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Aktuelle Flüchtlingssituation - Infektionssurveillance – aktuelle Übersicht
Priv. Doz. Dr. med Daniela Schmid MSc,Abt. Surveillance & InfektionsepidemiologieAGES
Current movement trend and numbers of migration, as of 5 November 2015 (slide graduity: ECDC)
Veröffentlichet Ende September
ECDC: Executive summary
Background6.8.15: Auftrag von EC an ECDC: Erstellung von “Scientific advice” über:Gesundheitliche Bedürfnisse bei Migranten-PopulationVorschläge zu entsprechenden Public Health Aktivitäten für Prävention/Kontrolle von IE in dieser bedürftigen Population und Population der Tran sit-/Aufnahmeländer
Methods• ECDC führte Interviws mit Experpten in EU MS• ein nicht-systematisches Literatur Review.
ECDC: Executive Summary SchlussfolgerungenBedürfnisse bei Migranten-PopulationAufnahmesystem garantiert Beurteilung des Gesundheitsstatus unmittelbar nach Aufnahme Adäquate Flüchtlingsunterkunfte garantieren gute Hygienebedingungen und verhindern Überfüllungen Gesundheitserziehung/Gesundheitsförderung steigern
Compliance für Screening, Impfangebote, passive IE-Fallfindung
Screening für IE
ECDC: Executive Summary Schlussfolgerungen
Bedürfnis-basierte Public Health Aktivitäten
ECDC
Übersicht SbSS - Syndrom basiertes Surveillancesystem Intensivierte Surveillance von infektionsepidemiologisch relevanten meldepflichtigen
Infektionskrankheiten im Rahmen des Nationalen EMS-unterstützten Surveillancesystem: TBC, Typhus,…….
Cluster Abklärung; Influenza, Shigellosis Öffentlichkeitsarbeit
26.04.23 9
Design: based on ECDC recommendations for a Syndromic surveillance System
ECDC Austrian SbSSFever and Rash Susp. measles/rubella, louse-borne
diseaseParasite skin infection ScabiesRespiratory tract infection (RTI), susp. pulmonary tuberculosis (PT)
URTI, LRTI including suspected PT
Meningitis/encephalitis /encephalopathy/delirium Meningitis symptoms; encephalitis
symptomsHaemorrhagic illness Skin/mucous bleedingBloody diarrhoea, watery diarrhoea
Watery diarrhea, bloody diarrhea
Acute jaundice Acute jaundiceUnexplained Death DeathNot recommended Skin/soft tissue/bone affectionsNot recommended Acute flaccid paralysisNot recommended High fever (>39°C) of not obvious origin
SbSS – in Aufnahme-/ Verteilzentren
Als eine Ergänzung zum und nicht als Ersatz vom Nationalen epidemiologischen Fall-basierten Surveillance System (CbSS)
Ziel von AT-SbSS To timely detect potential public health emergencies caused by infectious diseases IDin order to take action for control and prevention of ID spread in centre resident population and local population
26.04.23 10
Österreich SbSS Meldeformular
Österreich SbSS Meldeformular
Aufnahme-/Verteilzentren, Ö
Innsbruck ~200 Betten
Ossiach ~200 Betten
Health Care for asylum seekers in centres: physicians employed by MoI At arrival: medical examination includes a physical examination, mental health evaluation, review of vaccination records, X-ray based screening for active TB
Schwarzlhalle
~800 Betten
Fehring~150 Betten
Traiskirchen~1800 Betten
Wien ~150 Betten
Salzburg~160 Betten
Bad Kreuzen ~180 Betten
Thalham ~180 Betten
Aufnahme-/Verteilzentren, Ö Syndrom reporters: Centre Physicians Case detection: at arrival examination or consultation Reporting: daily to Surveillance Department/AGES Syndrom specific analysis for alerts/alarms: daily Report of alerts to Public Health Districts/MoH
Innsbruck ~200 BettenSbSS Start: 02.10.2015
Thalham ~180 Betten
SbSS Start 21.10.2015
Traiskirchen~1800 Betten
SbSS Start 08.09.2015
SbSS/AT – tägliche Analyse von Warnung/Alarm
26.04.23 15
Warnung= beobachtete tägliche N (bt_N) von Syndrom-Fällen übersteigt den Schwellenwert (2x obere SE des gleitenden Mittelwertes (MW) von bt_N der vergangenen 7 Tage)Alarm= 2 Warnungen in SerieBeispiel: Fälle von ORTI; 30.10.2015 - 05.11.2015
bt_N
2x obere SE des gleitenden MW von bt_N
Gleitende MW von bt_N
SbSS/AT – tägliche Meldung und tägliche Analysen: Traiskirchen
26.04.23 16
Traiskirchen: Täglich gemeldete (beobachtete) und erwartete Fälle von susp. ob. Atemwegsinfektion; Schwellenwert: 2x plus-SE (des gleitenden Mittelwerts der beobachteten Fälle der vorangegangenen 7 Surveillancetage
Traiskirchen: Fälle von wässrigem Durchfall/Surveillancetag, 08.09.2015-26.11.2015
SbSS/AT – tägliche Meldung und tägliche Analysen: Thalham
SbSS/AT – tägliche Meldung und tägliche Analysen: Tirol
ECDC: Executive Summary Schlussfolgerungen
Bedürfnis-basierte Public Health Aktivitäten Veröffentlichet
Ende September
Veröffentlicht07.10.2015
2. Infectious diseases to consider according to country of origin
3. Infectious diseases to consider in overcrowded settings…..
increased risk for spread of mites (scabies) and of lice and/or fleas, which can be vectors for Infectious diseases: louse-borne diseases: Borrelia recurrentis, Bartonella
quintana, Rickettsia prowazekii
increased risk for Meningococcal disease outbreaks Meningococcal carriage rate has been shown to be
higher in individuals in overcrowded settings increased transmission of measles, varicella and
influenza
4. Infectious diseases to consider for differential diagnosis during clinical examination
Tägliche Kommunikation
Übersicht SbSS - Syndrom basiertes Surveillancesystem Intensivierte Surveillance von infektionsepidemiologisch relevanten meldepflichtigen
Infektionskrankheiten im Rahmen des Nationalen EMS-unterstützten Surveillancesystem: TBC, Typhus,…….
2014 versus 2015/Okt nach Herkunftsland/-region Cluster Abklärung; Influenza, Shigellosis Öffentlichkeitsarbeit
Intensivierte Surveillance ausgewählter Infektionskrankheiten
Monatliche Fälle von Cholera, 2014 vs 2015
Monatliche Fälle von Diphtherie, 2014 vs 2015
Monatliche Fälle von Hepatitis A, 2014 vs 2015
Okt.: Syrien, n=5Other WHO EMR, n= 1
Sept.: Syrien, n=2Mazedonien, n=1
Feb.: Afghanistan, n=1
Monatliche Fälle von Lepra, 2014 vs 2015
Monatliche Fälle von Malaria, 2014 vs 2015
April Mai Juni Juli August Sept. Okt.Afrika n=1 Afrika n=3 Afrika n=3 Afrika n=3 Afrika n=4 Afrika n=4 Afrika n=4Americas n=1
Afghanistan n =1
Somalia n=1
Afghanistan n =1
Afghanistan n =1
Afghanistan n =3
Afghanistan n =3
Pakistan n=2
Pakistan n=1
Pakistan n=1
Somalia n=1
Monatliche Fälle von Masern,2014 vs 2015
Monatliche Fälle von Meningokokken IE,2014 vs 2015
Monatliche Fälle von Polio, 2014 vs 2015 Polio
Monatliche Fälle von Shigellose, 2014 vs 2015
Monatliche Fälle von Tuberkulose, 2014 vs 2015
Aktive Fallfindung: von latenter TB Infektion oder aktiver TB Screening von aktiver TB signifikant effektiv in
Migrantenpopulation von Hoch-TB-Inzidenz-Herkunftsländern Determinante Public Health Aktion ist ehest mögliche
Detektion des Falles von aktiver TB -> für frühzeitigen Einsatz der adäquaten Therapie mit
konsekutiver Unterbrechung der Transmissionskette
Symptom Screening, Screening mittels Lungenröntgen Vollständige Therapie auch bei Ort-/Landwechsel Systemisches Screening von latenter TB Infektion derzeit nach
internationalen Behörden in Population von Flüchtlingen/irregulären Migranten NICHT empfohlen
Aufklärung über Gesundheitssystem des Empfängerland/ Förderung einer rasche Inanspruchnahme dieses bei Auftreten von mit TBC vereinbaren Beschwerden
Tuberkulose Screening
TBC in Flüchtlingen, 2015 im Vergleich zu 2014TBC in Asylsuchenden Vergleich erstes Halbjahr 2014
mit 2015:1/2 Jahres-Inzidenz von TBC pro 100.000 Personen bei Asylsuchenden, 01-08.2014 im Vergleich zur 1/2 Jahres-Inzidenz von TBC, 01-08.2015 nach Herkunftsland
TBC Fälle bei Asylsuchenden mit Einreisedatum 01-08.2014 bzw. 01-08.2015 und Diagnosedatum 01-08.2014 (n=40) bzw. 01.-08.2015 (n= 59) nach Zeitdauer (in Wochen) zwischen Einreisedatum und Diagnosedatum
Monatliche Fälle von Typhus,2014 vs 2015
Übersicht SbSS - Syndrom basiertes Surveillancesystem Intensivierte Surveillance von infektionsepidemiologisch relevanten meldepflichtigen
Infektionskrankheiten im Rahmen des Nationalen EMS-unterstützten Surveillancesystem: TBC, Typhus,…….
Cluster Abklärung: Shigellosis, Influenza, Öffentlichkeitsarbeit
Wöchentliche Kommunikation
Cluster Shigellose: Fälle von Shigellosis in Flüchtlingen und 2 Bewohnern Österreichs mit Tätigkeit in Transit-Zentren nach Alter, BL, Setting/Ort der Detektion und Herkunftsland, Shigella-Spezies
17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19November
num
ber o
f cas
es
July August September October
A AAB B CD DD
E
EF F FGH H
H
H
1 32
A
Cluster Shigellose: Fälle von Shigellosis in Flüchtlingen und 2 Bewohnern Österreichs nach Ort der Entdeckung; green diamonds show the refugee reception centers involved (n=3), blue diamonds show the refugee transit centers involved (n=8), Austria, July 18 - November 18, 2015, N=23
Cluster ILI: Fälle von ILI und bestätigter Infuenza
cases of ILI tested (PCR)
cases of ILI tested positive for Influenza A/B (PCR)
654321 H3N2 H3N2 H1N1
WDMonth Nov
Anza
hl d
er F
älle
28 3024 25 26 27 2916 222120191817 23121 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 13 14 15
Zusammenfassung Syndrom-basierte Surveillance und „enhanced Surveillance“
ausgewählter Infektionskrankheiten ermöglichen:- Aussage über Gesundheitsstatus der Flüchtlingspopulation- frühe Detektion von Ausbrüchen/Clustern
TB-Fälle bei Flüchtlingen aus Hoch Inzidenz-Länder wie erwartet, aber relativ zur Größe der Population gering
Geringfügig mehr an Fällen von Malaria, Hepatitis A Kein Anstieg dieser Erkrankungen unter der
Nativbevölkerung
Übersicht SbSS - Syndrom basiertes Surveillancesystem Intensivierte Surveillance von infektionsepidemiologisch relevanten meldepflichtigen
Infektionskrankheiten im Rahmen des Nationalen EMS-unterstützten Surveillancesystem: TBC, Typhus,…….
Cluster Abklärung; Influenza, ShigellosisÖffentlichkeitsarbeit /AGES Ratgeber für medizinisches Personal in Aufnahme- und Verteilzentren
http://www.ages.at/themen/ages-schwerpunkte/infektionskrankheiten
The SbSs TEAM
- DANKE -