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MEDISTAR-Update für das 4. Quartal 2015 Neuheiten und Optimierungen Wichtige Informationen für Praxisinhaber und Mitarbeiter. Bitte leiten Sie die Informationen in Ihrer Praxis weiter! !

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MEDISTAR-Update

für das 4. Quartal 2015

Neuheiten und Optimierungen

Wichtige Informationen für Praxisinhaber und Mitarbeiter.

Bitte leiten Sie die Informationen in Ihrer Praxis weiter! !

MEDISTAR-Update für das 4. Quartal 2015

Copyright © CompuGroup Medical Deutschland AG | Geschäftsbereich MEDISTAR – All rights reserved 2 von 21

Inhalt 1 MEDISTAR-Version 404.37 ............................................................................................................................... 3 2 Neue Leistungsziffern und Regelwerk .............................................................................................................. 3 3 KBV-Stammdateien .......................................................................................................................................... 3 4 Hinweis zur Rezeptbedruckung ab 1. Juli 2015 ................................................................................................. 4 5 Paralleles Arbeiten während eines KVDT-Abrechnungslaufs ............................................................................ 6 6 Probedruck für einzelne Privatrechnungen ...................................................................................................... 6 7 Kategorien für Recalleinträge .......................................................................................................................... 7 8 Neue Patientenmarker .................................................................................................................................... 8 9 Hinweistexte für Zeilentypen ........................................................................................................................... 9 10 Onkologische Basisdokumentation – Neuheiten .............................................................................................. 9 11 Formularänderungen ......................................................................................................................................14 11.1 Muster 25 – Anregung einer Vorsorgeleistung in Kurorten .................................................................................. 14 11.2 Muster 9 – Ärztliche Bescheinigung für die Gewährung von Mutterschaftsgeld .................................................. 15 12 Aktualisierte Sammelerklärung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein ................................................16 13 Neu in MEDISTAR: Gynäkologen-Studie „PRO-E2 Zoely/LNG-KOK“ .................................................................17 Anhang: Laufzettel zur Dokumentation der Kenntnisnahme ........................................................................................ 19

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1 MEDISTAR-Version 404.37

Das Update enthält die MEDISTAR-Programmversion 404.36. Neben den Anpassungen an die gesetzlichen Abrechnungsvorgaben für das Quartal 4/15 haben wir eine Vielzahl Ihrer Wünsche umgesetzt und Verbes-serungen in puncto Bedienungsfreundlichkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit vorgenommen. Zudem wurden im MEDISTAR-Index Programmfunktionen mit besonders signifikanten Änderungen farblich hervorgehoben, um Ihnen das Auffinden von Neuheiten zu erleichtern.

2 Neue Leistungsziffern und Regelwerk

Mit diesem Update werden Ihre Leistungsziffern und das Regelwerk gemäß der Datenlieferung der KBV vom 15.05.2015 aktualisiert. Die wichtigsten Änderungen lauten:

Änderungen gemäß Beschluss des Bewertungsausschusses zur Neufassung humangenetischer Be-urteilungsleistungen und Neubewertung molekulargenetischer Gebührenordnungspositionen

Aufnahme eines Abschnitts 50.2 mit den Gebührenordnungspositionen 50200 sowie 50210, die die Pseudo-Gebührenordnungsposition 88501 bzw. 88502 ersetzen

Änderung der Leistungslegende der Gebührenordnungsposition (GOP) 01418

Aufnahme der bundeseinheitlichen Pseudoziffern 86600, 86602, 86604, 86606 und 86608 in den Bereich IX Abschnitt 80.4.

Beendigung der GOPen 01723P und 01735P

Hinterlegung des sitzungsbezogenen Berechnungsausschlusses der GOP 01212 bei den GOPen 35205, 35205B, 35208, 35208B sowie 35212 und 35212B.

Hinterlegung der ICD-Kodes C91.6-, C92.6-, C92.8- und C93.3- bei den GOPen 25321, 34505 sowie 86510, 86514, 86516 und 86518.

Wir erstellen das Regelwerk mit allen uns bekannten Informationen nach bestem Wissen und Gewissen. Das MEDISTAR-Regelwerk ist nicht verbindlich und wir können auch keine Gewähr für die Korrektheit und Vollständigkeit übernehmen. Das Regelwerk bietet lediglich eine Hilfestellung bei der Überprüfung der Abrechnung. Diese Aussage trifft in gleichem Maße für die Budgetdefinitionen in MEDISTAR zu. Auch diese werden von uns nach bestem Wissen und mit der notwendigen Sorgfalt recherchiert. Allerdings können wir auch hierbei keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten übernehmen. Gemäß bestehendem Software-Wartungsvertrag sind Dateiinhalte von unseren Anwendern selbst zu überprüfen, bevor sie angewendet werden.

3 KBV-Stammdateien

Sie erhalten mit diesem Update die KBV-Stammdateien, das XPM-Prüfmodul (Version 2.12) für die Prüfung und das XKM-Kryptomodul (Version 1.26) für die Verschlüsselung der Abrechnung des 4. Quartals 2015.

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4 Hinweis zur Rezeptbedruckung ab 1. Juli 2015

Gemäß der Verordnung über die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln ist u. a. auch die Angabe der Be-rufsbezeichnung der verschreibenden Person vorgeschrieben. Damit Praxen mit mehreren Personen ver-schiedener Fachrichtungen die Angaben auf dem Stempel bequem konfigurieren können, wurden die Platzhalter für die Stempelinhalte um ein neues Feld „Berufsbezeichnung“ erweitert. Im Dialog Kassen-arztstempel (Kommando IKST) können Sie den neuen Platzhalter bei Bedarf einfügen.

Da einige KVen auch eine hervorgehobene Nennung der BSNR auf dem Stempel fordern, haben Sie auch die Möglichkeit, die Schriftgröße für jede Zeile einzeln einzustellen.

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Die Berufsbezeichnung wird in den ADT-Konstanten unter Abrechnungskennzeichen eingetragen.

Damit Sie bei der Nennung der Berufsbezeichnung nicht durch vorgefertigte Formulierungen eingeschränkt werden, haben wir hier ein neues Freitextfeld „Berufsbezeichnung“ hinzugefügt. Hier können Sie individuell den Wunschtext eintragen, der auf dem Stempel erscheinen soll. Bitte beachten Sie, dass die max. Breite des Textes durch den begrenzten Platz auf den Formularen eingeschränkt ist. So können Sie bequem für jede verschreibende Person eine individuelle Berufsbezeichnung verwenden und müssen dafür nur einmal den Stempel konfigurieren.

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5 Paralleles Arbeiten während eines KVDT-Abrechnungslaufs

Während der KVDT-Abrechnung kann jetzt weitgehend an den anderen Arbeitsplätzen ungestört weiterge-arbeitet werden. Das Starten von Tasks, das Arbeiten in den MD, das Ausfüllen von Formularen usw. kann parallel zur Abrechnung erfolgen. Lediglich das Anlegen und Verändern von Krankenscheinen kann nicht während eines Abrechnungslaufes vorgenommen werden, da die Inhalte der Krankenscheine erheblichen Einfluss auf die Inhalte der Abrechnung haben. Eine Meldung „Funktion durch Platz <Nr> gesperrt“ weist Sie darauf hin, dass gerade ein Abrechnungslauf stattfindet. Auch kann man weiterhin nicht an zwei unter-schiedlichen Tasks gleichzeitig die KVDT-Abrechnung durchzuführen. Hinweis: Damit diese neue Funktion aktiv wird, muss nach Installation des Updates einmal an einem belie-bigen Arbeitsplatz der Dialog für die ADT-Konstanten geöffnet werden.

6 Probedruck für einzelne Privatrechnungen

In der Privatliquidation wurde bei der Erstellung von Einzelrechnungen eine Probedruckfunktion hinzuge-fügt. Dabei wird keine Rechnungszeile in den MD erzeugt.

Diese Proberechnung er-scheint mit der Rech-nungsnummer 0 und dem Vermerk [Probedruck] im Druckmanager. Die Rechnung 0 wird mit jedem Probedruck über-schrieben, auch wenn Sie noch nicht gedruckt wor-den ist. Proberechnungen werden nicht verbucht und tau-chen in keiner Funktion der Privatliquidation auf.

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7 Kategorien für Recalleinträge

Recalleinträge können Sie ab sofort in Kategorien einteilen. Damit haben Sie die Möglichkeit, ihre Recallein-träge thematisch oder organisatorisch aufzuteilen und entsprechend zu filtern.

Beim Erfassen eines Recallein-trages können Sie aus einer von Ihnen definierten Liste die ge-wünschte Kategorie auswählen.

In der Recall-Liste können Sie sich entweder alle Einträge anzeigen lassen oder nach Praxis und Kategorie filtern.

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Die Liste der Kategorien legen Sie im Dialog „Dateinamen“ (Kommando IDN) an. Hier finden Sie die Schalt-fäche [Ändern] bei Zuordnung Recall. Ein Klick und es öffnet sich ein Unterdialog, in dem Sie die Kategorien erstellen, Umbenennen oder Löschen können. Hier können Sie auch festlegen, welche Kategorie auf diesem Task bevorzugt verwendet werden soll.

8 Neue Patientenmarker

Für den Patientenmarker wurden neue Icons hinzugefügt, um differenzierter geschlechtsspezifische Merk-male dokumentieren zu können.

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9 Hinweistexte für Zeilentypen

Eine insbesondere für MEDISTAR-Einsteiger wertvolle Hilfe sind die neu hinzugefügten Hinweistexte (Tooltips) bei Zeilentypen mit fester Bedeutung.

10 Onkologische Basisdokumentation – Neuheiten

Auch mit diesem Update liefern wir wieder Optimierungen der Onkologischen Basisdokumentation aus. Überwiegend realisieren wir damit Anregungen des Krebsregisters Baden-Württemberg, die erforderliche Nachbesserungen/Ergänzungen gemeldeter Daten durch Sie verringern sollen. Aber auch einige Änderun-gen bei der Anzeige sollen Ihnen die Handhabung erleichtern.

10.1 „Frühere Tumoren = nein“ ergänzt

Ab sofort können Sie in den Daten zur Anamnese die explizite Angabe, dass ein Patient noch niemals zuvor an einem Tumor erkrankt war, erfassen.

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10.2 Seitenlokalisation wird vorbelegt

Bei der Erkrankung eines paarig angelegten Organs oder paarig angelegter Gliedmaßen, ist die Angabe der Seitenlokalisation bei der Meldung zum Krebsregister eine Pflichtangabe. Wir unterstützen Sie jetzt dahin-gehend, dass wir beim Erfassen der Tumordiagnose die „Seitenlokalisation“ auf der Registerkarte „Hauptlo-kalisation/Histologie/Fernmetastasen“ anhand der ICD-10-Kodierung vorbelegen.

Zur Erläuterung sei hier noch einmal das Vorgehen beim Erfassen einer Tumordiagnose beschrieben:

1. Sie erfassen die Diagnose wie gewohnt in einer D-Zeile, bei der Kodierung geben Sie die Seitenlokalisa-

tion an

2. Über den Befehl ONKD verknüpfen Sie diese Diagnosenzeile mit einer neuen Tumordokumentation, beim Öffnen des Dialoges sind wie üblich das Erfassungsdatum und die Diagnose ausgefüllt.

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Zusätzlich ist jetzt allerdings auch die Seitenlokalisation anhand der Angabe in der Kodierung vorbelegt und kann bei der Meldung zum Krebsregister übermittelt werden.

10.3 Im Dialog „Systemische/Andere Therapie“ muss ab jetzt eine sonstige Therapie näher beschrieben werden

Eine weitere Anforderung des Krebsregisters ist die ergänzende Beschreibung bei einer sonstigen Therapie. Diese Beschreibung fügen Sie bitte im Feld „Therapiedetail“ ein. Übergehen Sie diese Angabe, so machen wir Sie beim Schließen des Dialogs in der Sta-tuszeile auf diese Pflichtangabe auf-merksam.

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10.4 Anzeige der Exportvorgänge um Anzeige der Exportzeit erweitert

In der Übersicht der Exportvorgänge wurde das Datum eines Datenexports um die Anzeige der Exportzeit erweitert. Wir hoffen, Sie damit beispielsweise beim Auffinden eines Exports mit Korrekturmeldungen, den Sie ggf. am gleichen Tag vorgenommen haben, besser zu unterstützen.

10.5 Anzeige der zu exportierenden Meldungen um Anzeige des Ereignisdatums erweitert

Beim Versand der Meldungen zum Krebsregister wurde die Übersicht der zu exportierenden Dokumentati-onen um das Ereignisdatum ergänzt.

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10.6 Bei einer Änderung der Meldebegründung im Versandprozess wird die Exportliste jetzt vollständig neu geladen

Bisher mussten Sie bei der nachträglichen Angabe im Versandprozess, dass ein Patient gegen die Meldung seiner Daten zum Krebsregister Widerspruch eingelegt hat, mit folgendem aufwändigen Workaround arbei-ten:

Szenario: Die Pflichtangabe „Meldebegründung“ in einem „Tumordiagnose“-Dialog wurde nicht erfasst. Ein Datenex-port wurde gestartet. Da die Pflichtangabe „Meldebegründung“ fehlte, wurde der Diagnosedatensatz zwar in den Export einbezogen, erhielt jedoch den Exportstatus „Fehler“. Sie öffneten daraufhin aus dem Export-vorgang heraus die Dialogmaske und wählen im Feld "Meldebegründung" die Angabe „Patient hat wider-sprochen“ aus. Diese Angabe schloss regulär diese Diagnosemeldung und alle dieser Meldung zugeordne-ten (Therapie- und sonstige) Meldungen aus dem Export aus. Da der Exportvorgang jedoch bereits gestartet war, verblieb diese Meldung in der Exportliste und behielt den Status „Fehler“, obwohl alle Pflichtangaben nun erfasst waren. Bisheriger Workaround: Um mit dem Datenexport fortfahren zu können, mussten Sie diese Meldung durch Deaktivieren der Check-box aktiv vom Export ausschließen.

Dieses unklare Systemverhalten haben wir mit dem aktuellen Update bereinigt. Nach dem Erfassen des Wertes „Meldebegründung“= „Patient hat widersprochen“ wird die Exportliste vollständig neu geladen und dabei die betreffende Therapiemeldung (+ zugeordnete Meldungstypen) regulär herausgefiltert.

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11 Formularänderungen

11.1 Muster 25 – Anregung einer Vorsorgeleistung in Kurorten

Das Formular „Anregung einer ambulanten Vorsorgeleistung in anerkannten Kurorten“ steht ab sofort in einer grafischen Variante zu Verfügung. Es kann der Vordruck bedruckt werden oder es kann als Blanko-formular erstellt werden.

Das Formular können Sie bequem über den Konfigurationsdialog der Formular-Auswahl (Kommando IFA, Suchbegriff „Anregung Kur“) in Ihre Formularübersicht einfügen.

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11.2 Muster 9 – Ärztliche Bescheinigung für die Gewährung von Mutterschaftsgeld

Das Formular „Ärztliche Bescheinigung für die Gewährung von Mutterschaftsgeld bei Frühgeburten“ steht ab sofort in einer grafischen Variante zu Verfügung. Es kann der Vordruck bedruckt werden oder es kann als Blankoformular erstellt werden.

Das Formular können Sie bequem über den Konfigurationsdialog der Formular-Auswahl (Kommando IFA, Suchbegriff „Muttersch.Geld“) in Ihre Formularübersicht einfügen.

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12 Aktualisierte Sammelerklärung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Zur Verbesserung der Bedienbarkeit wurde der Dialog zur Sammelerklärung der kassenärztlichen Vereini-gung Nordrhein angepasst. Je nach Aufstellungsart erhalten Sie nun die für Sie notwendigen Informationen und Felder, um die Sammelerklärung ausführen zu können.

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13 Neu in MEDISTAR: Gynäkologen-Studie „PRO-E2 Zoely/LNG-KOK“

Auf Wunsch unserer Anwender haben wir in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Epidemiologie und Gesundheitsforschung Berlin (ZEG) und GfK die Studie „PRO-E2 Zoely/LNG-KOK“ in MEDISTAR implemen-tiert. Diese Studie beschäftigt sich mit den Risiken der Einnahme von etablierten oralen Kontrazeptiva und soll bis Ende 2017 medizinische Daten von 101.000 Frauen in Europa und Australien erheben. Geeignet für die Studie sind alle Patientinnen, denen entweder Zoely oder ein Levonorgestrel enthaltendes kombiniertes, orales Kontrazeptivum verordnet wird und die in den letzten zwei Monaten kein kombinier-tes orales Kontrazeptivum eingenommen haben. Auch geeignet sind Patientinnen, die von Spirale, Gynefix, NuvaRing, Verhütungsspritze, -stäbchen, -pflaster oder Minipille auf Zoely oder ein Levonorgestrel enthaltendes kombiniertes, orales Kontrazeptivum wech-seln. Hier ist keine zweimonatige Pause notwendig. ZEG und GfK bitten niedergelassene GynäkologInnen um Unterstützung bei dieser wichtigen Studie. Es wird keinerlei Einfluss auf das Verschreibungsverhalten genommen. Die Teilnahme ist einfach und erfordert nur einen geringen zeitlichen Aufwand. Bei GynäkologInnen, die sich zu einer Teilnahme bereit erklären, erscheint nach der Verschreibung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums eine CGM ASSIST Meldung zur Studie. Die Meldung weist auf potentiell geeignete Patientinnen hin und bittet Sie, die Einschlusskriterien der Stu-die für Ihre Patientin nochmals zu überprüfen. Erklärt sich Ihre Patientin nach dem Aufklärungsgespräch zur Teilnahme an der Studie bereit, beantworten Sie die Frage 1 nach dem verordneten Präparat und lassen den Rest des Kurz-Fragebogens von der Patientin ausfüllen. Die ausgefüllten Fragebögen senden Sie an die GfK. Dieser geringe Aufwand fällt pro Patientin für Sie jeweils nur einmal an. Als teilnehmender Arzt erhal-ten Sie für jeden eingereichten Fragebogen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 EURO von der GfK. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie mit der Faxantwort am Ende dieses Leitfadens nähere Informationen anfordern. Diese Informationen finden Sie auch in der IV-Verwaltung unter Beobach-tungsstudie Zoely | GfK SE und dem Modul PRO-E2 Studie.

Workflow in Ihrem MEDISTAR

Folgendes Hinweisfenster öffnet sich bei der Behandlung potenziell geeigne-ter Patientinnen (aber nicht häufiger als einmal die Woche):

“Teilnahmeerklärung“: Wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Teil-nahmeerklärung“ innerhalb des Hinweisfensters.

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Es öffnet sich ein zweiseitiges PDF-Dokument, in dem Sie noch einmal alle Informationen zur Studie finden sowie eine Rückantwort, die Sie bitte ausdrucken und ausgefüllt per Fax an die GfK senden. Nach dem Druck des Formulars, werden Sie als teilnehmender Anwender im IV-Assist Modul aufgeführt. Ab jetzt wird das Hinweisfenster bei der Behandlung jeder potenziell geeigneten Patientin erscheinen. „Ich möchte nicht teilnehmen“ und “Ich nehme bereits teil“: Wenn Sie nicht teilnehmen möchten, können Sie über diesen Link weitere Hinweise auf eine Studienteilnahme abschalten. Über den CGM ASSIST Konfi-gurator können Sie diese Meldung aber jederzeit wieder anschalten. Wenn Sie bereits an der Studie teilnehmen, klicken Sie auf Ich nehme bereits teil innerhalb des Hinweis-fensters. Sie werden somit im IV-Assist Modul als eingeschriebener Studienarzt hinterlegt und erhalten künftig die Hinweisfenster für die potenziell geeigneten Patientinnen (s.u.).

Sobald Sie eingeschrieben sind, erscheint bei jeder Verordnung von Zoely oder eines kombinierten, oralen Kontrazeptivums, das Levonorgestrel enthält, folgende CGM-ASSIST Meldung:

Sie möchten eine Patientin einschreiben: Wenn Sie eine Patientin in die Studie einschreiben möchten, klicken sie zunächst auf „Teilnahmevoraussetzung“. Es öffnet sich ein PDF mit den Ein- und Ausschlusskrite-rien, die Sie bitte prüfen. Um Ihrer Patientin mehr Informationen an die Hand zu geben, klicken Sie auf „Pa-tienteninfo“. Es öffnet sich die Patienteninformation. Möchte die Patientin teilnehmen, händigen Sie ihr bitte die Unterlagen, die Sie von der GfK bekommen haben (Patienten- und Datenschutzinformation, Ein-willigungserklärung und Fragebogen) aus. Bitte beantworten Sie die Frage 1 im Fragebogen und reichen Sie ihn an die Patientin weiter, die den Rest sowie die Einwilligungserklärung ausfüllt. Im Anschluss senden Sie Einwilligungserklärung und Fragebogen bitte im vorfrankierten Rückumschlag an die GfK. „Patientin ausschließen“: Kann eine Patienten aufgrund der Ausschlusskriterien nicht teilnehmen oder hat sie sich gegen eine Teilnahme ausgesprochen, wird Ihnen diese Meldung bei dieser Patientin via Klick auf „Patientin ausschließen“ nicht mehr angezeigt.

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Laufzettel Der Inhalt des Updateleitfadens wurde zur Kenntnis genommen von:

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Faxantwort bitte an die GfK 0911 395 4283 Die GfK, eines der großen, international tätigen und renommierten Marktforschungsinstitute, benötigt gemeinsam mit dem ZEG (Zentrum für Epidemiologie und Gesundheitsforschung) für diese wichtige Stu-die Ihre Unterstützung. Worin besteht Ihre Unterstützung? GynäkologInnen informieren ihre Patientinnen bei Verordnung von bestimmten kombinierten oralen Kont-razeptiva über die Studie. Sie als Arzt beantworten lediglich die erste Frage eines Kurzfragebogens, die rest-

lichen Fragen füllt Ihre Patientin aus. Die ausgefüllten Fragebögen senden Sie an die GfK. Als Dankeschön für Ihre Unterstützung erhalten Sie 50€ je teilnehmender Patientin von der GfK. Ihre Patientin erhält einen Gutschein über 5€ für jeden beantworteten Folgefragebogen von der GfK.

Ja, ich möchte an der GfK Beobachtungsstudie teilnehmen. Bitte senden Sie mir Informationen und die notwendigen Unterlagen zu.

Ich habe noch Fragen, rufen Sie mich bitte an.

Ansprechpartner:

Praxisstempel Praxis:

Anschrift:

Telefon/Fax:

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CompuGroup Medical Deutschland AG Geschäftsbereich MEDISTAR Karl-Wiechert-Allee 64 30625 Hannover T +49 (0) 511 5405-00 F +49 (0) 511 5405-109 [email protected] www.medistar.de www.cgm.com/de