Upload
doankien
View
216
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland - Nordsaarlandklinik -
Saarbrücken|01. Dezember 2017
Agnes Zimolong
Sven Marth
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Projekthintergrund und Zielsetzung
▪ Machbarkeitsstudie Nordsaarlandklinik
Vorgehensweise
Patientenwanderungen
Med. Zielstruktur NSK
Investitionen
Businessplan
Zusammenfassende Bewertung
▪ Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
2
Agenda
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Projekthintergrund und Zielsetzung
▪ Machbarkeitsstudie Nordsaarlandklinik
Vorgehensweise
Patientenwanderungen
Med. Zielstruktur NSK
Investitionen
Businessplan
Zusammenfassende Bewertung
▪ Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
3
Agenda
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Bekannte Schließung des Krankenhausstandortes St. Elisabeth Wadern
▪ Task Force durch MSGFF etabliert
um sicherzustellen, dass durch die Schließung keine Versorgungsdefizite entstehen
sowie um zielführende sektorenübergreifende Nachnutzungskonzepte zu entwickeln.
▪ Ende August Vorstellung Sondergutachten zu Auswirkungen Schließung Standort Wadern; Ergebnisse (verkürzte Darstellung):
Unter Versorgungsaspekten kein Handlungsbedarf für eine Umstrukturierung der stationären Strukturen im Saarland.
Anfahrtswege verlängern sich, bleiben jedoch innerhalb der definitorischen Vorgaben.
Für den Standort Losheim hat die Schließung nur begrenzte Auswirkungen.
Rettungswache am Standort Wadern ist unverzichtbar & muss weiterhin betrieben werden.
Ambulante Versorgung: keine Änderung für den Ermächtigungsbereich.
Ambulante Notfallstrukturen: Überlegungen zur Umstrukturierung erfolgen durch die KV Saarland und Marienhaus.
▪ Im nächsten Schritt werden die Möglichkeiten zur Sicherstellung der zukünftigen Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland im Rahmen einer Machbarkeitsstudie eruiert.
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 20174
Projekthintergrund und Zielsetzung
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Mögliche Konzepte für Standort Wadern und sein Umfeld werden analysiert und bewertet:
Schaffung eines Nordsaarland-krankenhauses (»aktiva)
Sektorenübergreifendes Gesundheits-zentrum (Hr. Jakschies)
Ergänzende Versorgungsmodelle (Innovationsfondsprojekt) (»aktiva)
▪ Arbeitsschritte zur Machbarkeit „Nordsaarlandklinik“
Medizinisches Konzept
Grundzüge Betriebs- und Organisations-planung (Personalbesetzung)
Investitionskostenplanung
Wirtschaftlichkeitsberechnung
Bewertung
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 20175
Projekthintergrund und Zielsetzung
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Projekthintergrund und Zielsetzung
▪ Machbarkeitsstudie Nordsaarlandklinik
Vorgehensweise
Patientenwanderungen
Med. Zielstruktur NSK
Investitionen
Businessplan
Zusammenfassende Bewertung
▪ Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
6
Agenda
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
Wirtschaftlichkeitsberechnung (10 Jahresplanung)
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Aus Sicht der Bürgerinitiative ist zur Aufrechterhaltung einer bedarfsgerechten Krankenhausversorgung im nördlichen Saarland eine „Nordsaarlandklinik“ (NSK) unabdingbar,
▪ Einzugsbereich je etwa hälftig im Kreis Merzig-Wadern und Kreis St. Wendel und kleiner Teil im Kreis Saarlouis.
▪ Die NSK soll in den Krankenhausplan aufgenommen werden und durch Investitionsmittel gefördert werden.
▪ Gefordert werden 160 – 180 Betten mit Standort in Wadern.
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 20177
Vorgehensweise
Ziel: Bedarfsgerechte und wirtschaftlich lebensfähige Einrichtung
Versorgungsbedarf nördliches Saarland
Ist und Prognose
Entscheidungsgrundlage für weitere Festlegungen
Medizinkonzept und Kapazitätenplanung
Erlöse Investitionskosten Betriebskosten
Marktbedingungen und Vorgaben
Wirtschaftlichkeitsberechnung (10 Jahresplanung)
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Aus Sicht der Bürgerinitiative ist zur Aufrechterhaltung einer bedarfsgerechten Krankenhausversorgung im nördlichen Saarland eine „Nordsaarlandklinik“ (NSK) unabdingbar,
▪ Einzugsbereich je etwa hälftig im Kreis Merzig-Wadern und Kreis St. Wendel und kleiner Teil im Kreis Saarlouis.
▪ Die NSK soll in den Krankenhausförderplan aufgenommen werden.
▪ Gefordert werden 160 – 180 Betten mit Standort in Wadern.
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 20178
Vorgehensweise
Ziel: Bedarfsgerechte und wirtschaftlich lebensfähige Einrichtung
Versorgungsbedarf nördliches Saarland
Ist und Prognose
Entscheidungsgrundlage für weitere Festlegungen
Medizinkonzept und Kapazitätenplanung
Erlöse Investitionskosten Betriebskosten
Marktbedingungen und Vorgaben
Datengrundlagen:
▪ Leistungsdaten der saarländischen Krankenhäuser (2016) inkl. Patienten aus Rheinland-Pfalz.
▪ Daten aus Rheinland-Pfalz wurden angefragt, konnten jedoch aus juristischen Gründendurch das zuständige Ministerium nicht zur Verfügung gestellt werden.
▪ Wirtschaftlichkeitsberechnung: Planungsprämissen aus
Vergleichsprojekten zu allg. Preisansätzen und -entwicklungen
Investitionen & Finanzierung: Ansatz von aktuellen Baukosten/Finanzierungskonditionen für Akutkrankenhäuser in Abstimmung mit Bauplanern/Banken
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Projekthintergrund und Zielsetzung
▪ Machbarkeitsstudie Nordsaarlandklinik
Vorgehensweise
Patientenwanderungen
Med. Zielstruktur NSK
Investitionen
Businessplan
Zusammenfassende Bewertung
▪ Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
9
Agenda
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
Bedarfssituation im relevanten Markt „30 Minuten“
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Basis der Analysen sind die Forderung der Bürgerinitiative ergänzt um medizinisch sinnvolle Komponenten.
▪ Grundsätzlich sind zwei Grundszenarien zu betrachten:
Status Quo Umfeldbedingungen
Einbezug Krankenhäuser im Umfeld
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201710
Vorgehensweise Patientenwanderung
Umfeldbedingungen „Status Quo“
Medizinische Grundkonzeption
Einbezug Krankenhäuser im Umfeld
Marktanteile NSK je PLZ/FA Marktanteile NSK je PLZ/FA
Leistungen/Kapazitäten IST und Prognose
Leistungen/Kapazitäten IST und Prognose
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201711
Vorgehensweise Patientenwanderung
Umfeldbedingungen „Status Quo“
Medizinische Grundkonzeption
Einbezug Krankenhäuser im Umfeld
Marktanteile NSK je PLZ/FA Marktanteile NSK je PLZ/FA
Leistungen/Kapazitäten IST und Prognose
Leistungen/Kapazitäten IST und Prognose
▪ Basis der Analysen sind die Forderung der BI ergänzt um medizinisch sinnvolle Komponenten
▪ Grundsätzlich zwei Grundszenarien zu betrachten:
Status Quo Umfeldbedingungen
Einbezug Krankenhäuser im Umfeld
▪ Bei Erhalt der Status Quo Umfeldbedingungen ist die Umsetzung einer NSK entsprechend der Grundkonzeption nicht möglich! Keine ausreichenden Bedarfe für eine NSK nachweisbar
(Bedarf = Leistungen Wadern im IST) Etablierung unter verpflichtender Beachtung der
krankenhausplanerischen Bedingungen (Auswahlentscheidung) Zahlreiche Konkurrentenschutzklagen mit guten
Erfolgsaussichten zu erwarten
Bedarfssituation im relevanten Markt „30 Minuten“
Bedarfssituation im relevanten Markt „30 Minuten“
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Basis der Analysen sind die Forderung der BI ergänzt um medizinisch sinnvolle Komponenten
▪ Grundsätzlich zwei Grundszenarien zu betrachten:
Status Quo Umfeldbedingungen
Einbezug Krankenhäuser im Umfeld
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201712
Vorgehensweise Patientenwanderung
Umfeldbedingungen „Status Quo“
Medizinische Grundkonzeption
Einbezug Krankenhäuser im Umfeld
Marktanteile NSK je PLZ/FA
Leistungen/Kapazitäten IST und Prognose
Marktanteile NSK je PLZ/FA
Leistungen/Kapazitäten IST und Prognose
▪ Für das Szenario „Einbezug Krankenhäuser im Umfeld“ wird nachfolgend die Machbarkeit untersucht
Bedarfssituation im relevanten Markt „30 Minuten“
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Basis der Analysen sind die Forderung der BI ergänzt um medizinisch sinnvolle Komponenten
▪ Grundsätzlich zwei Grundszenarien zu betrachten:
Status Quo Umfeldbedingungen
Einbezug Krankenhäuser im Umfeld
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201713
Vorgehensweise Patientenwanderung
Umfeldbedingungen „Status Quo“
Medizinische Grundkonzeption
Einbezug Krankenhäuser im Umfeld
Marktanteile NSK je PLZ/FA
Leistungen/Kapazitäten IST und Prognose
Marktanteile NSK je PLZ/FA
Leistungen/Kapazitäten IST und Prognose
▪ Grundvoraussetzung für das Gelingen einer Nordsaarlandklinik: Einbezug der Krankenhäuser im Umfeld!
▪ Bedeutet: Das Vorhaben Nordsaarlandklinik muss die aktuellen Träger der Umfeld-Krankenhäuser zwingend in der Nordsaarlandklinik bündeln.
▪ Hierfür müssen die Standorte Losheim und Lebach geschlossen und Teile von Merzig und St. Wendel verlagert werden
▪ Bei unverändertem Fortbestand aller Standorte im Umfeld ist der Bedarf für eine Nordsaarlandklinik nicht gegeben! -> Status Quo Szenario!
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Struktur für eine NSK auf Basis Forderung der Bürgerinitiative Wadern
▪ Insgesamt ca. 160 bis 180 stationäre Betten.
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201714
Forderung Leistungsspektrum NSK der BI Wadern
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Struktur für eine NSK auf Basis Forderung der Bürger-initiative Wadern
▪ Insgesamt ca. 160 bis 180 stationäre Betten
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201715
Forderung Leistungsspektrum NSK der BI Wadern
Fokussierung, Konkretisierungsowie Ergänzung
um weitere sinnvolle medizinische Leistungsbereiche aus gutachterlicher Sicht erforderlich.
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201716
Medizinische Grundkonzeption
Empfehlung med. Grundstruktur
Innere Medizin (IM) - Allgemein
Konservative Orthopädie
Plastische Chirurgie
Urologie
IM – Stroke Unit
IM – Konservative Kardio
IM – invasive Kardio
IM – Hämato/Onko
Chirurgie (CH) - Allgemein
Orthopädie/Unfallchirurgie
Geriatrie inkl. Tagesklinik
Intensivmedizin | Radiologie | Anästhesie
Ermittlung Leistungen/Kapazitäten
NSK
Neue Leistungsbereiche (aktiva)
Leistungsbereiche der Bürgerinitiative
1. Definition des relevanten Marktes der NSK
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201717
Patientenwanderung
2. Leistungen im relevanten Markt
3. Realisierung Marktanteile NSK je Ort
4. Ermittlung Leistungen/Kapazitäten IST & Prognose
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201718
Patientenwanderung
1. Definition des relevanten Marktes der NSK
WAD
Ausgangs-punkt Wadern
Ermittlung 30 Min. Radius um Wadern als relevanter Markt
Identifizierung der relevanten PLZ/Ort im
30 Min. Radius
Definition Abdeckung PLZ „vollständig“ oder „anteilig
prozentual“ im 30 Min. Radius
Wadern
Weiskirchen
Losheim
Lebach
Merzig
…
100%
100%
100%
80%
20%
100%
30 Min. Fahrtzeitzone
Abdeckung durch 30 Min FZR
Anteile außerhalb des 30 Min FZR
Potentieller Standort NSK
Grenze Rheinland-Pfalz
2. Leistungen im relevanten Markt
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201719
Patientenwanderung
Hier Beispiel „Innere Medizin“
▪ Belegte Betten nach Patientenwohnort & Behandlungsort im Status Quo
▪ Leistungen wurden unabhängig von Fachabteilungsgrenzensondern vielmehr durch relevante Leistungsinhaltedefiniert
▪ Aussage: Im Umfeld von 30 Minuten um Wadern werden rd. 174 Betten mit internistischen Patienten(allg.) belegt(100% Marktabdeckung)
Innere Medizin
Ort Wadern Losheim Lebach Merzig
St.
Wendel
übrige KH
Saarland Gesamt
Wadern 11,2 1,8 0,2 1,2 0,0 1,4 15,8
Weiskirchen 3,6 1,1 0,1 0,9 0,0 1,2 6,9
Nonnweiler 3,1 0,2 0,0 0,0 0,2 0,6 4,1
Losheim am See 2,0 6,7 0,1 3,6 0,0 1,6 14,0
Schmelz 1,5 0,4 9,4 0,2 0,0 6,7 18,2
Tholey 0,9 0,0 2,1 0,0 2,8 3,0 8,7
Lebach 0,6 0,2 10,7 0,1 0,1 6,4 18,1
Nohfelden 0,4 0,0 0,1 0,0 3,1 1,1 4,7
Beckingen 0,2 0,4 0,1 2,9 0,0 7,1 10,7
Merzig 0,1 0,5 0,0 12,6 0,0 3,5 16,7
übrige Orte Saarland 0,1 0,1 7,4 0,2 22,7 24,3 54,8
Orte RLP 0,2 0,1 0,0 0,0 0,1 1,1 1,5
Gesamt 24,0 11,6 30,0 21,7 29,0 58,2 174,4
Belegte Betten
Pat
ien
ten
wo
hn
ort
3. Realisierung Marktanteile NSK je Ort
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201720
Patientenwanderung
Hier Beispiel „Innere Medizin“
▪ Simulation Patientenwanderung unter Berücksichtigung der Realisierungsquoten je:
Patientenwohnort
aktuellem Behandlungsort
Konkurrenzsituation
▪ Aussage: Durch die Etablierung der NSK bei gleichzeitigem Einbezug der Einrichtungen im Umfeld (Lebach, Losheim sowie partiell Merzig und St. Wendel) ist für die NSK mit einem Anstieg des Marktanteils auf insgesamt rd. 1/3 der Leistungen im relevanten Markt zu erwarten
Innere Medizin
Ort
Wadern 71% 94%
Weiskirchen 52% 81%
Nonnweiler 74% 90%
Losheim am See 14% 57%
Schmelz 8% 38%
Tholey 10% 46%
Lebach 3% 34%
Nohfelden 9% 50%
Beckingen 2% 20%
Merzig 1% 10%
übrige Orte Saarland 0% 10%
Orte RLP 14% 37%
Gesamt 14% 35%
IST-
Marktanteil
in PLZ
Ziel-
Marktanteil
in PLZ
4. Ermittlung Leistungen/Kapazitäten IST & Prognose
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201721
Patientenwanderung
Hier Beispiel „Innere Medizin“
▪ Leistungen und Kapazitäten unter Berücksichtigung der:
Marktrealisierungen und Patientenwanderung
Demografischer Entwicklung und allg. Fachabteilungs-entwicklung
Entwicklung der Verweildauer
Geriatrisches Potenzial in den Fachabteilungen
Intensivkapazitäten
▪ Ergebnis:
Kapazitäten zur Ermittlung der KH-Größe
Leistungen als Basis für Wirtschaftlichkeitsberechnung und Personalbemessung.
IM - Allgemein IST Prognose
Fallzahl 3.181 3.247
belegte Betten 55 49
aufgestellte Betten (unter Berücksichtigung ger. Pot & Intensiv) 59 52
Verweildauer 6,3 5,5
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201722
Patientenwanderungen – Innere Medizin
IST-Leistungen (Markt 30-Minuten Wadern)
Zielstruktur
NSK
Innere Medizin
Ort Wadern Losheim Lebach Merzig
St.
Wendel
übrige KH
Saarland Gesamt
Wadern 11,2 1,8 0,2 1,2 0,0 1,4 15,8
Weiskirchen 3,6 1,1 0,1 0,9 0,0 1,2 6,9
Nonnweiler 3,1 0,2 0,0 0,0 0,2 0,6 4,1
Losheim am See 2,0 6,7 0,1 3,6 0,0 1,6 14,0
Schmelz 1,5 0,4 9,4 0,2 0,0 6,7 18,2
Tholey 0,9 0,0 2,1 0,0 2,8 3,0 8,7
Lebach 0,6 0,2 10,7 0,1 0,1 6,4 18,1
Nohfelden 0,4 0,0 0,1 0,0 3,1 1,1 4,7
Beckingen 0,2 0,4 0,1 2,9 0,0 7,1 10,7
Merzig 0,1 0,5 0,0 12,6 0,0 3,5 16,7
übrige Orte Saarland 0,1 0,1 7,4 0,2 22,7 24,3 54,8
Orte RLP 0,2 0,1 0,0 0,0 0,1 1,1 1,5
Gesamt 24,0 11,6 30,0 21,7 29,0 58,2 174,4
Belegte Betten
Pat
ien
ten
wo
hn
ort
IST-Marktanteile
Ziel-Marktanteile
71%52%
74%
14%
72%
36%
10%
22%
94%81%
90%
57%
81%
51%
46%
48%
38% 34%
50%
20% 20%
33%
30%33%
33%
33%
9%
8%
20%10%
13%
10%
IM - Allgemein IST Prognose
Fallzahl 3.181 3.247
belegte Betten 55 49
aufgestellte Betten (unter Berücksichtigung ger. Pot & Intensiv) 59 52
Verweildauer 6,3 5,5
WADWSK
LOS
MZGBEC SCHM
LEB
THO
THO
LEBMZG
LOS
WSKWAD
NONNOH
WND
WND
NOH
HER
HER
NON
SCHMBEC
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Projekthintergrund und Zielsetzung
▪ Machbarkeitsstudie Nordsaarlandklinik
Vorgehensweise
Patientenwanderungen
Med. Zielstruktur NSK
Investitionen
Businessplan
Zusammenfassende Bewertung
▪ Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
23
Agenda
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201724
Medizinische Konzeption – Nordsaarlandklinik
(Potenzielle) Leistungsbereiche der
Nordsaarlandklinik
Fachabteilung/Schwerpunkt Markt 30 Min. (bel. Betten)
Marktanteil
IST WAD
Marktanteil
ZIEL NSK
aufgestellte
Betten NSK
Innere Medizin - Allgmein 174 14% 35% 52
IM-Stroke 28 1% 28% 10
IM - konservative Kardio 82 14% 35% 25
IM - invasive Kardio 26 1% 36% 8
IM - Hämato/Onko Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 26
Geriatrie inkl. 10 TK Plätze 35
Chirurgie - Allgemein 84 9% 30% 24
Orthopädie/Unfallchirurgie 131 7% 31% 33
Konservative Orthopädie Verl. LOS Verl. LOS Verl. LOS 66
Plastische Chirurgie Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 8
Urologie 24 0% 25% 8
Intensivmedizin 15
Gesamt 549 10% 33% 302
1 2 3
Fachabteilung/Schwerpunkt Markt 30 Min. (bel. Betten)
Marktanteil
IST WAD
Marktanteil
ZIEL NSK
aufgestellte
Betten NSK
Innere Medizin - Allgmein 174 14% 35% 52
IM-Stroke 28 1% 28% 10
IM - konservative Kardio 82 14% 35% 25
IM - invasive Kardio 26 1% 36% 8
IM - Hämato/Onko Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 26
Geriatrie inkl. 10 TK Plätze 35
Chirurgie - Allgemein 84 9% 30% 24
Orthopädie/Unfallchirurgie 131 7% 31% 33
Konservative Orthopädie Verl. LOS Verl. LOS Verl. LOS 66
Plastische Chirurgie Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 8
Urologie 24 0% 25% 8
Intensivmedizin 15
Gesamt 549 10% 33% 302
1 2 3
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201725
Medizinische Konzeption – Nordsaarlandklinik
Leistungen im relevanten Markt von 30 Minuten
Insgesamt rd. 550 belegte Betten (ohne Bereiche
Verlagerung LEB und LOS)
= Gesamtmarkt (100%)
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201726
Medizinische Konzeption – Nordsaarlandklinik
1.
IST Marktanteil WADERN
= rd. 10% des Gesamtmarktes
(ohne Bereiche Verlagerung LEB und LOS)
Fachabteilung/Schwerpunkt Markt 30 Min. (bel. Betten)
Marktanteil
IST WAD
Marktanteil
ZIEL NSK
aufgestellte
Betten NSK
Innere Medizin - Allgmein 174 14% 35% 52
IM-Stroke 28 1% 28% 10
IM - konservative Kardio 82 14% 35% 25
IM - invasive Kardio 26 1% 36% 8
IM - Hämato/Onko Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 26
Geriatrie inkl. 10 TK Plätze 35
Chirurgie - Allgemein 84 9% 30% 24
Orthopädie/Unfallchirurgie 131 7% 31% 33
Konservative Orthopädie Verl. LOS Verl. LOS Verl. LOS 66
Plastische Chirurgie Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 8
Urologie 24 0% 25% 8
Intensivmedizin 15
Gesamt 549 10% 33% 302
1 2 3
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201727
Medizinische Konzeption – Nordsaarlandklinik
2. Ziel Marktanteil Nordsaarlandklinik
Ermittlung unter Berücksichtigung:▪ Patientenwohnort und
aktuellem Behandlungsort
▪ Wettbewerbssituation▪ Anteile je
Fachabteilung/Schwerpunkt und Ort im 30 Min. Radius
Fachabteilung/Schwerpunkt Markt 30 Min. (bel. Betten)
Marktanteil
IST WAD
Marktanteil
ZIEL NSK
aufgestellte
Betten NSK
Innere Medizin - Allgmein 174 14% 35% 52
IM-Stroke 28 1% 28% 10
IM - konservative Kardio 82 14% 35% 25
IM - invasive Kardio 26 1% 36% 8
IM - Hämato/Onko Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 26
Geriatrie inkl. 10 TK Plätze 35
Chirurgie - Allgemein 84 9% 30% 24
Orthopädie/Unfallchirurgie 131 7% 31% 33
Konservative Orthopädie Verl. LOS Verl. LOS Verl. LOS 66
Plastische Chirurgie Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 8
Urologie 24 0% 25% 8
Intensivmedizin 15
Gesamt 549 10% 33% 302
1 2 3
Fachabteilung/Schwerpunkt Markt 30 Min. (bel. Betten)
Marktanteil
IST WAD
Marktanteil
ZIEL NSK
aufgestellte
Betten NSK
Innere Medizin - Allgmein 174 14% 35% 52
IM-Stroke 28 1% 28% 10
IM - konservative Kardio 82 14% 35% 25
IM - invasive Kardio 26 1% 36% 8
IM - Hämato/Onko Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 26
Geriatrie inkl. 10 TK Plätze 35
Chirurgie - Allgemein 84 9% 30% 24
Orthopädie/Unfallchirurgie 131 7% 31% 33
Konservative Orthopädie Verl. LOS Verl. LOS Verl. LOS 66
Plastische Chirurgie Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 8
Urologie 24 0% 25% 8
Intensivmedizin 15
Gesamt 549 10% 33% 302
1 2 3
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201728
Medizinische Konzeption – Nordsaarlandklinik
2. Ziel Marktanteil Nordsaarlandklinik
= rd. 33% des Gesamtmarktes
(ohne Bereiche Verlagerung LEB und LOS)
Fachabteilung/Schwerpunkt Markt 30 Min. (bel. Betten)
Marktanteil
IST WAD
Marktanteil
ZIEL NSK
aufgestellte
Betten NSK
Innere Medizin - Allgmein 174 14% 35% 52
IM-Stroke 28 1% 28% 10
IM - konservative Kardio 82 14% 35% 25
IM - invasive Kardio 26 1% 36% 8
IM - Hämato/Onko Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 26
Geriatrie inkl. 10 TK Plätze 35
Chirurgie - Allgemein 84 9% 30% 24
Orthopädie/Unfallchirurgie 131 7% 31% 33
Konservative Orthopädie Verl. LOS Verl. LOS Verl. LOS 66
Plastische Chirurgie Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 8
Urologie 24 0% 25% 8
Intensivmedizin 15
Gesamt 549 10% 33% 302
1 2 3
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201729
Medizinische Konzeption – Nordsaarlandklinik
3. Ermittlung aufgestellte Betten Nordsaarlandklinik
▪ Ermittlung geriatrisches Potenzial in den Fachabteilungen/Schwerpunkten
▪ Ableitung Intensivbettenbedarf
▪ Prognose der Leistungen und Kapazitäten
▪ Verlagerung Bereiche Hämato/Onko (LEB), Plastische CH (LEB) und kons. Ortho (LOS)
▪ Urologie: Bettenanzahl zu gering (Qualität, Wirtschaftlichkeit) für Etablierung (ggf. als Belegabteilung denkbar)
= Basis für Investitionskostenermittlung und Businessplan
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201730
Medizinische Konzeption – Nordsaarlandklinik mit rd. 300 Betten/Plätzen
Fachabteilung/Schwerpunkt Markt 30 Min. (bel. Betten)
Marktanteil
IST WAD
Marktanteil
ZIEL NSK
aufgestellte
Betten NSK
Innere Medizin - Allgmein 174 14% 35% 52
IM-Stroke 28 1% 28% 10
IM - konservative Kardio 82 14% 35% 25
IM - invasive Kardio 26 1% 36% 8
IM - Hämato/Onko Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 26
Geriatrie inkl. 10 TK Plätze 35
Chirurgie - Allgemein 84 9% 30% 24
Orthopädie/Unfallchirurgie 131 7% 31% 33
Konservative Orthopädie Verl. LOS Verl. LOS Verl. LOS 66
Plastische Chirurgie Verl. LEB Verl. LEB Verl. LEB 8
Urologie 24 0% 25% 8
Intensivmedizin 15
Gesamt 549 10% 33% 302
1 2 3
Fachabteilung/Schwerpunkt Wadern Losheim Lebach Merzig St. Wendel übrige KH SL Summe
Gesamt 56 78 59 21 17 55 292
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
31
Medizinische Konzeption – Zusammensetzung der rd. 300 Betten/Plätze
56
*
* Summe ohne 10 Tagesklinische Plätze Geriatrie
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
Die ermittelten rd. 290 stat. Betten der NSK ergeben sich aus (aufgestellte Betten):
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Projekthintergrund und Zielsetzung
▪ Machbarkeitsstudie Nordsaarlandklinik
Vorgehensweise
Patientenwanderungen
Med. Zielstruktur NSK
Investitionen
Businessplan
Zusammenfassende Bewertung
▪ Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
32
Agenda
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Ermittlung über aktuelle Ansätze für Krankenhausneubau je Bett(inkl. Medizintechnik/Einrichtung & Ausstattung)
250 TEUR je Bett „Normalstation“
450 TEUR je Bett „Intensivstation“
▪ Großgeräte (CT, MRT, Röntgen, LHKM) und Ansatz Grundstück separat
▪ Bauzeit: ca. 4 Jahre / Inbetriebnahme ab 2022
▪ Investitionssumme: rd. 82,2 Mio. EUR
▪ Notwendigkeit zur Konkretisierung (Raumbuch, Grobkostenermittlung) bei Weiterverfolgung
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201733
Investitionen
Finanzierungskonditionen/-parameter
Zinssatz 2,50%
Laufzeit bis Volltilgung
Bau 25 Jahre
E+A 10 Jahre
Sonstiges Annuitätendarlehen
Tilgung erst ab 1. Betriebsjahr (2022)
Auszahlung Darlehen parallel zu
Mittelabflüssen
▪ Fremdfinanzierung (Annuitätendarlehen) mit rd. 2,5% Zins unterstellt
▪ Volltilgung nach 10 (Ausstattung) bis 25 Jahren(Bau) berücksichtigt
▪ Tilgungsbeginn ab der Inbetriebnahme (zu verhandeln)
Bereich Bau/E+A
Summe in
T€
je
Bett/Platz
in TEUR
Betten/
Plätze
Stationär (inkl. TK) Bau 68.880 240 287
Stationär (inkl. TK) E+A 2.870 10 287
Stationär Summe 71.750 250 285
Intensiv Bau 5.250 350 15
Intensiv E+A 1.500 100 15
Intensiv Summe 6.750 450 15
Großgeräte E+A 2.700
Grundstück 1.000
Gesamt Summe 82.200 272 302
dav. Bau/Grundstück 75.130
dav. E+A 7.070
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Projekthintergrund und Zielsetzung
▪ Machbarkeitsstudie Nordsaarlandklinik
Vorgehensweise
Patientenwanderungen
Med. Zielstruktur NSK
Investitionen
Businessplan
Zusammenfassende Bewertung
▪ Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
34
Agenda
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201735
Businessplan – Methodik
Businessplan NSK 2018 – 2027
Simulation Patientenwanderung / bekannte strukturelle Veränderungen
Medizinische Zielstruktur & Kapazitäten
Betriebs- und Organisationskonzept (Kernaspekte Bauplanung, Personalzielstruktur)
Sachmittelbedarf (Ermittlung aus Vergleichseinrichtungen/-projekten)
Investitionsmittelbedarf
Erlöse
Personalkosten
Sachkosten
Investitionen
Menge
Preis
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201736
▪ Stationäre Leistungen ▪ Casemixpunkte
Erlöse
Personalkosten
Sachkosten
Abschreibungen
Ergebnis
Aufwände
DRG-Erlöse
Weitere Krankenhaus-leistungen
Sonstige Erträge
▪ Ergebniswirksame AfA
▪ ZE, amb. Erlöse, Wahlleistungserlöse etc.
▪ Leistungsbezogen (Lebensmittel, Med. Bedarf)
Menge Preis
▪ Steigerung LBFW
▪ Anteil an DRG-Erlösen; Vergleichseinrichtungen
▪ Vergleichseinrichtungen
▪ Arbeitsplatz-methode
▪ +2-3,25% p.a. (abhängig je DA)
▪ AVR bzw. TVöD
▪ Leistungsabh. (CM/PT)
▪ allg. Steigerungs-raten je KArt
▪ Vergleichs-einrichtungen
▪ Basis Investkosten; Nutzungsdauer 10 (Einrichtung & Ausst.) bis 33 Jahre (Bau)
▪ Hilfsbetriebe, Notarztgestellung, etc.
▪ KH-individuell (Energie, Wirtschafts- und Verwaltungsbedarf, Instandhaltungsaufwand, Steuer, Versicherung, Sonstige)
▪ Dienstarten
Businessplan – Grundlegende Planungsprämissen
▪ allg. Steigerungs-raten je KArt
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Pre-Opening Personalkosten 2018 – 2021 für: Planung, QM-Konzeption, Personalkonzept, Probebetrieb
▪ 1. Betriebsjahr mit Anlaufphase (80% der Zielleistungen); ab dem 2. Betriebsjahr bereits Normalbetrieb
▪ Hoher Zwischenfinanzierungsbedarf (rd. 15. Mio. EUR kum. ) für Zinsen/Pre-Opening Kosten während der Bauphase
▪ Ergebnis: operativ positive Ergebnisse, die jedoch nicht ausreichen um die Annuität vollständig bedienen zu können
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201737
Businessplanin TEUR
Nordsaarlandklinik
1.
Betriebs-
jahr
Stand Nov. 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 2027
Gesamterlöse 0 0 0 0 42.695 54.560 55.738 56.943 58.174 59.471
Personalkosten 165 330 660 1.651 33.020 33.831 34.714 35.568 36.497 37.397
Personalaufwandsquote 77% 62% 62% 62% 63% 63%
Sachkosten 0 0 0 0 12.647 15.782 16.049 16.767 17.055 17.351
Sachaufwandsquote 30% 29% 29% 29% 29% 29%
Betriebsergebnis (EBITDA) -165 -330 -660 -1.651 -2.971 4.946 4.976 4.608 4.622 4.724EBITDA-Rendite -7% 9% 9% 8% 8% 8%
Zinsergebnis 303 766 1.230 2.055 2.205 2.130 2.053 1.974 1.893 1.810
AfA 0 0 0 0 2.953 2.953 2.953 2.953 2.953 2.953
Jahresergebnis -468 -1.096 -1.890 -3.706 -8.130 -137 -30 -319 -224 -40Umsatzrendite -19% 0% 0% -1% 0% 0%
zzgl. AfA 0 0 0 0 2.953 2.953 2.953 2.953 2.953 2.953
Tilgung Gesamt 0 0 0 0 3.006 3.081 3.158 3.237 3.318 3.401
Cash Flow -468 -1.096 -1.890 -3.706 -8.182 -265 -235 -603 -589 -488
Bau/Planungsphase Normalbetrieb
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Leistungen/Struktur
rd. 13.000 Patienten p.a
In rd. 300 Betten
▪ Personal
Insgesamt rd. 400 Vollkräfte in den Dienstarten notwendig
Ansatz AVR/TVöD Bedingungen inkl. Tarifsteigerungen
▪ Wirtschaftlichkeit
Umsatz von rd. 60 Mio. p.a.
Positives operatives Ergebnis (EBITDA)
Ausgeglichenes Jahresergebnis
Liquidität nicht ausreichend für umfängliche Bedienung der Annuität
Investitionssumme rd. 82 Mio. € zzgl. pot. Rückbaukosten für substituierte Einrichtungen
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201738
Businessplan – Kernergebnisse
Überblick Businessplan Nordsaarlandklinik Wert
Fallzahl 12.916
Casemix-Punkte 12.222
Aufgestellte Betten 302
dav. Tagesklinik 10
Auslastung 84%
Vollkräfte 394
dav. Ärzte 73
dav. Pflegedienst 157
dav. MTD 57
dav. Funktionsdienst 41
dav. übrige Dienstarten 66
Umsatz in Mio. € 59,5
Personalaufwandsquote 63%
Sachaufwandsquote 29%
EBITDA in Mio. € 4,7
EBITDA-Marge 8%
Jahresergebnis in Mio. € 0,0
Umsatzrendite -0,1%
Cash Flow in Mio. € -0,5
Investitionssumme Neubau in Mio. € 82,2
Rückbau Standorte LEB/WAD/LOS 6,0
Annuität in Mio € 5,2
Bauzeit 4 Jahre
Jahr der Inbetriebnahme 2022
Leistungen/
Struktur
(2027)
Personal
(2027)
Wirtschaftlichkeit
(2027)
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Projekthintergrund und Zielsetzung
▪ Machbarkeitsstudie Nordsaarlandklinik
Vorgehensweise
Patientenwanderungen
Med. Zielstruktur NSK
Investitionen
Businessplan
Zusammenfassende Bewertung
▪ Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
39
Agenda
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Unter Status Quo Bedingungen
ist kein ausreichender Bedarf für eine Nordsaarlandklinik (NSK) vorhanden
und es kann vor dem Hintergrund von krankenhausplanerischen Notwendigkeiten („Auswahlentscheidung) und zu erwartender Konkurrentenschutzklagen keine NSK erfolgreich etabliert werden
▪ Nur unter Einbezug der Einrichtungen in Lebach, Losheim (beide Standorte geschlossen) und in Teilen Merzig und St. Wendel zeigt sich eine ausreichende Bedarfssituation für die NSK in Höhe von rd. 300 Betten
Voraussetzung: Alle relevanten Wettbewerber werden gemeinsamer Träger der NSK!
▪ Die Investitionskosten der NSK belaufen sich auf rd. 82 Mio. €; eine Inbetriebnahme ist nach ca. 4 Jahren Planungs-/Bauzeit möglich (fiktiv; bei sofortigem Planungsbeginn: 2022)
▪ Die Wirtschaftlichkeit der NSK ist operativ ausreichend (EBITDA-Marge von rd. 8%), jedoch reicht das Ergebnis nicht aus, um die Annuität aus Darlehensfinanzierung umfänglich bedienen zu können.
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201740
Zusammenfassende Bewertung (I)
Eine ausreichender Bedarf für eine Nordsaarlandklinik kann nur bei Einbezug aller relevanten Wettbewerbseinrichtungen im nördlichen Saarland festgestellt werden.
Die Umsetzung der NSK kann nur gelingen, wenn die Wettbewerber (MH, ctt, SHG) als gemeinsamer Träger dieser Klinik auftreten und ausreichend Drittmittel (= nicht durch Darlehen zu finanzierendes Kapital) zur Verfügung stehen, damit die NSK langfristig in der Lage ist die Annuität eigenständig zu bedienen.
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Die Ermittlung der Bedarfssituation für eine NSK hat gezeigt, dass im nördlichen Saarland unter den genannten Voraussetzungen ein ausreichender Bedarf für eine Klinik mit rd. 300 Betten vorhanden ist
▪ Die Finanzkraft der Einrichtung ist jedoch nicht ausreichend, um die Annuität umfänglich zu bedienen
▪ Nicht zuletzt zur Reduktion der Investitionskosten muss daher auch offen über alternative Standorte an bestehenden Krankenhausstandortenmit entsprechender Standorterweiterung nachgedacht werden
▪ Auch mit Blick auf das vorbereitende Gutachten zur Landeskranken-hausplanung sollte hierfür als Standort (z.B. aufgrund der geografischen Lage sowie der vorhandenen direkt nutzbaren Strukturen) die Einrichtung in Lebach diskutiert werden
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201741
Zusammenfassende Bewertung (II)
[Gutachten zur Vorbereitung des Saarländischen Krankenhausplans 2018 – 2025 für das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie; Nov. 2017]
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
▪ Projekthintergrund und Zielsetzung
▪ Machbarkeitsstudie Nordsaarlandklinik
Vorgehensweise
Patientenwanderungen
Med. Zielstruktur NSK
Investitionen
Businessplan
Bewertung
▪ Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
42
Agenda
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 2017
▪ Kern der Idee ist die Delegation ärztlicher Tätigkeiten an einen Pflegeexperten (Advanced Practice Nurse (APN))▪ So sollen insbes. Hausärzte bei der
zeitlich aufwendigen Versorgungchronisch Kranker und bei Patientenmanagement Tätigkeiten (Steuerung/Organisation der adäquaten Versorgung) unterstützt werden▪ In Abstimmung mit dem indiv. Patienten
arbeitet die APN im häusl. Umfeld oder im APN-Center
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201743
Innovationsfondsprojekt „HandinHand“
▪ FachpersonelleRessourcen Knappheit▪ (Ambulante) Unter-
versorgung in ländlichgeprägten Regionen wie Wadern▪Unnötige Krankenhaus-
aufenthalte durch fehlendes Patientenmanagement
Herausforderungen
▪ Zukunftssicherung der medizinischen Basis-versorgung durch Entlastung bestehender (Regel-) Versorgung insb. Hausärzte und Vermeidung über-flüssiger stat. Aufenthalte Reduktion (amb.) Unter- und (stat.) Überversorgung▪ Verbesserte
Versorgungslage insbes. chronisch kranker Patienten▪ Verbessertes
Patienten-management
Ziele Lösungsansatz APN
▪ Die APNs sind als Team in einem APN-Center angesiedelt, welches als Koordinationszentrum dient.▪ Gründung des APN-Centers im
Rahmen des Projektes als Tochter-gesellschaft der Marienhaus Kliniken GmbH▪ Die Projektlaufzeit beträgt insgesamt
36 Monate (24 Monate mit aktiver Patienten Teilnahme)▪ Der G-BA hat den gestellten
Förderantrag im Rahmen des Innovationsfonds (unter Auflagen) zur Förderung (mit rd. 8 Mio €) ausgewählt▪ Projektbeteiligte:✓Marienhaus Holding GmbH ✓Rechenzentrum Volmarstein (RZV)✓RWI✓Universität zu Lübeck✓AOK RLP/Saarland
Rahmenbedingungen & Beteiligte
Delegation, geschützter elektr.
Datentransfer
Abstimmung mit behandelndem HA u.a. durch telemedizinische
Anwendungen
Die sektorenübergreifende APN bietet die Möglichkeit die bestehende Regelversorgung sinnvoll zu ergänzen. Insbesondere im Bereich des (ärztlichen) Fachkräftemangels als auch im Kontext der (ambulanten) Unterversorgung können die APNs zukünftig wirkungsvolle Steuerungswirkungen entfalten. Die Bewertung des Projektes fällt daher positiv aus.
Vielen Dank!
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201744
Anhang▪ Detaillierte Abdeckungen PLZ im 30 Min. Radius Wadern
▪ Detaillierte Realisierungsquoten je Patientenort/Behandlungsort (Beispiel IM)
▪ Detaillierte Wanderungen je FA/SP
▪ Detaillierte Auswirkungen auf Wettbewerber je FA/SP
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201745
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201746
Patientenwanderung
1. Definition des relevanten Marktes der NSK
Bundesland Ort
Anteil Abdeckung
im 30 Min.
Fahrtzeitradius
Wadern 100%
Weiskirchen 100%
Nonnweiler 100%
Losheim am See 100%
Schmelz 100%
Tholey 100%
Lebach 80%
Nohfelden | Oberthal 100%
Beckingen 40%
Merzig 20%
Eppelborn 90%
Marpingen 50%
St Wendel 10%
Nalbach 10%
Freisen 60%
Berschweiler bei Baumholder | Irsch 30%
Beuren (Hochwald) 90%
Birkenfeld 50%
Hermeskeil | Kell am See | Mandern | Neuhütten | Reinsfeld | Zerf 100%
Hoppstädten-Weiersbach 90%
Mehring 20%
Serrig 40%
Saar
lan
dR
hei
nla
nd
-Pfa
lz
3. Realisierung Marktanteile NSK je Ort
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201747
Patientenwanderung
Ort Wadern Losheim Lebach Merzig
St.
Wendel
übrige KH
SL
Wadern 100% 80% 80% 80% 80% 80%
Weiskirchen 100% 60% 60% 60% 60% 60%
Nonnweiler 100% 60% 60% 60% 60% 60%
Losheim am See 100% 50% 50% 50% 50% 50%
Schmelz 100% 33% 33% 33% 33% 33%
Tholey 100% 40% 40% 40% 40% 40%
Lebach 100% 40% 40% 40% 40% 40%
Nohfelden 100% 45% 45% 45% 45% 45%
Beckingen 100% 50% 50% 50% 50% 50%
Merzig 100% 50% 50% 50% 50% 50%
Eppelborn 100% 10% 10% 10% 10% 10%
Marpingen 100% 40% 40% 40% 40% 40%
Oberthal 100% 33% 33% 33% 33% 33%
St Wendel 100% 33% 33% 33% 33% 33%
Nalbach 100% 33% 33% 33% 33% 33%
Freisen 100% 20% 20% 20% 20% 20%
Rheinland-Pfalz 100% 33% 33% 33% 33% 33%
Pat
ien
ten
wo
hn
ort
BehandlungsortHier Beispiel „Innere Medizin“
▪ Simulation Patientenwanderung unter Berücksichtigung der Realisierungsquoten je
Patientenwohnort
Aktuellem Behandlungsort
Konkurrenzsituation
▪ Aussage: Durch die Etablierung der NSK bei gleichzeitigem Einbezug der Einrichtungen im Umfeld (Lebach, Losheim sowie partiell Merzig und St. Wendel) ist für die NSK mit einem Anstieg des Marktanteils auf insgesamt rd. 1/3 der Leistungen im relevanten Markt zu erwarten
Innere Medizin
Ort
Wadern 71% 94%
Weiskirchen 52% 81%
Nonnweiler 74% 90%
Losheim am See 14% 57%
Schmelz 8% 38%
Tholey 10% 46%
Lebach 3% 34%
Nohfelden 9% 50%
Beckingen 2% 20%
Merzig 1% 10%
übrige Orte Saarland 0% 10%
Orte RLP 14% 37%
Gesamt 14% 35%
IST-
Marktanteil
in PLZ
Ziel-
Marktanteil
in PLZ
IST-Leistungen (Markt 30-Minuten Wadern)
IM-Stroke
Ort Wadern Losheim Lebach Merzig
St.
Wendel
übrige KH
Saarland Gesamt
Wadern 0,1 0,0 0,0 0,9 0,0 0,1 1,2
Weiskirchen 0,0 0,0 0,0 0,8 0,0 0,1 1,0
Nonnweiler 0,1 0,0 0,0 0,2 0,1 0,2 0,6
Losheim am See 0,1 0,1 0,0 1,7 0,0 0,1 1,9
Schmelz 0,0 0,0 0,2 0,2 0,0 1,9 2,3
Tholey 0,0 0,0 0,1 0,0 0,7 0,9 1,7
Lebach 0,0 0,0 0,5 0,0 0,1 2,3 2,9
Nohfelden 0,0 0,0 0,0 0,0 0,7 0,3 1,0
Beckingen 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 0,7 1,7
Merzig 0,0 0,0 0,0 3,0 0,0 0,3 3,3
übrige Orte Saarland 0,0 0,0 0,2 0,1 4,1 5,4 9,8
Orte RLP 0,0 0,0 0,0 0,2 0,0 0,1 0,4
Gesamt 0,4 0,2 1,0 8,2 5,7 12,4 27,9
Pat
ien
ten
wo
hn
ort
Belegte Betten
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201748
Patientenwanderungen – IM Stroke
Zielstruktur
NSK
20%6%
22%
IST-Marktanteile
Ziel-Marktanteile
84%63%
69%
51%
33%
30%
41%
33%
34% 32%
45%
20%9%
30%33%
33%
20%10%
33%
IM - Stroke IST Prognose
Fallzahl 432 443
belegte Betten 9 9
aufgestellte Betten (unter Berücksichtigung ger. Pot & Intensiv) 10 10
Verweildauer 7,2 7,0
WADWSK
LOS
MZGBEC
SCHM LEB
THO
NON NOH
WND
HER
WADWSK
LOS
MZGBEC
SCHM LEB
THO
NONNOH
WND
HER
IST-Leistungen (Markt 30-Minuten Wadern)
IM - kons. Kardio
Ort Wadern Losheim Lebach Merzig
St.
Wendel
übrige KH
Saarland Gesamt
Wadern 6,4 0,6 0,0 0,5 0,0 0,4 8,0
Weiskirchen 1,7 0,6 0,0 0,6 0,0 0,2 3,1
Nonnweiler 1,1 0,0 0,0 0,0 0,1 0,2 1,5
Losheim am See 0,6 2,6 0,0 1,4 0,0 0,9 5,6
Schmelz 0,7 0,1 4,5 0,1 0,0 2,3 7,8
Tholey 0,5 0,0 1,3 0,0 1,7 1,1 4,7
Lebach 0,2 0,0 6,1 0,0 0,0 2,2 8,5
Nohfelden 0,2 0,0 0,0 0,0 2,1 0,7 3,0
Beckingen 0,0 0,1 0,1 1,3 0,0 2,7 4,3
Merzig 0,0 0,2 0,0 5,5 0,0 1,3 7,0
übrige Orte Saarland 0,0 0,1 3,6 0,1 12,0 12,2 28,0
Orte RLP 0,1 0,0 0,0 0,1 0,0 0,1 0,3
Gesamt 11,6 4,3 15,8 9,6 16,0 24,4 81,7
Pat
ien
ten
wo
hn
ort
Belegte Betten
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201749
Patientenwanderungen – IM – konservative Kardio
Zielstruktur
NSK
IST-Marktanteile
81%55%
74%
10%
31%
9%
89%20%
100%
5%
11%
96%82%
89%
55%
100%
48%
47%
46%
39% 33%
48%
20%9%
17%
93%
33%
20%10%
33%
33%
Ziel-Marktanteile
IM - kons. Kardio IST Prognose
Fallzahl 1.633 1.697
belegte Betten 26 23
aufgestellte Betten (unter Berücksichtigung ger. Pot & Intensiv) 28 25
Verweildauer 5,7 4,9
THO
LEBMZG
LOS
WSKWAD
WND
NOH
HER
NON
SCHM
BEC
WADWSK
LOS
MZGBEC
SCHM
THO
NON NOH
WND
HER
LEB
IST-Leistungen (Markt 30-Minuten Wadern)
IM - invasive Kardio
Ort Wadern Lebach Merzig
übrige KH
Saarland Gesamt
Wadern 0,2 0,0 0,0 1,4 1,5
Weiskirchen 0,0 0,0 0,0 0,7 0,7
Nonnweiler 0,0 0,0 0,0 0,3 0,3
Losheim am See 0,0 0,0 0,1 1,3 1,4
Schmelz 0,0 0,2 0,0 2,3 2,5
Tholey 0,0 0,0 0,0 1,4 1,4
Lebach 0,0 0,3 0,0 2,4 2,7
Nohfelden 0,0 0,0 0,0 0,7 0,7
Beckingen 0,0 0,0 0,0 1,9 1,9
Merzig 0,0 0,0 0,3 2,9 3,2
übrige Orte Saarland 0,0 0,1 0,0 9,4 9,6
Orte RLP 0,0 0,0 0,0 0,2 0,2
Gesamt 0,2 0,6 0,4 25,1 26,3
Pat
ien
ten
wo
hn
ort
Belegte Betten
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201750
Patientenwanderungen – IM – invasive Kardio
Zielstruktur
NSK
IST-Marktanteile
10%
6%
Ziel-Marktanteile
96%95%
95%
95%
33%
66%
51% 40%
60%
13%18%
10%33%
33%
20%13%
33%
33%IM - invasive Kardio IST Prognose
Fallzahl 780 800
belegte Betten 9 8
aufgestellte Betten (unter Berücksichtigung ger. Pot & Intensiv) 9 8
Verweildauer 4,0 3,5THO
LEBMZG
LOS
WSKWAD
WND
NOH
HER
NON
SCHMBEC
WAD
WSK
LOS
MZGBEC
SCHM
THO
NON NOH
WND
HER
LEB
IST-Leistungen (Markt 30-Minuten Wadern)
Chirurgie
Ort Wadern Lebach Merzig
St.
Wendel
übrige KH
Saarland Gesamt
Wadern 3,0 0,2 0,4 0,0 1,0 4,7
Weiskirchen 1,5 0,1 0,4 0,0 0,2 2,3
Nonnweiler 1,2 0,0 0,0 0,2 0,5 2,0
Losheim am See 1,1 0,0 1,9 0,0 1,0 4,1
Schmelz 0,6 4,3 0,3 0,0 2,4 7,6
Tholey 0,2 0,9 0,0 2,1 1,4 4,7
Lebach 0,0 5,7 0,1 0,1 2,1 8,0
Nohfelden 0,1 0,0 0,0 1,9 1,3 3,3
Beckingen 0,0 0,1 1,7 0,0 2,2 4,1
Merzig 0,0 0,0 6,1 0,0 1,6 7,7
übrige Orte Saarland 0,1 3,2 0,3 14,0 17,0 34,7
Orte RLP 0,0 0,0 0,0 0,1 0,5 0,7
Gesamt 7,9 14,6 11,3 18,6 31,2 83,6
Pat
ien
ten
wo
hn
ort
Belegte Betten
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201751
Patientenwanderungen – Chirurgie
Zielstruktur
NSK
IST-Marktanteile
65%68%
59%
28%
12%
100%
7%
Ziel-Marktanteile
93%87%
84%
64%
81%
37%
42%
100%
38% 32%
46%
20%20%
30%33%
100%
20%10%
13%
100%
34%
33%Chirurgie IST Prognose
Fallzahl 1.440 1.421
belegte Betten 24 21
aufgestellte Betten (unter Berücksichtigung ger. Pot & Intensiv) 27 24
Verweildauer 6,0 5,5THO
LEBMZG
LOS
WSKWAD
WND
NOH
HER
NON
SCHMBEC
HER
WADWSK
LOS
MZGBEC
SCHM
THO
NON NOH
WND
HER
LEB
IST-Leistungen (Markt 30-Minuten Wadern)
Ortho/Unfall
Ort Wadern Lebach Merzig
St.
Wendel
übrige KH
Saarland Gesamt
Wadern 3,7 0,3 1,3 0,0 4,2 9,5
Weiskirchen 1,2 0,0 1,1 0,0 1,5 3,8
Nonnweiler 1,4 0,1 0,3 0,2 1,4 3,4
Losheim am See 1,4 0,1 3,6 0,0 4,0 9,0
Schmelz 0,2 3,9 0,7 0,0 6,1 10,9
Tholey 0,5 1,1 0,3 1,7 3,9 7,5
Lebach 0,1 4,6 0,2 0,0 6,0 11,0
Nohfelden 0,1 0,2 0,0 1,6 2,4 4,3
Beckingen 0,2 0,2 3,3 0,0 4,8 8,4
Merzig 0,1 0,0 8,7 0,0 6,2 15,1
übrige Orte Saarland 0,3 5,6 1,0 11,3 26,6 44,8
Orte RLP 0,1 0,2 0,4 0,1 2,3 3,1
Gesamt 9,3 16,2 20,8 15,0 69,5 130,8
Pat
ien
ten
wo
hn
ort
Belegte Betten
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201752
Patientenwanderungen – Ortho/Unfall-CH
Zielstruktur
NSK
IST-Marktanteile
39%31%
41%
15%
12%
7%
Ziel-Marktanteile
88%73%
77%
58%
33%
31%
44%
41%
34% 33%
46%
20%9%
22%
34%
33%
20%10%
14%34%
34%
17%
10%
33%IM - Allgemein IST Prognose
Fallzahl 3.181 3.247
belegte Betten 55 49
aufgestellte Betten (unter Berücksichtigung ger. Pot & Intensiv) 59 52
Verweildauer 6,3 5,5THO
LEBMZG
LOS WSK WAD
WND
NOH
HER
NON
SCHM
BEC
LEBTHO
MZG
LOSWSK
WND
NOH
HER
SCHMBEC
WAD
NON
Fachabteilung/Schwerpunkt Wadern Losheim Lebach Merzig St. Wendel übrige KH SL Summe
Innere Medizin - Allgmein 20 5 7 5 5 11 52
IM-Stroke 0 0 0 3 2 4 10
IM - konservative Kardio 10 2 4 2 3 4 25
IM - invasive Kardio 0 0 0 0 0 7 8
IM - Hämato/Onko 0 0 25 0 0 0 26
Geriatrie 6 5 4 1 1 7 25
Chirurgie - Allgemein 7 0 4 3 3 6 24
Orthopädie/Unfallchirurgie 8 0 4 5 3 11 33
Konservative Orthopädie 0 65 0 0 0 0 66
Plastische Chirurgie 0 0 8 0 0 0 8
Urologie 0 0 0 0 0 0 0
Intensivmedizin 4 1 3 2 1 4 15
Gesamt 56 78 59 21 17 55 292
Machbarkeitsstudie Sicherstellung Gesundheitsversorgung nördliches Saarland
Machbarkeitsstudie zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im nördlichen Saarland | Dezember 201753
Anhang - Medizinische Konzeption – Auswirkungen Wettbewerber[Generierung der Betten NSK je aktuellem Behandlungsort in aufgestellten Betten = Bettenreduktion des Standortes durch die NSK]