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Name Präsentation Stand der technischen Entwicklung bei Nadeln und neue Entwicklungen Stand der technischen Entwicklung bei Nadeln und neue Entwicklungen Dorothee Deiss Endokrinologikum Berlin Dorothee Deiss Endokrinologikum Berlin

Stand der technischen Entwicklung bei Nadeln und neue ... · Intradermale vs subcutane Injektion: Insulin lispro wird schneller absorbiert ( ∆Tmax -16 min, ∆T50Anstieg -7 min)

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Name Präsentation

Stand der technischen

Entwicklung bei Nadeln

und neue

Entwicklungen

Stand der technischen

Entwicklung bei Nadeln

und neue

Entwicklungen

Dorothee DeissEndokrinologikum Berlin

Dorothee DeissEndokrinologikum Berlin

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Technische Fortschritte in der Herstellung von kürzeren und feineren Nadeln haben die Injektionsangst bei den Patienten dramatisch reduziert. Sie ist nur noch zu einem geringeren Anteil die Ursache.

Warum verabreichen sich immer noch so häufig Patienten kein Insulin?

Aber:

Betreuer (Ärzte, Diabetesberaterinnen, Familie, Erzieher) setzen eine grosses Ausmass an befürchtetem und realen Schmerz voraus.

Diese Vermutung der Betreuer korreliert mit der Patientenangst.

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

hängt ab von:

-Nadellänge

-Nadeldurchmesser

-Injektionskontext: - akustischer u/o visueller Stimulus

- Vermutete Spritzenangst der Betreuer

Injektionsangst

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Evolution über 25 Jahre

© BD

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Nadellänge

Lang genug, um durch die Dermis zu gelangen und kurz genug, um nicht die enervierte Muskelfaszie zu berühren.

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

M > w 0,3 mm; BMI-Zunahme/ 10 BMI Punkte < 0,2 mm

Hautdicke beträgt sehr konstant ca 2 mm unabhängig von Körperstelle, BMI, Geschlecht, Alter, Ethnizität

Skin Thickness in Adults

Gibney M, et al. Curr Med Res Opin 2010;26(6):1519-30

mm

mm

mm

mm

Gender Ethnicity

Age BMI

*Mean skin thickness results with 95% CI combined at all 4 injection sites

Hautdicke bei Erwachsenen

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Risiko der i.m. Injektion

Name Präsentation

OS eines 56 J. männl, BMI 25.2 kg/m2NaCL-Äquivalent 4 IE U-100 Insulin)Keine Hautfalte

needles and pens 24.01.2014

4mm: SC tissue 5mm: SC tissue

6mm: Muscle fascia 8 mm: Muscle

© BD

Risiko der i.m. Injektion

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Nadellänge II

Je kürzer die Nadel, desto geringer ist der Injektionsschmerz ohne Verschlechterung des Stoffwechsellage oder Zunahme von Lekage. Dies gilt für Normalgewichtige und adipöse Patienten. Die 4 mm Nadel wird von den Patienten bevorzugt.

Hirsch L et al, CMRO 2010, 2012; Bergenstal ADA 2013

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Hautdicke bei Kindern

Hautdicke nimmt mit Alter und je nach Körperstelle (Arm<OS<Abdomen<Gesäss) zu

Lo Presti et al, PedDiab 2012

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Nadellänge bei Kindern

Bei Kindern und Jugendlichen 4 mm Nadeln (90°Injektion),

≤ 6 Jahre mit Bildung einer Hautfalte

Lo Presti et al, PedDiab 2012

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Nadellänge bei Adipösen/ hoher Insulindosis/

Lantus

Strocket al ; Bergenstal et al, ADA 2013

- Bei Adipösen,

- bei hohen Insulindosen (> 40IE)

- bei Lantusinjektionen

mit einer 4 mm Nadel bleibt die Stoffwechsellage unverändert, die Insulin Lekage ist nicht verstärkt, die Injektionen sind aber schmerzärmer, einfacher und werden besser toleriert

Name Präsentation

Empfehlung

Epidermis

Subkutangewebe

Muskel

Kurze Pen-Nadeln

New injection recommendations for patients with diabetes, Diabetes & Metabolism 36 (2010)

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Nadeldurchmesser

Dünnere Nadeln reduzieren den Injektionsschmerz und verursachen weniger Blutung (-Schmerz)

Name Präsentation

Insupen 33G

Erforderliche Kraft um in

die Haut einzudringen

(Haut-Simulations-

test)

*Source: internal data

Nadeldurchmesser

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Nadelgeometrie: Anschliff

5er Anschliff benötigt 23% geringere Penetrationskraft als 3er Anschliff

5er Anschliff wird durch einfachere Handhabung, mehr Komfort, und geringeren Schmerz bevorzugt

Hirsch L et al, JDST 2012

Name Präsentation

Pen-Nadel Terminologie

Außendurchmesser (GAUGE)

Innendurchmesser

Kanülen-Wand

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Nadelgeometrie: Innendurchmesser

„thin-wall“ Technologie

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Nadelgeometrie: Innendurchmesser

„thin-wall“ Technologie

reduziert

• Schmerz, Blutung,

• Injektionsdruck, Injektionszeit,

• Nadel-Oklusion und Lekage,

• erhöht Patientenzufriedenheit

Siegmund T et al, DTT 2009

Aronson R, ClinTher 2013

Insupen 33G, 32G, 31G Pen-Nadeln

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Insulin ist zu langsam

Was tun?

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Intradermale Injektion mit Mikronadeln

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Intradermale Injektion mit Mikronadeln

Mikronadeln schneller bzgl:

Insulinabsorption, Wirkungseintritt, Glukose-uptake, Wirkungsende

Pettis RJ et al, DTT 2011

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Intradermale Injektion: Pharmakokinetik

Intradermale vs subcutane Injektion: Insulin lispro wird schneller absorbiert ( ∆Tmax -16 min, ∆T50Anstieg -7 min) und fällt rascher ab ( ∆T50Abfall -30 min) , ausserdem ist die Wirkung bzgl unterschiedlicher Dosen und Individuen konsistenter

McVey E eta al, JDST 2012

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Intradermale Injektion: Pharmakodynamik

Intradermale Injektion bessere Pharmakodynamik v.a. in den ersten 90-120 Min

McVey E eta al, JDST 2012

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

∆Tmax -22 min, ∆T50Abfall -34 min

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Nadellose Insulininjektion

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Insujet vs sc Pen:

-schnellere Insulinabsorption (∆Tmax -40 min)

- BZ-Anstieg in 1.std pp ↓

- Injektionsschmerz idem

Engwerda E et al, DiabCare 2013

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Lokale Erwärmung

Name Präsentation needles and pens 24.01.2014

Zusammenfassung

• Die Nadeltechnik ist bzgl Länge, Aussen- und Innendurchmesser und Geometrie auf einem sehr hohen Stand angekommen und ermöglicht äusserst schmerzarme Injektionen

• Die Kontextfaktoren für Insulininjektionen- die „Spritzenphobie der Betreuer“ - bieten noch ein grosses Potential für weitere Verbesserungen

• Entwicklungen wie Mikronadeln, Jetinjektoren und lokale Erwärmung beschleunigen die Insulinabsorption, verbessern die unmittelbar postprandiale Insulinwirkung und könnten hilfreich in der Entwicklung des closed-loop Systems sein

Herzlichen Dank!