Upload
gerhard-wolf
View
1.535
Download
8
Embed Size (px)
Citation preview
www.endokrine-chirurgie.at Die Suche nach dem (occulten,solitären) Nebenschilddrüsen-Adenom:
Tipps und Tricks
G. Wolf Chirurgische Klinik, Medizinische Universität Graz
Zentrum Endokrine Chirurgie
www.endokrine-chirurgie.at
1985- 2000 :
• Symptomatischer HPT 65%
2000-2009:
• Oligo- bzw. asymptomatischer HPT 75%
• Leitsymptom inzidentell entdeckte Hyperkalziämie
Primärer Hyperparathyreoidismus: Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie
www.endokrine-chirurgie.at
www.endokrine-chirurgie.at
• Diagnose-Sicherung!
Nebenschilddrüsen-Chirurgie: Tipps und Tricks
www.endokrine-chirurgie.at
• Diagnose-Sicherung!
• Lokalisations-Studien??
Nebenschilddrüsen-Chirurgie: Tipps und Tricks
www.endokrine-chirurgie.at
• Diagnose-Sicherung!
• Lokalisations-Studien??
• OP-Indikation
Nebenschilddrüsen-Chirurgie: Tipps und Tricks
www.endokrine-chirurgie.at
Chirurgie der Nebenschilddrüsen-Überfunktion –der „Hyperparathyreoidismus“ (HPT)
HPT: Hyperkalziämie, Hypophosphatämie, Parathormon-Erhöhung
• Klinische Symptome: Osteopenie; Nephrolithiasis,Hypertonus,neurol.Symptome
• Der Hyperparathyreoidismus muss operiert werden, auch wenn sich das Adenom der Nebenschilddrüse NICHT röntgenologisch identifizieren lässt!
• Die Observanz des „oligosymptomatischen“ HPT führt längerfristig zu Verschlechterung der klinischen Symptome
www.endokrine-chirurgie.at
Effect of parathyreoidectomy on quality of life and neuropsychological symptoms
Health – related quality-of- life-score • Preoperatively: physical component score 43.0 mental component score 43.5
(general population 52.8 bzw 54.2)
• 12 months postoperatively : mental score increased to 48.6 (p=0,011) ; physical score 45.3. ( no change)
• Preoperative depression: 23.4%, anxiety 15.6% Postoperative decrease to 7.8% and 5%
• Significantly higher in pts with calcium > 2.8 mmol/l
Effect of parathyroidectomy on quality of life and neuropsychological symptoms
Weber T., World J. Surg. 2007, 31(6): 1202-9
www.endokrine-chirurgie.at
20.225 Pts.• single adenoma 89%; multiple-gland-disease 5,7%;
double adenoma 4% carcinoma 0,7% • Tc99m-sestamibi /ultrasound: 84% and 78% sensitivity
( 34% for multiple gland disease)
• Postoperative normocalemia: 96%; 95% ; 97% !!• Intraoperative PTH: only 60% helpful• Overall prevalence of MGD is lower ; imaging less
accurate, bilateral exploration most successful
A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 1995 to 2003
Ruda JM; Otolaryng Head Neck Surg; 2005, Mar;132(3): 359-72
www.endokrine-chirurgie.at
237 Pts.• Single adenoma 229; double adenoma 1; MGD 6;
carcinoma 1• Preoperative localisation positive 205, accurate 181 !• Preoperative localisation negative 32 Accurate surgery: 25 (24prim., 1 sec.)
No adenoma 5; „missed MGD“ 2• „minimal –surgery“ , does it have its limits?
A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 2000 to 2009; Graz, Surgical Endocrinology
www.endokrine-chirurgie.at
• Preoperative localisation negative 32
• Tc99sestamibi negative 26 („pancake-style adenoma)
• Ultrasound neg. 32
• Accurate surgery 25
• Positive localisation, inaccurate 24
A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 2000 to 2009; Graz, Surgical Endocrinology
www.endokrine-chirurgie.at
• Single adenoma: 229
orthotopic 201; ectopic 28
• „No adenoma“ (neg. exploration) 5
• Posterior mediastinum (paraaortal) 3
A systematic review of diagnosis and treatment of prim.HPT from 2000 to 2009; Graz, Surgical Endocrinology
www.endokrine-chirurgie.at
• Zahlen-Anomalien 8-20% ?? (0)
• Ektope Lage ( vorderes/hinteres Mediastinum)
1-20% ?? (5/237)
• Intrathymisch 10-25% ?? (4/237)
Problematik der Nebenschilddrüsen-ChirurgieLiteratur (???)
www.endokrine-chirurgie.at
• Erfolgsrate 90-95% (???)
• Persistierender HPT: 38% bis 50% der EK liegen an der orthotopen Stelle !
• (Dotzenrath, Langenbeck Arch Chir 379:218; Fraker, WJS 14: 342; Mariette Langenbecks Arch.Chir.383:174;Rothmund, Thieme Verl 1991)
Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie
Tipps und Tricks:
www.endokrine-chirurgie.at
www.endokrine-chirurgie.at
Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie
Tipps und Tricks:
Suche viel zu weit ventral! Tipp: Suche entlang der A.thyr. Inf.medial und lateral davon!
www.endokrine-chirurgie.at
• Systematische ortho-und ektope Exploration
Ektope cervicale Adenome sehr oft röntgenologisch identifizierbar!
Symmetrische Anlage auf beiden Seite !
Erfahrung durch systematische Identifikation im Rahmen der konventionellen Schilddrüsen-Chirurgie!!
Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie
Tipps und Tricks:
www.endokrine-chirurgie.at
Problematik der Nebenschilddrüsen-ChirurgieTipps und Tricks:
Suche viel zu weit ventral! Tipp: Suche entlang der A.thyr. Inf.medial und lateral davon!
www.endokrine-chirurgie.at
www.endokrine-chirurgie.at
www.endokrine-chirurgie.at
www.endokrine-chirurgie.at
N.lar. recurrens
www.endokrine-chirurgie.at
Positive Lokalisation trotz ektoper Lage
www.endokrine-chirurgie.at
www.endokrine-chirurgie.at
www.endokrine-chirurgie.at
www.endokrine-chirurgie.at
www.endokrine-chirurgie.at
• Wann dürfen wir abbrechen?
Problematik der Nebenschilddrüsen-Chirurgie
Nach exakter negativer ortotoper und ektoper Exploration,
Keine Blind-Sternotomie oder Thorakotomie