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Stempel Arzt Empfohlene Impfungen für Erwachsene nach STIKO 1 vor/unter Adalimumab-Therapie Stand: Dezember 2019 Gabe von Totimpfstoffen möglichst bis spätestens 2 Wochen, besser 4 Wochen vor Therapiebeginn! 2 Gabe von Lebendimpfstoffen bis spätestens 4 Wochen vor Therapiebeginn! 3 Totimpfstoffe unter Therapie möglich 3 , Verabreichung in der Mitte des Therapieintervalls 2 Lebendimpfstoffe kontraindiziert unter Therapie! 3 Nach Therapieende: mindestens 2 Monate bis zur nächsten Lebendimpfung warten! 2 Empfohlene Impfungen für Name Patient / Geburtsdatum Impfung gegen Impfschema ungeimpfte Erwachsene Auffrischung S/I/R Weitere Hinweise nach Impfpass- Check: indizierte Impfungen Masern 1-mal (MMR-Impfstoff) entfällt S Alle nach 1970 Geborenen mit unklarem Impfstatus, bzw. 0 oder 1 dokum. Impfung LI, kontraindiziert unter Therapie! Röteln 2-mal 0 - 1 Mon. (MMR-Impfstoff) entfällt S nur Frauen im gebärfähigen Alter LI, kontraindiziert unter Therapie! Varizellen 2-mal 0 - 6 Wochen entfällt I nur seronegative Erwachsene, auch empfängliche enge Kontaktpersonen LI, kontraindiziert unter Therapie! Tetanus/ Diphtherie 3-mal 0 - 1 - 6 Mon. 10 J. S Kombinationsimpfstoff, A: Tdpa (mit Pertussis), ggf. Tdpa-IPV (siehe „Polio“) G A Pertussis 1-mal S: einmalig I: alle 10 J. S/I Kombinationsimpfstoff (Tdpa/Tdpa-IPV) S: mit nächster Td-Impfung I: Frauen im gebärfähigen Alter, Kontaktpersonen von Neugeborenen Polio (IPV) 3-mal 0 - 1 - 6 Mon. einmalig S/I A: bei fehlender einmaliger Auffrischung I: z.B. Reisen in Endemiegebiete G A Herpes zoster 2-mal 0 2 (bis 6) Mon. (Totimpfstoff) keine Daten S/I S ab 60 Jahre, I ab 50 Jahre STIKO empfiehlt ausschließlich Totimpfstoff (zugelassen ab 50 Jahre) Influenza 1-mal (Totimpfstoff) jedes Jahr S/I zusätzlich Impfung aller Personen, die im selben Haushalt leben 1 Pneumokokken Sequenzielle Impfung: 0 (PCV13) 6 bis 12 Mon. (PPSV23) min. 6 J. (PPSV23) I Verkürzung des Impfabstands zwischen PCV13 und PPSV23 auf 2 Monate möglich. Wenn PPSV23 schon erfolgt, PCV13 nach min. 1 Jahr 1 Meningokokken: ACWY 1-mal möglich I ggf. A nach 5 Jahren, FI beachten 2 B 2-3-mal (FI beachten) keine Daten I ggf. A nach 5 Jahren, FI beachten 2 Hepatitis B 3-mal 0 - 1 - 6 Mon. nach Bedarf (anti-HBsAg <100 I.E./l) I Titerkontrolle 4-8 Wo. nach 3. Impfung Schnellimpfschemata (FI beachten): 0 - 1 - 2 - 12 Mon. 0 - 7 - 21 T - 12 Mon. G A FSME 3-mal (FI beachten) 3 J. (5 J.) (FI beachten) I/R I/R: Personen, die in FSME-Risikogebieten Zecken exponiert sind G A Humane Papillomviren (HPV) 0 - 1 - 6 bis 12 Mon. 2 (FI beachten) keine Daten S S: Mädchen und Jungen von 9 bis 17 Jahren Impfung im Erwachsenenalter möglicherweise sinnvoll, Kostenübernahme klären 2 Haemophilus influenzae b 1-mal Datenlage nicht ausreichend I nur bei Asplenie Quellenangaben und weitere wichtige Hinweise auf der nächsten Seite Abkürzungen: T Tage, Wo. Wochen, Mon. Monate, J. Jahre, S Standardimpfung, I Indikationsimpfung, R Reiseimpfung, A Auffrischimpfung, G Grundimmunisierung, PPSV23 23-valenter Pneumokokkenpolysaccharidimpfstoff, PCV13 13-valenter Pneumokokkenkonjugatimpfstoff, LI Lebendimpfstoff, FI Fachinformation NP-DE-MLV-WCNT-190007

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Page 1: Stand: Dezember spätestens 2 Wochen, besser 4 Wochen vor ...€¦ · LI, kontraindiziert unter Therapie! Varizellen 2-mal 0 - 6 Wochen entfällt I nur seronegative Erwachsene, auch

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Stempel Arzt

Empfohlene Impfungen für Erwachsene nach STIKO1 vor/unter Adalimumab-Therapie Stand: Dezember 2019

• Gabe von Totimpfstoffen möglichst bis spätestens 2 Wochen, besser 4 Wochen vor Therapiebeginn!2

• Gabe von Lebendimpfstoffen bis spätestens 4 Wochen vor Therapiebeginn!3

• Totimpfstoffe unter Therapie möglich3, Verabreichung in der Mitte des Therapieintervalls2

• Lebendimpfstoffe kontraindiziert unter Therapie!3

• Nach Therapieende: mindestens 2 Monate bis zur nächsten Lebendimpfung warten!2

Empfohlene Impfungen für Name Patient / Geburtsdatum

Impfung gegen Impfschema ungeimpfte Erwachsene

Auffrischung S/I/R Weitere Hinweise

nach Impfpass- Check:

indizierte Impfungen

Masern 1-mal

(MMR-Impfstoff) entfällt S

Alle nach 1970 Geborenen mit unklarem Impfstatus, bzw. 0 oder 1 dokum. Impfung

LI, kontraindiziert unter Therapie!

Röteln 2-mal

0 - 1 Mon. (MMR-Impfstoff)

entfällt S nur Frauen im gebärfähigen Alter

LI, kontraindiziert unter Therapie!

Varizellen 2-mal

0 - 6 Wochen entfällt I

nur seronegative Erwachsene, auch empfängliche enge Kontaktpersonen LI, kontraindiziert unter Therapie!

Tetanus/ Diphtherie

3-mal0 - 1 - 6 Mon.

10 J. S Kombinationsimpfstoff, A: Tdpa (mit Pertussis),

ggf. Tdpa-IPV (siehe „Polio“)

G A

Pertussis 1-malS: einmalig

I: alle 10 J. S/I

Kombinationsimpfstoff (Tdpa/Tdpa-IPV) S: mit nächster Td-Impfung

I: Frauen im gebärfähigen Alter, Kontaktpersonen von Neugeborenen

Polio (IPV) 3-mal

0 - 1 - 6 Mon. einmalig S/I

A: bei fehlender einmaliger Auffrischung I: z.B. Reisen in Endemiegebiete

G A

Herpes zoster 2-mal

0 – 2 (bis 6) Mon. (Totimpfstoff)

keine Daten S/I S ab 60 Jahre, I ab 50 Jahre

STIKO empfiehlt ausschließlich Totimpfstoff (zugelassen ab 50 Jahre)

Influenza 1-mal

(Totimpfstoff) jedes Jahr S/I

zusätzlich Impfung aller Personen, die im selben Haushalt leben1

Pneumokokken Sequenzielle Impfung: 0 (PCV13) – 6 bis 12

Mon. (PPSV23) min. 6 J. (PPSV23) I

Verkürzung des Impfabstands zwischen PCV13 und PPSV23 auf 2 Monate möglich. Wenn PPSV23 schon erfolgt, PCV13 nach

min. 1 Jahr1

Meningokokken:

ACWY 1-mal möglich I ggf. A nach 5 Jahren, FI beachten2

B 2-3-mal

(FI beachten) keine Daten I ggf. A nach 5 Jahren, FI beachten2

Hepatitis B 3-mal

0 - 1 - 6 Mon.

nach Bedarf (anti-HBsAg <100

I.E./l)I

Titerkontrolle 4-8 Wo. nach 3. Impfung Schnellimpfschemata (FI beachten):

0 - 1 - 2 - 12 Mon. 0 - 7 - 21 T - 12 Mon.

G

A

FSME 3-mal

(FI beachten) 3 J. (5 J.)

(FI beachten) I/R

I/R: Personen, die in FSME-Risikogebieten Zecken exponiert sind

G A

Humane Papillomviren (HPV)

0 - 1 - 6 bis 12 Mon.2

(FI beachten) keine Daten S

S: Mädchen und Jungen von 9 bis 17 Jahren Impfung im Erwachsenenalter möglicherweise

sinnvoll, Kostenübernahme klären2

Haemophilus influenzae b

1-malDatenlage nicht

ausreichend I nur bei Asplenie

Quellenangaben und weitere wichtige Hinweise auf der nächsten Seite

Abkürzungen: T Tage, Wo. Wochen, Mon. Monate, J. Jahre, S Standardimpfung, I Indikationsimpfung, R Reiseimpfung, A Auffrischimpfung, G Grundimmunisierung, PPSV23 23-valenter Pneumokokkenpolysaccharidimpfstoff, PCV13 13-valenter Pneumokokkenkonjugatimpfstoff, LI Lebendimpfstoff, FI Fachinformation

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Quellenangaben:

1 Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut – 2019/2020: Epidemiologisches Bulletin 34/2019

2 Impfen bei Immundefizienz (Anwendungshinweise zu den von der STIKO empfohlenen Impfungen IV):

Bundesgesundheitsbl (2019) 62:494-515 https://doi.org/10.1007/s00103-019-02905-1

3 Fachinformation Humira®, Stand 11/2019

Bei Impfungen aufgrund der Anwendungshinweise2: Kostenübernahme mit der Krankenkasse klären. Übrige Standard- und Indikationsimpfungen werden von allen Krankenkassen bezahlt.

Die Fachinformation des jeweils verwendeten Impfstoffs ist zu beachten!

Hinweis: Diese Übersicht wurde mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die Informationen sind allgemeiner Art und stellen die derzeit gültigen STIKO-Empfehlungen sowie anwendungssichernde Hinweise der STIKO (siehe Referenzen) dar. GSK behält es sich ausdrücklich vor, diese Übersicht ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. GSK übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen GSK, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der aufgeführten Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern von Seiten GSK kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

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