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Programm
Einführung - Organisation
Anästhesieziele – Geschichte – Definition der Anästhesie
Präoperative Visite – Anästhesieverfahren
Grundzüge der Pharmakologie und Physiologie in der Anästhesie(PH – Volumen – Bluttherapie – Hämosthase)
Atemwegsmanagement – Patientenpositionierung
Spezielle Erkrankungen (ZNS – Herz – Lungen – Niere – usw)
Perioperative Management und Schmerztherapie
Op-Organisation - CPR – Intensiv- und Notfallmedizin –Palliativmedizin - Patientenzufriedenheit
Anästhesie -
Schmerzunempfindlichkeit
Schmerz: Rezeptoren in der peripherie, Zentrale
Verarbeitung, emotionale Komponente (lymbische
System)
Allgemeinanästhesie - Narkose
bzw Teilnarkosen
Analgesie
Hypnose (Bewusstsein ausschalten)
Muskelrelaxation (Bewegungsunfähigkeit)
Narkose
Hypnos : Gottheit des Schlafs, Sohn von Tanatos, auch
Gottheit desTodes
Muskelrelaxation durch Curare bzw Intrazelluläre Ca++-
Absenkung
Teilnakosen
Auch periphere Narkosen (Plexus, Peridural-, Spinal)
Lokalanästhesie
Regionalanäösthesie
Sedation – lat. Beruhigen
Geschichte
Schmerzlinderung in der Antike durch Kälte Applikation, Kompression bzwIschämie, SHT, Strangulation (Assyrer)
17 Jh Entwicklung der intravenösen Zugänge (R. Boyle, R. Hooke, C. Wren)
1774 Entdeckung von Sauerstoff – O2, 1800 von Lachgas N2O
1820 C.Dupotet und J. Cloquet Begründen den Mesmerismus (Hypnose)
1842 erste Äthernarkose (Crawford Williamson Long)
1869 Friedrich Trendelenburg erfindet die Trachealkanüle somit die „Intubationsnarkose“
1900 erfand Heinrich Braun die Lokalanästhesie mit Kokain mit Adrenalinzusatz
1953 wird DGAI gegründet
1951 wird die ÖGARI
Geschichte der Anästhesie
1818: Michael Farady 1791-1867 beschreibt die Narkose mit
Ether
1846 Gilbert Abbot zeigt am MGH eine Tumor Exzision am Hals
Geschichte der Anästhesie
Chloroform wird von J.Y. Simpson entdeckt und von J.
Snow popularisiert der sie während der Geburt von bei
der Queen Victoria anwendet
John Snow (1813-1858)
Geschichte der Anästhesie
1934 werden die Eigenschaften von Cyclopropan
entdeckt, eher zufällig durch Ralph Waters bei Propylen
Untersuchungen
1956 wird Halothan durch Charles Suckling eingeführt,
ein nicht brennbares halogeniertes volatiles
Anästhetikum, welches schnell die Anästhesiewelt
erobert
Allgemein Anaesthetika sind Medikamente die einen
reversiblen Verlust von Bewusstsein und
Empfindungen hervorrufen
Verlust von Empfindungen, Schmerz
Schlaf und Amnesie
Bewegungslosigkeit und Muskelrelaxation
Ausschaltung von Reflexe
Anästhesie Grundlagen
Herabsetzung od Vermeidung der Stressantwort
Schmerz, RR, Tachykardie, feuchte Haut, Angst, usw.
Sympatikusaktievierung
Monitoring : RR, HR, Pulsoxymetrie, CO2, Temperatur, Narkosetiefe (BIS) usw.
Pharmakologie: Analgetika, Hypnotika, Muskelrelaxantien
Erhaltung der Körperfunktionen trotz massiver chir. Stressintervention: Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Transfusionen, optimale O2 Versorgung der Organe, Airwaymanagement, Vermeidung von Gerinnungsstörungen, usw.
Fragen
Charakteristika einer Allgemeinanästhesie?
1. Analgesie, Hypnose, Hypomotilität
2. Analgesie, Curarisierung, Amnesie
3. Analgesie, Hypnose, Bewegungslosigkeit