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Wundmanagement Grundlagen der Wunddokumentation an ausgewählten Fallbeispielen

Grundlagen der Wunddokumentation an ... - apd …apd-holzminden.de/_downloads/Wunddokumentation_Teil1.pdf · Begriffsbestimmung „chronische Wunde“ Von chronischen Wunden spricht

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Wundmanagement

Grundlagen der Wunddokumentation

an ausgewählten Fallbeispielen

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Zu neuen Ufern

� systematisch Wundbeschreibung� vergleichbar Dokumentation� einheitliche Terminologie

(auch zu externen Beteiligten)� umfassende Beschreibung, die alle relevanten

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 2

� umfassende Beschreibung, die alle relevanten Details berücksichtigt

� handlungsleitend in Bezug auf die durchzuführende Versorgung�begründende für die Produktauswahl�begründend für den Verbandwechselintervall

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Das UFER - Prinzip

U

F

Wund mgebung

Wund läche

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 3

F

E

R

Wund läche

xsudation

änder

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Begriffsbestimmung „chronische Wunde“

Von chronischen Wunden spricht man immer

dann, wenn eine Wunde bei:

1. kausaler Therapie,

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 4

1. kausaler Therapie,

2. sachgerechter lokaler Therapie und

3.über einen Zeitraum von 8 Wochen

keine Heilungstendenz zeigt.

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Ablauf der Wundheilung

Entzündung

TraumaEinteilung nach der Entstehungsursache

z.B. exogen (Einwirkung äußerer

Einflüsse), vasculär, neurogen,

mikrobiell, neoplastisch, …

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 5

Exsudationsphase

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

Entzündung (inflammatorische Phase)

als typische Körperreaktion mit den

Symptomen

Hitze, Schwellung, Rötung, Schmerz

Der Begriff „Entzündung“ meint nicht eine durch Mikroorganismen hervorgerufene Infektion.

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Ablauf der Wundheilung

Entzündung

Trauma

Infektabwehr / WundreinigungLeukozyten gelangen in das Wundgebiet. Durch

Phagozytose und Freisetzung von Proteinasen

(eiwießspaltende Enzyme) beseitigen sie körperfremde

Materialien, Keime sowie avitale Bestandteile der

Zellmatrix.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 6

Exsudationsphase

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

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Ablauf der Wundheilung

Entzündung

Trauma

Gewebeneubildung

Neubildung von Gefäßen, Fibroblasten initiieren die

Defektauffüllung durch Granulationsgewebe u. bilden

Kollagen als Grundsubstanz der extrazellulären Matrix

u. zur Stabilisierung des Gewebes. Hämatome,

nekrotisches Gewebe, Fremdkörper u. Bakterien

behindern die Einwanderung von Fibroblasten.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 7

Exsudationsphase

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

behindern die Einwanderung von Fibroblasten.

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Ablauf der Wundheilung

Entzündung

Trauma

HautdeckungVom Wundrand aus schiebt sich ein Hautepithel-

schicht über die Wunde. Die Wunde verschließt sich,

die Epithelschicht differenziert zu kollagenösem

Bindegewebe aus und erlangt nach Wochen bis

Monaten mechanische Stabilität und Reißfestigkeit.

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 8

Exsudationsphase

Granulationsphase

Epithelisierungsphase

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Wundstadien n. Seiler

Stadium – AWunde sauber, Granulationsgewebe,

keine Nekrosen

Stadium – BWunde schmierig belegt,

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 9

Wunde schmierig belegt,

Restnekrosen, keine Infiltration des

umliegenden Gewebes

Stadium – CWunde wie B, mit Infiltration des

umliegenden Gewebes und / oder

Allgemeininfektion

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Wundgraduierung n. Daniel

Grad 1 - Intraepidermale Läsion Grad 2 - dermale Läsion

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 10

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Wundgraduierung n. Daniel

Grad 3 - subkutane Läsion Grad 4 - muskuläre Läsion

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Wundgraduierung n. Daniel

Grad 5 – Läsion bis zu ossären Strukturen

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Diabetisches Fußsyndrom (DFS)Einteilung nach Wagner / Armstrong

0 1 2 3 4 5

A

Prä- oder post-

ulcerative Läsion

Oberfläch-liche Wunde

Wunde bis zur Ebene von Sehne

oder Kapsel

Wunde bis zur Ebene

von Knochen

oder Gelenk

Nekrose von Fußteilen

Nekrose des gesamten

Fußes

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 13

oder Gelenk

B mit Infektion mit Infektion mit Infektion mit Infektion mit Infektion mit Infektion

C mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie

Dmit Infektion u. Ischämie

mit Infektion u. Ischämie

mit Infektion u. Ischämie

mit Infektion u. Ischämie

mit Infektion u. Ischämie

mit Infektion u. Ischämie

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Wundumgebung –U F E R

� Hautzustandintakt, Läsionen, trocken, schuppig, pergamentartig, juckend

� Rötungen der Umgebungshautdiffus od. scharf abgegrenzte Rötung

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 14

diffus od. scharf abgegrenzte Rötung

� Einblutung, tastbare Infiltrate

� Infektionszeichen - Schmerzen, Schwellung, Rötung, Überwärmung

� Exzeme, Allergien

� Ödeme, Durchblutung, Varizen, Hautkollorid, Sensibilität, Kontrakturen, Ernährungszustand, Schmerzen …

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Wundumgebung –U F E R

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Wundumgebung –U F E R

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Wundumgebung -UFER

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Wundumgebung –U F E R

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Wundumgebung –U F E R

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Wundumgebung –U F E R

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Wundumgebung –U F E R

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Wundumgebung –U F E R

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Wundumgebung –U F E R

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Wundfläche – U F E R

� exakte Angabe der Größe, Tiefe wenn möglich� Wundheilungsstadium

(das jeweils dominierende Stadium)

� Quantifizierung von Belägen, Nekrosen, Granulationsgewebe usw.z.B. >75%, >50%, <25%, …

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 24

z.B. >75%, >50%, <25%, …

� lokalisierende Angabenz.B. Nekrose bei 9 Uhr, distaler Wundpool, …

� Vitalität rosig, gut durchblutet, blass-livide

� Morphologie der Wundflächeglatt, zerklüftet, Taschen- u. Fistelbildung, Sehnen- u. Knochenbeteiligung

� Schmerzen

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Wundfläche – U F E R

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Wundfläche – U F E R

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Wundfläche – U F E R

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Wundfläche – U F E R

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Wundfläche – U F E R

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Wundfläche – U F E R

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Wundfläche – U F E R

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Exsudation – U F E R

� Menge�subjektive Einschätzung z.B. schwach, mittelstark, stark.�wenn quantifizierbar mit Mengenangabe

� Beschaffenheit�serös, klar

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 32

�serös, klar�eitrig, trübe�blutig�sonstige gefärbte Beimengungen

� Geruch�geruchlos�übel riechend, faulig, süßlich-aromatisch

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Wundrand – U F E R

� Morphologieflach, steil, unterminiert, glatt, zerklüftet

� Beschaffenheitödematös, infiltriert, mazeriert, Hyperkeratose

� Farbe

Amb. Pflegedienst Holzminden T. Kraft + M. Pfeil GbR 33

� Farbegerötet, zyanotisch, blass, gelb, schwarz

� Randständige Epithelisierung� Empfindlichkeit / Schmerzhaftigkeit

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Wundrand – U F E R

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Wundrand – U F E R

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Wundrand – U F E R

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Wundrand – U F E R

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Wundrand – U F E R

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