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Orthoptik
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Orthoptische/Neuroophthalmologische
Diagnostik bei behinderten Kindern
Eveline Gentile
Orthoptik 2
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Inhalte
•Orthoptische/Neuroophthalmologische Untersuchung
•Amblyopie
•Akkommodation
Orthoptik 3
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Ziel der Untersuchung
•Strabismus/Okulomotorikstörungen?
•Brillenwertfehler?
•Organische Defizite am Auge?
•Behandlung/Therapie nötig/möglich?
•Sehleistung?
Orthoptik 4
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Beginn der Untersuchung
Orthoptik 5
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Einstieg über die Anamnese…
•Elterliche Einschätzung des visuellen Verhaltens?
•Schielen? Kopfhaltung?
•Lächeln? Blendeempfindlichkeit?
•Spielsachen/Büchlein anschauen
•Verhalten an fremden Orten?
•Vorliegende Behinderung?
•Medikamente?
•Involvierte Stellen?
Orthoptik 6
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Beobachtungen während Anamneseerhebung
•Schielen?
•Kein Fixieren?
•Nystagmus?
•Hornhauttrübungen?
•Weissliche/verzogene Pupille?
•„grosse Augen“?
•Ptosis?
•Lichtscheu?
•Kopfzwangshaltung?
Orthoptik 7
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Untersuchung Teil 1
•Fixationsverhalten beurteilen
•Hirschbergreflexmessung
•Brückner -Durchleuchtungstest
•Cover-Test
•Pupillenreaktion
Orthoptik 8
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Geeignetes Untersuchungsmaterial
Orthoptik 9
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Hirschberg-Reflexbildmessung
Orthoptik 10
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Unterschiedliches Fundusrot
•Strabismus
•Anisometropie
Orthoptik 11
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Weitere Pathologien
•Katarakt
•Hornhauttrübungen
•Retinoblastom
Orthoptik 12
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Cover-Test
Orthoptik 13
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Pupillenprüfung
•Afferenz
•Weiterleitung des Lichtreizes
vom Auge zum Gehirn
•Efferenz
•Weg vom Gehirn bis zum
Sphincter pupillae
Leitsymptom Anisocorie
Orthoptik 14
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Pupillenprüfung
•Jede Funktionsminderung von Nervenfasern im Nervus
opticus provoziert ein Afferenzdefizit
•Läsionen in der radatio optica und im visuellen Kortex
machen kein afferentes Pupillendefizit
Orthoptik 15
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Untersuchung Teil 2
•Lang-Stereotest (ab 6 Monaten)
•Augenmotilität/Konvergenz
•Sakkaden
•Folgebewegungen/VOR-Suppression
•Optokinetischer Nystagmus
•Konfrontations-Gesichtsfeld
Orthoptik 16
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Lang-Stereotest
Kein Visus-Screening möglich!
Orthoptik 17
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Die 6 Augenmuskeln
Orthoptik 18
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Zuständige Hirnnerven
•III N. oculomotorius
•IV N. trochlearis
•VI N. abducens
Orthoptik 19
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Lokalisation von Motilitätssstörungen
•infranukleär
•nukleär
•supranukleär
•mechanisch
Orthoptik 20
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Sakkaden
•Schnelle Augenbewegungen
•Fovea wird rasch auf ein Objekt besonderen Interesses
gerichtet
Orthoptik 21
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Sakkaden
•Hyper- oder hypometrisch?
•Geschwindigkeit?
•Seitenunterschied?
Orthoptik 22
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Folgebewegungen
•Langsame Augenbewegungen
•Bewegte Sehobjekte werden in der Fovea stabilisiert
Orthoptik 23
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Folgebewegungen
•Glatt oder Sakkadiert?
•Seitenunterschied?
Orthoptik 24
Universitätsklinik für Augenheilkunde
VOR-Suppression
•Fixation/Folgesystem unterdrückt den VOR
Orthoptik 25
Universitätsklinik für Augenheilkunde
VOR-Suppression
•Nystagmus?
Orthoptik 26
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Optokinetischer Nystagmus
Okulomotorische Antwort auf grossflächig bewegte
visuelle Reize
langsame Phase
rasche Rücksetzbewegung
Orthoptik 27
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Orthoptik 28
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Optokinetischer Nystagmus
•auslösbar?
•Seitenunterschied?
Orthoptik 29
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Gesichtsfeldprüfung
Orthoptik 30
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Gesichtsfeldprüfung
Orthoptik 31
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Untersuchung Teil 3
•Sehschärfenprüfung
•Refraktionsbestimmung
•Untersuchung der vorderen und hinteren
Augenabschnitte
Orthoptik 32
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Entwicklung der Sehschärfe unter
physiologischen Bedingungen (W. Haase, 2003)
(Ausschluss von Kindern und jungen Erwachsenen mit Augenkrankheiten oder mit
Refraktionsfehlern, höchster Meridian 5 dpt oder darüber, Astigmatismus alleine von 2 dpt oder
mehr)
Alter PL Symbole ;H-Test, Kolt-Test Landoltringe, Einzelzeichen Landoltringe, 2,6BM
Geburt 0.01
1 Monat 0.02
6 Monate 0.1
12 Monate 0.25
3 Jahre 0.5
4 Jahre 1.0 0.8-1.0 0.4
6 Jahre 1.25 1.25 0.8-1.0
10 Jahre 1.25-1.6 1.0-1.25
15 Jahre 1.6-2.0 1.25-1.6
25 Jahre 1.6 1.25-1.6
Orthoptik 33
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Wir brauchen
LH-Test
LH-Test Preferential looking-Test
Cardiff-Cards
Orthoptik 34
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Refraktionsbestimmung
mission impossible beim Kleinkind?
Nein!
Orthoptik 35
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Skiaskopie
Myopie Hyperopie
Emmetropie
Orthoptik 36
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Skiaskopie (Schattenprobe)
•Exakte Bestimmung der Brillenwerte möglich!
•Beurteilung der brechenden Medien
→ Hornhauttrübungen, Keratokonus, Katarakt,
•Quantitative Bestimmung der Akkommodation
•Handliches, portables Gerät
•Kostengünstige Anschaffung
Orthoptik 37
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Die Amblyopie
Ergebnis einer gestörten Entwicklung des
Sehvermögens bei normalen neuronalen
Voraussetzungen.
Orthoptik 38
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Amblyopie - Epidemiologie (ME/USA)
•Prävalenz der Amblyopie bis zu 5%
•50% Ametropie
Anisometropie
Bilaterale Ametropie
Kombination mit Strabismus
•50% Strabismus
Quelle: de Decker W. Tessmer J. „Zur Schielhäufigkeit und Behandlungseffizienz in Schleswig-Holstein
Klin. Mbl Augenheilkd 162 : 34 (1973)
Simons K „Preschool Vision Screening: Rationale, Methodology and Outcome“
Survey of Ophthalmology, 41: 3-30 (1996)
Orthoptik 39
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Amblyogene Faktoren
Suppression
Abnorme binokulare Interaktion
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Universitätsklinik für Augenheilkunde
Amblyogene Faktoren
Stimulus Deprivation
Reizberaubung
Orthoptik 41
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Amblyogene Faktoren
Einseitige Stimulus-Deprivation und
Suppression
unterschiedliche Reizsituation
zwischen rechts und links
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Universitätsklinik für Augenheilkunde
Orthoptik 43
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Refraktionsfehler mit Amblyopierisiko
Alter Dioptrie Erkrankungsrisiko
1 J > 2,5 ca 30% Ingram, 1986
1 J > 3,5 50% Ingram
ca 20% Sjöstrand, 1991
> 3,5 + ↑ Asti 40% Sjöstrand
1 J > 4,0 68% Atkinson, 1986
Crowding in 83% Atkinson
Hypermetropie
Quelle: H. Kaufmann, Strabismus
Orthoptik 44
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Refraktionsfehler mit Amblyopierisiko
Alter Achsenlage Erkrankungsrisiko
1 J Rectus (n=279) 20%
1 J Inversus (n=20) 4%
1 J Obliquus (n=11) 73%
Astigmatismus
Quelle: H. Kaufmann, Strabismus, div. Studien von Abrahamson et al.
Alter Dioptrie Erkrankungsrisiko
Ø 4,3 J 1-2 dpt Hyperopie 56% (n=26)
Ø 4,3 J > 2 dpt Hyperopie 92 – 100% (n=13)
Ø 4,3 J > 2 dpt Myopie 100% (n=6)
Anisometropie
Quelle: Weakley D.R. (2001) The association between nonstrabismic anisometropia, amblyopia, and subnormal binocularity. Ophthalmology
Orthoptik 45
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Amblyopietherapie
•Beseitigung amblyogener Faktoren
•Brille/KL verordnen
•Okklusion
•Penalisation (Atropin)
•Medikamente?
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Universitätsklinik für Augenheilkunde
Dauer der sensitiven Phase
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Universitätsklinik für Augenheilkunde
Untersuchung des Auges?
Hornhaut Linse
Retina Sehnerv
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Universitätsklinik für Augenheilkunde
Akkommodation
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Universitätsklinik für Augenheilkunde
Akkommodation
Orthoptik 50
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Akkommodationsdefizit bis parese
•Trisomie 21, Trisomie 18
•CP
•Epilepsie (Medikamenteninduziert)
•Aphakie
•Presbyopie (ab 35-jährig)
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Universitätsklinik für Augenheilkunde
Kinder mit Trisomie 21
•Hohe Refraktionsfehler
•Akkommodationsdefizit
•Strabismus
•Katarakt
•Keratokonus