9
Hämodynamisches Monitoring Theoretische und praktische Aspekte

Hämodynamisches Monitoring

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Hämodynamisches Monitoring. Theoretische und praktische Aspekte. Hämodynamisches Monitoring. Physiologische Grundlagen Monitoring Optimierung des HZV Messung der Vorlast Einführung in die PiCCO-Technolgie Praktisches Vorgehen Anwendungsgebiete Limitationen. 2. Optimierung des HZV. - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Hämodynamisches Monitoring

Theoretische und praktische Aspekte

2

Hämodynamisches Monitoring

A. Physiologische Grundlagen

B. Monitoring

C. Optimierung des HZV

D. Messung der Vorlast

E. Einführung in die PiCCO-Technolgie

F. Praktisches Vorgehen

G. Anwendungsgebiete

H. Limitationen

2

3

Die hämodynamische Instabilität ist erkannt.

Wie therapiert man den Patienten (Beispiel Sepsis)?

1. Schritt: Volumenmanagement Ziel?

Monitoring – worauf kommt es an?

Optimierung des HZV

Empfehlung Grad B DSG/DIVI bei Sepsis

Wie optimiert man das HZV?

Optimierung des HZV

3

4

Optimierung des HZV

Vorlast Kontraktilität Nachlast Chronotropie

Frank-Starling-Mechanismus

Monitoring – worauf kommt es an?

Optimierung des HZV

4

5

SV

Vorlast

V

V

V

SV

SVSV

normale Kontraktilität

Vorlast, HZV und Frank-Starling-Mechanismus

Optimierung des HZV

ZielbereichVolumenreagibilität Volumenüberladung

5

6

V

V

SV

SV

Vorlast, HZV und Frank-Starling-Mechanismus

Optimierung des HZV

SV

Vorlast

niedrige Kontraktilität

normale Kontraktilität

ZielbereichVolumenreagibilität Volumenüberladung

6

7

V

V

SV

SV

SV

Vorlast

Vorlast, HZV und Frank-Starling-Mechanismus

Optimierung des HZV

hohe Kontraktilität

normale Kontraktilität

ZielbereichVolumenreagibilität Volumenüberladung

niedrige Kontraktilität

7

8

V

V

V

SV

SVSV

Vorlast, HZV und Frank-Starling-Mechanismus

Zur Optimierung des HZV muss man die Vorlast messen!

Optimierung des HZV

ZielbereichVolumenreagibilität Volumenüberladung

8

Vorlast

SV

9

Zusammenfassung

Optimierung des HZV

• Das Ziel des Volumenmanagements ist die Optimierung des Herzzeitvolumens. • Eine Erhöhung der Vorlast führt innerhalb gewisser Grenzen zu einer Erhöhung

des kardialen Auswurfs. Dieser Zusammenhang wird durch den Frank-Starling-Mechanismus beschrieben.

• Die Messung des Herzzeitvolumens erlaubt keine Standortbestimmung auf der Frank-Starling-Kurve.

• Zur Optimierung des HZV muss man valide Parameter der kardialen Vorlast messen.

9