2
32 | Wiener Klinisches Magazin 6 · 2013 32 | Wiener Klinisches Magazin 6 · 2013 aktuell RELY-ABLE® Risikoreduktion auch in der Langzeitanwendung Schlaganfall bei Vorhofflimmern Vorhofflimmern ist weltweit die häufigste Herzrhythmusstörung bei Erwachsenen. Das erhöhte Risiko für die  Entstehung von Blutgerinnseln bei dieser Erkrankung führt zu einem fünffach erhöhten Schlaganfallrisiko.  Und: Schlaganfälle bei Vorhofflimmern nehmen häufig einen schwerwiegenderen Verlauf als andere Schlag- anfälle, mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Tod (20 %) und bleibende Behinderungen (60 %) [1]. Mit den neuen oralen Antikoagu- lantien (NOAC) steht seit einigen Jahren eine wirksame und sichere Alternative zu den bisher eingesetzten Vitamin K-Anta- gonisten (VKA) für die Vermeidung der Gerinnselbildung zur Verfügung. Für Da- bigatran, den ersten Vertreter aus der Gruppe der NOAC, liegen nun Studien- daten vor, die erstmals die Sicherheit und Wirksamkeit auch in der Langzeitanwen- dung bestätigen. Sie wurden Anfang Juli in Wien präsentiert. Die klinische RE-LY Studie (Randomi- zed Evaluation of Long-term anticoagu- lant therapY: dabigatran vs. warfarin), die 2009 publiziert wurde und als Grundla- ge für die Zulassung in dieser Indikation diente, zeigte bei Patienten mit nicht-val- vulärem Vofhofflimmern mit Dabigatran (Pradaxa®) 150 mg zweimal täglich eine signifikante Reduktion ischämischer Schlaganfälle um 35 Prozent im Vergleich mit dem Vitamin K-Antagonisten Warfa- rin [2, 3]. Zusätzlich verringerte die Be- handlung mit Dabigatran in beiden Do- sierungen das Auftreten tödlicher und nicht-tödlicher intrakranieller Blutungen um mehr als die Hälfte und bietet damit einen entscheidenden Vorteil bei einer der schwerwiegendsten Komplikationen der Antikoagulation [4, 5]. Um die für die Praxis relevante Langzeitanwendung zu überprüfen, wurden knapp 6.000 Patien- ten, die in der RE-LY-Studie Dabigatran eine von zwei möglichen Dosierungen erhalten hatten, in einer Folgestudie wei- terbeobachtet. Die Ergebnisse von RELY- ABLE® wurden Mitte Juni in der Online- Ausgabe von Circulation publiziert [6]. Mit einer zusätzlichen Dauer von 2,3 Jahren zu den zwei Jahren von RE-LY las- sen die Ergebnisse von RELY-ABLE® nun Aussagen über Wirksamkeit und Sicher- heit von Dabigatran bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern über insgesamt mehr als vier Jahre zu. Wich- tigste Erkenntnis: Die Ergebnisse der bei- den Studien sind konsistent. So betrug die Rate an Schlaganfällen oder systemi- scher Embolie in RE-LY mit Dabigatran 150 mg oder 110 mg 1,11 bzw. 1,54 Pro- zent pro Jahr, in RELY-ABLE® 1,46 bzw. 1,60 Prozent pro Jahr. Die Rate von schweren Blutungen lag in RE-LY mit Dabigatran 150 mg oder 110 mg bei 3,32 bzw 2,87 Prozent pro Jahr und bei 3,74 bzw. 2,99 Prozent pro Jahr in RELY-ABLE®. Die sehr niedrigen Raten an intrakraniellen Blu- tungen unter Dabigatran 150 mg und 110 mg zweimal täglich setzten sich in RELY- ABLE® mit 0,33 Prozent pro Jahr und 0,25 Prozent pro Jahr fort. Die Raten für Schlag- anfall und Myokardinfarkt blieben auch in RELY-ABLE® sehr gering mit einer Häu- figkeit von unter 0,14 Prozent und unter 0,71 Prozent pro Jahr, ebenfalls vergleich- bar den Ergebnissen in RE-LY [6]. Langfristig wirksam und sicher „Die meisten Patienten mit Vorhofflim- mern brauchen ihr ganzes Leben lang eine gerinnungshemmende Therapie, um vor ischämischen Schlaganfällen ge- schützt zu sein. Die Langzeitdaten, die wir jetzt für Dabigatran haben, können Ärz- ten und Patienten Sicherheit geben“, stellt RELY-ABLE®-Studienleiter Prof. Stuart Con- nolly, Direktor der Abteilung für Kardio- logie der McMaster University, Hamilton, Kanada, fest. Die Daten der Studien be- stätigt auch Univ.-Doz. Dr. Franz Xaver Ro- ithinger, Vorstand der Internen Abteilung, LK Thermenregion Mödling, aus seiner klinischen Erfahrung und weist darauf hin, dass auch auf Warfarin gut eingestellte Patienten von einer Umstellung auf Pra- daxa® profitieren und die Umstellung pro- blemlos verlaufe. Die Dosierung für Pa- tienten, die aus einer Hochrisikogruppe stammen bzw. einen Insult in der Anam- nese aufweisen, beträgt laut Roithinger 2x täglich 150mg Dabigatran, bei Patien- ten mit niedrigerem Risiko 2x täglich 110mg. Beide Dosierungen haben ähnli- chen Nutzen und reduzieren gleicherma- ßen die Häufigkeit sowohl eines ischämi- schen als auch eines hämorrhagischen cerebralen Insults. Klinische Verwendung von Dabigatran RELY-ABLE® erweitert die positiven Er- gebnisse für Dabigatran für die Verhin- derung von Schlaganfällen bei nicht-val- vulärem Vorhofflimmern mit einem ho- hen Sicherheitsprofil. Dabigatran ist welt- weit in mehr als 100 Ländern [7] für die Primärprävention von venösen Throm- boembolien bei Patienten nach Knie- oder Hüftgelenksersatz-Operationen und die Prävention eines Schlaganfalls und venöser Thrombembolien bei nicht- valvulärem Vorhofflimmern zugelassen. Quelle: Pressegespräch „Klinische Langzeitdaten bestätigen die Vorteile der Behandlung mit Pradaxa® in der Schlagan- fallprävention bei Vorhofflimmern“, 1. Juli 2013, Wien Literatur: 1. Hannon, N., et al. Stro- ke Associated with Atrial Fibrillation – Incidence and Early Outcomes in the North Dublin Population Stroke Study. Cerebro- vascular Diseases. 2010; 29:43–49 2. Connolly SJ, et al. Da- bigatran versus warfarin in patients with atrial fi- brillation. N Engl J Med. 2009;361:1139–1151 3. Connolly SJ, et al. New- ly identified events in the RE?LY trial. N Engl J Med. 2010;363:1875-1876 4. Hart RG, et al. Intracra- nial hemorrhage in atrial fibrillation patients during anticoagulation with War- farin or Dabigatran: The RE?LY Trial. Stroke 2012; 112: 1–18 5. Fang MC, et al. Death and disability from warfa- rin-associated intracranial and extracranial hemorr- hages. Am J Med 2007; 120:700–705 6. Connolly SJ, et al. The Long Term Multi-Center Observational Study of Dabigatran Treatment in Patients with Atrial Fibril- lation: (RELY-ABLE) Study. Circulation. published on- line June 14, 2013; 7. Boehringer Ingelheim data on file Ergebnisse von RELY-ABLE®: Anhaltende Vorteile beider Dosie- rungen in der Langzeittherapie mit Pradaxa® [1] F Raten ischämischer Schlaganfäl- le: 1,15%/Jahr mit 150 mg 2x täglich und 1,24%/Jahr mit 110 mg 2x täglich F Auftreten hämorrhagischer Schlaganfälle: 0,13%/Jahr mit 150 mg 2x täglich und 0,14%/Jahr mit 110 mg 2x täglich F Raten schwerer Blutungen: 3,74%/ Jahr mit 150 mg 2x täglich und 2,99%/ Jahr mit 110 mg 2x täglich F Raten intrakranieller Blutungen: 0,33 %/Jahr mit 150 mg 2x täglich und 0,25%/Jahr mit 110 mg 2x täglich

RELY-ABLE® Risikoreduktion auch in der Langzeitanwendung

  • Upload
    lukasz

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: RELY-ABLE® Risikoreduktion auch in der Langzeitanwendung

32 |  Wiener Klinisches Magazin 6 · 201332 |  Wiener Klinisches Magazin 6 · 2013

aktuel l

RELY-ABLE® Risikoreduktion auch in der Langzeitanwendung

Schlaganfall bei VorhofflimmernVorhofflimmern ist weltweit die häufigste Herzrhythmusstörung bei Erwachsenen. Das erhöhte Risiko für die Entstehung von Blutgerinnseln bei dieser Erkrankung führt zu einem fünffach erhöhten Schlaganfallrisiko. Und: Schlaganfälle bei Vorhofflimmern nehmen häufig einen schwerwiegenderen Verlauf als andere Schlag-anfälle, mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Tod (20 %) und bleibende Behinderungen (60 %) [1].

▬▬ Mit den neuen oralen Antikoagu-lantien (NOAC) steht seit einigen Jahren eine wirksame und sichere Alternative zu den bisher eingesetzten Vitamin K-Anta-gonisten (VKA) für die Vermeidung der Gerinnselbildung zur Verfügung. Für Da-bigatran, den ersten Vertreter aus der Gruppe der NOAC, liegen nun Studien-daten vor, die erstmals die Sicherheit und Wirksamkeit auch in der Langzeitanwen-dung bestätigen. Sie wurden Anfang Juli in Wien präsentiert.

Die klinische RE-LY Studie (Randomi-zed Evaluation of Long-term anticoagu-lant therapY: dabigatran vs. warfarin), die 2009 publiziert wurde und als Grundla-ge für die Zulassung in dieser Indikation diente, zeigte bei Patienten mit nicht-val-vulärem Vofhofflimmern mit Dabigatran (Pradaxa®) 150 mg zweimal täglich eine signifikante Reduktion ischämischer Schlaganfälle um 35 Prozent im Vergleich mit dem Vitamin K-Antagonisten Warfa-rin [2, 3]. Zusätzlich verringerte die Be-handlung mit Dabigatran in beiden Do-sierungen das Auftreten tödlicher und nicht-tödlicher intrakranieller Blutungen um mehr als die Hälfte und bietet damit einen entscheidenden Vorteil bei einer der schwerwiegendsten Komplikationen der Antikoagulation [4, 5]. Um die für die Praxis relevante Langzeitanwendung zu überprüfen, wurden knapp 6.000 Patien-ten, die in der RE-LY-Studie Dabigatran eine von zwei möglichen Dosierungen erhalten hatten, in einer Folgestudie wei-terbeobachtet. Die Ergebnisse von RELY-ABLE® wurden Mitte Juni in der Online-Ausgabe von Circulation publiziert [6].

Mit einer zusätzlichen Dauer von 2,3 Jahren zu den zwei Jahren von RE-LY las-sen die Ergebnisse von RELY-ABLE® nun Aussagen über Wirksamkeit und Sicher-heit von Dabigatran bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern über

insgesamt mehr als vier Jahre zu. Wich-tigste Erkenntnis: Die Ergebnisse der bei-den Studien sind konsistent. So betrug die Rate an Schlaganfällen oder systemi-scher Embolie in RE-LY mit Dabigatran 150 mg oder 110 mg 1,11 bzw. 1,54 Pro-zent pro Jahr, in RELY-ABLE® 1,46 bzw. 1,60 Prozent pro Jahr. Die Rate von schweren Blutungen lag in RE-LY mit Dabigatran 150 mg oder 110 mg bei 3,32 bzw 2,87 Prozent pro Jahr und bei 3,74 bzw. 2,99 Prozent pro Jahr in RELY-ABLE®. Die sehr niedrigen Raten an intrakraniellen Blu-tungen unter Dabigatran 150 mg und 110 mg zweimal täglich setzten sich in RELY-ABLE® mit 0,33 Prozent pro Jahr und 0,25 Prozent pro Jahr fort. Die Raten für Schlag-anfall und Myokardinfarkt blieben auch in RELY-ABLE® sehr gering mit einer Häu-figkeit von unter 0,14 Prozent und unter 0,71 Prozent pro Jahr, ebenfalls vergleich-bar den Ergebnissen in RE-LY [6].

Langfristig wirksam und sicher„Die meisten Patienten mit Vorhofflim-mern brauchen ihr ganzes Leben lang eine gerinnungshemmende Therapie, um vor ischämischen Schlaganfällen ge-schützt zu sein. Die Langzeitdaten, die wir jetzt für Dabigatran haben, können Ärz-ten und Patienten Sicherheit geben“, stellt RELY-ABLE®-Studienleiter Prof. Stuart Con-nolly, Direktor der Abteilung für Kardio-logie der McMaster University, Hamilton, Kanada, fest. Die Daten der Studien be-stätigt auch Univ.-Doz. Dr. Franz Xaver Ro-ithinger, Vorstand der Internen Abteilung, LK Thermenregion Mödling, aus seiner klinischen Erfahrung und weist darauf hin, dass auch auf Warfarin gut eingestellte Patienten von einer Umstellung auf Pra-daxa® profitieren und die Umstellung pro-blemlos verlaufe. Die Dosierung für Pa-tienten, die aus einer Hochrisikogruppe stammen bzw. einen Insult in der Anam-

nese aufweisen, beträgt laut Roithinger 2x täglich 150mg Dabigatran, bei Patien-ten mit niedrigerem Risiko 2x täglich 110mg. Beide Dosierungen haben ähnli-chen Nutzen und reduzieren gleicherma-ßen die Häufigkeit sowohl eines ischämi-schen als auch eines hämorrhagischen cerebralen Insults.

Klinische Verwendung von DabigatranRELY-ABLE® erweitert die positiven Er-gebnisse für Dabigatran für die Verhin-derung von Schlaganfällen bei nicht-val-vulärem Vorhofflimmern mit einem ho-hen Sicherheitsprofil. Dabigatran ist welt-weit in mehr als 100 Ländern [7] für die Primärprävention von venösen Throm-boembolien bei Patienten nach Knie- oder Hüftgelenksersatz-Operationen und die Prävention eines Schlaganfalls und venöser Thrombembolien bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern zugelassen.

Quelle: Pressegespräch „Klinische Langzeitdaten bestätigen die Vorteile der Behandlung mit Pradaxa® in der Schlagan-fallprävention bei Vorhofflimmern“, 1. Juli 2013, Wien

Literatur: 1. Hannon, N., et al. Stro­ke Associated with Atrial Fibrillation – Incidence and Early Outcomes in the North Dublin Population Stroke Study. Cerebro­vascular Diseases. 2010; 29:43–492. Connolly SJ, et al. Da­bigatran versus warfarin in patients with atrial fi­brillation. N Engl J Med. 2009;361:1139–11513. Connolly SJ, et al. New­ly identified events in the RE?LY trial. N Engl J Med. 2010;363:1875­18764. Hart RG, et al. Intracra­nial hemorrhage in atrial fibrillation patients during anticoagulation with War­farin or Dabigatran: The RE?LY Trial. Stroke 2012; 112: 1–185. Fang MC, et al. Death and disability from warfa­rin­associated intracranial and extracranial hemorr­hages. Am J Med 2007; 120:700–7056. Connolly SJ, et al. The Long Term Multi­Center Observational Study of Dabigatran Treatment in Patients with Atrial Fibril­lation: (RELY­ABLE) Study. Circulation. published on­line June 14, 2013;7. Boehringer Ingelheim data on file

Ergebnisse von RELY-ABLE®:Anhaltende Vorteile beider Dosie-rungen in der Langzeittherapie mit Pradaxa® [1]

F Raten ischämischer Schlaganfäl-le: 1,15%/Jahr mit 150 mg 2x täglich und 1,24%/Jahr mit 110 mg 2x täglich

F Auftreten hämorrhagischer Schlaganfälle: 0,13%/Jahr mit 150 mg 2x täglich und 0,14%/Jahr mit 110 mg 2x täglich

F Raten schwerer Blutungen: 3,74%/Jahr mit 150 mg 2x täglich und 2,99%/Jahr mit 110 mg 2x täglich

F Raten intrakranieller Blutungen: 0,33 %/Jahr mit 150 mg 2x täglich und 0,25%/Jahr mit 110 mg 2x täglich

Page 2: RELY-ABLE® Risikoreduktion auch in der Langzeitanwendung

aktuel l

Wir

unte

rstü

tzen

die

Car

itas m

it di

eser

Gra

tisei

nsch

altu

ng.