Spezielle Pathologiedes Harntraktes
8. Teil
Pyelo nephritis
Pathologie Harntrakt
Pyelonephritis (1):
Definition:
Entzndung der Niere = Nephritis
Entzndung des Nierenbeckens = Pyelitis
Entzndung von Niere + Nierenbecken = Pyelonephritis
pyelos = das Becken
pyos = der Eiter
Pathologie Harntrakt
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Pathologie Harntrakt
Pyelonephritis (2):
PG (1):
es handelt sich immer um ein bakteriell-infektises Gesche-hen
2 Wege der Ausbreitung innerhalb der Niere sind mglich:
deszendierende (absteigende) Pyelonephritis (+)
= hmatogene Infektion
aszendierende (aufsteigende) Pyelonephritis (+++)
= urinogene Infektion
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Pyelonephritis (3):
PG (2):
a.) deszendierend (hmatogen)
- Folge einer metastatisch-eitrigen Nephritis (s.o.)
- Erffnen von Tubuli oder Sammel-rohren
- bertritt von Bakterien und sekun-dre Mitbeteiligung des Nieren-beckens
- sog. Ausscheidungsnephritis
- die seltenere Form der PN
- setzt das berleben des Tieres voraus
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Pyelonephritis (4):
PG (3):
a.) deszendierend
- viele Bakterienarten knnen aus dem Blut glomerulrausgeschieden werden, ohne sich in der Niere anzusiedeln und ohne eine Entzndung auszulsen!
- nur bestimmte Bakterienarten sind berhaupt in der Lage, sich in den Tubuli anzusiedeln (welche beim Tier?)
- bei experimenteller Infektion wirkt ein Rckstau von Harn begnstigend auf das Angehen der Infektion
- beim Menschen unterscheidet sich das Keimspektrum zwischen deszendierender (Staph. aureus, Salmonella spec.) und aszen-dierender (v.a. E. coli, Proteus mirabilis - Fkalkeime) PN
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Pyelonephritis (5):
PG (4):
b.) aszendierend (aufsteigend)
Bakterien aus dem Urogenitalbereich
Rd: Corynebacterium renale (Vestibulum, Vagina)
Schw: Actinobaculum (Eubac-terium) suis (Prputium)
von Harnrhre ber Harnblase(Zystitis) in das Nierenbecken (Pyelitis) und von dort dann in das Nierengewebe (Nephritis) selbst
dazu bedarf es begnstigender Faktoren >>
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Pyelonephritis (6):
.) obstruktive Form
- d.h. eine Verlegung der ableitenden Harnwege, im Nierenbecken oder distal davon
- mit Rckstau von (infiziertem) Harn (cave: totaleroder hochgradiger Verschlu fhrt eher zur Hydronephrose)
- z.B. durch Konkremente, Narbenstrikturen, Tumo-ren
- sehr wahrscheinlich die seltenere Form
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Pyelonephritis (7):
.) refluxive Form
vor allem durch Rckflu von (infiziertem) Harn ausder Harnblase in den Harnleiter (vesiko-ureteralerReflux) von dort in das Nierenbecken
- fehlerhafte, zu steile Einmndung des Harnleitersin die Harnblase
- dadurch ein zu kurzer intramuraler Harnleiter, der Ventilmechanismus ist insuffizient
- Mibildung oder meist altersabhngige Fehlstel-lung
- bei Mensch und Hd v.a. in jungem Alter
- beobachteter Reflux < 3 Mon. 80%, jungadult bis30%, alte Hd bis 10%
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Reflux: vesiko - ureteraler
Pathologie Harntrakt
Pyelonephritis (8):
vom Nierenbecken aus kann sich dann ein weitererReflux in das Nierenparenchym anschlieen (intrarenaler Reflux)
begnstigt durch die Form der Nierenpapillen:
- sog. einfache Papillen haben aufgrund ihrer Kegelform am Austritt der Sammelrohre einen Ventilmechanismus (hnlich Harnblase / -leiter)
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Pyelonephritis (9):
- auf sog. Compound-Papillen (verschmolzene P., da mehrere Renkuli verschmolzen sind) mnden die Sammelrohre berwiegend in einem stumpfen Winkel, der Ventilmechanismusist unzureichend ausgebildet
- dieser Papillentyp kommt bei Mensch und Schw.jeweils an den Nierenpolen vor
Pathologie Harntrakt
Reflux: intrarenaler (pyelo - tubulrer) (Niere Schwein)
%+ **+,-+.
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Pyelonephritis (10):
.) ein Teil der Bakterien verfgt ber Haftmechanis-men, mit deren Hilfe ein stromaufwrts Wan-dern ermglicht wird
z.B. haben bestimmte (sog. uropathogene) E.coli-Stmme Rezeptoren (Adhaesine) auf ihren Pili, mit denen sie sich an bestimmte Zuckerreste {Gal(a1-4)Gal} auf den Urothelzellen anheften
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Pyelonephritis (11):
Ae:
- E. coli, Proteus sp., Klebsiella sp., Streptococcus sp., Staphylococcus sp., u.a.
- Corynebacterium renale
- Actinobaculum (Eubacterium) suis
- die beiden letztgenannten Bakterien gelten als normale Bewohner des distalen Urogenitaltraktes bei mnnlichenund weiblichen Tieren
- aufsteigende Infektionen kommen vor allem bei (Schwer-)Geburten und Problemen im Puerperium zustande
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Pyelonephritis (12):
akute / floride Entzndung
Makro:
- an der Oberflche der Niere gelbliche, miliare Herde mit hypermischem Randsaum (Mikroabszesse), die konflu-ieren knnen
- meist bilateral
- auf der Schnittflche reichen die hellen, radiren Vern-derungen bis in den Papillenbereich hinein !!
- DD: metastatisch-eitrige Nephritis - nur in der Rinde
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Pyelonephritis (13):
akute / floride Entzndung
Makro:
- je nach PG knnen im distalen Harntrakt Vernderungenvorliegen
- Ursache und makroskopisches Bild sind tierartlich unter-schiedlich:
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Pyelonephritis (14):
Rind:
- Pyelonephritis beim Rd (bei uns) am hufigsten (!)
- meistens obstruktiver Typ, Entzndung von Harnblase und -leiter, bei Bullen Konkremente
- mit hochgradiger Konkrementbildung in den Nierenkel-chen
- Papillen hufig nekrotisch bzw. abgeschmolzen
- betroffen sind einzelne (spricht fr aufsteigende Infek-tion) ganze Renkuli, die von gelblich-weien Punkten berst sind
- Ae: hufig Corynebacterium renale aber auch E. coli
Pathologie Harntrakt
Pyelonephritis (15):
Schwein:
- meist obstruktiv, Entzndung des distalen Harntraktes
- vor allem bei Sauen, und zwar nach der Geburt (aber auch bei Ebern beschrieben)
- hufig sind die Nierenpole betroffen, da hier Compound-Papillen (s.o.)
- Harnleiter evtl. mit braunem schleimigem Eiter gefllt
- Ae: soll hufig Actinobaculum suis sein
Hund:
- meist refluxiv, hufig durch E. coli (analog Mensch), beimRden evtl. zustzlich eitrige Prostatitis
Pathologie Harntrakt
Pyelonephritis (16):
Histo:
- Straen mit eitriger Einschmelzung im Nierenparenchym
- meistens bereits Hinweise auf Chronizitt (Fibrose, Lymphozyten, Plasmazellen)
- entsprechende Vernderungen im Nierenbecken (evtl. Verlust der Nierenpapille durch eitrig-einschmelzende Entzndung)
Pathologie Harntrakt
Pyelonephritis (17):
chronische Pyelonephritis
Vorkommen:
sie wird vor allem beim Hund gesehen, aber eben bereits im chron. Stadium!
Makro:
- hufig umfangreiche, unregelmige und tiefreichende Narbenbildungen (grobhckrige Schrumpfniere)
- mssen von Infarktnarben abgegrenzt werden (diese meist einzeln!)
Pathologie Harntrakt