35
HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze entfernt werden zwecks Verständlichkeit wurde versucht, diese durch selbstgezeichnete Skizzen einigermaßen zu ersetzen, weiters wurden erläuternde Texte in Hellblau eingefügt Susanne Mayrhofer MSc. Leitende PT am Institut für PMR/KH Elisabethinen Linz [email protected]

HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

HERZENSANGELEGENHEITEN

Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im

Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze entfernt

werdenzwecks Verständlichkeit wurde versucht, diese durch selbstgezeichnete

Skizzen einigermaßen zu ersetzen, weiters wurden erläuternde Texte in

Hellblau eingefügt

Susanne Mayrhofer MSc.Leitende PT am Institut für PMR/KH Elisabethinen Linz

[email protected]

Page 2: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Fakten und Überlegungen zu…

Immobilität & Auswirkungen

auf das Herzkreislaufsystem

Kardiovaskuläre

Abbruchkriterien

Mobilisation / ADLs

Abb. nach: Long Island Jewish Medical CenterVia twitter Hopkins ICU Reha

Page 3: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

WENN WIR (UNS) BEWEGEN…

[…wird eine große Anzahl äußerst komplexer Regelmechanismen in

Gang gesetzt… wobei Herz Lunge und Muskulatur untrennbar

miteinander verbunden sind…]

[…aber auch wenn wir uns NICHT bewegen, passiert allerhand im

kardiovaskulären System…]

Page 4: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

IMMOBILITÄT BEWIRKT KARDIOVASKULÄR…[nicht nur der Bewegungsapparat und die Lunge, auch die Herzkreislauf-

Funktion wird beeinträchtigt, wenn Pat. immobilisiert werden/sind]

VO2max (≈ Leistungsfähigkeit) ↓ um (+) 0,9% tägl. !!

[Abb. nach John Buckley]

Page 5: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

IMMOBILITÄT BEWIRKT KARDIOVASKULÄR…

„IMMOBILISATIONSTACHYKARDIE“

Ruheherzfrequenz ↑ täglich um 0,5 Schläge pro Minute

abnormer Frequenzanstieg bei geringen Belastungen

ABNAHME DES BLUTPLASMAS:

10- 20 % ↓ Convertino 1996

VENÖSE COMPLIANCE:

20 – 25 % ↑ Stuempfle 2007

[= weniger Blutvolumen bei erhöhter venöser Compliance stellt eine

schlechte Kombination dar in Hinblick auf die orthostat. Regulation

bei Lagewechsel]

Page 6: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

IMMOBILITÄT BEWIRKT KARDIOVASKULÄR…

ERHÖHTE GEFAHR VON THROMBOEMBOLIE:

“Virchow`sche Trias“

– Plasmavolumen↓ → Erhöhung der Viskosität des Blutes

– wenig Bewegung: „das Blut steht “ in den Venen

– Verletzungen der Gefäßwand (z.B. aufgrund OP)

Page 7: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Kardiovask. Dekonditionierung: wie rasch geht das?

rapid diuresis occurs within the initial

24-48 hours of bed rest

Stuempfle 2007

Even high-intensity exercises done in bed do not counteractthe adverse effects of bed rest.

Perme, Chandrashekar2009

Page 8: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Orthostatische Dysregulation

[Blutdruckschwankungen werden durch Barorezeptoren im Aortenbogen und im Sinus caroticus registriert, und sofort Gegenregulationsmechanismen in Gang gesetzt; durch Immobilisation werden diese jedoch

empfindlich gestört → Blutversacken u. orthostat. Dysregulation (RR-Abfall, Pulsanstieg, Symptome wie Schwindel etc.)]

Page 9: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Blutdruck

Blutdruck = Funktion von Herzminutenvolumen und totaler peripherem Widerstand

Page 10: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Blutdruck =

= Schlagvolumen x peripherer Widerstand

[mit welchen Maßnahmen kann man – wenn indiziert - der orthostat. Dysregulation

entgegenwirken?]

– Flüssigkeit und Salz zuführen

– Oberkörper hochlagern: reduziert nächtliche Diurese

– Venenpumpe (mehr Blut wird zentralwärts gepumpt)

– Kompressionsstrümpfe, Bauchbandage

– Beine überschlagen

– Muskulatur anspannen

– pressor response: KALTES Wasser trinken!

Page 11: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Abbruchkriterien, betreffend…

Elektrik

Mechanik

„plumbing“ (Gefässe)[…des Herzens]

Page 12: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

z.B.: SavemobPerform Savety Screen First (cardiovasc)

• No ↑ dose of any vasopressure infusion for at least 2 hours

• No evidence of MI (24 hours)

• No arrhythmia requiring new antiarrhythmic agents (24 hours)

A Hoens, Ch Singh, R Jones 2014

[Ergänzung: im Internet sind mittlerweile einige Richtlinien für

Abbruchkriterien zu finden, z.B. „savemob“ (Hoens, Singh, Jones),

Hodgson et al. 2010 u.a.]

Page 13: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

„plumbing“ (Gefässe)

Was sind unsere Abbruchkriterien?

z.B.: nach akutem Myokardinfarkt

Herzbypass… & warum?

[Bild v. artherosklerot. Gefäß][es folgen nun 3 von 8 kurzen Fallbeispielen, welche im Rahmen einer

Studie von Costello E. 2011 an spezialisierte PTs (USA) ausgeschickt

wurden, wobei diese zu entscheiden hatten, ob sie im gegebenen Fall

weiterbehandeln würden oder nicht; diese Beispiele stützen sich auf

Guidelines: überprüft werden sollte, inwieweit diese Guidelines Verbreitung

gefunden hatten]

Page 14: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Patient nach Bypass-Operation, 2. Tag postop

Vitalparameter in Ruhe:

Puls: 94

Blutdruck: 114/64 mmHg

Sauerstoffsättigung 92% (Raumluft)

Atemfrequenz: 16

Während Kreislaufübungen und Mobilisation:

Puls: 110

Blutdruck 132/70 mmHg

Sauerstoffsättigung: 94% (Raumluft)

Atemfrequenz: 20

Behandeln oder nicht?

Page 15: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Pulsfrequenz-Vorgaben

Anstieg nach Myokardinfarkt:

+ 20 Schläge/min, (bei Obergrenze 120)

Anstieg nach Herzbypass:

+ 30 Schläge/min

Quelle: ACSM, American Cardiovasculary und Pulmonary Rehabilitation

[Ergänzung: Auflösung: JA, es kann weiter behandelt werden, keine

der angegebenen Vitalparameter lag außerhalb der empfohlenen

range, bspw. ist der Puls noch nicht mehr als 30 Schläge

angestiegen]

Page 16: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Wundheilungsphasen nach MCI

[Gründe, warum darauf zu achten ist, dass der Puls nach einem akuten

MCI nicht zu hoch ansteigt: 1.) wundheilungsbedingt: das Infarktareal

muss sich erst in eine belastungsstabile Narbe umwandeln; weit. Gründe

s nächste Folien]

Lilly L: Pathophysiology of heart disease 2011

Page 17: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

PULSANSTIEG[Bild]

Bild: Rost R

Hoher Puls (und hoher systolischer Blutdruck)

bedeutet: erhöhte Herzarbeit und damit hoher O2-

Bedarf des Herzens [und dies ist bei einem frischen MCI kontraindiziert]

Page 18: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

KORONARDURCHBLUTUNG

erfolgt v.a. in der

Diastole

[..aber bei zunehmender Pulsfrequenz wird v.a. die

Diastole immer weiter verkürzt, wobei die Systole

Verhältnismäßig nur minimal verkürzt wird!]

Bild: ACSM S 54

Page 19: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Patientin nach HTEP-Operation, 2. Tag postop

72 Jahre, zuvor mobile Patientin

…klagt in der Früh über Spannungsschmerz in der rechten Wade; eine tiefe Beinvenenthrombose wird diagnostiziert und Lovenox (übliche Behandlung u Dosis bei TVT) verabreicht. Ihr gesamtes Bein wird bandagiert.

Gegen 15:30 wäre die nächste Physiotherapie-Einheit angesetzt. Am Plan stand ursprünglich die Mobilisation mit 2 Krücken am Gang.

Behandeln oder nicht?

Page 20: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Antwort: JA! Es soll mobilisiert werden!

[entscheidend ist: Wurde eine Antikoagulationstherapie mittels eines niedermolekularen Heparins (z.B.Lovenox) zur Therapie der TVT bereits begonnen? Wenn ja + Kompressionstherapie gegeben ist: Mobilisation kann sofort begonnen werden: Lovenox-Peak = nach 3-5 Std., d.h. dieser wurde bereits erreichtEs gibt Ausnahmen: z.B. wenn Kontraindikationen gegen niedermol. Hep. bestehen und stattdessen bspw. Heparin i.v. od. andere Medikamente verabreicht werden (=Wirkungs-peak später erreicht). Oder beim Vorliegen einer Pulmonalembolie (dann zuerst Rücksprache mit zuständiger/m Arzt/Ärztin halten), oder beim weiteren Fortschreiten der Thrombose (passiert selten, aber z.B. bei Onko-Pat mögl.).

WICHTIG: klinische Beobachtung d. Pat auf Zeichen für ein mögl. Fortschreiten der Thrombose (Schwellung, Schmerzen,..) u Zeichen für Pulmonalembolie (Atemnot…)]

Page 21: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

„Elektrik“

Bei welchen Rhythmusstörungen sind Therapie

u./o.Alltagsaktivitäten abzubrechen? Und warum?

Quelle: Twitter: learn the heart com

EKG lead II

Page 22: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

72- jährige Patientin 1 Tag nach KTEP

Patientin mit bekannten Rhythmusstörungen in der Vorgeschichte. Die Patientin ist EKG-monitorisiert:

während der ADLs bekommt sie ventrikuläre Tachykardien. Was tun? Weitermachen oder nicht?

[Bild eines EKGs, welches ventrikuläre Tachykardien zeigt]

[richtige Antwort: NEIN, abbrechen und Arzt informieren!: Begründung: VTs

können manchmal in Kammerflimmern übergehen; Grundlage: ACSM,

American Coll f Pulm u Card Rehab]

Page 23: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

„Mechanik“

Was sind unsere Abbruchkriterien?

z.B.: bei Herzinsuffizienz

… & warum?

[Bild v. Herz mit systolischer Funktionsstörung sowie eines mit diastolischer

Funktionsstörung]

[Guidelines und randomisierte kontrollierte Studien in Bezug auf Training

von Pat. mit Herzinsuffizienz gibt es zwar für die Reha mit stabilen Pat.,

allerdings bis dato NICHT FÜR DIE FRÜHPHASE mit instabilen Pat.]

Page 24: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Patient mit Herzinsuffizienz, wartet auf HTX[entnommen aus einer Fallstudie von Macauley 2012]

40 Jahre, komplexe medizinische Vorgeschichte; übliche Med. b Herzinsuffizienz (Betablocker,

‚ACE-Hemmer..) PLUS zusätzlich inotrope Medikation: Doputamin/Dopamin, …

Beginn mit dem Bettfahrrad-Training in angelehntem Sitz:

40 Sekunden radeln im Leerlauf

Puls: sinkt um 10 Schläge

Blutdruck: sinkt um 10 mm Hg

Pat klagt über leichten Schwindel; nach 4 Minuten wieder normalisierte Werte

Wie ist das zu interpretieren? Wie würdest Du weiter verfahren?

[Erläuterung: Abfall von Puls und RR = als Zeichen zu werten, dass d. Herzminutenvolumen nicht

ausreichend aufrecht erhalten werden kann; physiologisch wäre eigentl. ein Anstieg von beidem; was

tun? Belastung soweit reduzieren, dass Puls u RR NICHT absinken, Macauley beschreibt, dass sie

das Intervall auf 20 sek reduziert, und es daraufhin zu keinem Abfall von Puls u RR mehr kommt…]

Page 25: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

HERZMINUTENVOLUMEN

[1.) das Herz kann nur rauspumpen, was es an Volumen bekommt; wenig preload=Vorlast bedeutet niedriges Schlagvolumen; 2.) wann ist die Nachlast=afterload hoch?: z.B. bei Aortenstenose, HypertensionUsw………]

Page 26: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Pathophys. Abläufe: neurohumorale Aktivierung

Reduziertes Schlagvolumen

Kompensation: Sympathikus-

aktivität↑

Aktivierung des Renin-

Angiotension-Systems[Herzinsuffizienz-Medikamente steuern dieser

-in weiterer Folge fatalen – Aktivierung entgegen]

Reduktion der Para-

Sympathikusaktivität[eine zu forcierte Mobilisation könnte, wenn sie mit

einer Erhöhung der Sympaticusaktivität einher-

geht, erst recht wieder die Renin-Angiotensin-

Aldosteron-Aktivität “anfeuern”, und dazu führen

dass die Nieren nicht so gut auf Diuretica an-

sprechen – Pron G. 2013 Health Quality Ontario]

Page 27: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Herzinsuffizienz: PT in der Akutphase ?

Fallbeispiele:

● Kataoka et al: Einzelfallstudie 1994 :Pat mit Herzfrequenz u

intraven. Doputamin*: Bewegungsprogramm über 32 Wochen:

→ körperliche Belastbarkeit↑

● Paul EHR et al: Einzelfallstudie 2011: Pat. mit

dekompensierter HI und intravenöser Doputamin*-Infusion:

Bewegungsprogramm: → körperliche Belastbarkeit↑

● Macauley K: 2 case reports 2012: zwei Pat. mit Herz-

insuffizienz Stadium D: 1.)mit intra-aortic balloon pump, 2.)mit

diversen inotrop. Medikamenten, prä-HTX[sehr lesenswert!!!]

*Sympathicomimeticum

Page 28: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Herzinsuffizienz: Ursachen [entsprechend inhomogen/schwierig f. die

Konzeption von Studien]

[Bild]

nach: Neuhold S: Herzinsuffizienz. Wiener Med Wochenschr.1/2008

Page 29: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

Pulsgrenzen bei Herzinsuffizienz?

Vorschreibung der Trainingsintensität über Herzfrequenz bei

Herzinsuffizienz häufig nicht gut möglich, weil:

1.) chron. Überstimulation des sympath. Nervensystems:

chonotrope Reserve ev. ↓: d.h.:

● Ruheherzfrequenz erhöht,

● geringere Kapazität diese weiter zu steigern

2.) häufig: Herzschrittmacher

3.) häufig: Vorhofflimmern [u Trainingsherzvorgaben funktionieren bei

Vorhofflimmer nicht, da arrhythmisch]

Page 30: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

subjektives Belastungsempfinden messen

bei stabiler Herzinsuffizienz:

RPE (6-20) 12 – 13

BORG (1-10) 3 – 4

ESC 2001, Pina 2003

Fatigue und Atemnot getrennt mit BORG 1-10 befragen

ESC 2001

Page 31: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

PT MONITORING

Page 32: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

When to Consider Not Mobilizing – I [als Beispiel,

Auszug]•Mean arterial pressure: <65 or >110

•BP: A drop in systolic pressure (>20 mm Hg) or below

pre-exercise level OR a disproportionate rise i.e. >200

mm Hg for systolic or >110 mm Hg for diastolic

•HR: <40 or >130; requiring temporary pacer

•Hemodynamic: Administration of a new pressor e.g.

inotropes agent; two or more pressor or frequent

increase; uncontrolled systemic hypertension; active

bleeding

savemob 2014

Page 33: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

When to Consider Not Mobilizing - II

•Acute or unstable cardiac status: New MI; dysrhythmia requiring

new medications; active cardiac ischemia; unstable rhythm; intra

aortic balloon

•Pulmonary embolus: Discussion with physician required to

determine suitability

•Deep venous thrombosis: May mobilize as tolerated immediately

after low molecular weight heparin (e.g. (lovenox®), (fragmin®),

u.a. is given; If patient is on any other form of anticoagulation (e.g.

IV heparin) please check mobility orders with the physician;

Monitor patient for changes in pain, swelling, colour and sudden

shortness of breath

savemob 2014[vor Implementierung von Sicherheitskriterien unbedingt folgende Arbeit lesen:

Hodgson C. et al: Expert consensus and recommendations on safety

criteria…;Critical Care 2014]

Page 34: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

IF THERE ARE NO UPS AND DOWNS IN YOUR LIFE

IT MEANS YOU ARE DEAD

S.Mayrhofer WIT 2015 - Fazit: ohne Herz, aber auch ohne Bewegung geht’s nicht

Page 35: HERZENSANGELEGENHEITEN - inAktivitaet · 2015. 2. 15. · HERZENSANGELEGENHEITEN Anm.: aus urheberrechtlichen Gründen mussten die im Vortrag verwendeten Bilder leider zur Gänze

…& maybe follow on twitter:

AcuteCareAPTA

@acutecarept

Hopkins ICU Rehab

@icurehab

LearnTheHeart.com

@LearnTheHeart

www.inAktivitaet.wordpress.comFreue mich über Anregungen, interessante Links, Feedback, Austausch… Danke! [email protected]

[Bild: Keep calm and follow your heart]