folgenden werden die klinischen Basiskennzahlen dargestellt, die für die Charakterisierung des im Kennzahlenjahr 2015 erfass-ten Patient(inn)enkollektivs ausgewählt wurden.
Darstellung der Verteilung der Primärfälle / Klinik im Kennzahlenjahr 2015
3.74
7
2015
128
126
121
108
97 97 94 91
80 77 76
72 72 71
66 65 65 64 63
58
54 54 54 53 52 51 51 51 50 49 49
45 45 45 44 44 43 42 42
41 41 40 39 39 38 38 38 38 38 37 35 34 34 33 33 32 32 32 31 31 31 30 28 28 26 26 25 22 21 21 20 17 17 16 16 15 13 12
Jahresbericht 2015
13Klinische Basiskennzahlen des Jahres 2015
Kennzahl B – Anzahl der Primäroperationen
Kennzahl B beschreibt den resezierenden operativen Ersteingriff am Darm im Betrachtungszeitraum bei Diagnose eines Kolorektalkarzi-noms (C18/C20) mit gesicherter Histologie, ohne Rezidiv.
Berechnungsgrundlage
Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Die Primärdiagnose eines kolorektalen Karzinoms (ICD-10: C18
oder C20) liegt vor. › Eine Operation ist im Auswertungszeitraum als Ersteingriff mit
gesicherter Histologie dokumentiert. › Rezidive gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein. › Als Karzinom des kolorektalen Übergangs diagnostizierte
Entitäten werden ausgewiesen, gehen aber nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
Jahresergebnis 2015
Anzahl Primärfälle 3.613
Anzahl Kolonkarzinome 2.461
Anzahl Rektumkarzinome 1.152
Entwicklung der Anzahl der in die Analysen einbezogenen Primär-fälle (Kennzahl B) im Longitudinalvergleich
3.84
9
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
4.06
5
5.46
1
1.11
6
5.42
0
1.94
3
4.82
5
4.61
6
4.01
8
Darstellung der Verteilung der Primäroperationen / Klinik im Kennzahlenjahr 2015
3.61
3
2015
127
111
108
101
100
99 96
84 82 79
74 73 70 67 64 62 62
57 56 55 55 54 53 52 52 51 50 49 48 46 45 45 45 44 42 42 40 40 39
39 39 38 38 38 37 35 35 35 35 35 34 34 33 32 32 32 31 31 31 30 29 28 27 27 26 26 25 22 20 19 18 17 17 16 15 14 12 12
Westdeutsches Darm-Centrum
14
Kennzahl C – Stadienverteilung nach UICC
Berechnungsgrundlage
Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Primärdiagnose eines kolorektalen Karzinoms (ICD-10: C18 oder C20). › Ein UICC-Stadium ist dokumentiert. › Sind zu einem Fall mehrere UICC-Stadien im Auswertungszeitraum
dokumentiert, wird das Stadium gewertet, das dem klinisch am weitesten fortgeschrittenen Erkrankungsstadium entspricht.
Stadienverteilung Kolon 2015 [%] Stadienverteilung Rektum 2015 [%]
UICC 0 0,6
UICC I 20,7
UICC II 32,5
UICC III 26,7
UICC IV 16,2
UICC 0 2,4
UICC I 25,0
UICC II 23,3
UICC III 28,2
UICC IV 15,9
Kennzahl D – Durchschnittliche Altersverteilung
Die Kennzahl beschreibt den Altersdurchschnitt aller eingebrachten Primärfälle entsprechend Indikator B.
Berechnungsgrundlage
Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Alter aller primär operierten Fälle im Auswertungszeitraum
(Kennzahl B) zum Operationszeitpunkt.
Jahresergebnis 2015
Durchschnittsalter 71,1 Jahre
Jahresbericht 2015
15Klinische Basiskennzahlen des Jahres 2015
Kennzahl E – Durchschnittlicher ASA-Score
Basierend auf einer ursprünglich 1941 publizierten (Saklad M, Gra-ding of patients for surgical procedures, Anesthesiology 1941 (2): 281-284) und in Folge seitens der American Society of Anesthe-siologists (ASA) weiter entwickelten Klassifikation des körperlichen Allgemeinzustandes von Patienten beschreibt die Kennzahl den durchschnittlichen ASA-Wert der im Kennzahlenjahr berichteten primäroperierten Fälle.
Berechnungsgrundlage
Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Alle primär operierten Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl
B) mit Dokumentation eines ASA-Wertes. › Sind zu einem Fall mehrere ASA-Werte im Auswertungszeitraum
dokumentiert, wird der ASA-Score gewertet, der dem schlechtesten körperlichen Zustand des Patienten entspricht.
Jahresergebnis 2015
Durchschnittlicher ASA-Score* 2,5
* Zugrundeliegende Definition:ASA 1 normaler, gesunder PatientASA 2 Patient mit leichter AllgemeinerkrankungASA 3 Patient mit schwerer AllgemeinerkrankungASA 4 Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine
ständige Lebensbedrohung istASA 5 moribunder Patient, der ohne Operation voraussichtlich
nicht überleben wirdASA 6 hirntoter Patient, dessen Organe zur Organspende
entnommen werden
Kennzahl F – Postoperative Wundinfektionen
Kennzahl B beschreibt die Anzahl der primäroperierten Fälle, die eine postoperative Wundinfektion aufweisen.
Berechnungsgrundlage
Die Grundgesamtheit ist definiert durch die folgenden Kriterien: › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B) › Eine Wundinfektion ist nach der Operation aufgetreten.
Jahresergebnis 2015
Anzahl der postoperativen Wundinfektionen 41
Westdeutsches Darm-Centrum
16
Erweiterte Betrachtung klinischer Basiskennzahlen
Die folgenden Tabellen stellen die prozentuale Verteilung der Primärfälle in Abhängigkeit von den klinischen Basiskennzah-len Altersverteilung und UICC-Stadium sowie der klinischen Versorgungsstufe und Trägerstruktur dar:
Basiskennzahl Altersgruppe differenziert nach UICC-Stadium (Kennzahl B) [%]
Altersgruppe / Jahre
≤ 29 30–39 40–49 50–59 60–69 ≥ 70
Fallzahl 13 22 127 450 780 2.221
UICC–Stadium
0 0,0 0,0 0,0 1,6 1,7 0,9
0 Kolon 0,0 0,0 0,0 0,2 0,3 0,5
0 Rektum 0,0 0,0 0,0 1,3 1,4 0,5
I 30,8 27,3 20,5 20,2 23,2 22,8
I Kolon 15,4 13,6 10,2 7,8 13,8 15,8
I Rektum 15,4 13,6 10,2 12,4 9,4 7,1
II 15,4 9,1 27,6 25,1 27,7 33,1
II Kolon 7,7 9,1 14,2 17,6 19,9 25,4
II Rektum 7,7 0,0 13,4 7,6 7,8 7,7
III 23,1 31,8 26,8 33,3 27,7 27,8
III Kolon 23,1 27,3 20,5 19,1 15,6 19,8
III Rektum 0,0 4,5 6,3 14,2 12,1 8,0
IV 15,4 27,3 18,9 17,3 18,2 12,3
IV Kolon 15,4 22,7 11,8 11,1 12,3 8,8
IV Rektum 0,0 4,5 7,1 6,2 5,9 3,5
Unbekannt 15,4 4,5 6,3 2,4 1,5 3,1
Unbekannt Kolon 15,4 4,5 3,1 1,8 0,8 2,3
Unbekannt Rektum 0,0 0,0 3,1 0,7 0,8 0,8
Basiskennzahl Altersgruppe differenziert nach Versorgungsstufe der klinischen Einrichtung (Kennzahl B) [%]
Altersgruppe / Jahre
≤ 29 30–39 40–49 50–59 60–69 ≥ 70
Fallzahl 13 22 127 450 780 2.221
Versorgungsstufe
Akademisches Lehrkrankenhaus 38,5 72,7 72,4 76,0 75,3 73,0
Andere 61,5 27,3 27,6 24,0 24,7 27,0
Jahresbericht 2015
17Erweiterte Betrachtung klinischer Basiskennzahlen
Basiskennzahl Altersgruppe differenziert nach Trägerstruktur der Kooperationspartner (Kennzahl B) [%]
Altersgruppe / Jahre
≤ 29 30–39 40–49 50–59 60–69 ≥ 70
Fallzahl 13 22 127 450 780 2.221
Trägerstruktur
privat 15,4 4,5 13,4 14,2 12,6 11,5
öffentlich 30,8 54,5 33,9 31,1 34,4 33,9
freigemeinnützig 53,8 40,9 52,8 54,7 53,1 54,6
Basiskennzahl UICC-Stadium differenziert nach Altersgruppe (Kennzahl B) [%]
UICC-Stadium
0 I II III IV unbekannt
Fallzahl 40 815 1.104 1.027 525 102
Altersgruppe / Jahre
≤ 29 0,0 0,5 0,2 0,3 0,4 2,0
30–39 0,0 0,7 0,2 0,7 1,1 1,0
40–49 0,0 3,2 3,2 3,3 4,6 7,8
50–59 17,5 11,2 10,2 14,6 14,9 10,8
60–69 32,5 22,2 19,6 21,0 27,0 11,8
≥ 70 50,0 62,2 66,7 60,1 52,0 66,7
Basiskennzahl UICC-Stadium differenziert nach Versorgungsstufe der klinischen Einrichtung (Kennzahl B) [%]
UICC-Stadium
0 I II III IV unbekannt
Fallzahl 40 815 1.104 1.027 525 102
Versorgungsstufe
Akademisches Lehrkrankenhaus 72,5 72,3 75,4 73,4 77,9 50,0
Andere 27,5 27,7 24,6 26,6 22,1 50,0
Basiskennzahl UICC-Stadium differenziert nach Trägerstruktur der Kooperationskliniken (Kennzahl B) [%]
UICC-Stadium
0 I II III IV unbekannt
Fallzahl 40 815 1.104 1.027 525 102
Trägerstruktur
privat 22,5 12,0 11,5 11,9 15,2 2,0
öffentlich 32,5 31,7 36,1 33,4 34,3 26,5
freigemeinnützig 45,0 56,3 52,4 54,7 50,5 71,6
Westdeutsches Darm-Centrum
18
Indikator 1 – Vollständige Erstkoloskopien
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielAnteil vollständiger Erstkoloskopien ≥ 95 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A). › Die Durchführung einer Koloskopie ist dokumentiert. › Fälle, bei denen eine Koloskopie wegen eines stenosierenden
Prozesses nicht vollständig durchgeführt wurde, gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
› Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Koloskopie mit Erreichen des Zoekums („vollständig“) ist
dokumentiert.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
96,4 %
Min – Max 69,2 –100 %
Median 99,2 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 2.641
Indikator 1 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
96,9 97,3 96,1
Andere Versorgungsstufe 94,6 95,6 97,2
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 97,2 97,3 96,9
Rektumkarzinom 95,3 96,2 95,4
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 100 100 100
30–39 100 93,8 100
40–49 97,1 94,5 98,8
50–59 97,5 96,7 96,0
60–69 96,8 98,5 97,4
≥ 70 96,5 96,8 96,5
97
87
93
98 95 97 96
92
96
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
7. Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
96
2015
Jahresbericht 2015
19Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
100689
111314
172023
293035
394146
51_55261
646668
757880
828388
899497
98102104
105108109
122130135
961 3 16 74 86
954 57 73 84
9458
9315 67 96 99
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
8642
8853
8345 131
7724 101
6951_4
982 18 27 34 55 56 65 70 77 132 133
9719 21 26 49
92121
9047
8976
Westdeutsches Darm-Centrum
20
Indikator 2 – Erstkoloskopien mit vollständiger Polypektomie
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielErstkoloskopien mit vollständiger Polypektomie ≥ 95 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Patient(inn)en, zu denen im Auswertungszeitraum erstmals ein
histologischer Befund vorliegt. › Die Durchführung einer Koloskopie mit Polypennachweis ist
dokumentiert. › Patient(inn)en, bei denen eine Polypektomie wegen Polypen-
nachweis im zukünftigen Operationsgebiet unterlassen wurde, gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Polypen vollzählig entfernt.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
91,2 %
Min – Max 0 –100 %
Median 100 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 697
Indikator 2 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
89,5 89,8 93,3
Andere Versorgungsstufe 99,1 92,9 86,9
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 90,9 91,8 90,7
Rektumkarzinom 90,9 88,1 92,1
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 100 100 100
30–39 100 75,0 100
40–49 92,3 100 87,5
50–59 93,8 86,7 95,7
60–69 91,2 93,8 89,5
≥ 70 90,3 89,5 91,6
100
88
92 93 92 94 95
91 88
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
91
2015
Jahresbericht 2015
21Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
100234
61113
141516
181921
242627
343542
454749
51_451_5
52
535557
676873
757678
808384
868899
101102104
108109121
130132133
135
9446 58
508 70
k. A.*1
293039
6466
7482
94122
131
8641
061
1117
* k. A. = keine Angabe
9665
9596
9777
91105
9023 89
8897
839
8156
6320
5798
Westdeutsches Darm-Centrum
22
Indikator 3 – Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPrimäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymph-knoten ≥ 95 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Eine Lymphknotendissektion ist dokumentiert. › Palliativ behandelte Patient(inn)en, deren Anzahl der entfernten
Lymph knoten weniger als 12 ist, gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Mindestens 12 Lymphknoten wurden entfernt.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
95,8 %
Min – Max 75,0 –100 %
Median 96,9 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 3.466
Indikator 3 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
95,2 96,2 96,2
Andere Versorgungsstufe 95,4 95,3 94,6
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 96,5 96,6 96,4
Rektumkarzinom 92,4 94,9 94,4
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 87,5 91,7 100
30–39 88,9 96,7 90,9
40–49 97,9 97,6 98,3
50–59 92,9 96,4 95,1
60–69 96,0 96,0 97,0
≥ 70 95,4 95,9 95,3
85 86
91 91 93 94 93 92 95
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
96
2015
Jahresbericht 2015
23Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
9821 49 58 73 76 78 132 133
9713 30 35 42 45 47 51_4 56 65 70 77 84 101 105 121
961 14 94
9524 46 99 108
9441 52 80 98
938 66 131
9229 57 86 96
9134
892 23 53 88
8811 39
10036
1516
1718
1920
2755
6768
7475
8283
89102
104109
122130
135
759
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
9961
874
8264
7997
7826 51_5
Westdeutsches Darm-Centrum
24
Indikator 3a – Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPrimäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ≥ 95 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Eine Lymphknotendissektion ist dokumentiert. › Palliativ behandelte Patient(inn)en, deren Anzahl der entfernten
Lymphknoten weniger als 12 ist, gehen nicht in die Berechnung ein.
› Eine neoadjuvante Therapie (Chemotherapie, Radiatio) wurde nicht durchgeführt.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Mindestens 12 Lymphknoten wurden entfernt.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
96,2 %
Min – Max 70,0 –100 %
Median 96,8 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 2.947
Indikator 3a im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
96,1 96,7 96,5
Andere Versorgungsstufe 96,4 95,7 95,3
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 96,5 96,6 96,4
Rektumkarzinom 95,0 96,1 95,4
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 85,7 88,9 100
30–39 93,8 96,4 90,5
40–49 98,5 97,0 97,7
50–59 94,6 97,2 95,9
60–69 97,0 96,4 97,5
≥ 70 96,2 96,4 95,8
90 92 94 95 95 93 96
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
k.A
.
k.A
.
96
2015
Jahresbericht 2015
25Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
9713 14 30 35 47 65 101 105 121
9641 42 45 56 70
951 24 46 94
9452 53 57 96 98 99 108
938 66 80 86 131
9229
9111 97
902 34 88
8651_5
8526
10036
1516
1718
1920
2751_4
5561
6768
7475
7778
8283
8489
102104
109122
130135
8823 39
874
8264
709
9821 49 58 73 76 133
99132
Westdeutsches Darm-Centrum
26
Indikator 3b – Primäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPrimäroperationen mit Entfernung von mindestens 12 Lymphknoten nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ≥ 75 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Eine Lymphknotendissektion ist dokumentiert. › Palliativ behandelte Patient(inn)en, deren Anzahl der entfernten
Lymphknoten weniger als 12 ist, gehen nicht in die Berechnung ein.
› Die Durchführung einer neoadjuvanten Therapie (Chemotherapie, Radiatio) ist dokumentiert.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Mindestens 12 Lymphknoten wurden entfernt.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
93,4 %
Min – Max 0 –100 %
Median 100 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 519
Indikator 3b im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patienten(inn)kollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 20134 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
90,4 93,9 94,5
Andere Versorgungsstufe 88,2 91,7 89,8
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 100 96,3 100
Rektumkarzinom 89,7 93,4 93,2
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 100 100 100
30–39 50,0 100 100
40–49 96,8 100 100
50–59 88,1 93,8 92,8
60–69 91,7 93,8 95,4
≥ 70 89,5 92,4 91,3
85 83 86 85
81
86
93
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
k.A
.
k.A
.
93
2015
Jahresbericht 2015
27Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
100134
689
131516
171819
202123
242730
343942
454647
495255
566567
687073
747576
808289
949899
101102104
108109122
130133135
5051_5 88
8351_4 96
8084
752 57
011
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
9658 132
9514 35
9361
8641
8877 86
7153
6778
5526
3397
k. A.29 64 66 83 105 121 131
Westdeutsches Darm-Centrum
28
Indikator 4 – Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms ≤ 10 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Revisionsoperation durchgeführt.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
6,4 %
Min – Max 0 –35,7 %
Median 4,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 3.323
Indikator 4 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
5,8 7,4 6,7
Andere Versorgungsstufe 3,3 5,9 5,6
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 5,3 7,1 6,0
Rektumkarzinom 5,5 7,0 7,2
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 0,0 0,0 0,0
30–39 5,9 7,4 4,5
40–49 4,2 5,7 4,2
50–59 4,1 6,6 4,3
60–69 5,8 7,6 6,9
≥ 70 5,5 7,1 6,9
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
6,7 7,
1
7,7
7,6
7,4
7,1
6,2
2,2
6,9
2015
6,4
Jahresbericht 2015
29Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
1,5 70 96
4,573
4,976
039
1415
2123
2729
3539
4146
51_451_5
5256
5758
6466
7475
8083
104109
1,8 132
1,9 49
2,6 86
2,9 11 45
3,1 68
3,2 13
3,4 97 121
3,8 8
3,9 4
5,324
5,9130
6,255
6,317
6,584 99
7,716 78
7,934
8,330 82
8,718
9,589
9,877
9,961
10,047 67 133
11,1108
11,9102
12,22
13,31
13,8105
14,998
15,853
16,326
16,76 20 135
17,819
18,4101
19,088
21,4122
25,842
35,7131
4,2 65 94
Westdeutsches Darm-Centrum
30
Indikator 4a – Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms ≤ 10 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Revisionsoperation durchgeführt.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
6,0 %
Min – Max 0 – 30,0 %
Median 3,8 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 2.207
Indikator 4a im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
5,8 7,3 6,3
Andere Versorgungsstufe 3,2 6,3 5,3
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 5,3 7,1 6,0
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 0,0 0,0 0,0
30–39 10,0 9,1 5,9
40–49 5,8 3,1 4,4
50–59 3,2 5,4 4,3
60–69 5,7 8,1 7,1
≥ 70 5,4 7,2 6,1
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
5,96,
1 6,6
7,4
7,3 7,
5
7,2
5,9
k.A
.
2015
6,0
Jahresbericht 2015
31Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
034
914
1521
2324
2729
3539
4146
4951_4
51_552
5657
5864
6566
6874
7576
8083
94104
109132
5,0121
2,973
3,611
3,817
4,286
5,38
5,913
6,855
7,718 67 78
7,977
8,389
8,784
9,534 99 105
10,042 101
12,161
13,01
13,853
14,8102
15,047
16,126
17,519
18,2108 122
21,488
22,2135
2,370
2,496
3,716
5,645 97
9,1130
10,32
10,682
12,598 133
12,820
14,330
26,76
30,0131
Westdeutsches Darm-Centrum
32
Indikator 4b – Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms ≤ 10 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Revisionsoperation durchgeführt.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
7,2 %
Min – Max 0 – 54,5 %
Median 0,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 1.116
Indikator 4b im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
5,8 7,4 7,5
Andere Versorgungsstufe 3,7 4,9 6,3
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Rektumkarzinom 5,5 7,0 7,2
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 0,0 0,0 0,0
30–39 0,0 0,0 0,0
40–49 2,3 8,8 4,0
50–59 5,1 8,2 4,2
60–69 6,0 6,7 6,7
≥ 70 5,8 6,6 8,7
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
6,9
7,6 8,
1
8,1 8,2
7,4
7,1
8,6
k.A
.
2015
7,2
Jahresbericht 2015
33Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
0389
111314
152123
272930
353941
454647
51_451_5
52
565758
646670
747580
838486
969799
104108109
121130135
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
10,318
11,176 89
3,6 132
4,0 82
4,8 34 55
5,6133
6,161
6,7 6 49 102
7,778
9,168 94
10,073
13,077
13,81
14,367 88
15,424
16,716 17 26 65
17,92
18,219
20,04 98
22,253
25,0105
26,720
33,3122
50,0101 131
54,542
Westdeutsches Darm-Centrum
34
Indikator 5 – Protektiv angelegte Stomata bei elektiven Koloneingriffen
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielProtektiv angelegte Stomata bei elektiven Koloneingriffen ≤ 2,5 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Fälle mit Vorliegen eines synchronen Rektumkarzinoms gehen
nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Protektives Stoma angelegt.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
3,1 %
Min – Max 0 – 15,4 %
Median 0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 2.192
Indikator 5 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
2,5 2,7 3,4
Andere Versorgungsstufe 2,8 2,3 2,1
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 2,5 2,6 3,1
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 14,3 20,0 12,5
30–39 0,0 4,5 0,0
40–49 0,0 6,2 2,9
50–59 2,7 2,9 3,9
60–69 4,1 3,3 3,2
≥ 70 2,1 2,1 2,9
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
2,7
1,8
2,3
1,8
2,8
2,1
2,4
1,8
3,3
2015
3,1
Jahresbericht 2015
35Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
0
3689
14232427
29303541
42454749
51_5525664
67687476
77808283
86888996
98102104105
108122130131
132133135
1,819
2,434
2,620
2,821
3,118
3,42 53
3,71 11 58
3,817
4,251_4
4,384
4,546
4,770
4,94
5,261
5,697
6,313
6,7109
6,855
7,766 75 78 94
8,715
8,873
9,599
10,0101 121
11,465
11,557
12,926
14,339
15,416
Westdeutsches Darm-Centrum
36
Indikator 6 – Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielLokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms > 90 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Palliativ behandelte Patient(inn)en, die R1-oder R2-reseziert
wurden, gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Lokaler R0-Resektionsstatus erreicht.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
97,6 %
Min – Max 76,9 –100 %
Median 98,2 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 3.569
Indikator 6 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
97,2 97,4 97,4
Andere Versorgungsstufe 97,9 96,9 98,2
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 97,9 97,7 97,7
Rektumkarzinom 96,1 96,5 97,4
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 100 100 100
30–39 100 100 95,5
40–49 95,9 97,7 96,8
50–59 95,6 95,6 97,8
60–69 97,6 97,3 97,4
≥ 70 97,6 97,6 97,7
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
92 95 95 97 95 95 96
87 89
2015
98
Jahresbericht 2015
37Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
984 14 16 19 20 49 89 132 133
971 2 17 41 47 52 55 57 74 80 97
969 29 51_5 78 109
9567 68 70 77 82
9413 39 122
93131
9211 34 83 101 135
10036
815
2123
2427
3035
4245
4651_4
5358
6164
6573
7576
8488
9496
9899
102104
105121
130
9026 86
89108
7766
9918 56
Westdeutsches Darm-Centrum
38
Indikator 6a – Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielLokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms > 90 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Palliativ behandelte Patienten, die R1-oder R2-reseziert wurden,
gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Lokaler R0-Resektionsstatus erreicht.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
97,7 %
Min – Max 75,0 –100 %
Median 100 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 2.432
Indikator 6a im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
97,6 97,7 97,5
Andere Versorgungsstufe 98,9 97,5 98,5
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 97,9 97,7 97,7
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 100 100 100
30–39 100 100 94,1
40–49 94,5 97,3 97,3
50–59 97,1 95,9 96,9
60–69 97,6 98,2 97,7
≥ 70 98,2 97,8 97,9
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
95 96 97 96 96 97
k.A
.
k.A
.
k.A
.
2015
98
Jahresbericht 2015
39Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
100346
81415
162021
232427
303541
424546
4749
51_4
51_55253
555861
646567
737475
768488
949698
99102104
105109121
130133135
9856 132
971 19 57 77 78
962 17 89
9529 80 97
9470 82
939 11 39
9268 108 122
9134 83
8913
90101 131
8826 86
7566
9918
Westdeutsches Darm-Centrum
40
Indikator 6b – Lokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielLokale R0-Resektionen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms > 90 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Palliativ behandelte Patient(inn)en, die R1-oder R2-reseziert
wurden, gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Lokaler R0-Resektionsstatus erreicht.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
97,4 %
Min – Max 66,7 –100 %
Median 100 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 1.137
Indikator 6b im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
96,3 96,8 97,3
Andere Versorgungsstufe 95,3 95,3 97,6
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Rektumkarzinom 96,1 96,5 97,4
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 100 100 100
30–39 100 100 100
40–49 97,6 98,3 96,0
50–59 93,8 95,1 98,9
60–69 97,7 95,7 96,9
≥ 70 96,0 97,1 97,2
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
95 95 95 93 95 96
k.A
.
k.A
.
k.A
.
2015
97
Jahresbericht 2015
41Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
100236
89
13
151718
192123
242729
303539
424546
51_45356
575861
646566
687375
768083
848889
949697
9899
101
102104105
121122130
131
98132
961 70 82
9534
9426 49 133
9314 20 78 86
924 16 52
9155 77
8951_5 74
9041 47 109
8811
8667 108
67135
Westdeutsches Darm-Centrum
42
Indikator 7 – Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Koloneingriffen
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Kolon-eingriffen ≤ 5 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Fälle ohne Anastomosierung des Darmes gehen nicht in die
Berechnung ein. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz, entweder dokumentiert
als Revisionsoperation oder als revisionsbedürftige Komplikation.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
3,6 %
Min – Max 0 –18,2 %
Median 0,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 2.149
Indikator 7 im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C)
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
4,3 3,6 3,6
Andere Versorgungsstufe 2,3 4,9 3,5
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 3,8 3,9 3,6
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 0,0 0,0 0,0
30–39 0,0 9,1 5,9
40–49 2,0 4,7 1,5
50–59 4,5 3,8 2,6
60–69 5,1 4,5 5,4
≥ 70 3,5 3,6 3,3
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
k.A
.
3,3 3,
6 3,7
4,3
4,0
3,7
2,8
3,9
2015
3,6
Jahresbericht 2015
43Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
034
89
1113
1521
2324
2729
3941
4951_4
51_552
5764
6566
6768
7374
7576
8082
8394
9697
98101
104109
131132
2,370
2,945
3,418 61
3,735 58
3,853
4,014
4,286
4,346
4,517
4,82 34 55 105
5,0121
5,377 99
5,556
5,942
6,76
6,9133
7,41 102
7,720
8,316 89
8,778 84
9,1108 130
10,047
10,788
11,1135
14,019
14,330
17,226
18,2122
Westdeutsches Darm-Centrum
44
Indikator 8 – Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Fälle ohne Anastomosierung des Darmes gehen nicht in die
Berechnung ein. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz, entweder dokumentiert
als Revisionsoperation oder als revisionsbedürftige Komplikation.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
3,7 %
Min – Max 0 –28,6 %
Median 0,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 1.014
Die Entwicklung des Indikators 8 wird ab der Gesamtjahresaus-wertung 2016 dargestellt.
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für das Jahr 2015 in Bezug auf das behan-delte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Benchmarking teil-nehmenden klinischen Einrichtungen. Differenziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstufe“ (A) und nach den kli-nischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
3,4
Andere Versorgungsstufe 4,7
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2015
Kolonkarzinom 3,7
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2015
≤ 29 0,0
30–39 0,0
40–49 2,1
50–59 2,4
60–69 3,4
≥ 70 4,6
Jahresbericht 2015
45Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
3,061
0368
91113
141517
192123
272934
353941
4547
51_4
51_55257
646566
687074
758082
838486
899496
979899
102104108
109121122
130131135
3,318
3,6132
4,358 77
5,626 133
6,749
7,11
8,32 55
9,124 78 88
10,056 73
11,130 76
13,320 46
14,353 67
20,04 16
25,0105
27,342
28,6101
Westdeutsches Darm-Centrum
46
Indikator 8a – Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielRevisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektum-eingriffen nach Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ≤ 15 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Fälle ohne Anastomosierung des Darmes gehen nicht in die
Berechnung ein. › Die Durchführung einer neoadjuvanten Therapie ist dokumentiert. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz, entweder dokumentiert
als Revisionsoperation oder als revisionsbedürftige Komplikation.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
2,7 %
Min – Max 0 –50,0 %
Median 0,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 411
Indikator 8a im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
3,5 3,2 2,9
Andere Versorgungsstufe 0,0 0,0 2,0
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 3,0 2,7 2,7
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 0,0 0,0 0,0
30–39 0,0 0,0 0,0
40–49 0,0 4,8 0,0
50–59 3,3 2,5 2,3
60–69 4,3 2,0 0,8
≥ 70 2,7 3,1 4,92006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
k.A
.
2,6
3,4
3,2
2,6
3,7
2,7
k.A
.
k.A
.
2015
2,7
Jahresbericht 2015
47Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
3,7 132
0
2346
89
1113
14151718
19202123
24273435
39414546
4751_451_5
52
53555758
61656768
70747576
77788082
84868889
94969798
99102104108
109130133135
6,756
k. A.2930
6466
83105
121122
131
9,126
10,01
14,349
25,073
28,642
40,0101
50,016
Westdeutsches Darm-Centrum
48
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Fälle ohne Anastomosierung des Darmes gehen nicht in die
Berechnung ein. › Eine neoadjuvante Therapie (Chemotherapie, Radiatio) wurde nicht
durchgeführt. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz, entweder dokumentiert
als Revisionsoperation oder als revisionsbedürftige Komplikation.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
4,5 %
Min – Max 0 –50,0 %
Median 0,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 603
Die Entwicklung des Indikators 8b wird ab der Gesamtjahresaus-wertung 2016 dargestellt.
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für das Jahr 2015 in Bezug auf das behan-delte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Benchmarking teil-nehmenden klinischen Einrichtungen. Differenziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstufe“ (A) und nach dem klinischen Basisparameter „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
3,8
Andere Versorgungsstufe 6,5
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2015
≤ 29 0,0
30–39 0,0
40–49 5,0
50–59 2,4
60–69 5,9
≥ 70 4,5
Indikator 8b – Revisionspflichtige Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Rektumeingriffen ohne Durchführung einer neoadjuvanten Therapie
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Jahresbericht 2015
49
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
3,4 132
0
3689
11131415
16171921
23262729
34353941
454749
51_4
51_5525764
65666870
73747580
82838486
89949697
9899
101102
104108109121
122130131135
5,6 1 61
5,977
6,718
7,158
9,1133
10,024 88
11,130 78
12,576
13,356
15,42 46
16,755
20,067
22,220
25,04 42 105
50,053
Westdeutsches Darm-Centrum
50
Indikator 9 –Dokumentation des zirkumferentiellen Resektionsrandes beim Rektumkarzinom
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielDokumentation des zirkumferentiellen Resektionsrandes beim Rek-tumkarzinom ≥ 90 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Mesorektumresektion wurde durchgeführt. › Als ypT0 klassifizierte Karzinome gehen nicht in die Berechnung
der Grundgesamtheit ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Der Sicherheitsabstand als minimale Distanz zum Resektionsrand
ist distal und lateral (zirkumferentiell) dokumentiert.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
95,4 %
Min – Max 0 –100 %
Median 100 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 911
Indikator 9 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
87,5 92,8 95,2
Andere Versorgungsstufe 93,3 91,1 96,0
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Rektumkarzinom 88,3 92,5 95,4
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 100 50,0 100
30–39 100 100 100
40–49 97,4 88,4 79,1
50–59 90,7 94,2 99,3
60–69 87,6 92,8 97,7
≥ 70 97,0 92,4 94,6
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
91
83
90
85
89 92
19
79 81
2015
95
Jahresbericht 2015
51Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
100134
151719
212729
303435
424649
51_55253
555661
646567
687374
758083
848688
899496
99101104
105109121
122130131
132133
8351_4
8876
6757 135
09
k. A.8 39 66
8611 20 108
7123
9718 45
9658
952 70 77
9314 102
9224 78 82
916
8947
8026 41 97 98
7013 16
Westdeutsches Darm-Centrum
52
Indikator 10 – Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 –14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielVollständige Kodierung der postoperativen Histologie ≥ 95 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Palliativ behandelte Patient(inn)en gehen nicht in die Berechnung
ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der vollständig kodierten histologischen Befunde: pT, (N),
M, G, R, L, V. › Tumortyp entsprechend ICD-O-3-Klassifikation.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
94,9 %
Min – Max 0 –100 %
Median 97,3 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 3.454
Indikator 10 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
92,3 97,2 96,2
Andere Versorgungsstufe 94,2 93,9 91,4
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 93,5 97,1 95,3
Rektumkarzinom 90,9 95,4 94,1
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 87,5 92,9 66,7
30–39 88,2 100 90,0
40–49 92,3 96,8 94,3
50–59 92,0 94,7 95,2
60–69 91,4 96,1 96,0
≥ 70 93,3 97,0 94,7
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
91 94 96 93 93 94
83 86 86
2015
95
Jahresbericht 2015
53Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
971 6 24 47 51_4 53 74 80 82 97 99
964 27 132
9518 57 73 108
9439 56 61 84 98
93122
9234 68 135
9113
9014
8611
8826 86
3267
10038
1620
2123
2930
3542
4649
51_552
5558
6465
7075
7883
8894
101102
104105
121130
133
85131
80109
6966
589
017
9945
982 19 76 77 89 96
8915 41
Westdeutsches Darm-Centrum
54
Indikator 10a – Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie ohne Berücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielVollständige Kodierung der postoperativen Histologie ohne Berück-sichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren ≥ 95 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Fälle mit lokal-resezierenden Operationsverfahren gehen nicht in
die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der vollständig kodierten histologischen Befunde: pT, N,
M, G, R, L, V. › Tumortyp entsprechend ICD-O-3-Klassifikation.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
94,9 %
Min – Max 0 –100 %
Median 97,2 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 3.340
Indikator 10a im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
92,4 97,2 96,2
Andere Versorgungsstufe 94,3 93,9 91,1
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 93,7 97,1 95,2
Rektumkarzinom 90,8 95,3 94,0
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 87,5 92,3 63,6
30–39 88,2 100 90,0
40–49 92,2 96,7 94,2
50–59 92,1 94,7 95,3
60–69 91,4 96,1 95,9
≥ 70 93,5 97,1 94,7
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
91 94 97 95 93 93
k.A
.
k.A
.
k.A
.
2015
95
Jahresbericht 2015
55Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
971 6 47 51_4 53 74 80 82 89 97 99
964 27 132
9518 57 73 108
9439 56 84
9361 98 122
9234 68 135
9113 15
9014
8611
8826
3267
10038
1620
2123
2429
3035
4246
4951_5
5255
5864
6570
7578
8388
94101
102104
105121
130133
85131
80109
6966
529
017
9945
982 19 76 77 96
8941
8786
Westdeutsches Darm-Centrum
56
Indikator 10b – Vollständige Kodierung der postoperativen Histologie unter Berücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielVollständige Kodierung der postoperativen Histologie unter Berück-sichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren ≥ 95 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Lokal-resezierende Operationsverfahren sind dokumentiert.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der vollständig kodierten histologischen Befunde: pT, M,
G, R, L, V. › Tumortyp entsprechend ICD-O-3-Klassifikation.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
96,5 %
Min – Max 0 –100 %
Median 100 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 114
Indikator 10b im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
87,3 97,2 95,5
Andere Versorgungsstufe 87,5 92,9 100
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 81,1 97,4 96,6
Rektumkarzinom 92,0 96,3 96,4
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 - 100 100
30–39 - - -
40–49 100 100 100
50–59 88,9 95,2 91,7
60–69 93,3 97,2 100
≥ 70 85,5 96,6 96,1
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
86 89 91 91
86
99
k.A
.
k.A
.
k.A
.
2015
97
Jahresbericht 2015
57Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
10012
1618
2021
3539
4552
5865
7077
7880
8286
8996
98105
109121
132
k. A.
3468
11131417
19232627
29303441
42464749
51_451_5
5355
56576466
67687374
75768384
88949799
101102104108
122130131133
135
024
Indikator 11 – Qualität der Mesorektumresektion
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielQualität der Mesorektumresektion Grad 1 oder Grad 2 ≥ 90 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Mesorektum-Resektion wurde durchgeführt.
Größe der Grundgesamtheit n = 936
Jahresergebnis 2015 [%]
Grad 2: 8,0
Grad 1: 85,5
Grad 3: 3,3
Grad unbekannt: 3,2
9661
6715
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
809
Westdeutsches Darm-Centrum
58
Indikator 12 – Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom des UICC-Stadiums III
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielAdjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom des UICC-Stadiums III ≥ 80 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › R0-Resektion ist dokumentiert. › UICC-Stadium III ist dokumentiert. › Fälle mit nicht durchgeführter adjuvanter Chemotherapie wegen
Therapieablehnung, Kontraindikation oder Multimorbidität gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
› Patient(inn)en, die innerhalb von 42 Tagen nach OP versterben, gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Die Durchführung einer adjuvanten Chemotherapie ist dokumentiert.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
69,6 %
Min – Max 0 –100 %
Median 75,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 461
Indikator 12 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
73,3 76,6 74,3
Andere Versorgungsstufe 57,3 55,3 57,1
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 69,6 71,1 69,6
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 50,0 100 0,0
30–39 75,0 88,9 83,3
40–49 84,6 70,8 82,6
50–59 80,0 73,7 71,6
60–69 75,7 82,8 83,0
≥ 70 64,2 63,8 62,62006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
58
68
81 81
67 66
28
23
75
2015
70
Jahresbericht 2015
59Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
10024
613
1619
2027
4251_5
5358
6164
7073
7778
8486
8994
9699
102108
130
6715 18 47 68 121 131
8314 52
381
5066 122
338 9 30 135
2598
133 67
5726 51_4
023 29 39 46 75 80 83 105 109
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
9045
8641 65 101
8849 104
9255
8056
78133
7511 24 35 57 74 82 88 97
7134 76
62132
4521
k. A.17
Westdeutsches Darm-Centrum
60
Indikator 13 – Prä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Stadien II und III
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPrä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Stadien II und III ≥ 90 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms im unteren oder mittleren
Rektumdrittel (maximal 12 cm ab Anokutanlinie). › Es liegt ein UICC-Stadium II oder III vor. › Fälle mit UICC-Stadium I und lokalem R1- oder R2-Status nach
Operation gehen ebenfalls in die Grundgesamtheit ein. › Fälle mit nicht durchgeführter Therapie wegen Therapieablehnung,
Kontraindikation oder Multimorbidität gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
› Patient(inn)en, die keine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten und innerhalb von 42 Tagen nach der ersten gesicherten Histologie versterben, gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Die Durchführung einer präoperativen Radiotherapie oder peri-
operativen Radiochemotherapie ist dokumentiert.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
69,7 %
Min – Max 0 –100 %
Median 73,2 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 100
Indikator 13 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
61,6 79,3 73,6
Andere Versorgungsstufe 63,6 57,1 60,6
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Rektumkarzinom 61,8 75,0 69,7
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 0,0 100 100
30–39 0,0 - 100
40–49 75,0 76,9 100
50–59 70,4 82,1 81,8
60–69 64,5 76,5 69,8
≥ 70 50,0 65,3 60,0
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
72
61
68
78
66 65
83
34
63
2015
70
Jahresbericht 2015
61Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
10024
611
1316
2024
2742
4953
5865
7073
7477
7896
99101
102108
121130
135
4015
501 34 51_4 52 76 104 122
339 67 82 97 98
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
6721 41 47 84
8355 56
9014
9245
7568 88 89
7118
61132
89133
603 26
5619
2557
1735
08
233046
51_580
8386
105109
131
k. A.1729
3961
6466
7594
Westdeutsches Darm-Centrum
62
Indikator 14 – Therapeutische Optionen beim primärmetastasierten kolorektalen Karzinom Indikator 14a – Chemotherapie beim primärmetastasierten kolorektalen Karzinom
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A). › pM1 oder UICC-Stadium IV ist dokumentiert. › Fälle mit nicht durchgeführter Chemotherapie wegen
Therapieablehnung, Kontraindikation oder Multimorbidität gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
› Patient(inn)en, die keine palliative Therapie erhalten und innerhalb von 42 Tagen nach der ersten gesicherten Histologie versterben, gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Die Durchführung einer Chemotherapie ist dokumentiert.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
71,8 %
Min – Max 0 –100 %
Median 77,8 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 450
Indikator 14a im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
74,4 77,1 74,0
Andere Versorgungsstufe 70,3 62,5 65,2
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 72,4 72,3 71,0
Rektumkarzinom 76,3 76,9 73,4
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 100 100 100
30–39 100 50,0 50,0
40–49 69,6 80,8 81,0
50–59 88,4 81,9 83,3
60–69 80,0 79,8 76,3
≥ 70 66,7 70,3 58,8
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
57
73
78
82
69
6567
72
k.A
.
2015
72
Jahresbericht 2015
63Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
1006
131516
2024
4547
51_552
5355
5865
7374
7586
8889
9496
99102
108
6714 76 78 97 101 131
7584 104 121
4068 98
504 9 39 51_4 80 135
33130
2546 77
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
8366
7021
96132
92133
9018 27
8611
8849
8534
892
8041 70
7961
7842
6982
6419 56
6326
5735 67
441
203
1757
08
232930
83105
109
k. A.17 64 122
Westdeutsches Darm-Centrum
64
Indikator 14b – Sekundäre Lebermetastasenresektion
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A), um sechs
Monate rückversetzt (01.07.2014 – 30.06.2015). › pM1 oder UICC-Stadium IV ist dokumentiert. › Die Durchführung einer Chemotherapie ist dokumentiert. › Fälle mit nicht durchgeführter Chemotherapie wegen
Therapieablehnung, Kontraindikation oder Multimorbidität gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
› Fälle mit primärer Lebermetastasenresektion gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Eine sekundäre Lebermetastasenresektion ist erfolgt. › Ein R0-Status ist erreicht.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
7,5 %
Min – Max 0 –100 %
Median 0,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 293
Indikator 14b im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
9,3 9,2 8,3
Andere Versorgungsstufe 3,0 3,2 4,6
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 5,6 4,5 5,4
Rektumkarzinom 13,8 14,7 11,0
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 - 0,0 -
30–39 0,0 0,0 0,0
40–49 0,0 0,0 10,0
50–59 13,3 13,3 0,0
60–69 14,8 11,9 15,0
≥ 70 7,4 7,1 6,7
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
6,5
6,5
k.A
.
k.A
.
k.A
.
k.A
.
k.A
.
k.A
.
k.A
.
2015
7,5
Jahresbericht 2015
65Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
10046 77
0
2368
9131516
18192021
24273439
414247
51_5
52535658
65666768
70737475
76808384
86888994
96979899
101121131
504 78
33104
2945 82
2514 26
201 133
1411
1355
10102
61 1328
1735 49
k. A.1723
2930
51_457
64105
108109
122130
135
Westdeutsches Darm-Centrum
66
Indikator 15 – Präoperative Tumormarkerbestimmung (CEA)
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b– 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 –14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielPräoperative Tumormarkerbestimmung (CEA) ≥ 90 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Präoperative CEA-Bestimmung durchgeführt.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
90,6 %
Min – Max 45,2 –100 %
Median 93,3 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 3.323
Indikator 15 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
87,1 90,9 91,1
Andere Versorgungsstufe 81,1 82,7 88,9
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 84,5 88,2 90,2
Rektumkarzinom 88,8 91,0 91,2
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 88,9 91,7 72,7
30–39 82,4 81,5 95,5
40–49 86,5 92,6 91,5
50–59 88,2 89,4 91,4
60–69 86,4 89,6 90,2
≥ 70 85,3 88,8 90,5
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
86
90 91 91
85 88
46
77
87
2015
91
Jahresbericht 2015
67Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
1008 24 29 51_5 53 76 88 101 122
9873
973 55 61 78 80 97
9621 30 35 65 94
9546 102
944 15 19 23 34 41 52 84 98 108 130
932 47 74 77 121
9111 68 83
9067 82 132
8656 70 105
8817 18 39 96
6951_4
8957 64
871 6 13
7966
8320 27 89
7449
7826 109
7675
71131
67135
4542
9914 45 58
929 16 133
77104
6686
6599
Westdeutsches Darm-Centrum
68
Indikator 16 – 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und Qualitätsziel30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolo-rektalen Karzinoms ≤ 5 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der letalen Verläufe im postoperativen 30-Tage-Zeitraum.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
2,8 %
Min – Max 0 –14,3 %
Median 1,7 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 3.323
Indikator 16 im Longitudinalvergleich [%]
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
3,9 3,4 2,9
Andere Versorgungsstufe 3,2 2,7 2,3
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 3,9 3,9 3,2
Rektumkarzinom 3,4 2,0 2,0
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 11,1 0,0 0,0
30–39 0,0 0,0 9,1
40–49 0,0 0,0 0,0
50–59 1,9 0,9 0,2
60–69 2,5 0,8 1,8≥ 70 4,7 4,9 3,7
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
3,4
3,3 3,
4
2,5
3,3
3,7
3,1
1,2
3,4
2015
2,8
Jahresbericht 2015
69Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
02324
2627
2930
3946
51_553
5764
6667
6870
7475
7677
8083
8486
9497
102104
108121
122130
131135
2,616 78
2,852
2,915
3,117
3,213 42 99
2,41 88
1320,9
611,1
141,3
821,4
451,5
4 21 1332,0
3,36 47
3,556
3,635
3,88 18 49
3,958
4,0109
4,265
4,32
4,655 96
4,889
5,3101
5,43
5,619 20
6,498
6,541
6,9105
7,934
9,173
9,451_4
12,59
14,311
Westdeutsches Darm-Centrum
70
Indikator 16a – 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolonkarzinoms
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und Qualitätsziel30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Kolon-karzinoms ≤ 5 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Kolonkarzinoms. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der letalen Verläufe im postoperativen 30-Tage-Zeitraum.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
3,2 %
Min – Max 0 –14,3 %
Median 0,9 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 2.207
Indikator 16a im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
4,1 3,9 3,3
Andere Versorgungsstufe 3,4 3,9 2,9
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Kolonkarzinom 3,9 3,9 3,2
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 14,3 0,0 0,0
30–39 0,0 0,0 5,9
40–49 0,0 0,0 0,0
50–59 2,7 1,2 0,4
60–69 2,1 1,3 2,1
≥ 70 4,8 5,4 4,1
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
4,1
3,7
2,6
3,9
3,8
3,6
k.A
.
k.A
.
k.A
.
2015
3,2
Jahresbericht 2015
71Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
1,761
06
1623
242627
293039
4246
51_5
525357
646667
687074
757677
808283
848694
97102104
108121122
130131135
1,8132
2,014
2,44
2,821 45 65
3,198 133
3,3101 109
3,656 88
3,71 58
3,817 78
4,315
4,555
4,62 18
4,834 99
5,047
5,120
5,38 49
5,913
7,19 96
7,435
8,03
8,389
8,819
9,541 105
11,873
12,551_4
14,311
Westdeutsches Darm-Centrum
72
Indikator 16b – 30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektumkarzinoms
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und Qualitätsziel30-Tage-Letalität nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines Rektum-karzinoms ≤ 5 %.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primär operierte Fälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl B). › Vorliegen eines Rektumkarzinoms. › Notfälle gehen nicht in die Berechnung ein
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Anzahl der letalen Verläufe im postoperativen 30-Tage-Zeitraum.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
2,0 %
Min – Max 0 –20 %
Median 0,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 1.116
Indikator 16b im Longitudinalvergleich [%]
k. A. = keine Angabe
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für die Jahre 2013, 2014 und 2015 in Bezug auf das behandelte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Bench-marking teilnehmenden klinischen Einrichtungen. Für die Jahre 2013 und 2014 wurde hierfür eine retrospektive Analyse anhand der im Jahr 2015 aktualisierten Zähler-/ Nenner-Definitionen erstellt. Diffe-renziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstu-fe“ (A) und nach den klinischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2013 2014 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
3,6 2,5 2,3
Andere Versorgungsstufe 2,5 0,0 1,0
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2013 2014 2015
Rektumkarzinom 3,4 2,0 2,0
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2013 2014 2015
≤ 29 0,0 0,0 0,0
30–39 0,0 0,0 20,0
40–49 0,0 0,0 0,0
50–59 1,1 0,5 0,0
60–69 3,2 0,0 1,4
≥ 70 4,6 3,8 2,9
2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
2,1
3,0
2,4 2,
5
3,5
2,1
k.A
.
k.A
.
k.A
.
2015
2,0
Jahresbericht 2015
73Indikatorenspezifische Auswertung der Behandlungsdaten
2,618
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikebene
0
1348
13141517
19212324
26272930
35394145
464749
51_4
51_5535761
64666768
70737475
76777880
83848688
89949697
99102104105
108121122130
131132133135
3,356
3,62
4,082
4,358
4,855
5,0109
6,76 20
8,316 52 65
9,142
12,5101
13,398
14,311 34
20,09
Westdeutsches Darm-Centrum
74
Indikator 17 – Teilnahme an klinischen Studien
1 – 2 – 3 – 3a – 3b – 4 – 4a – 4b – 5 – 6 – 6a – 6b – 7 – 8 – 8a – 8b – 9 – 10 – 10a – 10b – 11 – 12 – 13 – 14 – 14a – 14b – 15 – 16 – 16a – 16b – 17
Indikatorenbeschreibung und QualitätszielTeilnahme von mindestens 5 % der Primärfälle an klinischen Studien.
Berechnungsgrundlage
Nenner (Grundgesamtheit): › Primärfälle im Auswertungszeitraum (Kennzahl A). › Fälle, die eine Studienteilnahme abgelehnt haben, gehen nicht in
die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
Zähler (zu erfüllende Qualitätskriterien): › Die Therapie erfolgt nach Protokoll einer Studie, für die ein positi-
ves Votum einer Ethikkommission vorlag.
Jahresergebnis 2015
Gesamterfüllungsgrad des Indikators über das behandelte Patient(inn)enkollektiv aller am WDC-Benchmarking teilnehmenden klinischen Einrichtungen
4,4 %
Min – Max 0 – 50,9 %
Median 0,0 %
Größe der Grundgesamtheit (n) 3.743
Die Entwicklung des Indikators 8b wird ab der Gesamtjahresaus-wertung 2016 dargestellt.
Betrachtung ausgewählter Strukturkriterien und klinischer Basis-kennzahlen als potentielle Einflussgrößen auf den Erfüllungsgrad des Qualitätsziels
Die im Folgenden dargestellten Daten zeigen den Erfüllungsgrad des betrachteten Indikators für das Jahr 2015 in Bezug auf das behan-delte Patient(inn)enkollektiv und die am WDC-Benchmarking teil-nehmenden klinischen Einrichtungen. Differenziert wird nach dem Strukturkriterium „Klinische Versorgungsstufe“ (A) und nach den kli-nischen Basisparametern „Tumorart“ (B) und „Altersstruktur“ (C).
A Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%]des Indikators in Abhängigkeit des Strukturkriteriums Klinische Versorgungsstufe
Kennzahlenjahr
Versorgungsstufe 2015
Akademisches Lehrkrankenhaus
5,0
Andere Versorgungsstufe 2,8
B Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Tumorart
Kennzahlenjahr
Tumorart 2015
Kolonkarzinom 4,7
Rektumkarzinom 3,9
C Betrachtung des durchschnittlichen Erfüllungsgrades [%] des Indikators in Abhängigkeit von der klinischen Basiskennzahl Altersstruktur
Kennzahlenjahr
Altersstruktur 2015
≤ 29 8,3
30–39 9,1
40–49 6,9
50–59 5,2
60–69 5,0
≥ 70 4,3
Jahresbericht 2015
75
Darstellung des indikatorenspezifisch erreichten Gesamtergebnisses im Kennzahlenjahr 2015 auf anonymisierter Einzelklinikenebene
1,3 82
Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse des Kennzahlenhalbjahres 2015
0124
69
11
141516
172123
293034
394145
4647
51_5
526164
666870
737475
767780
838489
949697
9899
101
104105108
109121122
130131132
133135
1,4 27
1,5 65
1,9 35
2,0 102
2,3 3
2,9 51_4
3,1 8
3,3 67
4,126
4,419
5,086
6,155
6,788
7,942
9,524
13,218
15,920
16,713
19,553
22,458
23,756
29,757
32,078
50,949
Westdeutsches Darm-Centrum
76 Nachsorgequoten
8. Nachsorgequoten
Die Nachsorgequote der an Darmkrebs erkrankten Patient(inn)en ist in der WDC-Datenbasis wie folgt erfasst: › Anteil der im angegebenen Betrachtungszeitraum diagnostizierten Primärfälle (Kennzahl A), die im Auswertungszeitraum
(Kennzahlenjahr) mindestens einen Nachsorgetermin hatten. › Fälle mit dokumentiertem Todesdatum gehen nicht in die Berechnung der Grundgesamtheit ein.
In der derzeitigen Gesamtbetrachtung (01.01.2015 – 31.12.2015) haben die WDC-Kooperationspartnerkliniken folgende Nachsorgequoten erzielt: › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2014 44,1 % › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2013 35,0 % › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2012 26,9 % › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2011 22,1 % › Betrachtungszeitraum Primärfälle 2010 19,7 %
Darstellung der erreichten Nachsorgequoten [%], betrachtet vom Kennzahlenjahr 2015 aus rückwirkend über einen 5-Jahreszeitraum in Abhängigkeit von verschiedenen Differenzierungskriterien
Betrachtungszeitraum Primärfälle 2010 2011 2012 2013 2014
I. Strukturkriterien
A TrägerstrukturPrivat 6,6 12,6 19,5 18,5 29,6Öffentlich 26,4 24,7 30,1 44,7 54,5Freigemeinnützig 20,5 23,2 26,5 32,8 40,2
B Klinische VersorgungsstufeAkademisches Lehrkrankenhaus 23,6 26,1 31,3 40,5 49,0Andere Versorgungsstufe 7,8 8,4 7,3 14,0 27,3
II. Klinische BasiskennzahlenC Altersgruppe≤ 29 0,0 16,7 0,0 28,6 66,730–39 27,8 11,1 45,5 35,0 35,740–49 21,9 28,6 39,5 47,5 45,350–59 22,8 30,5 30,5 39,2 44,460–69 26,0 24,4 32,8 38,1 45,4≥ 70 16,2 18,9 22,7 32,2 43,4D UICC-Stadium0 10,8 12,2 32,1 26,8 41,0I 19,6 22,9 25,5 31,4 44,5IIA 20,0 23,9 28,4 36,4 44,0IIB 35,0 24,1 31,7 50,7 50,0IIC 42,9 10,7 34,0 27,0 47,2III 20,6 37,5 23,0 49,5 40,1IIIA 23,9 19,4 32,0 39,6 55,7IIIB 22,7 19,3 32,1 37,9 47,8IIIC 11,3 21,9 31,2 35,1 49,6IVA 14,7 15,6 21,1 31,4 41,4IVB 0,0 0,0 12,5 35,7 49,5
Jahresbericht 2015
77
9. Patient(inn)enzufriedenheitsmessungen
Patient(inn)enzufriedenheitsmessungen
Für die Auswertung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheitsmessung gingen im Kennzahlenjahr 2015 insgesamt 504 Fragebögen ein. Das prozentual erreichte Durchschnittsergebnis pro Themenblock stellt die untenstehende Abbildung für die Gesamtheit der im Kennzahlenjahr an der Auswertung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit teilnehmenden WDC-Kooperationspartner dar.
WDC-Fragebogen zur Auswertung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit
2 98Konnten Sie dabei alle Ihnen wichtigen Fragen stellen?
4 96Hatten Sie vor Therapien ausreichend Bedenkzeit?
6 92Wurde mit Ihnen ein ausführliches Abschlussgespräch geführt?
1 100Erfolgte eine ausführliche und verständliche Aufklärung vor allen Eingriffen?
3 90Wurden Sie über Behandlungsalternativen unterrichtet?
5 95Wurde Ihnen Ihre Diagnose einfühlsam erläutert?
7 96Konnten Sie dabei alle Ihnen wichtigen Fragen stellen?
8 94Wurde Ihnen ein Entlassungsbericht mitgegeben?
9 95War die Weiterbehandlung geregelt?
10 88Wurden Sie über die Möglichkeiten von Anschlussheilbehandlungen und Kuren informiert?
11 80Wurde Ihnen bei der Beantragung geholfen?
13 82Wurden Sie ausreichend im Umgang mit einem Stoma (falls angelegt) unterrichtet und geschult?
14 75Erfolgte die Einleitung der Krankengymnastik bereits vor der Entlassung ?
15 96Waren Sie mit der Wahrung Ihrer Privatsphäre in unserem Haus zufrieden?
16 98Würden Sie uns auch Bekannten oder Angehörigen empfehlen?
12 54Wurden Ihnen Kontaktdaten von Selbsthilfegruppen gegeben?
100Würden Sie sich auch in Zukunft wieder bei uns behandeln lassen?17
Differenzierung der Ergebnisse der Patientinnen- und Patientenzufriedenheitsmessung nach Strukturkriterium Trägerart
Betrachtungszeitraum Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6
Privat 100 100 81,8 90,9 90,9 100
Öffentlich 99,5 95,0 87,0 95,2 94,4 91,6
Freigemeinnützig 100 100 91,8 97,6 96,3 91,1
Betrachtungszeitraum Frage 13 Frage 14 Frage 15 Frage 16 Frage 17
Privat 25,0 57,1 100 100 100
Öffentlich 89,0 73,4 94,3 94,8 99,0
Freigemeinnützig 78,4 76,2 96,3 99,6 100
Betrachtungszeitraum Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11 Frage 12
Privat 100 85,7 75,0 100 85,7 57,1
Öffentlich 96,5 92,8 94,6 86,3 79,0 48,7
Freigemeinnützig 95,5 95,6 96,6 88,8 81,5 57,5
Westdeutsches Darm-Centrum
78 Patient(inn)enzufriedenheitsmessungen
1
Wie zufrieden sind Sie mit uns? Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir bemühen uns, Sie optimal zu versorgen. Deswegen ist uns Ihre Meinung sehr wichtig! Sie helfen uns mit Ihren Antworten und Anregungen, Schwachstellen und Probleme zu erkennen und zu verbessern. Auch Ihre Kritik hilft uns dabei. Bitte füllen Sie den Fragebogen kurz vor Ihrer Entlassung aus und werfen Sie ihn in den Sammelkasten auf Station __________. Selbstverständlich erfolgt die Auswertung der Bögen anonym.
Fragen zur Person Bitte kreuzen Sie an:
Alter
Jünger als 20 Jahre 20-29 Jahre 30-39 Jahre
40-49 Jahre 50-59 Jahre 60-69 Jahre
70-79 Jahre älter als 80 Jahre
Waren Sie schon einmal Patient bei uns?
Wenn ja, wann? ______________
Nein
Wie hat sich unser Haus Ihrer Meinung nach seither entwickelt? Verbessert Gleich Verschlechtert Wer hat Ihnen die Behandlung bei uns empfohlen?
Hausarzt Facharzt
Verwandte/Bekannte Komme auf eigenen Wunsch
Sonstiges
3
Wie beurteilen Sie unsere Organisation?
sehr gut gut befrie-
digend ausrei-chend
mangel-haft
Wartezeit auf einen Aufnahmetermin
Erreichbarkeit der Aufnahmestelle
Wartezeiten bei der Aufnahme
Koordination von Untersuchungen
Durchführung von Visiten
Organisation der Entlassung
Wie beurteilen Sie die ärztliche Behandlung?
sehr gut gut befrie-
digend ausrei-chend
mangel-haft
Freundlichkeit
Verständlichkeit
Kompetenz
Zuwendung
Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte?
sehr wichtig wichtig weniger
wichtig un-
wichtig
Die Qualität des Essens
Die Sauberkeit
Die Betreuung durch das Pflegepersonal
Die fachliche ärztliche Betreuung
Die Zuwendung durch den Arzt
Der reibungslose Ablauf der Behandlung
Die Einbeziehung der Angehörigen
Die gute Organisation der Entlassung
WDC-Fragebogen zur Auswertung der Patientinnen- und Patientenzufriedenheit
Jahresbericht 2015
79
10. Zusammenfassung der Ergebnisse für das Gesamtjahr 2015
Für das Gesamtjahr 2015 konnten die anonymisierten Thera-pie- und Behandlungsdaten von 3.747 Patient(inn)en aus 78 Kliniken berücksichtigt werden. Die Patient(inn)en wurden in akademischen Lehrkrankenhäusern und Krankenhäu-sern anderer Versorgungsstufen behandelt. Die Verteilung der UICC-Stadien entspricht den Erwartungen. Das durch-schnittliche Alter lag bei 71 Jahren, der durchschnittliche ASA-Score bei 2,5.
Auch in der Ganzjahresauswertung 2015 zeigen sehr vie-le Kliniken der WDC-Kooperationsgemeinschaft sehr gute Ergebnisse und die Qualitätsziele werden meist (deutlich) übererfüllt. Dies gilt für die vollständigen Erstkoloskopien (Indikator 1: 96,4 %), die Primäroperationen mit der Entfer-nung von mindestens 12 Lymphknoten insgesamt bzw. die entsprechenden Subgruppen ohne oder nach Durchfüh-rung einer neodadjuvanten Therapie (Indikatoren 3, 3a und 3b: 95,8 %, 96,2 % und 93,4 %). Die Qualitätsergebnisse für die lokalen R0-Resektionen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms allgemein bzw. eines Kolonkarzinoms oder Rek-tumkarzinoms (Indikatoren 6, 6a und 6b) ergeben sich zu 97,6 %, 97,7 % und 97,4 %.
Sehr erfreulich sind auch die hervorragenden Ergebnisse für die Revisionsoperationen nach Elektiveingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms insgesamt bzw. eines Kolonkar-zinoms oder eines Rektumkarzinoms (Indikatoren 4, 4a, 4b: 6,4 %, 6,0 % und 7,2 %). Die sehr guten Werte für das Auftre-ten von revisionspflichtigen Anastomoseninsuffizienzen nach elektiven Koloneingriffen bzw. nach elektiven Rektumeingrif-fen allgemein bzw. für die Rektumeingriffe in den Subgrup-pen nach oder ohne Durchführung einer neoadjuvanten The-rapie (Indikatoren7, 8, 8a und 8b: 3,6 %, 3,7 %, 2,7 % und 4,5 %) korrespondieren wiederum gut mit den sehr guten Ergebnis-sen bei den Revisionsoperationen.
Essentiell wichtig für die behandelten Patient(inn)en sind auch die Ergebnisse für die 30-Tage-Letalität nach Elektiv-eingriffen bei Vorliegen eines kolorektalen Karzinoms bzw. bei Vorliegen eines Kolon- oder Rektumkarzinoms (Indikato-ren 16, 16a und 16b), die sich zu 2,8 %, 3,2 % und 2,0 % erge-ben. An dieser Stelle ist erneut der besonders niedrige Wert für die Rektumkarzinom-Patient(inn)en bemerkenswert, da das Rektumkarzinom einen eigentlich komplexeren Eingriff erfordert und daher die Ergebnisse eher komplikationsbe-hafteter als beim Kolonkarzinom sein sollten, was sich aber in Bezug auf die Letalität offensichtlich so nicht bestätigen lässt und für die betroffenen Patient(inn)en selbstverständ-lich durchweg positiv ist.
Es bleibt festzuhalten, dass die Ergebnisse insgesamt als aus-serdordentlich gut zu betrachten sind. Die besonders niedrige
Letalität beim Rektumkarzinom könnte darauf zurückzufüh-ren sein, dass gerade beim komplexeren Eingriff besonders vorsichtig und umsichtig vorgegangen wird.
Auch weitere wichtige Indikatoren zeigen sehr zufriedenstel-lende Ergebnisse: Die Dokumentation des zirkumferentiellen Resektionsrandes beim Rektumkarzinom (Indikator 9: 95.4 %), sowie die vollständige Kodierung der postoperativen Histolo-gie allgemein bzw. in den Subgruppen ohne oder unter Be-rücksichtigung lokal-resezierender Operationsverfahren (Indi-katoren 10, 10a und 10b: 94,9 %, 94,9 % und 96,5 %). Gleiches gilt für die Ergebnisse bei den protektiv angelegten Stomata bei elektiven Koloneingriffen (Indikator 5: 3,1 %), die Quali-tät der Mesorektumresektion (Indikator 11: 85,5 %) und die präoperative Tumormarkerbestimmung (CEA) (Indikator 15: 90,6 %).
Die Ergebnisse für die adjuvante Chemotherapie beim Kolon-karzinom des UICC-Stadiums III (Indikator 12: 69,6 %), die prä- und perioperative Therapie beim Rektumkarzinom im unteren oder mittleren Rektumdrittel der UICC-Stadien II und III (Indi-kator 13: 69,7 %) und die Chemotherapie beim primärmetasta-sierten kolorektalen Karzinom (Indikator 14a: 71,8 %) könnten im Einzelfall sicherlich noch gesteigert werden, indem sämt-liche Daten aus den oftmals externen Einrichtungen, die die Chemotherapie durchführen, an die Dokumentationsstellen zurückgemeldet werden, was aus organisatorischen Gründen nicht immer sofort zeitnah möglich ist. Die grundsätzliche Ten-denz für diese Indikatoren ist jedoch positiv.
Verbesserungspotential gibt es bei den Werten für die sekun-däre Lebermetastasenresektion (Indikator 14b: 7,5 %). Hier sollten potentiell (noch) höhere Werte erzielt werden können. Gleiches gilt auch für den Wert bzgl. der Studienteilnahme (Indikator 17: 4,4 %). Jedoch ist dies nicht immer möglich, da kaum ausreichend Studien für alle Kliniken angeboten wer-den (können). Gegenüber dem Vorhalbjahr ist jedoch z. B. be-reits eine Steigerung von 25 % zu verzeichnen.
Insgesamt ist festzuhalten, dass evidenzbasierte Medizin und Leitlinientreue die wesentlichen Eckpfeiler für die Erreichung sehr guter Ergebnisse sind. Der sehr hohe Grad der Qualität in den WDC-Kooperationspartnerkliniken wurde auch in der Gesamtjahresauswertung des Jahres 2015 bestätigt und teil-weise noch gesteigert.
Unser besonderer Dank gilt allen Ärzt(inn)en, allen Dokumentar(inn)en, den Pflegekräften und den Verantwort-lichen in den Qualitätsmanagementabteilungen, die durch ihr anhaltend hohes Engagement Höchstleistungen für die Patient(inn)en erbringen und zum Gelingen der externen Qualitätssicherung beitragen.
Zusammenfassung der Ergebnisse für das Gesamtjahr 2015
www.doc-holding.de