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QS-BEIRAT 2012
Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQS Schmerz
Gabriele Lindena CLARA Kleinmachnow
Praktikerseminar
QS-BEIRAT 2012
KEDOQ-Schmerz Webseite: www.kedoq-schmerz.de
QS-BEIRAT 2012
KEDOQ-Schmerz www.kedoq-schmerz.de
Gliederung des Praktikerseminars
1. Einstieg
2. Kerndatensatz
3. KEDOQ-Schmerz Begründung und Nutzen
4. Ablauf
5. online-Übung
6. Anbieter
QS-BEIRAT 2012
QS-BEIRAT 2012
KEDOQ-Schmerz Andere Initiativen
Zauberwort: RegisterInitiative on Methods, Measurement, and Pain
Assessment in Clinical Trials IMMPACT Consensus Recommendations (8)
IMMPACT Systematic Reviews (2)
IMMPACT meetings (13)
…for improving the design, execution, and interpretation of clinical trials of treatments for pain.
IMMPACT-I November 1-2, 2002 (Annapolis, Maryland)
IMMPACT-II April 11-12, 2003 (Washington, DC)
IMMPACT-III November 21-22, 2003 (Washington, DC)
IMMPACT-IV June 11-12, 2004 (Washington, DC)
IMMPACT-V March 18-19, 2005 (Washington, DC)
IMMPACT-VI June 3-4, 2005 (Washington, DC)
IMMPACT-VII June 9-10, 2006 (Arlington, Virginia)
IMMPACT-VIII June 1-2, 2007 (Arlington, Virginia)
IMMPACT-IX June 13-14, 2008 (Arlington, Virginia)
IMMPACT-X June 3-4, 2009 (Arlington, Virginia)
IMMPACT-XI June 5-6, 2009 (Arlington, Virginia)
IMMPACT-XII October 1-2, 2009 (Rockville, Maryland)
IMMPACT-XIII June 24-25, 2010 (Bethesda, Maryland)
IMMPACT-XIV June 16-17, 2011 (Arlington, Virginia)
Turk DC, Dworkin RH, Allen RR, Bellamy N, Witter J. Core outcome domains for chronic pain clinical trials: IMMPACT recommendations. Pain 2003: 337–45.
www.immpact.org
IMMPACT Initiative on Methods,
Measurement, and Pain Assessment in Clinical
Trials
QUIPS Qualitätsverbesserung in der
postoperativen Schmerztherapie
AQUA – Institut für angewandte
Qualitätsförderung und Forschung im
Gesundheitswesen
• QS Krankenhäuser
• Qesü sektorenübergreifende QS
• QS Arztpraxen
Qualitätssicherung in der Schmerztherapie
Veröffentlichung 2009Schmerzkongress 2008 Forscher werteten Daten von über 10.000 Patienten aus
Gesicherte Daten zum Thema Schmerz - bisher Mangelware - konnten Forscher jetzt beim Deutschen Schmerzkongress in Berlin präsentieren. Sie werteten über 10.000 Datensätze der international größten schmerzbezogenen Datenbank "QUAST" aus. Es zeigte sich, dass im untersuchten Patientenkollektiv die Hauptdiagnose "Rückenschmerz" am häufigsten und der "Neuropathische Schmerz" (Nervenschmerz) am zweithäufigsten vertreten sind. Platz drei nehmen "Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerz" ein, Platz vier die Diagnose "Kopfschmerzen„.
Informationen zu Schmerzanamnese, Diagnosen, Schmerztherapie, Verlauf
Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie
Benchmark-Projekt zur Verbesserung der Akutschmerztherapie in operativen Zentren/Krankenhäusern
www.quips-projekt.de
QS-BEIRAT 2012
Benchmark: Beispiel aus QUIPSMeißner W et al. Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie Dtsch Ärztebl 2008;105(50):865-70
QS-BEIRAT 2012
KEDOQ-Schmerz
Kerndatensatz
ErstautorInValidierun
g DSF Frettlöh Marnitz Nagel Schütze TlachJahr der Veröffentlichung 2007 2009 2008 2009 2009 2009Bezugsjahr 2006 1998-2004 2006-7 2001-6 2006-7 2006-7Einrichtungsart gemischt gemischt Tagesklinik Tagesklinik Tagesklinik RehaAnzahl der Patienten 1./2.Termin
1.086/ 611
10.054/ ca. 1.400
394/110
575/ 351
189/ 188
280/-
Geschlecht 36% 40% 32,3 41% 23% 60%Alter (Jahre) 54 53,9 48,5 44,7 49,3 48,6Schmerzdauer Anteil > 5 Jahre od. φ 43% 54% 11,7 12,6Werte bei Aufnahme Schmerzintensität durchschn (0-10) 6,7 7,2 6,7 6,5 6,1 5,6Beeinträchtigung Alltag (0-10) 5,7 6,9 Beeinträchtigung Freizeit (0-10) 6,6 7,7 Beeinträchtigung Arbeit (0-10) 6,6 8,6 Beeinträchtigung Summe PDI 39,3 34,5 31,6 Depressivität Anteil >23 ADS, > 11 HADS, 10/6/10 DASS od. φ 29% 48% 9,4 21 7,2 26%Angst Anteil > 11/14 (HADS) od. φ 26% 9,2 7,3 23%Lebensqualität körperlich SF12/36 30,5 28,7 27,8 29,6 32,5 34Lebensqualität psychisch SF12/36 44,7 41,3 45,6 38,1 44 47Chronifizierungsstadium Anteil Stadium 3 45% 39% 45% 36% 53% 9%
Instrumente ErgebnisseZeitraum
4 Wochen 6/ 12 Mon Th-Ende
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KEDOQ-Schmerz Steuerung
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Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz
Ablauf vor / zur Anmeldung Interesse? DSF-Schmerzfragebogen bestellen und Lizenzen klären Programm, das KEDOQS unterstützt? Kerndatensatz erfassen, Patienteneinverständniserklärung Anmeldung unter www.kedoq-schmerz.de Adresse und Art der Einrichtung, Strukturdaten angeben Freischaltung zum Vertrag mit CLARA, Vertrag bearbeiten, ausdrucken,
unterschreiben, wegschicken Freischaltung zur Datenbearbeitung von CLARA Anzahl der übermittelten KEDOQ-Datensätze wird bei neuen Lizenzen
gegengerechnet
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KEDOQ-Schmerz www.kedoq-schmerz.de…nächste Schritte für Teilnehmer
Programm?AnmeldenEinverständnis der Patienten
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KEDOQ-Schmerz Bedeutung für die Schmerztherapie
Auch Ohne KEDOQ für ProgrammnutzerAlle Programme müssen einen Lizenzzähler einbauen.
Ein Nutzer bestellt anhand eines Formulars mit aufgeschlüsselten Bedingungen und kauft Lizenzen bei der DGSS. Er gibt seine Mitgliedsnummer und seinen Programmanbieter an.
Der Nutzer erhält eine Rechnung mit einer Kundennummer (nach Kontrolle auf Mitgliedschaft in der DGSS) und der Programmanbieter eine Kopie davon.
Der Programmanbieter übermittelt dem Nutzer die Freischaltung für die gekauften Lizenzen.
Zusätzlich bei KEDOQKEDOQ gibt der DGSS einmal jährlich die Anzahl der Patientendokumen-
tationen aus den Zentren nach Kundennummer.
Die aktuellen Lizenzdaten können von der Geschäftsstelle eingeholt werden, der Preis für die Neubestellung wird gegengerechnet.
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Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz
Konzept: Datenschutz
Einrichtung: pseudonymisiert•KEDOQ Einverständniserklärung
•Datenübertragung, Pseudonymisierung
•Zugriff der Einrichtung auf die eigenen Daten
•Zentrale Verwaltung (CLARA) der Zuordnung zum Pseudonym
•Sicherung der Daten auf dem zentralen Server
Übergreifend: anonymAnonymisierung für weitere Auswertungen (KEDOQ Beirat)
überregional, sektoren- und einrichtungsübergreifend
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Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz
Ablauf in KEDOQ-Schmerz
Einmal am Anfang das benötigte Importprofil wählen
jedes Mal
in Ihrem Rhythmus Daten aus Ihrem Programm exportieren
bei KEDOQ einloggen:
1. Art der Daten auswählen (B oder C)
2. Importprofil auswählen (Programmanbieter bereiten das vor)
3. Beschreibung (zur eigenen Kennung) ergänzen
4. Funktionsbereich angeben
5. Datei suchen und hochladen
Anzahl der übermittelten KEDOQ-Datensätze wird DSF-bei Lizenzen gegengerechnet
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KEDOQ-Schmerz www.kedoq-schmerz.de…nächste Schritte für Teilnehmer
Programm Dateneingabe Besonderheiten BemerkungenAC-STB Scan Scan-Formatierung und Einzug,
Einlesen und Speicherung der Originalfragebögen, Kontrolle einzelner unklarer Antworten mit Seite
acstb wurde speziell für niedergelassene Schmerztherapeuten entwickelt
Pain detect Manuelle Eingabe
DSF ist einer von mehreren Fragebögen, die auch im Schmerzbereich verwendet werden
ID Manuelle Eingabe
Zusätzliche Dokumentations- und Patientenverwaltungsoptionen für stationären Bereich mit DRG-Kodierhilfen
Programm wird in Kliniken eingesetzt, Schmerzmodul wäre Erweiterung ähnlich Palliativmodul
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www.ac-stb.de
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www.pain-detect.de
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www.id-berlin.de
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Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz
Unterlagen• Kurzinformation• Konzept KEDOQ-Schmerz und Datenschutzkonzept• Kerndatensatz und Variablenliste• Deutscher Schmerzfragebogen DSF* und Verlaufsfragebogen, Handbuch• Patienteninformation und Einverständniserklärung**• Benutzerhandbuch KEDOQ-Schmerz• Homepage mit Infos rund um KEDOQ-Schmerz
*mit Änderungen DASS statt HADS
**mit Kürzungen durch Datenschutzbehörde (!)
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Qualitätsindikatoren: Beispiele aus dem Akutschmerzbereich APS
Gebrauch von Skalen zur Schmerzerfassung >> DSF
Dokumentation der Schmerzintensität in kurzen Intervallen >>
Schmerzanamnese und Verlauf
Schmerzmedikation nicht i.m., regelmäßig und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen >> nichtmedikamentös-interdisziplinär-multimodal
Schmerzprävention und –kontrolle >> stabile Linderung (3-6 Monate)
Patienteninformation zu Schmerztherapie >> Modellvermittlung
Diskussion und Entwicklung von Zielen und Qualität in der Schmerztherapie
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Kerndokumentation und Qualitätssicherung in der Schmerztherapie KEDOQ-Schmerz
QS-Beirat: ad-hoc Kommission
Dr. Bernd Nagel, Mainz - Sprecher
Professor Dr. Raimund Casser, Mainz
Professor Dr. Michael Hüppe, Lübeck
Professor Dr. Thomas Kohlmann, Greifswald
Dr. Joachim Korb, Mainz
Professor Dr. Christoph Maier, Bochum
Professor Dr. Michael Pfingsten, Göttingen
Dr. Reinhard Thoma, München