Upload
dinhkien
View
214
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
05.06.2012
1
Rekonstruktive Mikrochirurgie Handchirurgie Ästhetische Chirurgie Verbrennungschirurgie
Möglichkeiten der plastischen Chirurgie beim kolorektalen Karzinom
M. Geomelas1, W. Rau2, M. Ghods1
1Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
2Chirurgische Klinik, Darmzentrum; Kliniken Oberhavel, Hennigsdorf
Sofortige Beckenbodenrekonstruktion mit
einem Rektus abdominis Lappen ( VRAM)
nach abdominoperinealer
Rektumamputation bei Rektum- und
Analkarzinom
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
05.06.2012
2
Teil I
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
Begründung der Klinik für Plastische Chirurgie im
Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam am 1.10.2008
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
05.06.2012
3
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
Was bieten wir an?
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
05.06.2012
4
Freier DIEP ( = Deep Inferior
Epigastric Perforator) Lappen zur
Brustrekonstruktion
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
DIEP Lappen
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
05.06.2012
5
Teil II
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
Rektum- und Rezidivanalkarzinom
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
05.06.2012
6
Problematik bei der
Rektumamputation
Radiatio und Chemotherapie
Vorgeschädigtes, vulnerables Gewebe!
Prädisposition für Wundheilungsstörungen!
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
Patientendaten-VRAM Gruppe
März 2010 - März 2011: 9 Patienten
7 Patienten --------- Rektum Ca
2 Patienten --------- RezidivAnal Ca
Alle vorbestrahlt und/oder Chemotherapie
6 Männer, 3 Frauen
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
05.06.2012
7
Andere Deckungsmöglichkeiten
Primärer Wundverschluß, V-Y Glutaeus Lappen, S-Gap, I-Gap
Vorteile des VRAM Lappens
Vaskularisiertes Gewebe im entstandenen Kanal
Deckung des Defektes mit ungeschädigtem Weichteilgewebe
Durch den VRAM und die Beckenbodenrekonstruktion mit der Rektusfaszie wird eine
dorsale Abkippung der Blase verhindert
Aus der Sicht des Chirurgen: Erweiterung der Radikalität der Tumorresektion
(extralevatorische Resektion)
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
Warum VRAM?
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
05.06.2012
8
VRAM- Schematische Darstellung
VRAM- Schematische Darstellung
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
05.06.2012
9
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
05.06.2012
10
Nach Beendigung der ersten Phase des
chirurgischen Eingriffs durch die
Viszeralchirurgen in Rückenlage wird der
VRAM durch uns gehoben.
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
Ergebnisse-VRAM Gruppe
Kein Lappenverlust
Primäre Heilung aller Lappen
1 partieller Hautinselverlust mit sekundärer Heilung
1 Tod (Platzbauch-Sepsis- Multiorganversagen)
Durchschnittlicher stationärer Aufenthalt: 23 d ( 11d-65 d)
05.06.2012
11
Patientendaten-Vergleichsgruppe
April 2009 - April 2010: 9 Patienten
8 Patienten --------- Rektum Ca
1 Patient --------- RezidivAnal Ca
8 vorbestrahlt und/oder Chemotherapie
7 Männer, 2 Frauen
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam
Ergebnisse-Vergleichsgruppe
Primäre Heilung in 2/ 9 Fällen
2x Tod (Ileus-Sepsis-Multiorganversagen)
5 Patienten mit Wundkomplikationen
perineal/sakral und abdominell
Durchschnittlicher stationärer Aufenthalt:
32 d ( 5d-78 d)
05.06.2012
12
Literatur
Butler et al. Outcomes of Immediate Vertical Rectus Abdominis Myocutaneous Flap Reconstruction for Irradiated Abdominoperineal
Resection Defects; J Am Coll Surg 2008;206:694–703 Houston; Pat VRAM n=35; ohne VRAm n=76; 12 J.
Lefevre JH et al. Abdomino-Perineal Resection for Anal Cancer: Impact of a Vertical Rectus Abdominis Myocutaneus Flap on Survival,
Recurrence, Morbidity and Wound Healing; Ann Surg 2009 Nov;250(5):707-11 Paris; Pat VRAM n= 43; ohne VRAM n=52 ; 11J.
Chessin D et al. Rectus Flap Reconstruction Decreases Perineal Wound Complications After Pelvic Chemoradiation and Surgery: A
Cohort Study; Ann Surg Oncol. 2005 Feb;12(2):104-10 New York; Pat VRAM n=19; ohne VRAM n=59 ; 12J.
Anthony JP et al. The recalcitrant perineal wound after rectal extirpation. Applications of muscle flap closure ; Arch Surg. 1990
Oct;125(10):1371-6
Mit dem VRAM reduzieren sich signifikant die
perinealen Wundinfektionen und
Wundkomplikationen nach Rektumamputation, vor
allen nach Radiatio und Chemotherapie
Schlussvolgerung
Sofortige Rekonstruktion-schnellere Mobilisation-weniger
Schmerzen- Verbesserung der Lebensqualität
Weniger perineale Wundinfekte und Wundheilungsstörungen nach
abdominoperinealer Rektumresektion
VRAM-sehr effektiv-vorausgegangene Radiatio / Chemotherapie
Frühere Nachbehandlung mit Chemotherapie möglich, falls
erforderlich
Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Mikrochirurgie / Handchirurgie,
Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam