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Angststörungen DIPS-Seminar HS 2014 Dr. Esther Biedert, Universität Fribourg

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Angststörungen

DIPS-Seminar HS 2014

Dr. Esther Biedert, Universität Fribourg

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Themenübersicht

DIPS Seminar HS_2014 Blockveranstaltung 21.11.14 & 05.12.14 Folie 3

}  Diagnosekriterien }  Interviewleitfaden }  Übungsbeispiel im Plenum

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Überblick Angststörungen

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•  300.1 Panikstörung ohne Agoraphobie •  300.21 Panikstörung mit Agoraphobie •  300.22 Agoraphobie ohne Panikstörung in der

Vorgeschichte •  300.29 Spezifische Phobie •  300.23 Soziale Phobie •  300.3 Zwangsstörung •  309.81 Posttraumatische Belastungsstörung •  308.3 Akute Belastungsstörung •  300.02 Generalisierte Angststörung

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Symptom, „Symptomgruppe“, Störung

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Unterscheide folgende Ebenen:

}  Einzelne Symptome z.B. Angst zu sterben

}  Symptomgruppe / Symptommuster z.B. Panikattacke

}  Störung Panikstörung ohne Agoraphobie

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DSM-IV-TR Kriterien für eine Panikattacke (keine codierbare Störung für sich!)

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}  Eine klar abgrenzbare Episode intensiver Angst und Unbehagen, bei der mindestens 4 der nachfolgend genannten Symptome abrupt auftreten und innerhalb von 10 Minuten einen Höhepunkt erreichen:

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DSM-IV-TR Kriterien für eine Panikattacke

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1.  Palpitationen, Herzklopfen oder beschleunigter Herzschlag 2.  Schwitzen 3.  Zittern oder Beben 4.  Gefühl der Kurzatmigkeit oder Atemnot 5.  Erstickungsgefühle 6.  Schmerzen oder Beklemmungsgefühle in der Brust 7.  Übelkeit oder Magen-Darm-Beschwerden 8.  Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit oder der Ohnmacht nahe sein 9.  Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden 10.  Angst zu sterben 11.  Parästhesien (Taubheit oder Kribbelgefühle) 12.  Hitzewallungen oder Kälteschauer

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DSM-IV-TR Kriterien für eine Agoraphobie (keine codierbare Störung

für sich!)

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}  Angst, an Orten zu sein, von denen eine Flucht schwierig (oder peinlich) sein könnte oder im Falle einer Panikattacke Hilfe nicht erreichbar sein könnte

}  Situationen werden

}  vermieden oder }  nur mit deutlichem Unbehagen oder mit Angst vor dem Auftreten einer

Panikattacke oder panikähnlicher Symptome durchgestanden }  bzw. können nur in Begleitung aufgesucht werden

}  Differentialdiagnostisches Ausschlusskriterium

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DSM-IV-TR Kriterien für eine Panikstörung ohne Agoraphobie (300.01)

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•  Wiederkehrende, unerwartete Panikattacken •  Auf mindestens eine der Attacken folgte mindestens ein Monat mit

mindestens einem der nachfolgend genannten Symptome: •  Anhaltende Besorgnis (Auftreten weiterer Attacken) •  Sorgen über Bedeutung und Konsequenzen •  Deutliche Verhaltensänderung

•  Keine Agoraphobie •  Keine organische Ursache •  Die Panikattacken treten nicht im Zusammenhang mit einer anderen

psychischen Störung auf

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DSM-IV-TR Kriterien für eine Panikstörung mit Agoraphobie (300.01)

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•  Wiederkehrende, unerwartete Panikattacken •  Auf mindestens eine der Attacken folgte mindestens ein Monat mit

mindestens einem der nachfolgend genannten Symptome: •  Anhaltende Besorgnis •  Sorgen über Bedeutung und Konsequenzen •  Deutliche Verhaltensänderung

•  Agoraphobie •  Keine organische Ursache •  Die Panikattacken treten nicht im Zusammenhang mit einer anderen

psychischen Störung auf

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DSM-IV-TR Kriterien für die Agoraphobie ohne Panikstörung in der Vorgeschichte (300.22)

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}  Agoraphobie }  Bezieht sich auf Angst vor Auftreten panikähnlicher Symptome (z.B.

Benommenheit oder Durchfall)

}  Die Kriterien für eine Panikstörung nie erfüllt

}  Störungsbild geht nicht auf die direkte Wirkung einer Substanz oder eines Medikamentes zurück.

}  Falls ein medizinischer Krankheitsfaktor vorliegt, ist die unter Kriterium A beschriebene Angst deutlich ausgeprägter als zu erwarten

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Differentialdiagnostische Überlegungen

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Agoraphobische Angst / phobisches Vermeidungsverhalten nicht besser erklärt durch:

}  Soziale Phobie }  Spezifische Phobie }  Zwangsstörung }  Posttraumatische Belastungsstörung }  Störung mit Trennungsangst

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DSM-IV-TR Kriterien für die Soziale Phobie (300.23) I

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}  Ausgeprägte und anhaltende Angst vor einer oder mehreren sozialen Situationen oder Leistungssituationen }  Konfrontation mit unbekannten Personen oder }  Beurteilung durch andere }  Befürchtung Verhalten oder Angstsymptome zu zeigen, die peinlich oder

demütigend sein könnten }  Konfrontation führt fast immer zu unmittelbarer Angstreaktion }  Angst als übertrieben oder unbegründet erkannt }  Die gefürchteten Situationen werden vermieden oder nur mit starker

Angst/Unwohlsein ertragen }  Deutliche Beeinträchtigung und erheblicher Leidensdruck

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DSM-IV-TR Kriterien für die Soziale Phobie (300.23) II

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}  < 18 Jahre: Dauer mindestens 6 Monate }  Ausschluss Substanzwirkung oder medizinischer Krankheitsfaktor }  Falls medizinischer Krankheitsfaktor oder eine andere psychische Störung

vorliegt -> Zusammenhang zu unter Kriterium A beschriebener Angst ausgeschlossen

Bestimme ob: }  Generalisiert

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Differentialdiagnostische Überlegungen

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}  Panikstörung mit Agoraphobie }  Störung mit Trennungsangst }  Generalisierte Angststörung (GAS) }  Spezifische Phobie

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DSM-IV-TR Kriterien für die Spezifische Phobie (300.29) I

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}  Ausgeprägte und anhaltende Angst, die übertrieben oder unrealistisch }  Ausgelöst durch das Vorhandensein oder die Erwartung eines

spezifischen Objektes oder Situation }  Z.B.: Fliegen, Höhen, Tiere, Spritzen, Blut usw.

}  Konfrontation führt fast immer zu unmittelbarer Angstreaktion }  Angst als übertrieben oder unbegründet erkannt }  Die gefürchteten Situationen werden vermieden oder nur mit starker

Angst/Unwohlsein ertragen }  Deutliche Beeinträchtigung und erheblicher Leidensdruck

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DSM-IV-TR Kriterien für die Spezifische Phobie (300.23) II

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}  < 18 Jahre: Dauer mindestens 6 Monate }  Differentialdiagnostisches Ausschlusskriterium Verschiedene Subtypen: }  Tier-Typus }  Umwelt-Typus }  Blut-Spritzen-Verletzungstypus }  Situativer Typus }  Anderer Typus

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Differentialdiagnostische Überlegungen

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}  Panikstörung mit Agoraphobie }  Soziale Phobie }  PTBS }  Zwangsstörung }  Hypochondrie }  Anorexia und Bulimia Nervosa }  Schizophrenie und andere psychotische Störungen }  Störung mit Trennungsangst

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DSM-IV-TR Kriterien für Zwangsstörung (300.3) I

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}  Zwangsgedanken:

}  Wiederkehrende und andauernde Gedanken, Impulse oder Vorstellungen, die als aufdringlich und unangemessen empfunden werden und mit Angst und grossem Unbehagen einhergehen

}  Nicht übertriebene Sorgen über reale Lebensprobleme

}  Ignorieren, Unterdrücken oder Neutralisieren

}  Produkt des eigenen Geistes, nicht eingegeben

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DSM-IV-TR Kriterien für Zwangsstörung (300.3) II

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}  Zwangshandlungen:

}  Wiederkehrende Verhaltensweisen (z.B. Hände waschen) oder mentale Handlungen (z.B. zählen, beten) als Reaktion auf einen Zwangsgedanken

}  Die Verhaltensweisen werden ausgeführt, um die Angst zu reduzieren oder eine befürchtete Katastrophe zu verhindern

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DSM-IV-TR Kriterien für Zwangsstörung (300.3) III

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} Angst als übertrieben oder unbegründet erkannt

}  Erhebliche Belastung, zeitaufwendig

(> 1 h pro Tag) oder deutliche Beeinträchtigung

} Zwang ist nicht Ausdruck einer anderen Achse I -Störung

} Ausschluss Substanzwirkung oder medizinischer Krankheitsfaktor

Bestimme, ob: Mit wenig Einsicht

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Differentialdiagnostische Überlegungen

DIPS Seminar HS_2014 Blockveranstaltung 21.11.14 & 05.12.14 Folie 22

Die Zwänge werden nicht besser erklärt durch: }  Körperdysmorphe Störung }  Andere Angststörungen (GAS, Soziale Phobie) }  Major Depression }  Ticstörungen }  Drogenkonsum

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DSM-IV Kriterien für die Generalisierte Angststörung (300.02) I

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}  Exzessive Angst und Sorgen (über mehrere Dinge) an der Mehrzahl der Tage seit mindestens sechs Monaten

}  Die Sorgen können nur schwer kontrolliert werden

}  Mindestens drei der folgenden sechs Symptome:

-  Ruhelosigkeit -  Leicht ermüdbar -  Konzentrationsstörungen -  Reizbarkeit -  Muskelverspannungen -  Schlafstörungen

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DSM-IV Kriterien für die Generalisierte Angststörung (300.02) II

DIPS Seminar HS_2014 Blockveranstaltung 21.11.14 & 05.12.14 Folie 24

}  Die Sorgen beziehen sich nicht auf eine andere psychische Störung

}  Die Störung verursacht deutliches Leid oder Beeinträchtigung

}  Die Störung wird nicht durch eine Substanz oder Krankheit verursacht

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Differentialdiagnostische Überlegungen

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Die Ängste können nicht besser erklärt werden durch: }  Substanzinduzierte Angststörung }  Hypochondrie, Somatisierungsstörung }  Affektive Störungen }  Zwangsststörung

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DSM-IV-TR Kriterien für die Posttraumatische Belastungsstörung (309.81) I

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}  Konfrontation mit einem traumatischen Ereignis, bei dem die beiden folgenden Kriterien vorhanden waren: }  Person erlebt oder beobachtet ein oder mehrere

Ereignisse mit tatsächlichem oder drohendem Tod, ernsthafter Verletzung oder Gefahr der körperlichen Unversehrtheit

}  Empfinden von Furcht, Hilflosigkeit oder Entsetzen

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DSM-IV-TR Kriterien für die Posttraumatische Belastungsstörung (309.81) II

DIPS Seminar HS_2014 Blockveranstaltung 21.11.14 & 05.12.14 Folie 27

}  Traumatisches Ereignis wird beharrlich auf mindestens eine der folgenden Weisen wiedererlebt: }  wiederkehrende, quälende Erinnerungen (Intrusionen) }  Wiederkehrende, belastende Träume }  handeln oder sich fühlen, als ob die Situation wiederkehrt

(Flashbacks) }  Intensive psychische Belastung, wenn etwas die Betroffenen an

die Situation erinnert }  physiologische Angstreaktionen, wenn etwas die Betroffenen an

die Situation erinnert

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DSM-IV-TR Kriterien für die Posttraumatische Belastungsstörung (309.81) III

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}  Vermeidung, Abflachung der Reagibilität (mindestens 3 der folgenden Symptome): }  Bewusstes Vermeiden von Gedanken, Gefühle & Gespräche, die mit

dem Trauma in Verbindung stehen }  Bewusstes Vermeiden von Aktivitäten, Orte & Personen, die

Erinnerungen an das Trauma wachrufen }  Unfähigkeit, einen wichtigen Aspekt des Traumas zu erinnern }  Interessenverlust }  Gefühle der Entfremdung und der Losgelöstheit }  Betäubung der Gefühle, eingeschränkter Affekt }  Gefühl, keine Zukunft mehr zu besitzen

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DSM-IV-TR Kriterien für die Posttraumatische Belastungsstörung (309.81) IV

DIPS Seminar HS_2014 Blockveranstaltung 21.11.14 & 05.12.14 Folie 29

}  Erhöhtes Arousal (mind. 2 Symptome): }  Schlafstörungen }  Reizbarkeit oder Wutausbrüche }  Konzentrationsstörungen }  Hypervigilanz }  Übertriebene Schreckreaktion

}  Störungsbild dauert länger als einen Monat

}  Klinisch bedeutsames Leiden oder Beeinträchtigung

Bestimme: akut: Dauer der Symptome < 3 Monate chronisch: Dauer der Symptome > 3 Monate mit verzögertem Beginn: min. 6 Monate nach Belastungsfaktor

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DSM-IV-TR Kriterien für Akute Belastungsstörung (308.3) I

DIPS Seminar HS_2014 Blockveranstaltung 21.11.14 & 05.12.14 Folie 30

}  Konfrontation mit traumatischem Ereignis, bei dem die beiden folgenden Kriterien vorhanden waren:

}  Person erlebt oder beobachtet ein oder mehrere Ereignisse mit

tatsächlichem oder drohendem Tod, ernsthafter Verletzung oder Gefahr der körperlichen Unversehrtheit

}  Empfinden von Furcht, Hilflosigkeit oder Entsetzen

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DSM-IV-TR Kriterien für die Akute Belastungsstörung (308.3) II

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}  Dissoziative Symptome (während oder nach dem Ereignis) (mindestens 3): }  Subjektives Gefühl von emot. Taubheit und

Reaktionsunfähigkeit, Losgelöstsein }  Beeinträchtigung der bewussten Wahrnehmung der Umwelt }  Derealisation }  Depersonalisation }  Dissoziative Amnesie (fehlende Erinnerungsteile)

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DSM-IV-TR Kriterien für die Akute Belastungsstörung (308.3) III

DIPS Seminar HS_2014 Blockveranstaltung 21.11.14 & 05.12.14 Folie 32

}  Wiedererleben

}  Vermeidung von Reizen, die an Trauma erinnern

}  Angst und erhöhtes Arousal

}  Klinisch bedeutsames Leiden oder Beeinträchtigung

}  Dauer: mindestens 2 Tage und höchstens 4 Wochen, innerhalb von 4 Wochen nach Ereignis

}  Die Störung wird nicht durch eine Substanz oder Krankheit verursacht

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Angststörungen: Entscheidungsbaum

Folie 33 • DIPS Seminar HS_2014 Blockveranstaltung 21.11.14 &

05.12.14

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Hausaufgaben

DIPS Seminar HS_2014 Blockveranstaltung 21.11.14 & 05.12.14 Folie 34

}  Kriterien aller Angststörungen kennen }  Jeder und jede überlegt sich zu einer Angststörung eine

Fallvignette }  Rollenspiele