36
Transfusion: Warum, wann, wieviel? Transfusion: Warum, wann, wieviel? 10. Januar 2017 Susann Endermann Leitende Ärztin Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin

Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Transfusion:

Warum, wann, wieviel?

10. Januar 2017

Susann Endermann

Leitende Ärztin Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin

Page 2: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Warum?

2

Dezember 2016:

Page 3: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Agenda

∙ Warum – nicht?

∙ Historisches

∙ Anämie

∙ Risiken der Transfusion

∙ Patient Blood Management

∙ Wann, wieviel?

∙ Transfusionstrigger

∙ Literatur und Guidelines

3

Page 4: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Historisches

4

Page 5: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Die ersten Transfusionen....

5

Aderlass mit gleichzeitiger Lammbluttransfusion nach J.

Scultetus, Armamentarium Chirurgiae renovatum et auctum,

Amsterdam 1672.

Blutübertragung nach Blundell, Observations on Transfusion of

Blood“, Lancet 1828/1829.

Page 6: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Meilensteine

∙ Die Entdeckung des ABO Systems

∙ 1901 durch Karl Landsteiner (1868-1943):

∙ Beginn der modernen Ära

∙ Nobelpreis für Medizin 1930

∙ Rhesus Antigen 1940

∙ Entdeckung zahlreicher anderer Blutgruppenmerkmale

∙ Lagerungsmöglichkeiten

∙ Entwicklung eines Antikoagulanz

∙ Haltbarkeit

∙ Blutspendezentren

6

Page 7: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

10/30 Regel

7

Adams RC, Lundy JS. Anesthesia in cases of poor surgical risk: Some suggestions for decreasing the risk. Anesthesiology 1942.

Page 8: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

80er Jahre: HIV

∙ Hohe Wahrscheinlichkeit

der Ansteckung durch

Transfusionen

∙ Entwicklung neuer

Transfusionstrategien

8

Page 9: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Anämie

9

Page 10: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

10

Page 11: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Prävalenz

∙ Frauen > Männer

∙ 1.5% (junge Männer) bis

zu 40% (Pflegeheime)

∙ Präoperativ etwa ein Drittel

11

Kassebaum NJ et al. Blood 2014.

Page 12: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

12

Shander A. Brit J Anaesth 2011.

Erhöhung des Herzminutenvolumens

Steigerung der Erythropoetin Produktion

Erhöhte Sauerstoffextraktion

Umverteilung auf wichtige Organe

Erleichterte Sauerstoffabgabe in der Peripherie

Page 13: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Anämie – Relevante Hb-Grenzen?

13

Shander A et al. Transfusion 2014.

Carson JL et al. Transfusion 2002.

Mackenzie CF et al. Anesth Analg 2010.

Page 14: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Risiken der Transfusion

14

Page 15: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Transfusionsreaktionen

15

Akute hämolytische

Transfusionreaktion

Allergische /

anaphylaktische

Reaktion

TAD

TACO

Alloimmunisierung

Febrile nicht

hämolytische

Transfusionsreaktion

TRALI

Virusinfektion

Bakterielle Infektion

Graft versus Host

Prionen

Verzögerte

hämolytische

Transfusionreaktion

Lagerungsbedingte

Reaktionen

TRIM

Page 16: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

16

Carson JL et al. Ann Intern Med. 2012.

Risiken

Page 17: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

17

Aus: Swissmedic

Jahresbericht 2015

Page 18: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Transfusionskette

18

Page 19: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

19

Aus: Swissmedic

Jahresbericht 2015

TR: Transfusionsreaktion

FNHTR: Febrile Nicht-Hämolytische TR

HTR: Hämolytische TR

TACO: Volumenüberlastung

Häufigkeit

Page 20: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

20

TACO Transfusion-associated

circulatory overload

– vermeidbar?

Page 21: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

21

Annual SHOT Report 2015.

Page 22: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Übertragung von Krankheitserregern

Bakterielle Kontamination

∙ Bakterien aus dem Blut oder von der Haut des Spenders

∙ Asymptomatische Infektion beim Spender

Virusinfektionen

∙ HBV

∙ HCV

∙ HIV

∙ Zytomegalievirus (CMV)

∙ Epstein-Barr-Virus (EBV)

∙ Humanes Herpesvirus 8 (HHV 8)

∙ Humanes T-Zell-Leukämie-Virus (HTLV)

∙ SARS-Coronavirus

∙ West-Nile-Virus

∙ Parvoviren B19

∙ Parasitosen

∙ Malaria

∙ Trypanosomen

∙ Leishmanien

∙ .......

∙ Prionen

∙ Creutzfeld-Jakob?

∙ Zika?

∙ Hepatitis E?

∙ Und?

22

Page 23: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Patient Blood Management

23

Page 24: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

3 Säulen

24

Shander A et al. Brit J Anaesth 2012.

Page 25: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

PBM

∙ Diagnose und Therapie einer Anämie

∙ Optimale Hämotherapie

∙ Striktes Einhalten der Richtlinien

∙ Minimierung der „Hospital-acquired Anemia“

∙ Minimierung des Blutverlustes

∙ Anzahl Blutentnahmen

∙ Grösse der Probenröhrchen

25

Zacharowski K. Spahn DR. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2016.

Fischer DP et al. Crit Care 2014.

Page 26: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Transfusionstrigger – Wann?

26

Page 27: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Transfusionstrigger

27

Markus M. Müller, Kai Zacharowski. Deutsches Ärzteblatt International 2015.

Page 28: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Literatur und Guidelines

28

Page 29: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Numerische Trigger

29

Vincent JL. Crit Care Med 2012.

Hb-Grenzen im Wandel der Zeit

Trigger in Abhängigkeit von Alter und KHK

Page 30: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

TRICC

Transfusion Requirements in Critical Care

∙ Multicenter, 838 Patienten

∙ Restriktive Strategie

möglicherweise überlegen

∙ Empfehlung:

∙ Transfusion bei Hb unter 7

g/dl und erhalten auf 7-9 g/dl

30

Page 31: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Wann?

∙ RCTs

∙ Transfusion Requirements After Cardiac Surgery: the TRACS Randomized Controlled Trial. JAMA 2010.

∙ Liberal or restrictive transfusion in high-risk patients after hip surgery. N Engl J Med 2011.

∙ Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013.

∙ Lower versus higher hemoglobin threshold for transfusion in septic shock TRISS. N Engl J Med 2014.

∙ Liberal or restrictive transfusion after cardiac surgery TITRe2. N Engl J Med 2015.

∙ Transfusion requirements in surgical oncology patients. Anesthesiology 2015.

∙ Formulierung?

∙ Definition?

∙ Restriktive Strategie nicht unterlegen

∙ Teilweise überlegen

∙ Weniger Transfusionen

∙ Weniger Kosten

31

Goodnough LT, Shah N. Am J Hematol 2015.

Spahn et al. Trans Med Hemother 2015.

Carson JL. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012/2016.

Page 32: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Und bei ACS, KHK?

∙ Conservative Versus Liberal Red Cell Transfusion in Acute Myocardial Infarction (the CRIT Randomized Pilot Study). Am J Cardiol 2011.

∙ Liberal versus restrictive transfusion thresholds for patients with symptomatic coronary artery disease. Am Heart J 2013.

∙ Blood Transfusion During Acute Myocardial Infarction. J Am Coll Cardiol 2014.

∙ Hemoglobin Level and Hospital Mortality Among ICU Patients With Cardiac Disease Who Received Transfusions. J Am Coll Cardiol 2015.

∙ Effect of restrictive versus liberal transfusion strategies on outcomes in patients with cardiovascular disease in a non-cardiac surgery setting: systematic review and meta-analysis. BMJ 2016.

höhere Grenzen

32

Page 33: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

∙ Restriktiv: 7-8 g/dl

∙ Weniger Transfusionen, weniger Kosten, weniger potentielle

Risiken

∙ Keine Empfehlung für oder gegen restriktive oder liberale

Transfusionsstrategie beim ACS

33

Clinical Practice Guidelines From the AABB. Jama 2016.

Page 34: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

34

Page 35: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Zusammenfassung

∙ Warum – nicht?

∙ Abwägen Nutzen – Risiko

∙ PBM

∙ Wann?

∙ Guidelines

∙ Einzelfallentscheidung im klinischen Gesamtkontext

∙ Wieviel?

∙ Prüfen der Indikation für jedes einzelne Blutprodukt

35

Page 36: Transfusion: Warum, wann, wieviel?. Susa… · ∙Transfusion strategies for acute upper gastrointestinal bleeding. N Engl J Med 2013. ∙Lower versus higher hemoglobin threshold

Transfusion: Warum, wann, wieviel?

Fragen?

36