Schlaf und Parkinson -
Dr. Dietmar Schäfer – Helios Rehakliniken Bad Berleburg
2018
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Agenda
1. Schlaf verstehen
2. Untersuchung von Schlafstörungen
3. REM-Schlaf-Verhaltensstörung
4. Was stört den Schlaf beim Parkinson?
5. Wie kann man die Schlafprobleme behandeln?
11/2018 2 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlaf ist lebensnotwendig!
zur Regeneration
• Abbau von Radikalen
zum Lernen
• Sortieren von Gedächtnisinhalten
zum Wachstum
• Eiweißsynthese
zur Hormonregulation
u.a.m.
11/2018 3 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Quelle: WallpaperStock.net
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlaf ist ein aktiver Prozess
1925:
In Chicago wird durch Nathaniel
Kleitman¹ das erste Schlaflabor
der Welt eröffnet.
In den 50er und 60er Jahren des
letzten Jahrhunderts werden
unterschiedliche Schlafphasen
entdeckt.
(¹ *1895 in Chișinău, Moldawien † 1999 in Los
Angeles, US)
11/2018 4 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Quelle: University of Chicago
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlaf wird sichtbar in der Polysomnografie
11/2018 5 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Augen-bewegungen Muskel-spannung Hirnstrombild
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlafstadien
Zwei Arten von
Schlaf:
• Orthodoxer Schlaf
(oder NonREM bzw.
N-Schlaf) mit drei
Schlaftiefen
• Paradoxer Schlaf
(oder REM-Schlaf)
11/2018 6 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
REM-Schlaf: Gedächtnisbildung und Träumen
11/2018 8 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Quelle: Walter Wick. Ich finde was … in der Schatzkiste. Kosmos-Verlag
Im REM-Schlaf findet ein wichtiger Teil der Gedächtnisbildung statt. Wachen wir dabei auf und bleiben wenige Minuten wach, können wir uns an Träume erinnern. Diese sind oftmals eine konfabulierte Geschichte aus den soeben verarbeiteten Gedächtnisinhalten – so wird angenommen.
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlaf verändert sich im Lauf des Lebens
Der natürliche
Schlafbedarf nimmt
mit dem Alter
von 16 Stunden zu
Zeiten der Geburt
auf 6 und weniger
Stunden in hohem
Alter ab.
Der REM-Schlafanteil
sinkt von über 50%
auf unter 20%.
11/2018 9 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlagprofil über eine Nacht: Hypnogramm
11/2018 10 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Uhrzeit
Wach REM-Schlaf NREM-Schlaf leicht mittel tief
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Gesteuert durch die „Innere Uhr“
Für die Entdeckung der
Funktionsweise unserer „inneren
Uhr“ wurde 2017 der Nobelpreis
verliehen.
11/2018 11 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Jeffrey C. Hall Michael Rosbash Michael W. Young
Infografik: © Die Welt
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Zusammenfassung
Schlaf ist ein aktiver Prozess der von einer inneren Uhr gesteuert wird,
aber durch äußere Gegebenheit justiert wird.
Wir durchleben in einem bestimmten, zyklischen Rhythmus verschiedene
Schlafphasen und Schlaftiefen.
Die Schlafphasen und Schlaflänge ändern sich mit dem Alter.
Der Rapid-Eye-Movement Schlaf ist durch eine Muskellähmung und
Träumen gekennzeichnet.
11/2018 12 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Agenda
1. Schlaf verstehen
2. Untersuchung von Schlafstörungen
3. REM-Schlaf-Verhaltensstörung
4. Was stört den Schlaf beim Parkinson?
5. Wie kann man die Schlafprobleme behandeln?
11/2018 13 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Wie untersucht man den Schlaf?
1. Anamnese
2. Fragebogen
3. Selbstbeobachtungsprotokolle
4. Technische Untersuchungen
11/2018 14 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Selbstbeobachtungbögen
11/2018 15 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
1. Sind Sie in letzter Zeit abends zu regelmäßiger Zeit schlafen gegangen?
nie selten manchmal oft sehr oft
┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ └─┘ └─┘ └─┘ └─┘ └─┘
2. Wann haben Sie sich meist schlafen gelegt? (Bitte ¼-Stunden-An-gabe)
Beispiel:
2 2 1 5 └──┴──┘ └──┴──┘ └──┴──┘ └──┴──┘
Uhr Minuten Uhr Minuten
3. Konnten Sie in der letzten Zeit, nachdem Sie sich schlafen gelegt haben, gleich einschlafen?
ja ┌─┐ └─┘
nein, erst nach 10 min ┌─┐ └─┘
nein, erst nach 20 min ┌─┐ └─┘
nein, erst nach 30 min ┌─┐ └─┘
nein, erst nach 1 Stunde ┌─┐ └─┘
nein, erst nach mehr als 1 Stunde ┌─┐ └─┘
konnte überhaupt nicht einschlafen ┌─┐ └─┘
4. Wenn Sie längere Zeit zum Einschlafen brauchten, welches waren die Gründe? (Mehrfachnennungen möglich!)
persönliche / berufliche Probleme ┌─┐ └─┘
Geräusche ┌─┐ └─┘
Beschäftigg. m. Tagesereignissen ┌─┐ └─┘
ungewohnte Schlafumgebung ┌─┐ └─┘
sonstige: ____________________ ┌─┐ └─┘
5. Hatten Sie an den letzten Wochenenden Mittagschlaf gehalten?
nein an einem an beiden Wochenende Wochenenden ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ └─┘ └─┘ └─┘
Stanford Sleepiness Scale
Wählen Sie bitte diejenige Aussage, die am besten den Grad Ihrer
Schläfrigkeit (bzw. Wachheit) beschreibt, und kreuzen Sie die
entsprechende Zeile an.
1. Fühle mich aktiv und vital; aufmerksam; vollkommen wach
2. Bin voll da, jedoch nicht auf dem Höhepunkt; kann mich konzentrieren
3. Entspannt; wach; nicht voll aufmerksam; ansprechbar
4. Etwas dösig, nicht auf dem Höhepunkt; etwas schlapp
5. Dösig; verliere das Interesse, wach zu bleiben; verlangsamt
6. Schläfrig; möchte mich hinlegen; kämpfe gegen den Schlaf; benebelt
7. Fast träumend; schlafe bald ein; kein Bemühen mehr, wach zu bleiben
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Ambulantes Screening
Eine kleines Gerät
ähnlich einem
Langzeit-EKG kann
bestimmte Daten
während des Schlafes
zu Hause aufzeichnen.
Der Arzt wertet die
Daten am nächsten
Tag aus.
11/2018 16 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Quelle: ResMed Gmbh
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlaflaboruntersuchung
In der Aufzeichnung im
Schlaflabor können weitere
Meßparameter registriert
werden: • EEG („Hirnstrombild“)
• Muskelspannung
• Augenbewegungen
• EKG
• Beinbewegungen
• Atmung
• Sauerstoffsättigung des Blutes
• ggf. Blutdruck
• u.a.m.
11/2018 17 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Polysomnografie im Schlaflabor
Viele Sensoren
liefern Daten
über zahlreiche
Körper-
funktionen im
Schlaf –
und trotzdem
kommt man
meistens gut zur
Ruhe!
11/2018 18 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Agenda
1. Schlaf verstehen
2. Untersuchung von Schlafstörungen
3. REM-Schlaf-Verhaltensstörung
4. Was stört den Schlaf beim Parkinson?
5. Wie kann man die Schlafprobleme behandeln?
11/2018 19 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
REM-Schlaf-Verhaltensstörung
1986 erstmals bei vier Patienten beschrieben:
Statt einer Erschlaffung der Muskulatur im REM-
Schlaf zeigten die Menschen heftige Bewegungen
mit Selbst- und Fremdverletzungen oder laute
Schreie u.ä. im Schlaf.
Die Schlafaufzeichnung ließ eindeutig
REM-Schlaf erkennen.
11/2018 20 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Ausleben von Träumen mit
Folgen:
64% Fremdverletzung
32% Selbstverletzung
7% Knochenbrüche
…
>90% der Betroffenen
entwickeln innerhalb von bis
zu 20 Jahren eine
Parkinsonkrankheit
11/2018 21 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Franz Marc: Träume
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Agenda
1. Schlaf verstehen
2. Untersuchung von Schlafstörungen
3. REM-Schlaf-Verhaltensstörung
4. Was stört den Schlaf beim Parkinson?
5. Wie kann man die Schlafprobleme behandeln?
11/2018 22 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlafstörungen sind sehr häufig!
11/2018 23 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
• Rigor
• Tremor
• Akinese
• Posturale Instabilität
Schlafstörungen bei 74% der Patienten
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Was stört den Schlaf bei M. Parkinson?
1. Motorische Phänomene
o Akinese und Rigor
o Tremor, Periodische Beinbewegungen, Myoklonien
o Schlafbezogene Atmungsstörungen
2. Störung der Schlaf-Wach-Regulation
3. Medikamentöse Einflüsse
11/2018 24 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Motorische Ursachen der Schlafstörung
11/2018 25 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Akinese: Die Anzahl nächtlicher Bewegungen werden erheblich reduziert. Selbstständiges Umdrehen im Bett ist erschwert. Toilettengänge sind aufgrund nachlassenden Wirkung der Medikation kaum möglich.
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Motorische Ursachen der Schlafstörung
11/2018 26 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Tremor: Tremorereignisse treten bei Schlafphasenwechseln auf und können mit Weckreaktionen einher gehen. Periodische Beinbewegungen hindern am Einschlafen oder Führen zu Weckreaktionen.
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Restless legs bei M. Parkinson
11/2018 27 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Ausschnitt aus der Schlaflaboraufzeichnung, 90 sec Dauer
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Motorische Ursachen: Schlafapnoe
Über 60% der
Parkinsonpatienten
haben nächtlicher
Atemprobleme, teils
auch durch
nachlassende
Medikamentenwirkung
11/2018 28 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Motorische Probleme
Beispiel
Lungenfunktions-
untersuchung:
In der On-Phase ist
das Lungenvolumen
nahezu doppelt so
groß! Dies erklärt
nächtliche
Atmungsprobleme.
11/2018 29 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
A
2
4
0
2
1
V E [
L / s
] V
I [ L / s
]
5
1
3
3
4
1 2 V [ L ] 3
B
2
4
0
2
1
V E [
L / s
] V
I [ L / s
]
5
1
3
3
4
1 2 V [ L ] 3
C 2
4
0
2
1
V E [
L / s
] V
I [ L / s
]
5
1
3
3
4
1 2 V [ L ] 3
9:00 Uhr:
off-Phase 9:15 Uhr:
off-Phase 10:30 Uhr:
on-Phase
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Was stört den Schlaf bei M. Parkinson?
1. Motorische Phänomene
o Akinese und Rigor
o Tremor, Periodische Beinbewegungen, Myoklonien
o Schlafbezogene Atmungsstörungen
2. Störung der Schlaf-Wach-Regulation
3. Medikamentöse Einflüsse
11/2018 30 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Störung der Schlaf-Wach-Regulation
11/2018 31 Dr. Dietmar Schäfer │ Grundlagen der Parkinsonkrankheit
Nach: Braak H, Ghebremedhin E, Rub U, Bratzke H, Del Tredici K. Stages in the development of Parkinson's disease-related pathology. Cell Tissue Res. 2004;318:121-134
Heiko Braak und Kelly Del Tredici-Braak
Neuropathologen
Bildquelle: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/ulmer-forscher-heiko-braak_-alzheimer-beginnt-in-der-kindheit-9488904.html
Die Krankheit erfasst bereits früh
Strukturen, die für die Schlaf-Wach-
Steuerung wichtig sind!
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Störung der Schlaf-Wach-Regulation
11/2018 32 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Wichtigstes Beispiel:
Die REM-Schlaf-
Verhaltensstörung
…
DAS
Frühzeichen der
Parkinsonkrankheit
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Störung der Schlaf-Wach-Regulation
11/2018 33 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
NREM IV
NREM III
NREM II
NREM I
REM
wach
0
250
500
750
0
200
400
1. Nacht
Delta-aktivität[µV ]2
60 180 300 420 540 660 780 900 1020 114022:00 23:00 0:00 1:00 2:00 3:00 4:00 5:00 6:00 7:00
NREM IV
NREM III
NREM II
NREM I
REM
wach
2. Nacht
Delta-aktivität[µV ]2
60 180 300 420 540 660 780 900 1020 1140
Tremor
22:00 23:00 0:00 1:00 2:00 3:00 4:00 5:00 6:00 7:00Uhrzeit
Andere Auffälligkeiten:
Oft fehlt der Tiefschlaf, der Schlaf
wird oberflächlicher und häufiger
unterbrochen.
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Störung der Schlaf-Wach-Regulation
Bei der seltenen
Sonderform
„Progessive
supranukleäre
Blickparese“
geht die Fähigkeit zu
schlafen manchmal
weitgehend verloren …
11/2018 34 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
NREM IV
NREM III
NREM II
NREM I
REM
wach
22:00 23:00 0:00 1:00 2:00 3:00 4:00 5:00 6:00 7:00
UhrzeitUhrzeit
NREM IV
NREM III
NREM II
NREM I
REM
wach
22:00 23:00 0:00 1:00 2:00 3:00 4:00 5:00 6:00 7:00
Uhrzeit
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Was stört den Schlaf bei M. Parkinson?
1. Motorische Phänomene
o Akinese und Rigor
o Tremor, Periodische Beinbewegungen, Myoklonien
o Schlafbezogene Atmungsstörungen
2. Störung der Schlaf-Wach-Regulation
3. Medikamentöse Einflüsse
11/2018 35 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Medikamentöse Einflüsse
Nahezu alle Parkinson-
medikamente beeinflussen
Wachheit und Schlaf.
Die Wirkungen sind
• substanzabhängig
• dosisabhängig
• und Patienten-spezifisch
11/2018 36 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Dopaminerge System im Gehirn
Insgesamt fünf Dopaminrezeptor-
Typen im Gehirn mit aktivierenden
und hemmenden Einflüssen auf
verschiedene Hirnregionen.
Die D1/D5 -Gruppe wirkt eher
stimulierend,
die D2/D3/D4 -Gruppe eher
hemmend.
Medikamente greifen
unterschiedlich an, die Erkrankung
kann die System verschieden
beeinflusst haben…
11/2018 37 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
D1
D1
D1
D5
D5
D2
D2
D2
D3
D4
D4
D4
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlafattacken durch Medikamente
11/2018 38 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
30 s Ausschnitt Pat. F1, 17:45 Uhr
Schlafattacken können bei allen dopaminergen Medikamenten auftreten und sind sehr gefährlich! Änderungen der Therapie können das Problem lösen.
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schlafstörungen im Krankheitsverlauf
11/2018 39 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
0
1 0 0
0 5 1 0 1 5 2 0
Neurodegeneration
Motorische Defizite Medikamenteneffekte
Schlafbez. Atmungsstörung Depressivität
Diagnosestellung & Therapiebeginn
Häufigkeit
Jahre
REM-Schlaf-Verhaltenstörung
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Agenda
1. Schlaf verstehen
2. Untersuchung von Schlafstörungen
3. REM-Schlaf-Verhaltensstörung
4. Was stört den Schlaf beim Parkinson?
5. Wie kann man die Schlafprobleme behandeln?
11/2018 40 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Behandlungsleitfaden für Schlafstörungen
11/2018 41 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Einfache „Rezepte“
11/2018 42 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
• Die im Bett verbrachte Zeit soll auf die notwendige
Schlafzeit reduziert werden.
• Regelmäßige Schlafzeiten mit
Aufstehen zu konstanter Zeit.
• Schlaf am Tag reduziert den Schlafdruck am Abend.
• Angenehmes, gemütliches und lärmarmes Schlafzimmer.
• Einschlafrituale zum Entspannen verbessern den Schlaf.
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Einfache „Rezepte“
• Hunger und schwere Mahlzeiten stören
den Schlaf.
• Koffeinhaltige Getränke und Nikotin sollten
nach 17 Uhr gemieden werden.
• Abendlicher Alkoholgenuss verstärkt Durchschlafprobleme.
• Sport 4-6 h vor dem Zubettgehen fördert den Schlaf;
• Sport am späteren Abend verschlechtert den Schlaf.
11/2018 43 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Wenn das alles nicht hilft …
• Umstellung der Parkinsonmedikation
• ggf. schlaffördernde Medikamente
• Schlaflaboruntersuchung
• Behandlung einer schlafbezogenen Atmungs-
störung
• Behandlung einer REM-Schlaf-
Verhaltensstörung
11/2018 44 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Halluzinationen
Strategie: Übl. Delirprophylaxe (Trinkmenge, Tagesstruktur,
Infektsanierung,…)
dann Dosissenkung / Absetzen von
• Anticholinergika
• Amantadin
• dopaminergen Substanzen
Ggf. Antidementiva
• Rivastigmin [off-label: Donepezil, Galantamin]
schließlich
• Clozapin z.N.; Quetiapin z.N.
• Obsolet: Olanzapin,
11/2018 45 Dr. Dietmar Schäfer │ Therapie der Parkinsonkrankheit
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
L-Dopa – verschiedene Darreichungsformen
11/2018 46 Dr. Dietmar Schäfer │ Therapie der Parkinsonkrankheit
Madopar 125 T
Madopar Depot
Madopar LT
Nach Fachinformation des Herstellers Roche; andere Herstellen stellen keine entsprechenden Kurven zur Verfügung
Madopar LT: schnelle Anflutung (15 min), kurze Wirkdauer (1,5 h) Madopar T / Kps: Mittlere Anflutung (45 min) Wirkdauer 4 – 6 h Madopar Depot: Flache Anflutung (120 min) Wirkdauer 6 h
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Agenda
1. Schlaf verstehen
2. Untersuchung von Schlafstörungen
3. REM-Schlaf-Verhaltensstörung
4. Was stört den Schlaf beim Parkinson?
5. Wie kann man die Schlafprobleme behandeln?
11/2018 47 Dr. Dietmar Schäfer │ Schlaf & Parkinson
Helios Rehakliniken Bad Berleburg
Dr. med. Dietmar Schäfer
11/2018
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Standort Bad Berleburg
4/2018 49 Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Mehrere spezialisierte Fachkliniken
4/2018 50 Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
•B
au
mrain
klin
ik
•R
oth
aarklin
ik
•O
deb
orn
klin
ik
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Helios Rehakliniken Bad Berleburg
4/2018 51 Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
Indikationsspektrum:
• Neurologie
• Orthopädie und Traumatologie
• Innere Medizin (keine AHB)
• Psychosomatik, Psychotherapie und psychiatrische Rehabilitation
• Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel
Zahlen:
• 648 Betten
• 548 Mitarbeiter
• 80 Betten für Begleitpersonen
Klinikleitung (v.l.):
Sabine Braun
Klinikgeschäftsführerin
Dr. med. Dietmar Schäfer
Ärztlicher Direktor, Chefarzt Neurologie
Petra Wied
Pflegedienstdirektorin
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Fachklinik für Neurologie
4/2018 52 Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
250 Betten
Rehabilitation u.a. von
Schlaganfällen Schädel-Hirn-Traumata Subarachnoidalblutungen Multiple Sklerose Parkinsonerkrankungen
Fakultativ geschlossene Station
Robotik-gestützte Therapien
Beatmungsstation in Kooperation mit Akutklinik
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Behandlungskonzept
4/2018 53 Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
Woche Woche 1 Woche 2 Woche 3 Woche 4
Arzt Aufnahme
Visiten Schulung 1
Visiten Schulung 2
Visiten Schulung 3
Visiten Schulung 4 Entlassung
Pflege Tages-
struktur Sturz-
prophylaxe
Fluk-tuationen
Schlaf-probleme
Medikation
Therapie Schwerpunkt- programm
Schwerpunkt- programm
Schwerpunkt- programm
Schwerpunkt- programm
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Inhaltliche Schwerpunktprogamme
4/2018 54 Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
Barthelindex Hoehn&Yahr-Stadium
Rehaphase Schwerpunkt-programm
100 I
D Sprache light Motorik light
Kognition light 90
II 80
70
III
C
LSVT Big LSVT Loud
60
50
40
IV 30 Pflege erleichtern Schmerz besiegen
20 B (C+)
10 V
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg 4/2018 55 Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
Dr. Lorrain Ramig (*1942)
Sprachtherapeutin
Ab 1987 entwickelten Rehabilitationswissenschaftler um Dr. L. Ramig eine Sprachtherapie und später eine Physiotherapie für Parkinsonpatienten, die besonders nachhaltig wirkt.
Benannt wurde die Therapie nach der
ersten Patientin:
Lee Silverman:
Lee Silverman Voice Treatment
LSVT Loud und LSVT BIG
Rehabilitative Verfahren: Spezielle Heilmitteltherapie: LSVT
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg 4/2018 58
Behandlungskonzept
Erfassung von Fluktuation mit Bewegungsprofil (vom Patienten auszufüllen)
Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Rehabilitatives Behandlungskonzept
4/2018 59 Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schulungsprogamm
4/2018 60
Schulung 1:
Was passiert bei der Parkinsonkrankheit?
Schulung 2:
Wie kann man die Bewegungsstörung behandeln?
Schulung 3:
Von der Verdauung bis zum Schlaf – was den Parkinsonkranken
zusätzlich belasten kann …
Schulung 4:
Wer und was hilft nach der Reha?
Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
Optionaler Absender Rehakliniken Bad Berleburg
Schulungsprogamm
4/2018 61
Schulung mit PowerPoint – Vorlagen: Beispiele aus Schulung 1:
Dr. Dietmar Schäfer │ Klinikkonzept Parkinson
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Helios Rehakliniken Bad Berleburg Klinik für Neurologie CA Dr. med. Dietmar Schäfer Am Schloßpark 11 57319 Bad Berleburg Tel. 02751 / 88 – 73010 • Fax. 88 – 73019 [email protected]