Harn – Inkontinenz
Urinabgang- unwillkürlich- objektivierbar- Problem für Betroffene
und/oder Umgebung
Definition:
Harn – Inkontinenz
• > 65 Jahre: 15 % der Frauen 7 % der Männer
• > 80 Jahre: 20 – 25 % der Frauen und Männer
• Im Pflegeheim: 40 – 50 % der BewohnerInnen
Häufigkeit:
Anatomie / Physiologie der Harnorgane (4):
Sympathicus:
Kontinenzzentrum
Parasympathicus:
Blasenentleerung
Somatisches Nervensystem:
Zusätzliche Kontinenzsicherung
Harn – Inkontinenz
Drang - Inkontinenz:nicht kontrollierbarer
Harndrang / Harnabgang infolge Detrusor- Instabilität:
- sensorisch- motorisch- Ausfall der zentralen
Steuerung- Medikamenten-Nebenwirkung
Harn – Inkontinenz
Stress - Inkontinenz:Urinabgang bei erhöhtem
intraabdominalem Druck:- Husten, Niesen- Pressen- Heben von LastenVerschluss „undicht“:- Geburten / Descensus uteri- Atrophie- Operationen / Bestrahlung
Harn – Inkontinenz
Überlauf - Inkontinenz:„automatische“ Entleerung einer
übervollen Harnblase in Portionen:
- Abflusshindernis (Prostata)- Neurologische
Blasenfunktionsstörung- Reflexblase
Harn – Inkontinenz
„funktionelle“ Inkontinenz:
Urinabgang zu unerwünschter Zeit und / oder an unerwünschtem Ort:
- Anatomie / Funktion des Harnapparates intakt- Bauliche Hindernisse- Immobilität / Bewegungsbehinderung- Andere Defizite
Harn – Inkontinenz
Abklärung:
- Anamnese / Miktionsprotokoll / klinische Untersuchung
- Urinstatus / Urinbakteriologie
- Restharnbestimmung
- Stress- Test
- Äussere Einflüsse: MobilitätBegleitkrankheiten Medikamente
Harn – Inkontinenz
Behandlung:entsprechend Ursache und Form !- Blaseninfektionen behandeln
- Toiletten- / Blasen- Training / Beckenboden- Gymnastik
- bei Atrophie: Östrogene
- bei Überlauf: Hindernis beseitigen ?Medikamente ?
- Dauerkatheter / Cystofix ?
- Inkontinenzhilfen / Einlagen
Medikamente und Harn- Inkontinenz:
Sympathicus:
Kontinenzzentrum
Parasympathicus:
Blasenentleerung
Somatisches Nervensystem:
Zusätzliche Kontinenzsicherung