Universitätsklinik für Augenheilkunde
Diagnostik unter anti-VEGF-Therapie –Möglichkeiten und Limitationen: was ist sinnvoll?
Sebastian Wolf
S. Wolf 2
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Diagnostik bei anti-VEGF Therapie
• Empfehlung• Fluoreszein-
Angiographie stellt unverändert den „Goldstandard“ für die Indikationsstellung dar…
• Zusätzlich kann die Untersuchung mittels OCT eine sinnvolle Ergänzung sein….
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Angiographische Einteilung der CNV
• Klassische CNV• Frühphase: hyperfluoreszentes
Areal mit umschriebenen Grenzen (Gefäßnetz)
• Spätphase: zunehmende homogene Farbstoffleckage
• okkulte CNV• Frühphase: irreguläre
Fluoreszenz• Spätphase: inhomogene
Farbstoffleckage
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Behandlungseffekt unabhängig vom Läsionstyp
*P < 0.0001 vs. Sham
Sham (n=238)Ranibizumab 0.3 mg (n=238)Ranibizumab 0.5 mg (n=240)
-20
-15
-10
-5
0
5
10
15
0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24
+10.7+8.1
-9.8
Verteporfin PDT (n=143)
20.5 Buchstaben Vorteil ***
17.9 Buchstaben Vorteil ***
ETD
RS
Buc
hsta
ben
+11.3
+8.5
-9.6
Untersuchungen (Monate)
21.4 Buchstaben Vorteil *
20.3 Buchstaben Vorteil *
+7.2
+6.5
-10.4
2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24
-15
-10
-5
0
5
10
ETD
RS
Buc
hsta
ben
-14.9
+5.4+6.6
MARINA study
ANCHOR study
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Okkulte CNV mit seröser PED
Okkulte CNVSeröse PED
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Sonderformen der AMD
• Retinale angiomatöse Proliferationen (RAP) • häufig bei Pigmenteipthelabhebungen mit intra-retinaler Blutung nachweisbar
• ICG Angiographie• Polypoide Chorioidale Vaskulopathie (PCV)
• chorioidale Gefäßaussackungen• bei bis zu 20% der Augen mit Pigmentepithel-abhebungen ICG angiographisch nachweisbar
• ICG Angiographie
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Chorioidale-Retinale Anastomose (RAP)
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Polypoide Chorioidale Vaskulopathie (PCV)
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Fluoreszeinangiographie vs OCT
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Fluoreszeinangiographie vs OCT
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Anti-VEGF Therapie: Therapiestart
Aktiveexsudative
AMD3 x Lucentis
Kontrolle- OCT- FA
Erstuntersuchung• Visus, FA, OCT
Nein
Kontrolle
KontrolleJa
Therapieabbruch•Patienten abhängig•Kein Effekt•Nebenwirkungen
1 Monat
AktiveLäsion
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Therapiekontrolle: subretinale Flüssigkeit
23.07.2007
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Universitätsklinik für Augenheilkunde
Therapiekontrolle: subretinale Flüssigkeit22.08.2007
S. Wolf 14
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Therapiekontrolle: keine subretinale Flüssigkeit
19.09.2007
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Universitätsklinik für Augenheilkunde
Therapiekontrolle: subretinale Flüssigkeit15.10.2007
S. Wolf 16
Universitätsklinik für Augenheilkunde
Therapiekontrolle: keine subretinale Flüssigkeit
19.11.2007
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Therapiekontrolle: subretinale Flüssigkeit14.04.2008
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Einschätzung: „besser“BCVA: 0,2 0,3„keine“ 4. Injektion sagen alle Untersucher
C. Framme et al Acta Scan 2010
Interobserver Variabilität
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Einschätzung: „stabil“BCVA: 0,16 0,14. Injektion sagen 3 von 4 UntersuchernKeine 4. Injektion sagt 1 von 4 Untersuchern
C. Framme et al Acta Scan 2010
Interobserver Variabilität
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Einschätzung: „stabil“BCVA: 0,5pp 0,3OCT „besser“; BCVA „schlechter“4. Injektion 2xkeine 4. Injektion 2x
Interobserver Variabilität
C. Framme et al Acta Scan 2010
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Wie behandelt die INSEL
3 x Lucentis
aktiveLäsion
Kontrolle- OCT- FA
Ja
1 Monat
KontrolleKontrolle+1 x Lucentis
Nein
1 Monat
aktiveLäsion Kontrolle
1 Monat
1 Monat
1 Monat
Ja Nein
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Aktive exsudative AMD
• Abnormale retinale Dicke• Evidenz von intraretinaler oder subretinalerFlüssigkeitsansammlung
• Mit dem OCT bestätigt• Frische intraretinale oder subretinale Blutung• Leckage im Fluoreszein Angiogram• Vergrösserung der CNV• Visusverschlechterung, neue Metamorphopsien
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Ergebnisse an der Insel: > 12 Monate Follow-up
Sehschärfem ± se(ETDRS Buchstaben)
50
55
60
65
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
n=249 n=112n=183n=249
Monate
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Ergebnisse an der Insel: ≥ 12 Monate Follow-up
• 252 Patienten (Alter: 78 ± 8 Jahre)• Nachbeobachtung: 23 ± 6 Monate• Visusergebnisse
• Baseline: 53,8 ± 17,3 ETDRS Buchstaben• 12 Monate : 59,4 ± 17,3 ETDRS Buchstaben• 24 Monate: 61,3 ± 15,4 ETDRS Buchstaben• Letzter Visus : 59,0 ± 17,6 ETDRS Buchstaben
• Zahl der Injektionen• Monat 0 - 12: 8,1 ± 2,1 Injektionen• Monat 12 -2 4: 5,5 ± 3,3 Injektionen
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Welchen Visus dürfen wir erwarten?
• ANCHOR• 139 Patienten mit überwiegend klassischer CNV• BCVA +10.7 ETDRS letters
• MARINA• 240 Pat. mit minimal klassischer / okkulter CNV• BCVA + 6.6 ETDRS letters
• Real World• 5% – 15% überwiegend klassische CNV• BCVA +6.8 to +7.2 ETDRS letters
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Diagnostik bei exsudativer AMD
• Diagnostik zur Indikationsstellung einer anti-VEGF Therapie• Visus, Biomikroskopie• Fluoreszenzangiographie• OCT
• Diagnostik zur Therapiekontrolle• Visus, Biomikroskopie• OCT• Fluoreszenzangiographie