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Kurz gemeldet Schulungen für Neurodermitis- Patienten Die Arbeitsgemeinschaft Neruoder- mitisschulung (AGNES) und die Haut- pflegemarke Eucerin® bieten aktuell kostenlos individuelle Schulungen für Neurodermitis-Patienten und deren Familien an. Die Kurse sind auf die Be- dürfnisse der einzelnen Familien aus- gerichtet und finden in den Praxen der behandelnden Ärzte außerhalb der Sprechzeiten statt. Ein speziell geschulter Neurodermitis-Trainer der AGNES zeigt dabei, wie die von Neu- rodermitis geplagte Haut am scho- nendsten eingecremt wird, welche Ernährung und welche Kleidung die Haut nicht zusätzlich reizen, welche Alternativen zum Kratzen bestehen oder wie Auslöser vermieden werden können. Weitere Informationen dazu bietet die Internetseite www2.eucerin.com/ specials/de/AGNES. Nach Informationen von Eucerin SIT – es muss nicht immer vorher sein Traditionell wird eine spezifische Immuntherapie außerhalb der Pollen- saison begonnen. Doch gerade wäh- rend des Pollenflugs ist die Motivation der Patienten besonders hoch. In einer prospektiven, nicht interventi- onellen, multizentrischen Vergleichs- studie sollte die Frage der Verträglich- keit des cosaisonalen Therapiestarts mit Sublivac®/ Sublivac® Fix geklärt werden. 129 Patienten mit Pollenaller- gie (Gräser und/oder Bäume) nahmen an der Studie teil. Bei 76 Patienten wurde präsaisonal begonnen, bei 53 Patienten entschieden sich die Zentren zum co-saisonalen Therapiestart. Im Ergebnis wurden weder in der Anzahl noch in der Schwere der Nebenwir- kungen Unterschiede zwischen beiden Gruppen beobachtet. Nach nur einem Jahr Behandlung berichteten 88 % (co- saisonal) bzw. 86 % (präsaisonal) der Patienten von einer Verbesserung der Symptomatik. Die Autoren der Studie schlussfolgern, dass der co-saisonale Start der SLIT mit Sublivac® und Sublivac® Fix ge- nauso gut verträglich ist wie der prä- saisonale. Nach Informationen von HAL Allergie E inige Präparate zur sublingualen Im- muntherapie (SLIT) sind in Deutsch- land nicht oder bald nicht mehr erhältlich. Es gibt jedoch Alternativen aus denen Ärzte bei der Verordnung wählen können. Für Allergiepatienten beispielsweise, die bereits auf die Erhaltungsdosis im Rahmen einer Immuntherapie mit SLIT-Tropfen-Prä- paraten eingestellt sind, empfiehlt sich eine unkomplizierte Umstellung auf ORALVAC®Compact. ORALVAC®-Com- pact-Tropfen sind einfach zu handhaben, gut verträglich und können individuell do- siert werden. Das Tropfenpräparat mit Himbeergeschmack steht für die Pollenall- ergene Gräser/Roggen, Birke/Erle/Hasel und die Milbenarten Dermatophagoides pteronyssinus/Dermatophagoides farinae für Allergiepatienten ab zwei Jahren zur Ver- fügung. Auch Menschen, die auf Beifuß- pollen, Katzen- oder Hundehaare allergisch reagieren, können mit ORALVAC® Com- pact hyposensibilisiert werden. Für die Umstellung von SLIT(Tropfen)- Patienten, die bereits auf der Erhaltungs- dosis ihrer bisherigen Therapie sind, kann direkt mit der Fortsetzungsbehandlung begonnen werden. Innerhalb von drei Tagen werden Patienten auf die neue ganzjährige Immuntherapie mit drei Hüben am Tag eingestellt. Nach Informationen von Bencard SLIT-Präparat nicht mehr verfügbar? Patienten Alternativen aufzeigen! Ärzte haben Alternativen bei SLIT- Präparaten. B ei vielen Präparaten zur spezifischen Immuntherapie (SIT) waren bisher lange Aufdosierungszeiten zu Beginn der Therapie die Regel. Die Cluster-Immun- therapie mit hochpolymerisiserten Aller- genextrakten hingegen ermöglicht das Erreichen der Höchstdosis in sehr kurzer Zeit. Für das Präparat CLUSTOID® Gräser- Roggen liegt jetzt eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie vor, die auch die Anforderungen der EMA-Guideline (European Medicines Agency) berück- sichtigt. Im Rahmen dieser Studie wurden sechs allergische Symptome anhand einer Vier-Punkte-Skala erfasst sowie die Ein- nahme von symptomatischer Medikation evaluiert. Es konnte ein signifikanter Therapie- erfolg gezeigt werden: Für den Symptom- score ergab sich eine Reduktion von 36 % und für den Medikationsscore von 43 % im Vergleich zur Placebogruppe, es tra- ten keine schwerwiegenden Nebenwir- kungen auf [Sahin G et al. Allergy 2011; 66: 652]. Nach Studienende wurden in der Ver- umgruppe signifikant höhere IgG4-Werte gemessen als in der Placebogruppe, im nasalen Provokationstest zeigte sich im Prä-Post-Vergleich eine deutliche Verbes- serung bei den Verum-Patienten [Pfaar O et al. Allergo J 2011; 20: S34]. Das Präparat CLUSTOID® Gräser- Roggen, das speziell für die Cluster-Im- muntherapie entwickelt wurde, stellt demnach eine sichere und wirksame Therapie bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis dar. Weitere Vorzüge bietet das Präparat durch das 1-Flaschen- Prinzip sowie die schnelle Aufdosierung. Nach Informationen von Roxall Cluster-Immuntherapie bewährt sich © Gina Sanders / fotolia.com Allergo J 2012; 21 (7) 449

Schulungen für Neurodermitis-Patienten

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Kurz gemeldet

Schulungen für Neurodermitis-Patienten

Die Arbeitsgemeinschaft Neruoder-mitisschulung (AGNES) und die Haut-pflegemarke Eucerin® bieten aktuell kostenlos individuelle Schulungen für Neurodermitis-Patienten und deren Familien an. Die Kurse sind auf die Be-dürfnisse der einzelnen Familien aus-gerichtet und finden in den Praxen der behandelnden Ärzte außerhalb der Sprechzeiten statt. Ein speziell geschulter Neurodermitis-Trainer der AGNES zeigt dabei, wie die von Neu-rodermitis geplagte Haut am scho-nendsten eingecremt wird, welche Ernährung und welche Kleidung die Haut nicht zusätzlich reizen, welche Alternativen zum Kratzen bestehen oder wie Auslöser vermieden werden können.

Weitere Informationen dazu bietet die Internetseite www2.eucerin.com/ specials/de/AGNES.

Nach Informationen von Eucerin

SIT – es muss nicht immer vorher sein

Traditionell wird eine spezifische Immuntherapie außerhalb der Pollen-saison begonnen. Doch gerade wäh-rend des Pollenflugs ist die Motivation der Patienten besonders hoch.

In einer prospektiven, nicht interventi-onellen, multizentrischen Vergleichs-studie sollte die Frage der Verträglich-keit des cosaisonalen Therapiestarts mit Sublivac®/ Sublivac® Fix geklärt werden. 129 Patienten mit Pollenaller-gie (Gräser und/oder Bäume) nahmen an der Studie teil. Bei 76 Patienten wurde präsaisonal begonnen, bei 53 Patienten entschieden sich die Zentren zum co-saisonalen Therapiestart. Im Ergebnis wurden weder in der Anzahl noch in der Schwere der Nebenwir-kungen Unterschiede zwischen beiden Gruppen beobachtet. Nach nur einem Jahr Behandlung berichteten 88 % (co-saisonal) bzw. 86 % (präsaisonal) der Patienten von einer Verbesserung der Symptomatik.

Die Autoren der Studie schlussfolgern, dass der co-saisonale Start der SLIT mit Sublivac® und Sublivac® Fix ge-nauso gut verträglich ist wie der prä-saisonale.

Nach Informationen von HAL Allergie

E inige Präparate zur sublingualen Im-muntherapie (SLIT) sind in Deutsch-

land nicht oder bald nicht mehr erhältlich. Es gibt jedoch Alternativen aus denen Ärzte bei der Verordnung wählen können. Für Allergiepatienten beispielsweise, die bereits auf die Erhaltungsdosis im Rahmen einer Immuntherapie mit SLIT-Tropfen-Prä-paraten eingestellt sind, empfiehlt sich eine unkomplizierte Um stellung auf ORALVAC®Compact. ORALVAC®-Com-pact-Tropfen sind einfach zu handhaben, gut verträglich und können individuell do-siert werden. Das Tropfenpräparat mit Himbeergeschmack steht für die Pollenall-ergene Gräser/Roggen, Birke/Erle/Hasel und die Milbenarten Dermatophagoides pteronyssinus/Dermatophagoides farinae für Allergiepatienten ab zwei Jahren zur Ver-fügung. Auch Menschen, die auf Beifuß-pollen, Katzen- oder Hundehaare allergisch reagieren, können mit ORALVAC® Com-pact hyposensibilisiert werden.

Für die Umstellung von SLIT(Tropfen)-Patienten, die bereits auf der Erhaltungs-dosis ihrer bisherigen Therapie sind, kann

direkt mit der Fortsetzungsbehandlung begonnen werden. Innerhalb von drei Tagen werden Patienten auf die neue ganzjährige Immuntherapie mit drei Hüben am Tag eingestellt.

Nach Informationen von Bencard

SLIT-Präparat nicht mehr verfügbar? Patienten Alternativen aufzeigen!

Ärzte haben Alternativen bei SLIT- Präparaten.

B ei vielen Präparaten zur spezifischen Immuntherapie (SIT) waren bisher

lange Aufdosierungszeiten zu Beginn der Therapie die Regel. Die Cluster-Immun-therapie mit hochpolymerisiserten Aller-genextrakten hingegen ermöglicht das Erreichen der Höchstdosis in sehr kurzer Zeit.

Für das Präparat CLUSTOID® Gräser-Roggen liegt jetzt eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie vor, die auch die Anforderungen der EMA-Guideline (European Medicines Agency) berück-sichtigt. Im Rahmen dieser Studie wurden sechs allergische Symptome anhand einer Vier-Punkte-Skala erfasst sowie die Ein-nahme von symptomatischer Medikation evaluiert.

Es konnte ein signifikanter Therapie-erfolg gezeigt werden: Für den Symptom-score ergab sich eine Reduktion von 36 %

und für den Medikationsscore von 43 % im Vergleich zur Placebogruppe, es tra-ten keine schwerwiegenden Nebenwir-kungen auf [Sahin G et al. Allergy 2011; 66: 652].

Nach Studienende wurden in der Ver-umgruppe signifikant höhere IgG4- Werte gemessen als in der Placebogruppe, im nasalen Provokationstest zeigte sich im Prä-Post-Vergleich eine deutliche Verbes-serung bei den Verum-Patienten [Pfaar O et al. Allergo J 2011; 20: S34].

Das Präparat CLUSTOID® Gräser-Roggen, das speziell für die Cluster-Im-muntherapie entwickelt wurde, stellt demnach eine sichere und wirksame Thera pie bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis dar. Weitere Vorzüge bietet das Präparat durch das 1-Flaschen-Prinzip sowie die schnelle Aufdosierung.

Nach Informationen von Roxall

Cluster-Immuntherapie bewährt sich

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Allergo J 2012; 21 (7) 449