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Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Kausalität und Komplexität bei Mehrfachdiagnosen
am Beispiel der Hypertonie und ihrer
Folgeerkrankungen
Hans Rudolf Straub Semfinder AG
www.semfinder.com
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Themen:
- Speziell: Hypertonie in der ICD-10
- Allgemein: „Summe-Summanden-Problem“
Gruppierungen, Terminologien
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Realitätreale FälleInstanzen
Klassen KodesGruppen
Kodiervorgang
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Realitätreale FälleInstanzen
Freier Text
Terminologien
Kodes
DRG‘s
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Realitätreale FälleInstanzen
Freier Text
Terminologien
Kodes
DRG‘s
Vereinfachung ist gewollt !
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Realitätreale FälleInstanzen
Klassen GruppenKodes
Informations-reduktion
Vereinfachung ist gewollt !
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Was geschieht bei der Informationsreduktion?
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Informationsreduktion im Hierarchie - Baum
Diagnose
Infektion Neubildung
Virusinfektion Bakt. Infektion Hauttumor Lebertumor
Granularität
Diagnose
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Realität
Klassen
Granularität
Hierarchie
=?
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
=?
#1 Multidimensionalität
#2 Summe-Summanden-Problem
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Spezifizierung bei der arteriellen Hypertonie
- nach Malignität und Ausprägung- maligne / benigne- mit Krisen / ohne Krisen
- nach Ursache- endokrin: Phäochromozytom, M. Cushing, ...- renal: renovaskulär (NAS), renoparenchymatös (GNP)
- nach Organkomplikation- ohne Organkomplikation- mit Kardiopathie- mit Nephropathie- mit Komplikation Hirngefässe
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Spezifizierung nach Ursache
Renale Hypertonie Endokrin bedingte Hypertonie
Renovaskuläre Hypertonie
RenoparenchymatöseHypertonie
HT bei M. Cushing
HT bei Phäochromozytom
Granularität
Arterielle Hypertonie
HT bei Glomerulo-nephritis
HT bei Nieren-arterienstenose
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Spezifizierung nach Organkomplikationen
Arterielle Hypertonie
Hypertonie mit Nephropathie
Hypertonie mit Hirnblutung
Hypertonie mitNiereninsuffizienz
Hypertonie mit Herzinsuffizienz
Granularität
Hypertonie ohne Komplikationen
Hypertonie mit Kardiopathie
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Multidimensionale Darstellung
renal
reno-vaskulär
endokrin
kompliziert
Nephro-pathie
Kardio-Pathie
Ursache
reno-parench.
primär sekundär
komplikationslos
Organkomplikationen
Hypertonie
Hypert
on
ie
x
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
Gru
ppe
3-S
telle
r
Organkomplikation
Ursache
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I11.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
Organsymptomatik
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
ICD-10: Mehrere Dimensionen in 1 Hierarchie
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I12.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
I11.00ohne Krise
I11.01mit Krise
I15.20mit Krise
I15.21ohne Krise 5
-Ste
ller
... ......
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I11.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I11.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
Attribut der Diagnose
Summenproblem
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I11.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
eigene Diagnose
Attribut der Diagnose
Summenproblem
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I11.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
eigene Diagnose I50.00 – I50.19
Summenproblem
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I11.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
eigene Diagnose I50.00 – I50.19
Summenproblem
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I11.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
eigene Diagnose
Summenproblem
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I11.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
eigene Diagnose
Summenproblem
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
I10primäre
Hypertonie
I10 – I15Hypertonie
I11hypertensiveKardiopathie
I12hypertensiveNephropathie
I13hypertensive
Nephro+Kardiop.
I15sekundäreHypertonie
I10.0benigne
I10.1maligne
I11.0mit
Herzinsuffizienz
I11.0ohne
H.-Ins.
I12.0mit
Niereni.
I11.0ohne
Niereni.
.. H
.. N
I13.2
H+N
..
-
I15.0reno-vask.
I15.1reno-paren.
I15.2endo-krin
Gru
ppe
3-S
telle
r4-S
telle
r
eigene Diagnose
Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Athero-sklerose
Hyper-tonie
Diabetesmellitus
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
... ...
... ...
Kausalität
Glomerulo-nephritis
MorbusCushing
Lungen-ödem
Urämie... ...
...
Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
Kodierrichtlinien- ICD-10 Systematik- DKR
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem autom. inkludiert? zusätzlich nennen? Reihenfolge?
Kodierrichtlinien- ICD-10 Systematik- DKR
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
I10 N28.9 I12
Nenne Summe
+ =
+ =
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
I10 N28.9 I10 + N28.9
+ =
+ =
Nenne Summanden
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
I12 N19
Nenne Summanden
+ =
+ = N19 + I12
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem
I11 I12 I13
Nenne Summe
+ =
+ =
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem
I13 I50
Nenne Summanden
+ =
+ = I50 + I13
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Hyper-tonie
Kardio-pathie
Nephro-pathie
Herz-insuff.
Nieren-insuff.
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Hypertonie Nephropathie+
Welcher Summand ist stärker?
Klassifikations-trichter
Summanden
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Hypertonie Nephropathie
diabetische
Nethieathero-
NepthiehypertensiveNephropathie
+
Welcher Summand ist stärker?
Klassifikations-trichter
Summanden
Summe
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
diabetische
Nethieathero-
Nepthie
Hypertonie Nephropathie
Nephropathie
hypertensiveNephropathie
+
Welcher Summand ist stärker?
Klassifikations-trichter
Summanden
Summe„vollinformiert“
Summe„informations-
reduziert“
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Hypertoniemit Kardiopathie
Hypertonie Nephropathie
Hypertoniemit KardiopathieHypertonie
mit Nephropathie
+
Welcher Summand ist stärker?
Klassifikations-trichter
Summanden
Summe„vollinformiert“
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Hypertoniemit Kardiopathie
Hypertonie Nephropathie
Hypertoniemit KardiopathieHypertonie
mit Nephropathie
+
Welcher Summand ist stärker?
Klassifikations-trichter
Summanden
Summe„vollinformiert“
HypertonieSumme
„informations-reduziert“
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Hypertonie Nephropathie
Hypertonie Nephropathie
hypertensiveNephropathie
Hypertoniemit Nephropathie
+
Welcher Summand ist stärker?
Klassifikations-trichter
Disjunktion
Summanden
Summe„vollinformiert“
Summe„informations-
reduziert“
I N
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem – sehr häufig!
- Ulcus duodeni mit gastrointestinaler Blutung
- Diabetes mit Komplikationen:
- diabetische Nephropathie
- diabetischer Fuss
- Kardiales Lungenödem (= Symptom einer Herzinsuffizienz)
- Zerebrales Aneurysma mit Subarachnoidalblutung
und Bewusstlosigkeit
- Monteggia-Fraktur (= Ulna-Fraktur und Radius-Luxation)
- Weber-Fraktur (Tibia + Fibula + Ligamente)
- Unhappy Triad (Meniskus + Kreuzband + Seitenband)
- Appendizitis mit Perforation und Peritonitis
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem Part-Of-Relation
- Summand1 Part_Of Summe- Summand2 Part_Of Summe- Summand3 Part_Of Summe
Aber auch:
- Summand1 + Summand2 + Summand3 = Summe
- Summand2 Prior_Part_Of Summe
- Summand1 Attribut_Of Summand2
- Summand3 Prior_Part_Of Summe If Condition_A
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem – nur bei ICD-10?
Wird das Summenproblem durch Terminologieserver gelöst?
Wird das Summenproblem durch SNOMED-CT gelöst?
Summenproblem bei jeder Klassierung / Gruppierung
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Realitätreale FälleInstanzen
Freier Text
Terminologien
Kodes
DRG‘s
Viele Punkte
Ein Punkt
Summenproblem
Vereinfachung ist gewollt !
.
. . .
.
.
. . ... .
.. ..
.
...
..
..
... ... .
.. .
.
.
.
.
. ...
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem – nur bei ICD-10?
Medizinische Diagnosen setzen sich oft aus mehreren
Teildiagnosen zusammen (Viele Punkte)
Für Auswertungen müssen Mehrfachdiagnosen
zusammengefasst werden (Ein Punkt)
Bei der ICD-10 wird dieser Prozess durch explizite
Kodierregeln (Systematik + DKR) gerade besonders gut
unterstützt
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Summenproblem - FazitVereinfachende Gruppierungen von medizinischen Diagnosen sind notwendig
Neben der Multidimensionalität erschwert das Summenproblem eine einfache Abbildung der med. Diagnosen in einen hierarchischen Baum
Das Summenproblem ist sehr häufig
Das Summenproblem ist unausweichlich. Es ist eine Eigenheit der medizinischen Diagnosen (nicht der ICD-10)
Es kommt auf jedem Granularitätslevel vor
Es muss auch bei Verwendung von standardisierten Terminologien zusätzlich gelöst werden
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Hypertensive Kardiopathie (mit )
Der Anwender wird durch die Klippen der Kodierung geführt ..
Eingabe
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005
Hypertensive Kardiopathie (mit )
.. bis zur vollständigen Summen-Kodierung
Mehrfachdiagnosen GMDS, Freiburg, 14. Sept. 2005