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QS-Verfahren Ambulant erworbene Pneumonie - Atemfrequenzmessung Dr. Helge Bischoff 11. Qualitätssicherungskonferenz Berlin, 27.09.2019 © IQTIG 2019

11. Qualitätssicherungskonferenz Berlin, 27.09 · 2020. 7. 22. · Bei weniger als 95% der Fälle gemessen Atemfrequnz bei Aufn. Bei mehr als 95% der Fälle gemessen Erhöhte Sterblichkeit

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QS-Verfahren Ambulant erworbene Pneumonie - Atemfrequenzmessung

Dr. Helge Bischoff

11. Qualitätssicherungskonferenz Berlin, 27.09.2019

© IQTIG 2019

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Messung der Atemfrequenz

Bestandteil des QI 50771 (Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme) und 2028 (Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung)

Bestandteil des CRB-65-Scores: Letalitätsprädiktion bzw. Instrument der Schweregradbestimmung

Minorkriterium: Beurteilung der Schwere der Pneumonie

Nicht ersetzbar durch die Messung der Sauerstoffsättigung

Regelmäßige Messung wird in der S3-Leitlinie empfohlen: „Die definierten Zeichen der klinischen Stabilität sollten regelmäßig bestimmt werden, in den ersten 48-72 Stunden mindestens einmal täglich. Bei Erreichen der klinischen Stabilität kann die Beendigung des stationären Aufenthaltes erwogen werden“

2012 Publikation im Ärzteblatt u.a. von Experten der Bundesfachgruppe, U-Förmiger Zusammenhang zwischen Sterblichkeit und Atemfrequenz.

Koehler et al. 2017 – Die Atemfrequenz – ein vernachlässigter Vitalparameter

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Veröffentlichungen zum Thema Messung der Atemfrequenz

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Die Sterblichkeit ist erhöht, wenn die Atemfrequenz weniger oft gemessen wird

© IQTIG 2019

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84 [WERT]

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100%

Atemfrequenz bei Aufn. Bei weniger als 95% der Fälle gemessen Atemfrequnz bei Aufn. Bei mehr als 95% der Fälle gemessen

Erhöhte Sterblichkeit (O/E > 1,00) Unauffällig Sterblichkeit (O/E ≤ 1,00)

p-Wert = 0,0129

OR = 1,46

Standortergebnisse, kategorisiert nach Sterblichkeit und Häufigkeit der Atemfrequenzmessung

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Leitkriterium EJ 2016 EJ 2017 EJ 2018 Zeitverlauf

Bundeswert (rohe Rate)

96,32 % 96,25% 96,49%

Anteil der als „statistisch auffällig“ bewerteten KHS 12,13% 11,46% 11,38%

Anteil der als „qualitativ auffällig“ bewerteten KHS 6,76% 6,36%

50722 - Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

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koll. Dialog läuft noch

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EsQS Qualitätsindikatoren mit den meisten qualitativen Auffälligkeiten (indirekte Verfahren)

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20%

30%

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100%

HÜFT-FRAK:Präoperative

Verweildauer beiosteosynthetischerVersorgung einerhüftgelenknahen

Femurfraktur

HEP: PräoperativeVerweildauer bei

endoprothetischerVersorgung einerhüftgelenknahen

Femurfraktur

MAMMA:Intraoperative

Präparatradiografieoder intraoperativePräparatsonografiebei sonografischerDrahtmarkierung

PNEU: Bestimmungder Atemfrequenz bei

Aufnahme

PNEU: VollständigeBestimmung

klinischerStabilitätskriterien bis

zur Entlassung

GEBH: Verhältnis derbeobachteten zur

erwarteten Rate (O/E)an

Kaiserschnittgeburten

DEK: AllePatientinnen und

Patienten mitmindestens einem

stationär erworbenenDekubitalulcus

Grad/Kategorie 4

PNEU: AntimikrobielleTherapie innerhalbvon 8 Stunden nachAufnahme (nicht aus

anderemKrankenhaus)

Krankenhausstandorte qualitativ auffällig

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50722 - Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

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Leitkriterium EJ 2016 EJ 2017 EJ 2018 Zeitverlauf (mind. 3 Jahre)

Bundeswert (rohe Rate)

95,88% 95,59% 95,56%

Anteil der als „statistisch auffällig“ bewerteten KHS

12,26% 12,76% 13,18%

Anteil der als „qualitativ auffällig“ bewerteten KHS 5,88% 6,34%

koll. Dialog läuft noch

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2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

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2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

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Desorientierung

100 %

Nahrungsaufnahme

100 %

Atemfrequenz

96,42 %

Herzfrequenz

99,76 %

Temperatur

99,78 %

Sauerstoffsättigung

98,16 %

syst. Blutdruck 99,74 %

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2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

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Fazit: - Die Bestimmung der Atemfrequenz ist eine einfach zu erhebender Parameter

- Die Messung ist in sehr vielen Ländern klinische Routine

- Der Wert wird als Prognoseparameter von Leitlinien genutzt - Fehlende Messung ist mit erhöhter Sterblichkeit assoziiert

- Auch nach Jahren gibt es weiter qualitativ auffällige Krankenhäusser