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Labordiagnostik parasitärer Infestationen, Infektionen und
Krankheiten H. Auer
Abt. f. Med. Parasitologie
Institut f. Spezifische Prophylaxe u. Tropenmedizin Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie
WS 2014
Klinische Symptome 1
• Allgemeinsymptome/unspezifische S. – Fieber:
• Malaria • Schlafkrankheit • Viszerale Leishmaniose • Toxoplasmose • PAME, GAE • Verschiedene (extraintestinale) Helminthosen (z. B.
Fasziolose, Trichinellose – Müdigkeit, Mattigkeit, Gewichtsverlust
• siehe oben • verschiedene (extraintestinale) Helminthosen (z. B.
Echinokokkose, Toxokarose)
Klinische Symptome 2
• Symptome seitens des Gastrointestinaltrakts – Blutiger, schleimiger
Durchfall: Amöbenruhr, Balantidenruhr, Darmbilharziose
– Durchfall ohne Blut: Lambliose, Kryptosporidiose, Sarkosporidiose, intestinaler Wurmbefall
– Inappetenz, Heißhunger, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation: (Extra-) intestinaler Protozoen- und/oder Wurmbefall
Klinische Symptome 3
• Symptome seitens des Urogenitaltrakts: – Hämaturie: Babesiose,
Blasenbilharziose – Fluor genitalis: Trichomonose
• Symptome seitens der Haut: – Exantheme: Zerkariendermatitis,
Larva migrans cutanea-Syndrom – Pruritus: Zerkariendermatitis,
Larva migrans cutanea-Syndrom – Furunkulöse oder ulzeröse
Hautveränderungen: kutane Leishmaniose, Myiasis
– Stiche: Flöhe, Läuse, Mücken, Wanzen
LMC-Syndrom
Mukokutane Leishmaniose
Myiasis
• Symptome seitens des ZNS: – Krämpfe (z. B. Echinokokkose, Zystizerkose, Toxokarose) – Parästhesien (z. B. Toxokarose, Echinokkokose) – Polyneuropathie (z. B. Toxokarose, Dirofilariose)
• Augenveränderungen: Toxokarose, Loaose • Muskel-, Gelenksschmerzen: Toxokarose • Symptome seitens der Lunge:
– Dyspnoe, Hämoptoe, Atembeschwerden (z. B. Echinokokkose, Pneumozystose, Toxokarose)
• (Hepato-)Splenomegalie: Leishmaniose, Bilharziose • Lymphadenopathie: Filariosen • Immunschwäche:
– HIV, Transplantation, Splenektomie (Babesiose, Toxoplasmose)
Klinische Symptome 4
Anamnese
• Geographische Anamnese: • Verhaltensanamnese:
• Baden in Süßwasser • Konsum von nicht garem Fleisch, Fisch, Krabben,
Schnecken, Vegetabilien, etc. • Regelmäßiger Kontakt mit (Haus-)tieren
• Schwangerschaft: • Antiparasitäre Chemoprophylaxe oder
Chemotherapie:
Labordiagnostische Befunde
• Leukozytose und Eosinophilie, BSG erhöht – (Extra-)intestinale Helminthosen
• Leukopenie:
– Viszerale Leishmaniose
• IgE-Erhöhung: – Helminthen –
• Anämie: • Malaria, Babesiose, Hakenwurm-Befall
Befunde bildgebender Verfahren
• Nachweis von Zysten oder anderen pathologischen Organ- oder Gewebeveränderungen: – Sonographie – Computertomographie – MRI – Röntgen – Szintigraphie
Alveoläre Ech. Zystische Ech.
Amöbenleberabszess
Untersuchungsmaterialien 1
Parasiten Würmer, Wurmteile, Fliegenmaden
Stuhl Wurmeier, Wurmlarven, Protozoenzysten (und Vegetativformen) Koproantigene
Blut Protozoen, Wurmlarven, DNS
EDTA-Blut Leishmania sp., DNS
Harn Eier von Schistosoma haematobium
Vaginalsekret Trichomonas vaginalis
Hautulcera Leishmania sp., DNS
Untersuchungsmaterialien 2
Biopsate, Punktate, Operationsmaterial Verschiedene Parasiten, DNS
Liquor cerebrospinalis Verschiedene Parasiten, DNS, Antikörper
Kammerwasser Toxoplasma gondii, Toxocara sp., DNS, Antikörper
Hautgeschabsel Milben (Sarcoptes scabiei)
Hornhautgeschabsel Akanthamöben, DNS
Serum Antikörper gegen verschiedene (v. a. extraintestinale) Parasiten Histiologische Schnitte Paraffinblöckchen
Labordiagnostisches Procedere 1 Mikroskopie
• Verdacht auf Amöbenruhr: – Warmer Stuhl mit Blut und Schleim
• Verdacht auf andere Darmparasiten: – (Frischer) Stuhl (Anreicherung, Färbung)
• Verdacht auf Oxyuren (Madenwürmer) – Klebestreifenmethode
• Verdacht auf Malaria: – Blutausstrich, Dicker Tropfen
• Verdacht auf Blasenbilharziose: – Harnsediment (Mittagszeit)
Labordiagnostisches Procedere 2 Serodiagnostik
• Amöbenleberabszess
• Viszerale Leishmaniose
• Chagas-Krankheit
• Toxoplasma-Infektion und Toxoplasmose
• Fasziolose • Bilharziose • Echinokokkose • Zystizerkose • Filariose • Toxokarose • Trichinellose • Askariose • Strongyloidose
Labordiagnostisches Procedere 3 Molekularbiologie
PCR: Babesia spp. (EDTA-Blut) Trypanosoma cruzi (EDTA-Blut) Leishmania sp. (EDTA-Blut, Knochenmark, Hautulcus) Toxoplasma gondii (EDTA-Blut, Liquor, u. a. Materialien) Mikrosporidien (z. B. Stuhl) Kryptosporidien (z. B. Stuhl) Akanthamöben (z. B. Kornea, Liquor) Echinococcus sp. (Biopsien, OP-M.) Taenia sp. (Proglottiden, Biopsien, OP-M.) Toxocara sp. (z. B. Biopsien, Liquor) Dirofilaria sp. (z. B. Biopsien) Onchocerca sp. (z. B. Biopsien) Ascaris sp. (z. B. Biopsien)
Medizinische Relevanz parasitologischer Untersuchungen
Nachweis von Parasiten Nichtnachweis von Parasiten Nachweis spezifischer DNS
Nichtnachweis spezifischer DNS Nachweis spezifischer Antikörper
Nichtnachweis spezifischer Antikörper Nachweis von Antigenen
Nichtnachweis von Antigenen
Beispiel 1
Patient findet „Würmer“ in der Toilette „Würmer“ nativ ins Laboratorium:
Bandwürmer: Taenia saginata (Rinderbandwurm) Taenia solium (Schweinebandwurm)
Intestinaler Befall:
Nachweis der Proglottiden Eier nur zufällig und selten im Stuhl
Differenzierung zwischen T. saginata und T. solium notwendig wegen des
Extraintestinalen Befall s (Zystizerkose)
Taenia saginata und T. solium Lebenskreisläufe
Enterobius vermicularis (Madenwurm)
Klebestreifen!!
Analjuckreiz
Ascaris lumbricoides (Spulwurm)
Einachweis im Stuhl
Beispiel 2
Patient mit blutig-schleimigen Durchfällen nach Tropenaufenthalt (z. B. Rucksacktourist, Abenteuerurlaub) Parasitologische DD: Amöbenruhr, Darmbilharziose, Kryptosporidiose (bei Immunsupprimierten); Hämorrhoiden Nativuntersuchung: Warmer, frischer Stuhl (Nicht-) Nachweis
NW von Entamoeba histolytica: Amöbenruhr NW spezifischer Antikörper: ALA? OB-Sonographie
Wandernde Amöben (Trophozoiten)
Beispiel 3
• Patient mit gastrointestinalen Beschwerden s. l.: – Durchfälle – Obstipation – Anzahl der Darmentleerungen
verändert – Bauchschmerzen (Krämpfe)
• Mit oder ohne Tropenanamnese
• DD: Intestinaler Parasitenbefall
• Parasitologische Stuhluntersuchung: – Darmhelminthen: – Wurmeier, Wurmlarven – Darmprotozoen: – Amöben – Lamblien – Kryptosporidien – Zyklosporidien – Isosporidien – Sarkospordien
Beispiel 4
• Patient mit Fieber, Eosinophilie, war niemals im Ausland: • Parasitologische DD:
– Fasziolose – Echinokokkose – Larva migrans visceralis-Syndrom: Toxocara spp. – Larva migrans visceralis-Syndrom: Ascaris suum – Trichinellose
• Parasitologisch-serologische Untersuchungen: – Nachweis spezifischer IgG-Antikörper gegen sämtliche Antigene
Beispiel 4
Okuläres Larva migrans-Syndrom Visusverlust, Uveitis Larva migrans visceralis-Syndrom: Urticaria, Arthritis, Bronchitis Covert toxocarosis (inapparente Toxokarose): Bronchitis, Hyperaktivität Common toxocarosis (Gewöhnliche Toxokarose): gastrointestinale Beschwerden Neurotoxokarose: Querschnitt-Symptomtik, Schlaganfall,
Beispiel 5
• Mutter-Kind-Pass: – IIFT: 1:64 – IgM: positiv
• Alte Infektion ? • Frische Infektion?
– IgG-Aviditätstest: Index hoch (> 0,3): • Alte Infektion
– IgG-Aviditätstest: Index niedrig: • Frischinfektion nicht auszuschließen, Kontrolle
Beispiel 6
• Fieber (> 38 0C) • Kein Fieberrhythmus • Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Durchfall • Frage nach der geographischen Anamnese,
Malariaprophylaxe • BLA + DT; PCR • Keine Serologie • DD: Schlafkrankheit, Viszerale Leishmaniose,
Toxplasmose
Merozoiten
Gametozoiten
Beispiel 6
• Plasmodium falciparum (Malaria tropica)
• P. vivax, P. ovale (M. tertiana)
• P. malariae (M. quartana)
• Krankmachende Stadien: Merozoiten (Siegelringe in den Erythrozyten)
• Nicht-krankmachende Stadien: Hynozoiten, Kryptozoiten, Gametozoiten
Beispiel 7
• Patient mit seit Wochen bestehender depressiver Stimmungslage
• Patient ist Landwirt, bayerischer Provenienz • Leberwerte mäßig erhöht • Verdachtsdiagnose: Parasitose der Leber (Toxokarose,
Fasziolose, Echinokokkose) • Serologie + US-Abdomen • US-Abdomen: pathologische Läsion in der Leber • Echinokokkose-Serologie: negativ • Endgültige Diagnose: Alveoläre Echinokokkose
Alveoläre Echinokokkose (Fuchsbandwurm-Krankheit)
Beispiel 8
• Patient völlig gesund • Einige Tage nach dem Schwimmen im
Neusiedlersee Auftreten von „roten Punkten“ und Papeln auf der Haut; starker Juckreiz
Zerkariendermatitis: Nur klinische Diagnose + Badeanamnese
Zerkariendermatitis
Beispiel 9
• Patient mit Krampfanfällen • Geographische Anamnese: Mexiko, Indien, Osteuropa • Liquor: leichte Pleozytose, Eosinophile • Parasitologische DD:
– Zystizerkose (Taenia solium) – Echinokokkose – Trichinellose – Toxokarose – Askariose
• Serologie: – Serum, Liquor
T. solium T. saginata
Finne (Larve)
Beispiel 10
• Patient, 47 Jahre, männl., splenektomiert • Fieber • Zeckenstich • FSME-geimpft • Ist auch an eine Parasitose zu denken?
• Babesiose • Verwechslungsmöglichkeit mit den
Plasmodien
Österreichisches ReferenzZentrum für Parasitosen (ÖRZP)
[email protected] Tel: 01 40160 38270