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POLYCYTHAEMIA VERA (PV) PATIENTEN-INFORMATION – TEIL 1 - DIE KRANKHEIT PV - DIE DIAGNOSE DER PV

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POLYCYTHAEMIA VERA (PV)PATIENTEN-INFORMATION – TEIL 1

- DIE KRANKHEIT PV- DIE DIAGNOSE DER PV

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GLIEDERUNG

Die Krankheit PV

• Definition• Klassifikation• Epidemiologie• Ursachen• Symptome• Prognose

Die Diagnose der PV

• Diagnosekriterien• Hämatokritwert

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DIE KRANKHEIT PV

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DIE KRANKHEIT PV

• Aus dem Griechischen und Lateinischen• Poly = viele• Cyt = Zelle• Haemia = Blut• Vera = wahr

Polycythaemia vera (PV) – Wovon leitet sich der Begriff ab?

→ „Viele Zellen im Blut“

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DIE KRANKHEIT PV

Ist PV eine Art von Krebs?

• Chronische Form von Blutkrebs

• Überproduktion von Blutzellen (rote und weiße Blutzellen; Blutplättchen)

• Bei unzureichender Behandlung und Überwachung• Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (Thrombosen)• Beeinträchtigung der Lebensqualität aufgrund der Symptome

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Ist PV eine Art von Krebs?

• Bei frühzeitiger Erkennung

• Bei entsprechender Behandlung

• Bei regelmäßiger Überwachung

→ Nahezu normale Lebenserwartung→ Gute Symptomkontrolle→ Geringe Beeinträchtigung der Lebensqualität

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DIE KRANKHEIT PV

Thiele J, Kvasnicka HM. Curr Hematol Malig Rep 2009;4:33–40; Tefferi A, Vardiman JW. Leukemia 2008;22:14–22; Quintas-Cardama A, Cortes J. Blood 2009;113:1619–1630; Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO). Online verfügbar unter:www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/polycythaemia-vera-pv (Letzter Zugriff Januar 2015).

Krankheitsgruppe der myeloproliferativenNeoplasien (MPN)

• Polycythaemia vera (PV)• Primäre Myelofibrose

(PMF) • Essentielle

Thrombozythämie (ET)

Zu welcher Krankheitsgruppe gehört die PV?

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DIE KRANKHEIT PV

• Seltene Erkrankung• In Deutschland: jährlich

800-1500 diagnostizierte Patienten

• Bei Diagnosestellung: Betroffene meist deutlich > 50 Jahre

• Männer etwas häufiger betroffen als Frauen

Wie häufig kommt die Erkrankung PV vor?

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DIE KRANKHEIT PV

Welche Ursachen hat die PV?

Levine RL et al. Nat Rev Cancer 2007;7:673–683.

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DIE KRANKHEIT PV

Scherber R et al. Blood 2011;118:401–408.

Chronische Müdigkeit

VergrößerteMilz

Welche Symptome kann ein PV-Patient haben?

Schlaflosigkeit

Knochen-schmerzen

Juckreiz

Fieber

UnbeabsichtigterGewichtsverlust

Nächtliches Schwitzen

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DIE KRANKHEIT PV

Wie häufig sind die Symptome? (I)

Scherber R et al. Blood 2011;118:401–408.

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DIE KRANKHEIT PV

Wie häufig sind die Symptome? (II)

Scherber R et al. Blood 2011;118:401–408.

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DIE KRANKHEIT PV

Wie schwerwiegend sind die Symptome?

Niedrige Symptomlast• Zu Beginn der Erkrankung• Bei entsprechender Behandlung gute Symptomkontrolle

Ansteigende Symptomlast• Nach mehreren Erkrankungsjahren• Bei unzureichender Behandlung

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DIE KRANKHEIT PV

Viele PV-Patienten erkennen ihre Symptome nicht (I)

* Einschließlich der 5 häufigsten Symptome. Mesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA; Poster 4827.

Anteil von Patienten, die häufige Symptome* nicht mit ihrer Erkrankung in Verbindung brachten

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DIE KRANKHEIT PV

Viele PV-Patienten erkennen ihre Symptome nicht (II)

* Einschließlich der 5 häufigsten Symptome, ** Tag- und Nachtschweiß Mesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA; Poster 4827.

Anteil von Patienten, die häufige Symptome* nicht mit ihrer Erkrankung in Verbindung brachten

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DIE KRANKHEIT PV

Regelmäßige Selbstkontrolle ist entscheidend!

Emanuel RM et al. J Clin Oncol 2012;30:4098–1031.

Symptomfragebogen MPN10

Weitere Informationen unter: www.leben-mit-pv.de

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DIE KRANKHEIT PV

Symptomlinderung – Therapieziele von Arzt und Patient weichen teilweise voneinander ab (I)

Mesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA; Poster 4827.

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DIE KRANKHEIT PV

Symptomlinderung – Therapieziele von Arzt und Patient weichen teilweise voneinander ab (II)

Mesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA; Poster 4827.

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DIE KRANKHEIT PV

• Einteilung in drei Risikogruppen(hoch, mittel, niedrig)

• Mittels eines neu entwickelten Punkte-Systems

• Anhand verschiedener Faktoren (z. B. Alter bei Diagnose)

Prognose und Risikoabschätzung für PV-Patienten

Tefferi A et al. Leukemia 2013;27:1874-1881.

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DIE KRANKHEIT PV

Mesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA. Abstract 3183.

Trotz niedrigerem Risiko

• Beeinträchtigte Lebensqualität

• Höherer Krankenstand• Geringeres

Aktivitätsniveau

Auch ein niedriges Risiko ist mit einer deutlichen Krankheitslast verbunden…

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Behandlungsoptionen!

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DIE KRANKHEIT PV

Scherber R et al. Blood 2011;118:401–408; Marchioli R et al. J Clin Oncol 2005;23(10):2224–2232.

Komplikationen aufgrund von Thrombosen

• Herzinfarkt• Schlaganfall• Schäden am

Darmgewebe• Tiefe Venenthrombosen

(in den Beinen)• Lungenembolie

Welche Komplikationen können auftreten?

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DIE KRANKHEIT PV

Vermeidung von Thrombose-Ereignissen

• Bei frühzeitiger Erkennung

• Bei entsprechender Behandlung

• Bei regelmäßiger Überwachung

Welche Komplikationen können auftreten?

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DIE KRANKHEIT PV

1. Finazzi G. Blood 2005;105(7):2664–2670; 2. Tefferi A. Am J Hematol 2008;83:491–497; 3. Mesa RA et al. Blood 2005;105(3):973–977.

Übergang in • Akute Leukämie-Form• Myelofibrose

Kann die PV in eine andere Erkrankung übergehen?

Stabile Erkrankung • Über viele Jahre möglich• Bei entsprechender

Behandlung• Bei regelmäßiger

Überwachung

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DIE DIAGNOSE DER PV

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DIE DIAGNOSE DER PV

Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO). Online verfügbar unter: www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/polycythaemia-vera-pv (Letzter Zugriff Januar 2015).

Klinisches Bild

BlutbildWeitere Parameter

Wie wird die Diagnose der PV gestellt?

• Symptome• Körperliche Untersuchung

(u. a Milzgröße)

• Blutplättchenzahl• Anzahl roter und

weißer Blutkörperchen• Hämoglobin• Hämatokrit

• Genuntersuchung (JAK-Mutation)

• Knochenmark-untersuchung

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DIE DIAGNOSE DER PV

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Definition Hämatokrit

• Anteil der Blutzellen am Gesamtblut in %

• Normbereich • Männer: 40-52 %• Frauen: 37-47 %

Der Hämatokrit-Wert ist entscheidend!

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DIE DIAGNOSE DER PV

Der Hämatokrit-Wert ist entscheidend!

Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO). Online verfügbar unter: www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/polycythaemia-vera-pv (Letzter Zugriff Januar 2015).

Menschen ohne PV• Hämatokritwert im Normbereich• Gute Fließeigenschaft des Blutes

Menschen mit PV• Bis auf 60 % erhöht• Veränderte Fließeigenschaft des Blutes (zähflüssig)• Gefahr von Thrombosen

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POLYCYTHAEMIA VERA (PV)PATIENTEN-INFORMATION – TEIL 2

- DIE THERAPIE DER PV

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GLIEDERUNG

Die Therapie der PV

• Therapieziele• Kontrolluntersuchungen• Aderlass und ASS• Hydroxyurea• Januskinase-Inhibitoren• Selbsthilfe

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DIE THERAPIE DER PV

Was sind die wichtigsten Therapieziele?

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• Vermeidung von Komplikationen aufgrund von Thrombosen

• Linderung der Symptome und Beschwerden zur Verbesserung der Lebensqualität

• Verlängerung der Lebenserwartung durch Verhinderung des Übergang in andere Erkrankung, z.B. akute Leukämie-Form

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DIE THERAPIE DER PV

• Aufmerksame Nachsorge und Verlaufskontrollen

• Aktive Teamarbeit: Patient – Arzt

• Verlaufskontrollen je nach individuellen Bedürfnissen des Patienten

Eine Überwachung der Therapie ist ausschlaggebend (I)

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DIE THERAPIE DER PV

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• Regelmäßige Blutuntersuchungen • Hämatokritwert < 45 %

• Körperliche Untersuchungen, z.B. zur Milzgröße

• Weitere Untersuchungenz.B. Ultraschall, Knochenmark-Analysen

Eine Überwachung der Therapie ist ausschlaggebend (II)

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DIE THERAPIE DER PV

Aderlass

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• Senkung der Zahl der Blutzellen, insbesondere der roten Blutkörperchen

• Verbesserung der Fließeigenschaft des Blutes

• Blutentnahme von etwa 250 bis 500 ml in bestimmten, dem Patienten angepassten Abständen

• Ziel: Hämatokrit unter 45 % d. h. das Blut ist dünnflüssig genug

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DIE THERAPIE DER PV

ASS (Acetylsalizylsäure/Aspirin®)

Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO). Online verfügbar unter: www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/polycythaemia-vera-pv (Letzter Zugriff Januar 2015).

• 100 mg/Tag

• Neben der Aderlasstherapie: Weitere Verbesserung der Fließeigenschaft des Blutes

• Verlangsamung der Blutgerinnung

• Verhinderung des „Verklumpens“ der Blutplättchen

• Verbesserung der Durchblutungsstörungen

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DIE THERAPIE DER PV

Hydroxyurea – Milde Form der Chemotherapie

Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO). Online verfügbar unter: www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/polycythaemia-vera-pv (Letzter Zugriff Januar 2015).

• Einsatz: • Bei nicht ausreichender Aderlass- bzw. ASS-Therapie• Bei Fortschreiten der Erkrankung

• „Zytoreduktives Medikament“:• Eingeschränkte Funktion des Knochenmarks• Verringerung der Zellzahl

• Nach Absetzen: relativ schneller Wiederanstieg der Blutwerte

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DIE THERAPIE DER PV

Januskinase-Inhibitoren – zielgerichteter Behandlungsansatz

Vannucchi AM et al. Haematologica 2014;99(s1):Abstract LB2436; Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO). Online verfügbar unter: www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/polycythaemia-vera-pv (Letzter Zugriff Januar 2015).

Januskinase (JAK) = Enzym, das an der Signalübertragung in der Zelle beteiligt ist

JAK-Inhibitoren• Neue Substanzklasse• Zielgerichtete Hemmung der JAK-Aktivität • Senkung des Hämatokritwerts: Geringeres Thromboserisiko• Symptomlinderung (wie z. B. chronische Müdigkeit, Juckreiz)• Verhinderung eines Übergangs in eine Myelofibrose

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DIE THERAPIE DER PV

Wie kann man Thrombosen vorbeugen? (I)

• Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten und täglich mindestens 2 Liter (Wasser, Tee o. ä.) trinken

• Möglichst auf das Rauchen zu verzichten

• In Bewegung bleiben: Sport kann einen positiven Einfluss auf die Symptome sowie die Häufigkeit von Thrombosen haben

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DIE THERAPIE DER PV

Wie kann man Thrombosen vorbeugen? (II)

• Langes Sitzen vermeiden (z. B. auf Langstreckenflügen)

• Informationen über Frühsymptome einer Thrombose einholen, um ggf. sofort reagieren zu können

• Kommunikation mit dem Arzt bei Bluthochdruck, Diabetes oder einem zu hohen Cholesterinspiegel. Er kann die richtige Behandlung empfehlen

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POLYCYTHAEMIA VERA (PV)PATIENTEN-INFORMATION – TEIL 3

- LEBEN MIT PV

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GLIEDERUNG

Leben mit PV

• Umgang mit PV• Teamarbeit Patient - Arzt • Freunde/Familie• Beruf• Weitere Informationen

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LEBEN MIT PV

Wie gehe ich mit der Erkrankung PV um? (I)

• Chronische Erkrankung

• Lebenslange Veränderung im Leben des Patienten• Durch die Erkrankung• Durch die seelische Belastung

• Verändertes Verhältnis zu Mitmenschen• In der Familie• Im Freundeskreis• Im Beruf

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LEBEN MIT PV

Wie gehe ich mit der Erkrankung PV um? (II)

• Gutartiger Verlauf

• Bei konsequenter Behandlung

• Bei aufmerksamer Nachsorge, zusammen mit dem Arzt

• Bei aktivem, positivem Umgang mit der Erkrankung

→ Nahezu normales Leben möglich

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LEBEN MIT PV

Gute Kommunikation zwischen Patient und Arzt

• Arzt: Information über die Erkrankung und Behandlung

• Patient: Erwartungen, Wünsche, Ängste, Sorgen

Aktive Zusammenarbeit mit dem Arzt ist wichtig (I)

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LEBEN MIT PV

Therapietreue zahlt sich aus• Regelmäßige Kontroll-

untersuchungen

• Lebenslange Einhaltung der Therapie

• Für eine erhöhte Lebensqualität und nahezu normale Lebenserwartung

Aktive Zusammenarbeit mit dem Arzt ist wichtig (II)

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LEBEN MIT PV

Welchen Einfluss kann die PV-Symptomatik auf den Alltag haben?

Mesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA. Abstract 3183.

Ihr Arzt kann Ihnen mit der entsprechenden Behandlung helfen!

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LEBEN MIT PV

Umfrage unter PV-Patienten zu Alltagsaktivitäten

• Leicht beeinträchtigt

48 %• Sehr stark beeinträchtigt

10 %

Einschränkungen auf Alltagsaktivitäten durch die PV-Erkrankung?

Mesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA. Abstract 3183.

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LEBEN MIT PV

Umfrage unter PV-Patienten zu Familien- und Sozialleben

• Leicht beeinträchtigt

63 %• Sehr stark beeinträchtigt

11 %

Einschränkungen auf das Familien- oder Sozialleben durch die PV-Erkrankung?

Mesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA. Abstract 3183.

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LEBEN MIT PV

Freunde und Familie – Eine wichtige Stütze

• Persönliche Entscheidung • Inwieweit die familiäre Unterstützung benötigt wird• Wer über die Erkrankung informiert werden soll

• Offen über Gefühle sprechen. Ehrlich kommunizieren, wenn man nicht über die Erkrankung sprechen möchte

• Keine Scheu, Hilfe anzunehmen. Offen darüber reden, wenn diese Hilfe zu viel wird

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LEBEN MIT PV

• Gesetzlich vorgeschrieben ist, dem Arbeitgeber unverzüglich ein Fern-bleiben von der Arbeit und die Dauer mitzuteilen

• Die genaue Diagnose muss dem Arbeitgeber jedoch nicht mitgeteilt werden

Berufstätigkeit (I)

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LEBEN MIT PV

Berufstätigkeit (II)

Die Leistungsfähigkeit ist stark abhängig vom PV-Erkrankungsstadium• In der frühen Phase können PV-Patienten meist weiterhin

ihrem Beruf nachgehen• Im weiteren Verlauf müssen sich Patienten hingegen aus dem

Beruf zurückziehen• Eine Rückkehr an den Arbeitsplatz ist nur teilweise möglich

→ Der Verlauf der Erkrankung ist hierfür entscheidend

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DIE KRANKHEIT PV

Mesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA. Abstract 3183.

Welchen Einfluss hat die PV-Symptomatik auf die Arbeitsfähigkeit?

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LEBEN MIT PV

Umfrage unter PV-Patienten zu Krankmeldungen*

• Hoher Krankenstand selbst bei Patienten mit niedrigem Risiko

> 20 %

Welche Daten liegen zu Krankmeldungen aufgrund der PV-Erkrankung vor?

* ≥1 Krankmeldung in den vorangegangenen 30 TagenMesa R et al. ASH 2014, San Francisco, USA. Abstract 3183.

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LEBEN MIT PV

Berufsumfeld – Reaktion der Arbeitskollegen?

• Bei regelmäßigen Arztterminen kann es hilfreich sein, Vorgesetzte und die engsten Kollegen über die Erkrankung zu informieren

• Um Gerüchten vorzubeugen, sollte klargestellt werden, ob diese Stillschweigen bewahren sollen oder – zum Beispiel auf Anfrage – über die Erkrankung sprechen dürfen

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LEBEN MIT PV

• www.leben-mit-pv.de• mpn-netzwerk e. V.

Weitere Informationen finden Sie hier