Upload
vuongquynh
View
221
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Spezielle pathologische Anatomie
Ein Lehr- und Nachschlagewerk
Band 4
Herausgegeben von
Prof Dr. Wilhelm Doerr, Heide/berg · Prof Dr. Gerhard Seifert, Hamburg
Prof Dr. Dr. h. c. Erwin Uehlinger, Zürich
K. Köhn
Nase und Nasennebenhöhlen Kehlkopf und Luftröhre
B. Walthard
Die Schilddrüse
C. Froboese
Mediastinum
Mit 275 Abbildungen in 365 Einzeldarstellungen
Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1969
Projessor Dr. Wilhelm Doerr Direktor des Pathologischen Instituts der Universitiit Heidelberg
Profossor Dr. Gerhard Seifert Direktor des Pathologischen Instituts der Universitiit Hamburg
Profossor Dr. Dr. h. c. Erwin Uehlinger Direktor des Pathologischen lnstituts der Universitiit Ziirich
Profossor Dr. Kurt Kiihn Direktor des Pathologischen Instituts
der Stiidtischen Krankenanstalten Berlin-Neukiilln
Projessor Dr. Bernhard Walthard Bern
Professor Dr. Cur! Froboese St. Gilgen bei Salzburg
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Springer-Verlages iibersetzt ader in irgendeiner Form vervielfaltigt werden.
ISBN 978-3-662-41954-0 ISBN 978-3-662-42011-9 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-42011-9
© by Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1969
Urspriinglich erschienen bei Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1969. Softcover reprint of the hardcover 1 st edition 1969
Library of Congress Catalog Card Number 74-81583.
Titel-Nr. 4038
Vorwort der Herausgeber
Herausgeber und Verlag freuen sich, diesen weiteren Band ihres Sammelwerkes der Öffentlichkeit vorlegen zu können. Er wurde vorwiegend nach topographisch-anatomischen Gesichtspunkten zusammengestellt. Sein Thema reicht gleichsam von der Nase bis zur Bifurkation der Luftröhre. Sein eigentlicher Schwerpunkt betrifft das Mediastinum. Entgegen der Konvention wurde die Pathologie der Schilddrüse, als das dem Kehlkopfe am nächsten benachbart gelegene große Organ, hinzugenommen. Damit wurde die Schwierigkeit einer
thematischen Abgrenzung der morphologischen Pathologie sensu stricto von einer funktionell orientierten Pathoanatomie der Drüsen mit Innerer Sekretion - nach reiflicher Überlegung - in Kauf genommen. Anders hätte den Besonderheiten einer Herausarbeitung der pathologischen Anatomie der raumfordernden Prozesse nicht Rechnung getragen werden können. Denn gerade deren Abhandlung durchzieht gleich einem roten Faden die Pathologie des Mittelfellraumes. Diese aber ist unsres Wissens bis jetzt kaum jemals in einem Gusse erörtert worden. Der Leser möge daher in diesem Bande keine spezielle pathologische Anatomie der Inkretdrüsen suchen. Diese wird in einem der nächsten Bände, wiederum in sich geschlossen, veröffentlicht werden. Die Pathologie des Thymus wird wegen der in
VI Vorwort
den letzten Jahren wiederum besser erkennbar gewordenen Verflechtungen mit Problemen der Immunisation im Verbande mit einer Darstellung der blutbildenden und reticulocytären Organe abgehandelt werden. Unter diesen Gesichtspunkten stellt der hiermit vorgelegte Band ein geschlossenes Ganzes dar. Es hat uns der Gedanke geleitet, der praktischen, d. h. organbezogenen klinischen Diagnostik zu dienen. Wir sind uns dessen bewußt, daß man vieles hätte auch anders angehen und behandeln können. Möchten uns die Benutzer des Werkes die Freiheit zugestehen, auch diesmal den Versuch zu unternehmen, im Goetheschen Sinne tätig zu werden: "Ideen werden in Erdreistung gewagt, Begriffe in Bescheidung gebildet". Das Potential dieses Spannungsfeldes war Kern und Frucht unserer Bemühungen.
Heidelberg, Harnburg und Zürich, Ostern 1969
W. DoERR
G. SEIFERT
E. DEHLINGER
Inhaltsverzeichnis
Nase und Nasennebenhöhlen
K. KöHN, Berlin
A. Geschichtliches
B. Anatomie, Physiologie und Entwicklungsgeschichte
I. Anatomie . . . . . . . . . . 1. Die äußere Nase . . . . . . 2. Die Nasenhöhle (Cavum nasi) 3. Gefäß- und Nervenversorgung 4. Histologie
II. Physiologie
111. Entwicklungsgeschichte
C. Mißbildungen
2 3 4
5
5
7
I. Arhine und hyporhine Fehlbildungen 7 1. Aprosopie . . . . . . . . . . 8 2. Cyclopie . . . . . . . . . . 8 3. Arhinencephalie (KuNDRAT 1882) 9 4. Proboscis lateralis (seitlicher Nasenrüssel) 11 5. Aplasie einer oder beider Nasenhälften (Arhinia uni- et bilateralis) 11
II. Echte Doppelbildungen (Polyrhinie, Rhinodymie) . . . . . . . 12
111. Mit den Gesichtsspalten zusammenhängende Nasenmißbildungen 12 1. Die medianen Nasenspalten . . . 13 2. Die lateralen Nasenspalten 14 3. Nasenfisteln, Cysten und Dermoide 14
IV. Hirnbrüche (Encephalocelen) 15 1. Extranasale Hirnbrüche . 15 2. Intranasale Hirnbrüche . 15
V. Nasenverschlüsse . . . . . 16 1. Die vorderen Nasenverschlüsse (Atresien und Synechien) 16 2. Die Verwachsungen im Naseninnern (endonasale oder mittlere Synechien) . 16 3. Die Choanalatresien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
VI. Varianten und Anomalien der Nasenscheidewand sowie der seitlichen Nasen-wände .......... . I. Anomalien des Nasenseptum . . . . 2. Anomalien der Nasenmuscheln ... 3. Anomalien des Tränen-Nasenganges
D. Die Schleimhaut der Nase
I. Allgemeines . . . .
II. Stoffwechselstörungen . 1. Hormoneinwirkungen
18 18 19 19
19
19
24 24
VIII Inhaltsverzeichnis
2. Pathologische Ablagerungen a) Lipoide ....... .
~X) Die Xanthelasmen .. ß) Die extracelluläre Cholesterinase y) Die Lipoidproteinose . . o) Die Lipoidgranulomatose
b} Eiweiß ........ . c) Kalk und Harnsäure . . .
3. Beziehungen zum Vitaminstoffwechsel
24 24 24 24 24 24 25 26 26
III. Kreislaufstörungen 26 26 Nasenbluten (Epistaxis)
E. Die entzündlichen Erkrankungen 31
I. Die akute Rhinitis . . . . . . . . . . . . . . 31 I. Der gewöhnliche Schnupfen (Coryza sui generis) 32 2. Die sekundäre Begleitrhinitis und besondere Schnupfenformen 34
a) Masern . 34 b) Grippe . . . . . . . 34 c) Scharlach . . . . . . 34 d} Weitere Erkrankungen 34 e) Rhinitis gonorrhoica . 35 f) Diphtherie. . . . . . 35
3. Die allergisch-neurovasculäre Rhinitis . 35 a) Der Heuschnupfen . . . . . . . . 38 b) Weitere, nicht saisonbedingte Formen der neurovasculären Rhinitis 38
II. Die chronische Rhinitis . . . . . . . . . . . . . . 39 I. Rhinitis chronica sicca anterior . . . . . . . . . 39 2. Rhinitis chronica hypertrophieans seu hyperplastica 39 3. Rhinitis chronica atrophieans (ZAUFAL}, Ozaena, "Stinknase" 46 4. Die sog. infektiösen Granulome 50
a) Tuberkulose . . . . . . . . . . 50 b) Morbus Besnier-Boeck-Schaumann 52 c) Syphilis 54 d) Lepra 55 e) Rotz (Malleus) 56 f) Sklerom 56 g) Seltenere chronisch-entzündliche Erkrankungen 61
~X) Die Leishmaniose . 61 ß) Die Mykosen . . . 61
h) Parasiten und Würmer 62 lX) M yiasis . . . . . 62 ß) Echte Würmer 62 y) Linguatula serrata (Nasen- oder Zungenwurm) 62
F. Granuloma gangraenescens
1. Das Granu1oma gangraenescens als maligne Reticulose 2. Das Granuloma gangraenescens als Wegenersehe Granulematose
G. Die Nasenschleimhaut bei Systemerkrankungen des Blutes und des RHS
H. Die Nasennebenhöhlen
I. Anatomische Vorbemerkungen I. Kieferhöhlen 2. Stirnhöhlen . 3. Siebbeinzellen
63
64 64
69
70 70 71 71 72
Inhaltsverzeichnis
4. Keilbeinhöhlen . . . . . . . . . 5. Anatomische Variationen . . . . 6. Die Schleimhäute der Nebenhöhlen
11. Die entzündlichen Erkrankungen . . 1. Allgemeiner Teil . . . . . . . .
a) Vorkommen, Ätiologie und Pathogenese b) Pathologische Anatomie c) Besondere Entzündungsformen
2. Spezieller Teil . . . a) Die Kieferhöhle . b) Die Siebbeinzellen c) Die Stirnhöhle . . d) Die Keilbeinhöhle
III. Die sog. "Celen" (Sch1eimhautsäcke) der Nasennebenhöhlen
IV. Die Stellung der Nasennebenhöhlen in der Fokallehre
I. Die Geschwülste . . . . . . . .
I. Die mesenchymalen Tumoren 1. Gutartige Tumoren .
a) Fibrome ...... . ~X) Echte Fibrome . . ß) Nasenrachenfibrom
b) Angiome c) Myome . d) Lipome . e) Myxome f) Chondrome g) Osteome
2. Bösartige Tumoren
II. Die epithelialen Tumoren 1. Gutartige Geschwülste
a) Polypen b) Papillome .... . c) Adenome .... . d) Cholesteatome (Epidermoide) e) Adamantinome .... f) Seltenere Geschwülste
2. Cylindrome ..... 3. Bösartige Geschwülste
III. Das Melanob1astom und die neurogenen Tumoren 1. Melanoblastoma malignum 2. Die neurogenen Tumoren
IV. Teratome . . . . . . . .
V. Metastatische Geschwülste .
K. Fremdkörper, Nasenzähne, Nasensteine
I. Fremdkörper
11. Nasensteine (Rhinolithen)
III. Nasenzähne . . . . . .
IX
72 72 72
72 72 72 74 77 78 78 78 79 79
79
81
82
82 82 82 82 82 84 86 86 86 86 86 89
90 90 90 90 91 94 95 95 95 96
99 99 99
101
101
102
102
102
103
X Inhaltsverzeichnis
L. Die Berufsschäden der Nase und Nasennebenhöhlen 103
I. Die Erkrankungen der Nasenschleimhaut durch Stäube 103
II. Die Erkrankungen der Nasenschleimhaut durch Säure- und Laugendämpfe 104
III. Die Aero-Sinusitis
Literatur
Kehlkopf und Luftröhre
K. KöHN, Berlin
A. Anatomie, Entwicklungsgeschichte und Physiologie .
I. Anatomie . . . . . . 1. Das Kehlkopfgerüst 2. Der Bandapparat 3. Die inneren Muskeln des Kehlkopfes 4. Die Nerven des Kehlkopfes 5. Die Blut- und Lymphgefäße des Kehlkopfes 6. Das Kehlkopfinnere (Cavum laryngis) 7. Die Luftröhre (Trachea) 8. Die großen Bronchien .
II. Entwicklungsgeschichte . 1. Pränatale Entwicklung 2. Die postnatalen Umgestaltungsvorgänge
a) Topographische Lage . . . . . . . . b) Skeletveränderungen: Verkalkung, Verknöcherung c) Schleimhautveränderungen . . . .
III. Physiologie . . . . . . . . . . . . . I. Kehlkopf und Luftröhre als Atemweg . 2. Kehlkopf und Luftröhre als Schutzorgan. 3. Der Kehlkopf als Phonationsorgan 4. Anhang: Funktionsstörungen
a) Der Laryngospasmus . . . b) Die Stimmbandlähmungen
B. Die Mißbildungen, Anomalien und Varianten
I. Kehlkopf . . . . . . . . . . . . . . 1. Defekte des Kehlkopfskeletes 2. Überschußbildungen am Kehlkopfskelet 3. Spaltbildungen . . . . 4. Lageanomalien ........ . 5. Atresien und Stenosen . . . . . 6. Laryngocelen und Kehlkopfcysten
a) Laryngocelen . . . . . . b) Die Cysten des Kehlkopfes c) Sulcus glottideus
7. Die Halsfisteln und Halscysten .
II. Luftröhre . . . . . . . . . . . 1. Die Struma intralaryngotrachealis 2. Die Tracheopathia chondro-osteoplastica
105
105
145
145 145 146 148 149 150 151 153 154
154 154 156 156 156 157
158 158 158 158 159 159 159
162
162 163 163 164 164 164 166 166 168 169 169
169 170 171
Inhaltsverzeichnis XI
C. Stoffwechselstörungen, Störungen des Hormon- und Vitaminhaushaltes 175
I. Stoffwechselstörungen . 17 5 1. Lipoidablagerungen 175 2. Amyloidablagerungen 175 3. Kalk- und Harnsäureablagerungen 177 4. Farbstoff- und Pigmentablagerungen 177 5. Schleimhautveränderungen bei diabetiseher und urämischer Stoffwechsellage 177
II. Störungen des Vitaminhaushaltes . . . 177
III. Störungen des Hormonhaushaltes 178 1. Beziehungen zu den Sexualhormonen 178 2. Beziehungen zur Hypophyse . 179 3. Beziehungen zur Schilddrüse . 179
D. Kreislaufstörungen . . . . . . . . 179
I. Anämie, Hyperämie, Blutungen, Varicen. 179 1. Anämie . . 179 2. Hyperämie. 179 3. Blutungen . 179 4. Varicen . . 180
II. Das Kehlkopfödem 180
E. Veränderungen der Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut bei Erkrankungen des Blutes, des Knochenmarkes und des Lymphgewebes 182
1. Agranulocytose und Panmyelophthise . 182 2. Leukämie . . . . . . . . . 182 3. Lymphogranulomatose . . . 182 4. Extramedulläres Plasmocytom 183
F. Die entzündlichen Erkrankungen . . 183
I. Die akute Laryngotracheobronchitis 183 1. Selbständige Erkrankung . . . . 183 2. Die Laryngotracheobronchitis als Begleiterkrankung 188 3. Die diphtherischen Entzündungen . . . . . . . . 191
a) Die Kehlkopfdiphtherie . . . . . . . . . . . . 191 b) Die Laryngitis ulcero-membranosa {PLAUT-VINCENT) 192
4. Allergische Entzündungen . . . . . . . . . . . . . 193 5. Die Dermatosen der Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut 193
II. Die tiefer greifenden Entzündungen . . . . . . . . . . . 193 1. Ulcerierende Entzündungen . . . . . . . . . . . . . . 194 2. Phlegmonöse, gangräneseierende und abscedierende Entzündungen 194 3. Erkrankungen des Kehlkopf- und Luftröhrenskelets 195
a) Die Perichondritis . . . . . . . . . . 195 b) Die Arthritis der Cricoarytaenoidgelenke 196
III. Die chronische Laryngotracheobronchitis 196 1. Die unspezifischen chronischen Entzündungen 196
a) Die einfache chronische Laryngitis . . . . 197 b) Der chronische, hyperplastisch-hypertrophische Schleimhautkatarrh 197 c) Der chronische atrophische Schleimhautkatarrh . . . . . . . . . 198 d) Anhang: "Smokers Iarynx" . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
2. Entzündungen durch physikalische, chemische und mechanische Reize 199 a) Physikalische Reize 199 b) Chemische Reize . 200 c) Mechanische Reize . 200
XII Inhaltsverzeichnis
o.:) Das sog . .,Kontaktulcus" . . . . . . . . . . . . . . . . ß) Das Decubitalulcus . . . . . . . . . . . . . . . . . . y) Intubationslaryngotracheobronchitis (lntubationsgranulom)
3. Die spezifischen Entzündungen . . . . . . . a) Die Kehlkopftuberkulose . . . . . . . . .
o.:) Die infiltrierende Schleimhauttuberkulose ß) Die chronische, ulcerierende Tuberkulose y) Der sog. tuberkulöse Kehlkopftumor ... <5) Der Lupus . . . . . . . . . . . . . .
b) Die Tuberkulose der Trachea und der großen Bronchien c) Das Boecksche Sarkoid (Morbus Besnier-Boeck-Schaumann) d) Die Syphilis des Kehlkopfes und der Luftröhre
. o.:) Die angeborene Syphilis (Lues connata) ß) Die erworbene Syphilis
e) Die Lepra . f) Rotz .... g) Milzbrand . . h) Das Sklerom i) Seltenere Krankheitsbilder
IV. Die Mykosen und Wurmkrankheiten 1. Die Mykosen
a) Die Aktinomykose b) Die Blastomykose c) Die Histoplasmose d) Die Moniliasis . . e) Die Coccidiomykose f) Die Sporotrichose
2. Wurmkrankheiten ..
G. Verletzungen, Fremdkörper und Stenosen
I. Verletzungen
II. Fremdkörper
111. Stenosen
H. Die Tumoren
Vorbemerkungen
I. Die mesenchymalen Tumoren 1. Gutartige Neubildungen .
a) Fibrome ....... . o.:) Echte Fibrome . . . ß) Besondere Fibromarten
b) Lipome ........ . c) Hämangiome, Lymphangiome d) Chondrome e) Osteome f) Myxome g) Myome .
2. Bösartige Neubildungen . a) Das fibroblastische Sarkom (Fibrosarkom) b) Andere Sarkomformen .. c) Carcinosarkome . . . . . d) Melanoblastoma malignum
II. Die neurogenen Tumoren . . .
200 201 201 202 202 205 206 207 207 208 210 210 211 211 214 214 214 215 215
215 215 215 216 217 217 217 218 218
218
218
220
221
223 223
225 225 225 225 226 228 229 230 231 232 232 233 234 234 234 235
235
Inhaltsverzeichnis XIII
111. Die epithelialen Tumoren . 237
I. Gutartige Neubildungen . 237 a) Adenome . . . . . . 237 b) Besonderheiten der Bronchialadenome 245
~X) Schleimbildung . . . . . . 245 ß) Drüsenlichtungen . . . . . . . . 246 y) Vorkommen von Onkocyten 246
c) Die epithelialen Pseudotumoren und Präcancerasen 246 ~X) Der Stimmbandpolyp 248 ß) Die Sängerknötchen . 252 y) Die Papillome 254 il) Die sog. Präcancerasen 258
2. Bösartige Neubildungen 262 a) Der Kehlkopfkrebs . . . 262
~X) Vorkommen 262 ß) Alter und Geschlecht 265 y) Sitz . . . . . . . . 266 il) Makroskopisches Verhalten 269 e) Metastasen . . . . . . . 269 C) Histologisches Verhalten . 270 7]) Kehlkopftuberkulose und Kehlkopfkrebs 272 -&) Prognose . . . . . . . . . . . . 272 t) Pathogenese und Ätiologie . . . . 272
") Kehlkopfkrebs und Berufskrankheit 273 b) Der Luftröhrenkrebs . . . . . . . . 274 c) Sekundäre metastatische Geschwülste in Kehlkopf, Trachea und großen
Bronchien 274
IV. Mischtumoren . . . . . . . . 276
I. Teratome . . . . . . . . . 276 2. Speicheldrüsenmischtumoren 276
Literatur
Die Schilddrüse
B. WALTHARD, Bern
Einleitung . . . . . . . . .
A. Embryologie und Anatomie
I. Embryologie mit Einbeziehung der Kiemengangsderivate
II. Normale Anatomie ................ . I. Makroskopisch, Gewichtsangaben . . . . . . . . . 2. Mikroskopie, Funktionsphasen, Elektronenmikroskopie
B. Physiologie und Korrelationen . . . . . . . . . . . . . .
I. Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
II. Korrelationen mit anderen Drüsen mit innerer Sekretion
C. Mißbildungen
I. Aplasie .
II. Cysten
III. Nebenschilddrüsen (Struma thyreoidea accessoria)
277
321
321
321
325 325 328
338
338
343
346
346
346
347
XIV Inhaltsverzeichnis
D. Atrophie, regressive Veränderungen, Kreislaufstörungen
I. Atrophie
II. Regressive Veränderungen
III. Kreislaufstörungen . . .
E. Entzündungen der Schilddrüse
I. Beeinflussung der Schilddrüse durch Infektionskrankheiten
II. Entzündungen der Schilddrüse (Thyreoiditis, Strumitis) 1. Akute diffuse Thyreoiditis . . . . . . . 2. Herdförmige, abscedierende Thyreoiditis 3. Subakute Thyreoiditis (DE QUERVAIN)
4. Chronische Thyreoiditis . . . . . . a) Eisenharte Struma Riedel . . . . . b} Struma lymphomatosa Hashimoto . c) Ätiologie und Pathogenese der Thyreoiditis
5. Strumitis . . . . . . . . . . . . . . . .
III. Spezifische granulierende Infektionskrankheiten der Schilddrüse
IV. Das lymphatische Gewebe in der Schilddrüse
F. Hyperthyreose ........................ .
I. Morbus Graves, primärer genuiner Basedow (Struma basedowiana)
II. Sekundäre Hyperthyreose, Struma basedowificata, toxisches Adenom
III. Ätiologie und Pathogenese der Hyperthyreose . . . . . . . . . . 1. Pathogenese des genuinen Morbus Basedow . . . . . . . . . . 2. Pathogenese der Struma basedowificata, des sekundären Basedow
G. Kropfbildung
I. Struma diffusa . . . . . . . . . . . . 1. Struma diffusa parenchymatosa neonati 2. Struma diffusa parenchymatosa des Kindesalters und der Adulten 3. Struma diffusa colloides des Kindesalters und der Adulten
II. Knotige Hyperplasie der Schilddrüse
III. Struma nodosa: Adenom .
IV. Regressive Veränderungen
V. Topographie der Adenome
VI. Kropf bei Tieren . . . .
VII. Ätiologie und Pathogenese des Kropfes 1. Hormonmangelfaktoren als Ursachen der Kropfbildung
a) Exogener Jodmangel . . . . . . . . . . . . . b) Ausreichendes exogenes Jodangebot: Thyreostatika
aa) Cyanide . . . . . . . . . . . . . . . . . bb) Thioharnstoffverbindungen . . . . . . . . . cc) Sulfonamide (Sulfopyridin) und Anilinderivate dd) Fluor ................. . ee) Flüssige (Wasser) und feste Nahrungsbestandteile
c) Ionisierende Strahlen 2. Der sporadische Kropf 3. Der endemische Kropf .
347
347
349
349
350
350
350 350 351 351 352 352 352 354 356
357
357
359
359
360
361 362 364
364
365 365 366 366
367
368
371
373
374
374 375 375 375 375 376 376 376 376 376 376 377
Inhaltsverzeichnis XV
4. Kretinismus . . . . . . . 379 a) Endemischer Kretinismus 379
aa) Schilddrüse . . . . . 380 bb) Drüsen mit innerer Sekretion 382 cc) Geschlechtsorgane 383 dd) Nervensystem 383 ee) Skelet . . . 383 ff) Haut. . . . . 385
gg) Gehörorgan 385 b) Sporadischer Kretinismus 387
5. Myxödem . . . . . . . . 388
VIII. Prophylaxe der Verkropfung der Schilddrüse 390
H. Struma maligna . . . . . . . . . . . . . . . 394
I. Epitheliale Formen der Struma maligna 396 1. Das metastasierende Adenom (CoHNHEIM 1876) 396 2. Das großzellige metastasierende Adenom (LANGHANS 1907; HÜRTHLE 1894)
Onkocytom der Schilddrüse (HAMPERL 1962) 397 3. Die wuchernde Struma Langhans . . . . . . . . . . . 400 4. Das Papillom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 5. Adenome mit wasserhellen Zellen (sog. Parastrumentypen) . 404 6. Das Carcinom . . . . . . . . . . . . . . . . . 405 7. Der sklerosierende Schilddrüsentumor (GRAHAM 1924) 407
II. Sarkomatöse Formen . 407
III. Hämangioendotheliom 410
IV. Carcinosarkome. 413
V. Pathogenese . . 414
VI. Struma maligna bei Tieren 415
J. Mischgeschwülste und Teratome 415
K. Metastatische Tumoren und Systemerkrankungen der blutbildenden Organe in der Schilddrüse 415
Literatur 417
Mediastinum
C. FROBOESE, St. Gilgen bei Salzburg
Einleitung . . . . . . .
Teil I (Kapitel A-K)
A. Topographie - Anatomie - Histologie . . . . . . .
431
431
B. Eigenschaften- Beweglichkeit- Variabilität- Resorption- "Funktion". 447
C. Sektionstechnisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451
D. Entwicklung - Mißbildungen - Inkonstante Bildungen - Beziehung zu Zwerch-fell-Lücken und -Hernien sowie Rhachischisis thoracalis anterior . . . . . . . . 452
XVI Inhaltsverzeichnis
E. Erworbene Lageveränderungen 456
458 458 459
I. Druck 1. Positiver Druck 2. Negativer Druck
II. Zug, Verziehung . 460
III. Primäre Thorax-, insbesondere Wirbelsäulen- und Brustbein-Deformitäten 462
F. Pathologische Bewegungsphänomene 462
G. Verletzungen- Blutungen 464
H. Fremde Inhalte (exogene und endogene) 466
I. Mehr oder weniger feste, geformte Inhalte 466 1. Zwerchfellbrüche . . . . . . . . 466 2. Meningocele . . . . . . . . . . . . 466 3. Tierische Parasiten: Echinococcus 468
II. Ungeformte, flüssige, gasförmige, corpusculäre Inhalte 470 1. Blut . . . . . . 470 2. Seröse Flüssigkeit 471 3. Chylus . . . . . 471 4. Luft (Gas): Mediastinal-Emphysem . 472 5. Fett, Kalk, Kohle, Amyloid 481
J. Kreislaufstörungen
K. Mediastinitis . . .
I. Die akute Mediastinitis . .
II. Die chronische Mediastinitis
III. Die spezifische Mediastinitis 1. Tuberkulose . . . . . . 2. Aktinomykose . . . . . 3. Sporotrichose, Blastomykose 4. Syphilis . . . . . . . . . 5. Anhang: "Hämangiolymphknoten"
IV. Experimentelle Mediastinitis
Literatur zu Teil I
Teil II (Kapitel L-N): Cysten und Tumoren
L. Cysten und cystische Teratome
481
484
484
487
490 490 491 491 491 492
493
494
503
I. "Dünnwandige" seröse ("spring water") Cysten 504 1. Einfache Lymphcysten . . . 504 2. Mesothelcysten . . . . . . 506
a) Bursa infracardiaca-Cysten 506 b) Perikardiale Coelomcysten (früher "Perikardcysten") 507
II. Nerven- und Ganglien-Cysten . . . . . 511
III. Vorderdarm-Cysten (= Entoderm-Cysten) 512 1. (Tracheo-)Bronchoidcysten . . . . . 514 2. Oesophagoid-Cysten . . . . . . . . 517
a) Reife, squamo-(spino- ?) celluläre (squamo-epitheliale) Oesophagoidcysten 517 b) Unreife, prismo-(cylindro-) oder cilio-celluläre (cilio-epitheliale) Oeso-
phagoid-Cysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 518
Inhaltsverzeichnis XVII
3. Gastroide Cysten . . . . . . . . . . . . . . . . . 519
4. Enteroide Cysten . . . . . . . . . . . . . . . . . 521
5. Kombinierte Vorderdarmcysten (Kombinationscysten). fi21
IV. Cystische Teratome, einschließlich Dermoid- und Epidermoid-Cysten ( = Ektoderm-Cysten) 522
V. Gascysten . . . . . 530
M. Tumoren (echte Geschwülste, solide Gewächse, Neoplasmen) 531
I. Nervöse (neurogene) Tumoren . . . . . . . . . . . 531
1. Die Nervenscheiden(-hüllen-)geschwülste . . . . . 533 a) Das Neurilemmom und Neurilemmafibrom ("Schwannom", Neurinom,
Neurinofibrom, Neurofibrom, Nervenfibrom) . . . . . . . . . . . . 533 b) Neurilemma-Sarkom und Neuro-Fibro-Sarkom (Schwannoma malignum,
Schwannosarkom, Neurinosarkom, Neurosarkom) 539 c) Meningome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 540
2. Nervenzellgeschwülste (Neurocytome, echte Neurome) . . . . . 540 a) Ganglioneurom (Gangliom, Gangliocytom, Gangliocytoneurom) 540 b) Ganglioneuroblastom (Ganglioblastom, Ganglioblastoneurom, unreifes
Ganglioneurom, Ganglianeuroma malignum) . . . . . . . . . 543 c) Sympathogoniom und Sympathoblastom ( = Neuroblastoma sympathicum
malignum) . . . . . . . . . . . . . . 543
3. Paragaugliome (neuro-epitheliale Tumoren) 548 a) Sympathische Paragaugliome . . . . . 550
e~:) Phaeochromocytome und -blastome (hormonal-aktive, chromaffine P.) 550 ß) Paragaugliome (ohne Chromaffinität, ohne Adrenalinämie) 552
b) Parasympathische Paragaugliome . . . . . . . . . . . . . . . . . 554
II. Mesodermale Tumoren (hier: Binde-, Fett-, Muskel- und Gefäßgewebstumoren) 562
1. Fibrome ........... . a) Cysto-Fibrome (Fibroma cysticum) . . . b) Xantho-Fibrome . . . . . . . . . . .
2. Fibrosarkom, auch undifferenzierte Sarkome a) Sarcoma e Fibroma (sekundäre Fibrosarkome) b) Primäre Fibro-Sarkome . c) Undifferenzierte Sarkome
3. Myxome ....... . 4. Myome ........ .
a) Leiomyome und Fibroleiomyome b) Rhabdomyom . . . . . . . . .
562 567 570
571 571 577 577 578 578 578 580
5. Lipome . . . . . . . . . . . . . 580 a) Reife Lipome (Lipocytome) und Fibrolipome 580 b) Unreife Lipome (Lipoblastom, primitives Fettzellipom, "braunes L.",
Hibernom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 584
6. Liposarkom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 586
7. Lymphangiom und Lymphangio-Endotheliom (Lymphangioma cysticum uni- et multiloculare, Hygroma, Lymphangioma cavernosum, Lymphangi-oma simplex sive capillare) . . . . ~ . . . . . . . . . . . . . . . . 587
8. Lymphangio-endothelio-Lipom (Lipo-Endothelioma lymphangiosum) . 591
9. Hämangiom und Hämangiosarkom (Hämangioendotheliom, Hämangio-blastom), auch hämangiomatöse Mi~chtumoren . . . . . . . . . 592
10. Hämangiopericytom sive Glomangiom (Angioeurom und ähnliches) 595
11. Andere Stützgewebstumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 595
XVIII Inhaltsverzeichnis
III. Epitheliale Tumoren . . . . . . . . . . . 1. Struma thyreoidea mediastinalis . . . . .
a) Cervico-mediastinale Struma thyreoidea b) Die reine Struma (thyreoidea) mediastinalis ("Struma aberrata vera",
Struma "dystopica") . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . c) Maligne Struma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • . . .
2. Adenoma parathyreoideum mediastinale (dystopisches Epithelkörperchenadenom, parathyreoid adenoma) . . . • . . . . . . . . . . . . . . .
3. Thymus (et thymoma ?) mediastinalis aberrans (Thymus dystopicus media-stinalis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4. Mißbildungstumoren vom Typus unreifer Lungenanlagen . . . . . . . . 5. Mediastinale Epitheliome vom Typus des "Bronchial-Adenoms" ("-Carci
noids") ..... 6. Carcinom . . . . . . . . . . ·-- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IV. Besondere Tumoren Teratoma solidum, teratoide (Misch-)Geschwülste, Choriocarcinom, Seminom 1. Splides Teratom . . . . . . . . . . . . . .
a) Gutartige, "reife", organismoide solide Teratome . . . . . . . . . . . b) Bösartige, teilweise unreife (partiell entdifferenzierte) solide Teratome
(Teratoblastome) . . . . . . . . 2. Teratoide (teratomähnliche) Tumoren •
a) Mit einseitiger Differenzierung . . . cx) "Reif", gutartig . . . . . . . . ß) .,Unreif", bösartig, selten "noch gutartig"
b) Teratoide Mischtumoren ....
V. Metastatische Mediastinalgeschwülste . . . . . .
N. Allgemeines und Relatives über Cysten, cystische Teratome und solide Geschwülste des Mediastinum .
Literatur zu Teil II
Sachver~ichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
595 596 596
599 599
600
604 606
606 607
609 609 609
609 610 610 610 610 613
614
614
619
635