Upload
wilhelm-aeschliman
View
110
Download
2
Embed Size (px)
Citation preview
BECKEN (KNOCHEN UND BÄNDER)ARTICULATIO COXAE
DR. ANDREA D. SZÉKELY
DAS BECKEN ALS GANZES
SPATIEN
GROSSES BECKEN
KLEINES BECKEN
DIE GRENZE: LINEA TERMINALIS
pelvis major
pelvis minor
KNÖCHERNE ANTEILE DES BECKENS
ROT os ischiadicumGRÜN os pubisGELB os iliiBLAU acetabulumLILA os sacrumGRAU vertebrae lumbales
HIER FEHLEN:vertebrae lumbales
os coccygeumacetabulum
os ischiadicum
os pubis
os ilii os sacrum
VIRTUALES BECKEN NACH CT AUFNAHMEN
EIGENE BÄNDER DES BECKENS
ERGÄNZEN DIE BECKENWAND
- ligamentum sacrospinosum
- ligamentum sacrotuberale(nach VORNE geht als processus falciformis weiter)
- membrana obturatoria
- ligamentum inguinale(flache SEHNE des m. obliquus abdominis externus!!)
DIE GELENKE DES BECKEN
SYMPHYSIS PUBICAfacies symphysialis ossis pubisdiscus interpubicus
Synchondrose Faser- und Hyalinknorpelkein echtes Gelenk (könnte einen Hohlraum enthalten)
BÄNDER: lig. superius pubicum lig. arcuatum (inf.!)
pubicum
ARTICULATIO SACROILIACASiehe später…
Articulatio coxae – zwischen den Gürtel und die untere Extremität (bei dem Acetabulum treffen alle drei Subdivisionen)
ARTICULATIO SACROILIACAGELENKSOBERFLÄCHEN (Faserknorpel)
in der sagittalen Ebene, leicht nach unten divergierend
facies auricularis ossis sacri facies auricularis ossis ilii
GELENKSKAPSEL
Straffes Gelenk, spaltförmige Kavität
BÄNDER
vorne schwächere
ligg. sacroiliaca ventralia, Kapsel + starkes Periost
hinten stärker
igg. sacroiliaca dorsalia breves
ligg. sacroiliaca dorsalia longi
tiefe Bänder (zwischen tuberositas sacralis et
iliaca)
ligg. sacroiliaca interossea (+ Fett und
Bindegewebe)
ARTICULATIO LUMBOSACRALIS(synchondrosis, syndesmosis)discus intervertebralisligg. longitudinale ant. et post.ligg. flava ligg. interspinalia et supraspinalia lig. iliolumbale (stabiliziert!)
ARTICULATIO ZYGAPOPHYSIALISSynoviales Gelenk zwischen den 5. Lendenwirbel (processus articularis inferior) und Sacrum(processus articularis superior)
ARTICULATIO SACROCOCCYGEALIS(entweder SCHARNIERGELENK oder Synchondrose)
discus sacrococcygealislig. sacrococcygeum anterius (=lig. long. ant.)
lig. sacrococcygeum laterale (lig. intercornuale)lig. sacrococcygeum post. superficiale (=lig. long. post.)
lig. sacrococcygeum post. profundum (=lig. long. post.)
WEITERE GELENKE DES SACRUM
DIE STATIK DES BECKENS
Nach Vesalius
Inclinatio pelvis:
60obeim Sitzen
Homo neanderthalensis und Homo sapiens
Hyperlordose
(Rückneigung)
Das Nürnberger Skelett
BECKENNEIGUNG
Inclinatio pelvis:
cca 70o beim Stehen
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
WEIBLICH MÄNNLICH
BECKENMESSUNG 1.PELVIS FEMININA ASPECTUS POSTERIOR
Distantia cristarum
Distantia spinarum
Diameter spinarum
Linea interacetabularis
Linea interspinalis (der Angustia pelvis)
Diameter tuberalis
BECKENMESSUNG 2.
AXIS PELVISAPERTURA PELVIS INFERIOR
Apertura pelvis superior
(DIAMETER) CONJUGATAVERA OBSTETRICA
(DIAMETER) CONJUGATAVERA ANATOMICA
(DIAMETER) CONJUGATA DIAGONALIS
ANGUSTIA PELVIS(distantia pubococcygea)
DIAMETER SAGITTALIS (amplitudo pelvis)
INCLINATIO PELVIS
PELVIS FEMININA ASPECTUS MEDIALIS
WICHTIGSTE BECKENMASSEN
diameter conjugata (anatomica)
amplitudo pelvis
distantia pubococcygea
angustia pelvis
BECKENMESSUNG 3.MÄNNLICHES WEIBLICHES
DIAMETER OBLIQUA
DIAMETER TRANSVERSA
GEBURTSKANAL
Das kindliche Köpfchen beugt sich und dreht sich im Nacken, um tiefer in die runde Beckenhöhle eintreten zu können. Auf seinem ganzen Weg vom Beckeneingang bis auf den Beckenbogen ist das kindliche Köpfchen gebeugt.
RTG UND CT
2D RÖNTGEN AUFNAHME SCHNITTBILDANATOMIE
SERIELLE MRI AUFNAHMEN
3D MRI AUFNAHME
ARTICULATIO COXAE• Kugelgelenk wie Schultergelenk
• dreidimensional beweglich
• Hüftkopf lagert in der Hüftpfanne
• stärksten Bänder d. Körper
• Hüftkopf+ Hüftpfanne mit dicker Knorpelschicht
• Synovia bildet Gelenkflüssigkeit
• „Schmierung” konstant in das Gelenk abgegeben
• Winkel zwischen Schenkelhals und Schaft beträgt im Normalfall 127°
• Trochanter major und minor: Ansatz großer Muskelgruppen, die für die Beweglichkeit der Hüfte entscheidende Bedeutung haben.
KOPF UND PFANNECaput femoris (+Hyaliner Knorpel)
Fossa acetabuli mit Labrum acetabulare
(+ Faserknorpel)
Facies lunata (+Hyaliner Knorpel)
BLUTVERSORGUNG
TRAGEKRAFT UND PHYSIOLOGISCHE STELLE
Coxa vara
Coxa valga
Coxa retroverta
Coxa anteverta
Normale anteversio
Normale Stelle
ARTICULATIO COXAETYP:Enarthrose (Nussgelenk)
Bänder: lig. iliofemorale (350 kp) lig. pubofemorale lig. ischiofemorale zona orbicularis
lig. transversum acetabuli lig. capitis femoris
Bursae synoviales
1. Transversale Axe (zwischen: caput femoris und spitze des trochanter majors)
- anteflexio (etwa. 140°)
- retroflexio (aussere Bänder strecken als sie sich um das collum femoris aufrollen; etwa
20°)
BEWEGUNGEN UND AXEN
2. Sagittale Axe (zieht durch die Mitte des Caput femoris)– abductio sehr variabel, bis ca. 50°(bei gestrecktem
Hüftgelenk und ca. 80° (bei 90° Beugung im Hüftgelenk)– adductio (bis ca. 30° (bei gestrecktem Hüftgelenk)
und ca. 20° (bei 90° Beugung im Hüftgelenk)
BEWEGUNGEN UND AXEN
3. Longitudinale Axe (zieht zwischen der Mitte des Kopfes und die fossa intercondylaris)- rotatio :innere ca. 40° (bei gestrecktem Hüftgelenk) und ca. 40° (bei 90° gebeugtem Hüftgelenk)
aussere 30° (bei gestrecktem Hüftgelenk) und ca. 50° (bei 90° gebeugtem Hüftgelenk)
4. circumductio (ante- und retroflexio mit ab- und adductio) – um einen kegelförmigen Weg
BEWEGUNGEN UND AXEN
flexio/extensioabductio/adductio
aussere/innere rotation
circumductio
MUSKELN
• ABDUCTOREN– M gluteus medius– M gluteus minimus– M tensor fasciae latae
• ADDUCTOREN– M adductor brevis– M adductor longus– M adductor magnus– M gracilis– M pectineus
• FLEXOREN– M iliopsoas (iliacus,
psoas major and minor)– M pectineus– M rectus femoris– M sartorius– M gracilis– M tensor fasciae latae– M rectus femoris
• EXTENSOREN– M gluteus maximus– M biceps femoris– M semitendinosus– M semimembranosus
MUSKELN
• INNERE ROTATOREN– M gluteus medius– M gluteus minimus– M semimembranosus– M semitendinosus
• AUSSEREN ROTATOREN– M adductor magnus M gluteus maximus
– M adductor longus M sartorius– M biceps femoris– M gluteus medius M triceps coxae (mm. gemelli und
m obturator int.)
– M gluteus minimus M obturator externus– M piriformis M quadratus femoris
MUSKELN
KLINISCHE BEZÜGESCHWACHSTELLEN UND LUXATION
KLINISCHE BEZÜGEOSTEOPOROSE, COXARTHROSE