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Krankenhaushygiene in den Niederlanden und Deutschland Prof. Dr. med. Alex W. Friedrich Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Universitair Medisch Centrum Groningen Niederlande [email protected]

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Krankenhaushygiene in den Niederlanden und Deutschland

Prof. Dr. med. Alex W. Friedrich Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene

Universitair Medisch Centrum Groningen Niederlande

[email protected]

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Groningen:

225.000 Einwohner, 55.000 Studenten

University Medical Centre Groningen:

1361 Betten, 39.000 stat. Patienten,

380.000 amb. pat, 10.000 MA

Med. Microbiologie und KHH

150 Mitarbeiter (18 Ärzte, 8 HFK‘s)

Uni Oldenburg

Euregionale Patientenmobilität

European Medical School (EMS)

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6,9% von 1,7 Mio stat. Patienten = 117.000 NI/a

3,5% von 18 Mio stat Patienten = 630.000 NI/a

ECDC ANNUAL EPIDEMIOLOGICAL

REPORT ON COMMUNICABLE

DISEASES IN EUROPE 2008

3%

26%

Repräsentativität

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Das Problem der Antibiotikaresistenz

*

Mortalität (%)

0

10

20

30

40

50

60

70

BaP Bakteriämie

inadäquat

adäquat

* *

P < 0,01

Kollef et al. 2006 Chest

Ibrahim et al. 2000 Chest

66% nicht vermeidbar

33% vernmeidbar

Harbarth et al. 2003 J. Hosp. Infect

Alle Behandlungs-assoziierte

Infektionen gemittelt

BAP Bacteriämie

Clin Infect Dis 2007,45:

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Antibiotikatherapie + Hygienemassnahmen

4. Hands transmit it from patient

to patient

3. Resistant forms prevail!

2. Use of antibiotics,

not all bacteria are eliminated …

1. Bacteria population

with a resistant variant…

Antibiotikatherapie:

-Erhöht Bakterienkonz. auf Haut/Mucosa

Beta-Laktam/Fluoroquinolon-Therapie (1)

Vancomycin (2)

- Erhöhen MRSA (1)/VRE (2)-Kontamination

in der Umgebung der kolonis. Patienten

Cheng et al. 2008 J Hosp Infect

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MRSA

- ha, ca, la

VRE

C. difficile

mrNon-fermenting

- Acinetobacter spp.

- Pseudomonas spp.

ESBL

- E. coli

- Klebsiella

„The big Five“

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Nationales Bechmarking

vs.

Regionale Realität

ARS, Survstat, RKI 2010

Rate: 2008: 20,7%

2009: 23,8%

2010: 24,7%

MRSABK (2010): 3339 (4,1)

18

29

28

23

12

14

10

Rate: 2008: 2%

2009: 1%

2010: 2%

MRSABK/CSF (2010): 50 (0,3 /100.000 EW)

www.rivm.nl/mrsa

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NL DE

Einwohner 17 Mio 82 Mio

KH total 115 2065

Unikliniken (pro x Mio EW) 8 (2) 36 (2,3)

KH-Betten/ 1000 Einwohner 4,2 (2,6) 6,2 (8,4)

Stat. Patientenbehandlungen pro 100

Einwohner pro Jahr 9,8 21

Anteil Hausärzte an Niedergelassenen

Arztpraxen aller Ärzte 98% 55%

Mikrobiologische Laboratorien 60 270 (?)

Klinisch aktive Fachärzte für

Mikrobiologie (monovalent) n

240

0,09 pro 1000 EW

2 pro KH

566

0,03 pro 1000 EW

0,3 pro KH

KH mit Hauptamtlichen AM/KHH 92% 5-10%

Stat. tätige AM pro KH 1,4 0,13

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Ems-Dollart Regio

Mikrolab

AM

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Aus Sicht der Patienten

Parameter EUREGIO NL EUREGIO DE

Warteliste für Hüftprothese 4-20 Wochen 3 -10 Tage

MRSA Fälle pro Jahr 120 3205

MRSA pro 1000 Pat 1 25

MRSA/S. aureus 0,6% 19%

MRSAB pro Jahr 1 79

ESBL 8% 9%

VRE (vanA) 1% 9% Euregio data 2010

ARMIN

RKI Survstat

1,3 Mio EW 1,7 Mio EW

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Was tun?

Diagnostik, Screening

Kontrollierter

Antibiotikaeinsatz

Hygienerichtlinien

Search

Control

Restrict

Benchmarking / Überprüfung

Arts

microbioloog

KTQ etc.,

Gesundheitsamt

Follow

(ambulante)

Weiterbehandlung

Arts

microbioloog

Arts

microbioloog

ziekenhuis-

hygienist

FA Mikrobiologie

FA Labormedizin

Mikrobiologe/

Infektiologe/

ABS-FA

Krankenhaus-

hygieniker/

Hygienefachkraft

NIA,

Inspectie

Hausarzt, Poli Hausarzt, FA

NL DE

Novelle Infektionsschutzgesetz!

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„Arts Microbioloog“

• Hauptamtlich vor Ort tätig

• Eigenes Fachgebiet (5 Jahre)

• Infektionsdiagnostik/Labor-Management

• Interkollegiale Beratung (Kommunikator!)

• Krankenhaushygiene

• Antibiotic Stewardship

• Entwicklung von Empfehlungen

• Public Health Labor

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Vitek Ergebnis

6 statt 21 Antibiotika:

Proaktives Antibiotic Stewardship

Befund

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Krankenhaushygieniker (KHH)

• Hauptamtlich beschäftigt (> 400 Betten)

• Facharzt (jedes Fachgebiet) Folgende Zusatzqualifikation

• Interkollegiale Beratung

• Krankenhaushygiene

• Antibiotic Stewardship

• Infektionsdiagnostik (präventive Mikrobiologie)

• Entwicklung von Empfehlungen

• Begehungen, Kontakt zu Behörden

Gilt bei FA Hygiene bzw. FA Mikrobiol i.d.R. als erfüllt

KRINKO, 2009

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Krankenhaushygieniker

1 hauptamtlicher KHH für KH > 400 Betten

1646 (79%) 379 (21%)

<400: 1646

243.000 Betten

497 KHH

>400: 379

198.817 Betten

608 KHH

1105 KHH

n

Betten

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Vergleich der Umsetzung von

Richtlinien

Verhoeven et al. 2007. Technology and Health Care

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23

EUREGIO-Studie zu Risikokontakten

13 1321 21

43 45 44 41

2738

62 6355 52

87

66

80

4644

2515

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

F S N F S N F S N F S N F S N F S N F S N

Psy B Psy A Chir Int B Sen Int A Innere

Contacts per

HCW per shift:

1,7 1,5 1,6 1,9 1,9 1,833 3

587 5

22 21 22

3128 29

430

5

10

15

20

25

30

35

F S N F S N F S N F S N F S N F S N F S N

Psy A Psy B Sen Chir Innere Int B Int A

Contacts per

patient per shift:

EurSafety Health-net, 2009

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Je mehr Hände oder je weniger

Patienten, desto mehr Händehygiene

24

HH Compliance

Patient:staff ratio

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IGZ

Inspectie voor Gezondheidzorg

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IGZ

„High trust – high penalty“

KH/Labors

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www.eursafety.eu; mrsa-net.eu

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Cross-border Surveillance

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HA-MRSA

t032

30

….manche MRSA respektieren Grenzen

Healthcare-associated (HA-) MRSA Livestock-associated (LA-)MRSA

Grundmann et al. 2008. Plos Medicine

Data from EUREGIO MRSA-GIS, 2010, date of data retrieval June, 21st 2010

I

- Prophylaktische Isolierung von Pat. Aus deutschen KH

- Keine Verbreitung via soziale Kontakte

Netherlands

Germany

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MRSA-patient transfer within the EUREGIO (2009)

Data analysed with UCINET 6

MRSA-net unpublished data

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hcc-D

Regionale Healthcare Cluster (RHC)

hcc-E

hcc-C

hcc-B

hcc-A

Data analysed with UCINET 6

EUREGIO MRSA-net, 2009

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2006/2007

n = 1970

hccE

hccD

hccB

hccC

hcc-A

Das regionale

Versorgungsnetz

MRSA-net, 2009

Aktuelle Fragestellung: Wieviele Versorgungscluster in NL und Deutschland?

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2004-2005 2005-2006

2006-2007 2007-2010

Grundmann et al 2010. Plos Med

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Regionale Netzwerkbildung

1. Regionale Netzwerkbildung

2. Selbstverpflichtung zu Qualitätskriterien

3. Unabhängige Kontrolle

4. Stationär&ambulant Friedrich et al. 2007 Epidemiol Bull Friedrich et al. 2008. Eurosurveillance

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Krankenhäuser im Münsterland, 2011

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Das 12 Monats-MRSA-Case-Management Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, Herr Kintrup

Friedrich et al. 2008. Eurosurveillance

Search and Follow!

KVWL:

1200 amb. Sanierung/Quartal

89% amb Sanierungsrate Friedrich et al. Eurosurveillance, 2008

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[email protected]

Meldepflicht MRSA

54

(3,6) 75

(3,7)

327

(6,3)

187

(5,1)

209

(4,8) 903 MRSAB

5,1 pro 100.000 Inh.

54

(6,7)

Survstat - Robert Koch Institute

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Moderne

Krankenhaushygiene

… bedeutet nicht das abtöten

von Viren und Bakterien..

…sondern trägt zum

Erhalt der Wirksamkeit unserer

antibiotischen Therapieoptionen

bei!

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Take home

• Mehr Hände(hygiene), Bewusster Antibiotika!

• Richtlinien sind vergleichbar, Umsetzungsproblem in DE

• Hauptamtliche (!) Krankenhaushygieniker in allen

Krankenhäusern (Weiterbildungsstellen!) Krankenhaushygiene, präventive Diagnostik, Antibiotic Stewardship

• Versorgungscluster <-> Regionale Krankenhaushygiene

stationär und ambulant

• Mehr (angewandte) Forschung erforderlich

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www.eursafety2011groningen.com

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Folie 42 07.04.2011

MRSA-parameter (Median)

MRSA-

KISS

EUREGIO

MRSA-net

Screening per 1.000 Pd 7,1 37,1

imported MRSA-cases/100 admissions 0,59 0,88

MRSA-incidence density (per 1.000 Pd) 1,06 1,66

nosocomial MRSA-incidence density 0,20 0,16

MRSA-days associated nos. MRSA-rate 13,84 6,22