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Rationsberechnung für rekonvaleszente PatientenSchritt 1: Berechnung des Ruheenergiebedarfs (RER)*Hund RER = 70 x (Körpergewicht in kg) 0,73 = kcal / TagKatze RER = 40 x (Körpergewicht in kg) = kcal / Tag
Vereinfachte Berechnung für Hunde und Katzen > 2 kg**: RER = (30 x Körpergewicht in kg) + 70 (kcal/Tag)* Je nach Quelle gibt es verschiedene Berechnungsmöglichkeiten. Die angegebenen Formeln stellen zwei Varianten der Rationsberechnung dar.** Bei großen Hunden wird der Energiebedarf eher überschätzt („Manual of small animal emergency and critical care medicine“, Macintire D., et al, 2005, Williams&Willkins, USA, Kapitel 6).
Schritt 2: Wahl des FuttersProduktEnergiedichte (in kcal/g)Energiedichte bei Flüssignahrung (in kcal/ml)
Schritt 2a (optional): Bei Verdünnung muss die Energiedichte neu berechnet werden.Wird das Originalprodukt mit Wasser verdünnt und mit einer Spritze verabreicht oder abgemessen, muss die Energiedichtedes aufziehbaren Produktes neu berechnet werden.Futter (kcal / ml) x Volumen des verdünnten Futters (ml) = kcal für GesamtmischungWasser (ml) + Volumen des verdünnten Futters (ml) = ml für GesamtvolumenGesamtmischung (kcal) ÷ Gesamtvolumen (ml) = kcal / ml Gesamtmischung
Schritt 3: Berechnung der TagesrationMessung nach Gewicht:RER (kcal / Tag) ÷ Futter (kcal / g) = g zu verabreichendes Futter / TagMessung nach Volumen (bei Flüssigdiäten):RER (kcal / Tag) ÷ Flüssigdiät (kcal / ml) = ml zu verabreichende Flüssigdiät / TagMessung nach Volumen (bei verdünnten Mischungen):RER (kcal / Tag) ÷ Gesamtmischung (kcal / ml) = ml zu verabreichende Gesamtmischung / Tag
Schritt 4: Erstellung des FütterungsplansDie Anorexie besteht seit < 3 Tagen: Die Gesamtmenge des RER wird in 3 Tagen erreicht:
Tag 1: 1/3 des RER Tag 2: 2/3 des RER Tag 3: gesamter RERDie Anorexie besteht seit ≥ 3 Tagen: Die Gesamtmenge des RER wird in 5 Tagen erreicht:
Tag 1: 1/4 des RER Tag 2: 1/2 des RER Tag 3: 2/3 des RERTag 4: 3/4 des RER Tag 5: gesamter RER
Schritt 5: Festsetzung der Anzahl der Mahlzeiten pro TagDie Tagesration sollte in mindestens 4 – 6 Mahlzeiten aufgeteilt werden, die gleichmäßig über den Tag verteilt verabreicht werden(je nach Magenkapazität des Patienten).Wenn Sondenernährung durchgeführt wird, ist eine sorgfältige Pflege der Sonde vor und nach jeder Mahlzeit zu beachten.Bei Verwendung von angemischter Nahrung diese maximal 24 Stunden nach Herstellung verbrauchen bzw. entsorgen.
Schritt 6: Berechnung der Futtermenge pro MahlzeitBei Anorexie von < 3 Tagen (Erreichen des gesamten RER in 3 Tagen):
Tag 1 : [g bzw. ml/Tag ÷ Anzahl der Mahlzeiten/Tag] = g bzw. ml/MahlzeitTag 2 : [g bzw. ml/Tag ÷ Anzahl der Mahlzeiten/Tag] = g bzw. ml/MahlzeitTag 3 : [g bzw. ml/Tag ÷ Anzahl der Mahlzeiten/Tag] = g bzw. ml/Mahlzeit
Bei Anorexie von ≥ 3 Tagen (Erreichen des gesamten RER in 5 Tagen):Tag 1 : [g bzw. ml/Tag ÷ Anzahl der Mahlzeiten/Tag] = g bzw. ml/MahlzeitTag 2 : [g bzw. ml/Tag ÷ Anzahl der Mahlzeiten/Tag] = g bzw. ml/MahlzeitTag 3 : [g bzw. ml/Tag ÷ Anzahl der Mahlzeiten/Tag] = g bzw. ml/MahlzeitTag 4 : [g bzw. ml/Tag ÷ Anzahl der Mahlzeiten/Tag] = g bzw. ml/MahlzeitTag 5 : [g bzw. ml/Tag ÷ Anzahl der Mahlzeiten/Tag] = g bzw. ml/Mahlzeit
Denken Sie bei der Volumenbemessung zur intravenösen Flüssigkeitstherapie daran, die bereits im verdünnten Futter enthaltenen Wassermengen zu berücksichtigen.
Körpergewicht in Ruheenergiebedarf(kg) (in kcal/Tag)
2 1204 1956 2608 320
10 37515 50520 625
Körpergewicht in Ruheenergiebedarf(kg) (in kcal/Tag)25 73530 84035 94040 1. 03045 1. 13050 1. 22060 1. 290
Der Ruheenergiebedarf von Hunden und Katzen
Klinischer WegweiserIntensivpatient
Besteht die Anorexielänger als 3 Tage? ODER
Bestand davor eine Hungerphase,die länger als 3 Tage dauerte?
Deckt die freiwillige Futteraufnahme nicht den Ruheenergiebedarf (RER)?
Künstliche Ernährung ist nicht erforderlich.
Weiterhin oral mit spezieller Rekonvaleszenzdiät füttern.
Auswahlkriterien für die Rekonvaleszenzdiät:• Energiedichte > 4 kcal / g TS• leicht in Spritze aufziehbar• hoher Proteingehalt• mehrere Mahlzeiten (3 – 5)
Enterale oder parenterale Ernährung?
Künstliche Ernährung ist notwendig.
Besteht therapieresistenterDurchfall?
Besteht akutePankreatitis?
Nasogastrische Sonde:
• Hunde > 15 kg: 8 – 10 Fr• Hunde < 15 kg und Katzen: 3,5 – 8 FrSpezielle flüssige oder verdünnbare DiätBei Pankreatitis: fettarme Diät
Pankreatitis?Größere Gastroduodenal-OP?
Parenterale Ernährung partiell, kurzzeitigCave: Hygiene / Sterilität, Energieunterversorgung, Zottenatrophie
Sondenernährung für kürzerals 6 Wochen geplant?
Funktioneller Ösophagus?
Ösophagostomiesonde:• Hunde > 15 kg: 11 – 18 Fr• Hunde < 15 kg und Katzen: 6 – 10 FrSpezielle Rekonvaleszenzdiät:• Energiedichte > 4 kcal/g TS• leicht in Spritze aufziehbar• hoher Proteingehalt
Gastrostomiesonde:• Hunde: 18 – 24 Fr• Katzen: 14 – 20 FrSpezielle Rekonvaleszenzdiät:• Energiedichte > 4 kcal/g TS• leicht in Spritze aufziehbar• hoher Proteingehalt
• Anorexie, Malnutrition• Intensivpatienten, im Anschluss an chirurgische Eingriffe• Rekonvaleszenz• Sondenernährung*• Feline hepatische Lipidose• Trächtigkeit, Laktation, Wachstum
Beispiel Fütterungsmenge: Hund 20 kg: 525 gKatze 4 kg: 165 g
Besteht akutesErbrechen?
TÄGLICHE ROUTINEKONTROLLEN WÄHREND DES STATIONÄREN AUFENTHALTS• klinische Allgemeinuntersuchung • Ermittlung der täglichen Energieaufnahme und Vergleich mit RER 1, ggf. Rationsanpassung• Gewichtskontrolle (unter Verwendung derselben Waage) • Blutuntersuchung: Elektrolyte (insbesondere K, Na, Mg, P), Glukose, Hämatokrit, Albumin,TP,• Sondenpflege nach jeder Fütterung Kreatinin (Dehydratation), Cave Refeeding Syndrom
ODER
UND
JA NEIN
JA
NEIN JA
NEIN JA
Enterale Ernährung mit Ernährungssonde
Ist der Patient narkosefähig?
JA
NEIN
NEIN
JA
Klinischer Wegweiserfür Intensivpatienten
Kann der RER1 allein durch Handfütterung oder regelmäßigeZwangsfütterung mit Spritze gedeckt werden?
NEIN
1 für Hunde und Katzen > 2 kg: (30 x Körpergewicht in kg) + 70 = kcal/Tag
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Orogastrische Sonde:• wird bei jeder Fütterung durch die Mundhöhle biskranial der Cardia vorgeschoben.
• Vorteile: schnell, großlumige Sonden verwendbar(z. B. Fohlensonden beim großen Hund)
• Nachteil: Hohes Streßpotenzial, kurzfristig• keine Allgemeinanästhesie erforderlich• Futter: aufgrund des Sondendurchmessers kann auchhalbfester Brei appliziert werden
• Cave: Durchbeißen der Sonde! (Beißholz, Maulkeil mitLoch, Spritzenkonus o.ä. verwenden)
• zur spontanen Futteraufnahme (oder Handfütterung)• heikle Fresser, inappetente Katzen und Hunde• Genesungsphase bei stationärem Aufenthalt• nach Operationen, Verletzungen und Krankheit• Trächtigkeit, Laktation, Wachstum
Beispiel Fütterungsmenge: Hund 20 kg: 870 gKatze 4 kg: 180 g
Instant Diet
• künstliche Ernährung per Ernährungssonde bei Intensiv-patienten
• Umstellung von parenteraler auf enterale Ernährung
Beispiel Fütterungsmenge: Hund 20 kg: 990 ml InstantlösungKatze 4 kg: 200 ml Instantlösung
Electrolyte Instant
• orale Rehydratation (Magen-Darm-Erkrankungen,Anstrengung, Jagd etc.)
• Mineralstoff- und Elektrolytversorgung ergänzend zurintravenösen Flüssigkeitstherapie
• Umstellung von parenteraler auf enterale Ernährung
* Für nasogastrische Sonden mit einem Durchmesser von < 10 French wird die Verdünnung von Recovery mit Wasser im Verhältnis 1:1 empfohlen. www.royal-canin.de • vet.royal-canin.at • www.royal-canin.ch
Patienten stabilisieren:• Infusion• Hund: 12 h Nahrungskarenz, mit kleinenRationen anfütternKatze: unmittelbar kleine Rationen füttern(nicht bei aktuem Erbrechen)
Wenn Magen und Duodenum umgangenwerden müssen:Jejunostomiesonde:• Hunde: 5 -8 Fr• Katzen: 5 FrSpezielle flüssige oder verdünnbare DiätBei Pankreatitis fettarme Diät