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HintergrundHerz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Folgen
wie zerebrale Infarkte, koronare Herzkrankheit,
Herzinsuffizienz, periphere Durchblutungsstörungen,
chronische Nierenfunktionseinschränkungen
• ursächlich für Großteil aller akuten und chronischen
Krankheitsfälle in der Allgemeinbevölkerung
• ursächlich für > 45 % aller Todesfälle in Deutschland
• Folgekosten > 35 Mrd € / Jahr
Blutdruckniveau und kardiovaskuläres Mortalitätsrisiko
Nach: Stamler et al., Arch Intern Med 1993: 153:598-615
< 90< 90> 140> 140isolierte isolierte systolischesystolischeHypertonieHypertonie
> 110> 110> 180> 180schwere Hypertonie schwere Hypertonie (Schweregrad 3)(Schweregrad 3)
100 100 -- 109109160 160 -- 179179mittelschwere Hypertonie mittelschwere Hypertonie (Schweregrad 2)(Schweregrad 2)
90 90 -- 9999140 140 -- 159159leichte Hypertonie leichte Hypertonie (Schweregrad 1)(Schweregrad 1)
85 85 -- 8989130 130 -- 139139'noch'noch ‘‘ -- normalnormal
< 85< 85< 130< 130normalnormal
< 80< 80< 120< 120optimaloptimal
diastolischsystolischKlassifikation
Normwerte Erwachsene
Definition über epidemiologische Risiko-Daten zur Endorganschädigung
Height [cm]
120 130 140 150 160 170 180 190
Sys
tolic
BP
[mm
Hg]
90
100
110
120
130
140
150
Height [cm]
120 130 140 150 160 170 180
Sys
tolic
BP
[mm
Hg]
90
100
110
120
130
140
150
Systolische Blutdruckperzentilen für KinderAbhängigkeit von Größe und Geschlecht
Jungen Mädchen95.
90.
75.
50.
25.
10.5.
95.90.75.50.25.
10.5.
> 99. > 99. PztPzt + 5 + 5 mmHgmmHgHypertonie (Grad 2)Hypertonie (Grad 2)
95. 95. –– 99. 99. PztPzt + 5 + 5 mmHgmmHgHypertonie (Grad 1)Hypertonie (Grad 1)
90. 90. -- 95. 95. PztPzt / < 120/80/ < 120/80''noch'noch' --normalnormal
< 90. < 90. PztPztnormalnormal
??optimaloptimal
Systolischer oder diastolischer BD
Klassifikation
Kinder und Jugendliche
Definition des Normbereichs über Perzentilen
Normwerte alters-/körperlängen- und geschlechtsabhängig
Bluthochdruck ist einer der wichtigsten Risikofaktoren
für kardiovaskuläre Erkrankungen
Bei Kindern bisher keine Risikoabschätzung möglich, da Langzeitstudien
zum kardiovaskulären Risiko an großen, bis ins Erwachsenenalter
verfolgten Kohorten fehlen.
Aber: ● Blutdruck zeigt ein sog. “Tracking”, d.h. hypertensive Kinder
sind auch als Erwachsene hypertensiv
● hypertensive Kinder können bereits als junge Erwachsene eine
vorzeitige Atherosklerose aufweisen
● kumulative Zeitdauer eines unbehandelten Bluthochdrucks
erscheint entscheidend für Manifestationsalter und Schweregrad
der späteren kardiovaskulären Schädigung
Ziel pädiatrischer Screeningprogramme
• Früherkennung von Bluthochdruck bei Kindern
• Erfassung und Vermeidung von Risikofaktoren
für kindlichen Bluthochdruck
Einflussfaktoren auf den Blutdruck bei Kindern:
• Geschlecht, Alter, Körpergröße
• Body Mass Index, Ernährung
• Frühgeburtlichkeit und intrauterine Mangelernährung
• Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft
• Genetische Einflussfaktoren (elterlicher Bluthochdruck,
elterliches Übergewicht, …)
• Passivrauchen?
Passivrauchen bei Erwachsenen:
• Krebserkrankungen
• Atemwegsbeschwerden/Erkrankungen
• Herz/KreislauferkrankungenStörungen der Gefäßfunktion,
Bluthochdruck,
Herzinfarkte, Schlaganfälle, Arteriosklerose
Deutsches KrebsforschungszentrumSchutz der Familie vor Tabakrauch, Heidelberg 2010Rote Reihe Tabakprävention und Tabakkontrolle
Bluthochdruck-Screening bei Vorschulkindern
Kooperationspartner
Zentrum für Kinder- und JugendmedizinUniversität Heidelberg
PD Dr. E. WühlPD Dr. G.D. SimonettiProf. Dr. F. SchaeferProf. Dr. G. F. Hoffmann
Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis
Dr. R. SchwertzProf. Dr. M. Klett
Unterstützt durch
Manfred Lautenschläger-Stiftung
Günter Reiman-Dubbers-Stiftung
Schweizerische Hypertonie Gesellschaft
Dietmar Hopp-Stiftung
Untersuchungen zu Risikofaktoren
Wer: Reihenuntersuchung bei Vorschulkindernanlässlich Einschulungsuntersuchungen
Wo: Kindergärten Stadtgebiet HD und Rhein-Neckar-Kreis
Wann: 2/2007- 10/2008
Was: - Eltern-Fragebogen zu familiären Risikofaktoren, Rauchgewohnheiten, sozialem Status
– Blutdruckmessung
– Gewicht, Größe, BMI-Berechnung,Hautfaltenmessungen (Bestimmung der Fettmasse)
Untersuchtes Kollektiv
4236 Kinder aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis
m / w 51.5 / 48.5 %Alter [Jahre] 5.7 ± 0.4
Größe [cm] 117.0 ± 5.4BMI [kg/m²] 15.8 ± 1.9BMI > 95. Pzt 5.9%
Blutdruckmessung:Systolischer BD [mm Hg] 100.2 ± 8.1Diastolischer BD [mm Hg] 62.7 ± 6.6Herzfrequenz [min-1] 90.4 ± 10.8
Mittelwert ± SD
Untersuchtes KollektivAnamneseSchwangerschaftdauer [Wochen] 39 ± 2.1 (23 - 44)
Geburtsgewicht [g] 3339 ± 576 (380 - 5250)
Gewicht für Länge (SDS) -0.05 ± 1.010.7 % SGA
10.8 % Frühgeborene
8.4 % ‚chronische‘ Erkrankungen (Bronchitis/Asthma, Neurodermitis, Allergien, …)
FamilieMutter Vater
Alter 36.4 (20-53) 39.4 (24-67)Größe cm (SDS) 166.4 179.6 BMI kg/m² (SDS) 24.0 26.2% BMI > 30 10.2 9.2 (2.3% beide)% art. Hypertonie 4.0 9.2 (0.7% beide)
% Raucher 20.7 28.5 (11.9% beide)Zigaretten /Tag 11.6 13.9 18.2
Sozialer HintergrundMutter Vater
AusbildungHauptschulabschluss 20.5% 26.8% Mittlere Reife 35.1% 24.2%Abitur 44.4% 49.0%
BerufArbeiter 22.4% 40.5%Angestellte 59.9% 32.8%Akademiker 17.7% 26.7%
mm
Hg
99.5
100.0
100.5
101.0
101.5
Yes
Systolic BP
No
**
mm
Hg
61.0
61.5
62.0
62.5
63.0
*
YesNo
Diastolic BPSystolischer BD Diastolischer BD
Passivrauchen
Nein Ja Nein Ja
Passivrauchen erhöht den Blutdruck bei Vorschulkindern
mm
Hg
61.0
61.5
62.0
62.5
63.0m
m H
g
99.5
100.0
100.5
101.0
101.5
Yes
*
Systolic BP
No
Diastolic BP
YesNo
Systolischer RR Diastolischer RR
Nein Ja Nein Ja
Systolischer BD Diastolischer BD
Rauchen in der Schwangerschaft
Nein Ja Nein Ja
Rauchen währen der Schwangerschafterhöht den Blutdruck bei Vorschulkindern
Effekt verschiedener Risikofaktoren auf den Blutdruck im Vorschulalterim Vergleich zu Kindern ohne Risikofaktor
Erhöhung in mmHg
Systs. BD Diast. BD
Frühgeburtlichkeit + 1.4
Geburtsgewicht < 2500 g + 0.9
Rauchen während der Schwangerschaft + 1.1
Mütterlicher Bluthochdruck während SS + 2.5 + 1.2
Adipositas (> 95. Pzt) + 6.0 + 3.8
Übergewicht (85.-95. Pzt) + 3.6 + 1.7
Medikamente + 2.2 + 2.3
Elterlicher Bluthochdruck + 2.1 + 1.5
Elterliches Übergewicht + 1.2 + 1.3
Passivrauchen + 1.0 + 0.5
Niedrigeres Bildungsniveau der Eltern + 1.3
mm
Hg
99
100
101
102
103
mm
Hg
60
61
62
63
64
65
No. of parental risk factors
0 1 2 3
*#
*
*#
*
Systolic BP Diastolic BP
No. of parental risk factors
0 1 2 3
Anzahl Risikofaktoren
Systolischer BD Diastolischer BD
Kumulativer Effekt von Passivrauchen, elterlicher Adipositas und Hypertonie
auf den Blutdruck bei Vorschulkindern
Unabhängige Einflussfaktoren
Systolischer Blutdruck:
Geschlecht, Körpergröße, BMI,
Geburtsgewicht,
Schwangerschafthypertonus der Mutter,
elterlicher Bluthochdruck,
Passivrauchen
Relatives Risiko für erhöhten Blutdruck
Erhöhung des relativen Risikos
um
Systolischer BD >1 SDS
höherer BMI + 26 %
niedrigeres Geburtsgewicht + 35 %
Elterlicher Bluthochdruck + 58 %
Passivrauchen + 21 %
Zusammenfassung
• Passivrauchen hat bereits im Vorschulalter einen nachweisbaren Effekt auf den Blutdruck
• Das relative Risiko für einen BD im oberen Normbereich (>1SD über dem Mittelwert) steigt um 21%
• weiterhin haben genetische und pränatale Faktorensowie das Ernährungsverhalten einen nachweisbaren Effekt auf das Blutdruckniveau
• Bei mehreren vorliegenden Risikofaktoren summiert sich der Effekt auf den Blutdruck
Passivrauchen
?Bildungsniveau
Rauchen währendder SchwangerschaftFrühgeburtlichkeit
NiedrigesGeburtsgewicht
Elterliches Übergewicht
Elterlicher Bluthochdruck
MütterlicherBluthochdruck
während Schwangerschaft
Körpergröße
Übergewicht Geschlecht
Medikamente
?
ChronischeErkrankungen
Bluthochdruck
Schlussfolgerung
Passivrauchen erhöht den Blutdruck bereits bei
Kindern im Vorschulalter
Im Hinblick auf ein langfristig erhöhtes
kardiovaskuläres Risiko dieser Kinder sind
effektive Maßnahmen für eine rauchfreie
Umgebung anzustreben