15
Titel der Präsentation Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter? Symposium 28.11.2013 Dr. Martin Früh, Leitender Arzt Abteilung für Onkologie und Hämatolgie Kantonsspital St. Gallen 1

Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

  • Upload
    haile

  • View
    47

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?. Symposium 28.11.2013 Dr. Martin Früh, Leitender Arzt Abteilung für Onkologie und Hämatolgie Kantonsspital St. Gallen. Weltweite Krebsstatistik 2008 (Industrieländer). Neuerkrankungen/Jahr. Mortalität/Jahr. Inzidenz weltweit > 1.6 Mio, CH > 3500. - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

Lungenkrebs:Diagnose, wie weiter?

Symposium 28.11.2013

Dr. Martin Früh, Leitender Arzt

Abteilung für Onkologie und Hämatolgie Kantonsspital St. Gallen

1

Page 2: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Weltweite Krebsstatistik 2008 (Industrieländer)

Neuerkrankungen/Jahr Mortalität/Jahr

Jemal CA CANCER J CLIN 2011

Inzidenz weltweit > 1.6 Mio, CH > 3500

Page 3: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Sterblichkeit in St. Gallen-Appenzell

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

Alte

rssp

ezifi

sche

Ra

ten

pro

10

0'0

00 P

J

1980-1984 1985-1989 1990-1994 1995-1999 2000-2004Periode

Jünger als 50

50-59 Jahre alt

60-69 Jahre alt

70-79 Jahre alt

80 Jahre alt und älter

Neu diagnostizierte Fälle bei Frauen nach AltersklassenLungenkrebs in St.Gallen-Appenzell

0

10

20

30

40

50

60

70

Alte

rsst

and

ard

isie

rte

Rat

e (

eur)

pro

100

'000

PJ

1980 1985 1990 1995 2000 2005Jahr

Männer CH Frauen CHMänner SG-AP Frauen SG-AP

Sterblichkeit nach Geschlecht: standardisierte Raten (eur)Lungenkrebs in St. Gallen-Appenzell und in der Schweiz

Page 4: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

Stadium 1, 2

Operation±

Chemotherapie

T1, 2 N0 : Stadium 1

T1,2 N1 und T3N0: Stadium 2

4

Page 5: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

Stadium 3

Chemotherapie+

Radiotherapie+/-

Operation

jedes T3N+, jedes N2/3, jedes T4 N+

5

Page 6: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

M1b Stadium:Häufige Lokalisationen:

• Leber

• Knochen

• Hirn

• Nebennieren

6

M1a Stadium:Stadium 4 (ca. 50% der Fälle)

• Lunge

• Pleura/Perikard

Page 7: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

“Klassische” Chemotherapie Stadium IV

Kombinationschemotherapie

Meistens intravenöse, ambulante Therapien

Dauer 3 (-6) Monate, falls gut vertragen länger!

Neuere Medikamente sind verträglicher

Nebenwirkungen: Blutbildveränderungen, Magen-Darmbeschwerden, Haarverlust, Nervenschädigung, u.a.

Page 8: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

Performance status

Gewichtsverlust

Lungenkrebstyp

Komorbiditäten

Genetische

Untersuchungen

Lokalisation Tumor/Metas.

Raucherstatus

(Alter)

Lebensqualität

Lebensverlängerung

Akzeptanz von Toxizität

Patientenwunsch

Klinische Faktoren für Therapieentscheidung

Page 9: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

Wichtige genetische Veränderung der Tumorzelle:(Epidermal Growth Factor Receptor-Mutation= EGFR Mutation)

Abhängigkeit von EGFR Aktivierungsweg

Janku, Nat Rev Clin Oncol 2010

Page 10: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) Tyrosinkinase Inhibitoren (TKIs)

Gefitinib (Iressa)Erlotinib (Tarceva)

=zielgerichtete TherapieBessere Prognose und gutes Ansprechen auf

zielgerichtete Therapie

Page 11: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

11

Weitere genetische Veränderung der Tumorzellen:EML-4 ALK Gen Rearrangement

≈5% der Fälle70 000 jährlich weltweit

Page 12: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

Crizotinib (ALK-Inhibitor)

Kwak N Engl J Med 2010

56% > 2 Vortherapien!

Page 13: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Titel der Präsentation

Initial durchgeführte molekulare Tests am Kantonsspital St. Gallen EGFR Mutation (PCR) KRAS Mutation (PCR) HER2 Mutation (PCR) BRAF Mutation (PCR) ALK Rearrangement (FISH) ROS1 Rearrangement (FISH) HER2 Amplifikation (FISH) RET Rearrangement (FISH) MET Amplifikation (FISH) FGFR1 Amplifikation (FISH) PTEN (PCR, FISH)

«Lungenpanel»

Page 14: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Zusammenfassung Die Anzahl Neuerkrankungen am

Lungenkarzinom steigt bei Frauen in der CH weiter an

Rauchstopp senkt die Mortalität und lohnt sich in jedem Alter

Das Bronchialkarzinom besteht aus UNTERSCHIEDLICHEN Erkrankung mit verschiedener Prognose

Zielgerichtete Therapien verbessern Behandlungsresultate

Page 15: Lungenkrebs: Diagnose, wie weiter?

Prävention ist die beste Strategie!