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LVR-Klinik Bonn
U. Gleißner 5.BAG Fachtagung Maulbronn 18.06.2010
Stellenwert neuropsychologischer Diagnostik für die psychologische Arbeit am SPZ
5.Fachtagung der BAG der PsychologInnen im SPZ,
Maulbronn, 18.06.2010
PD Dr. Ulrike Gleißner
Kinderneurologisches Zentrum Bonn
LVR-Klinik Bonn
U. Gleißner 5.BAG Fachtagung Maulbronn 18.06.2010
Stellenwert der Neuropsychologie in der SPZ-Arbeit
Hochbei Kindern mit
ZNS-Schädigung
Niedrigbei Kindern ohneZNS-Schädigung
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U. Gleißner 5.BAG Fachtagung Maulbronn 18.06.2010
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Was ist Neuropsychologie?
ZNS Kognitive Leistung
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Was ist Neuropsychologie?
?
ZNS Verhalten/Erleben
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Frontalhirnsyndrom
Phineas Gage 1848
Bildquellen: Jack and Beverly Wilgus
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U. Gleißner 5.BAG Fachtagung Maulbronn 18.06.2010
In der klinischen Kinderneuropsychologie werden Auswirkungen von Hirnfunktionsstörungen
bzw. von Hirnschädigung auf die kognitive und psychische Entwicklung von
Kindern untersucht.
Kognitive und psychische Variablen werden quantifiziert
- nicht nur beschrieben
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• Gedächtnis
• Räumlich-konstruktive Funktionen
• Sprache
• Aufmerksamkeit
• Exekutivfunktionen
• Wahrnehmung und Motorik
Kognitive Funktionsbereiche einer neuropsychologischen Untersuchung
Intelligenz in der NP als Hintergrundfunktion!
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Fall 1Standardwerte
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Fall 1Standardwerte
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U. Gleißner 5.BAG Fachtagung Maulbronn 18.06.2010
Fall 2Standardwerte
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Fall 2Standardwerte
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Was wir nicht kennen, das erkennen wir auch nicht!!!
NP wichtig bei der Diagnostik
Foto von: http://www.starfish.ch/photos
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Liste BLernen + freier Abruf
½ Stunde Rekognition
DG7
DG6
1 2 3 4 5TrommelVorhangGlockeSchuleKaffeeElternauerNase
GartenMondHut
TruthahnFarbeFluß
TischFörsterVogelBerg
.
.
.
Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest (VLMT)
Helmstaedter, Lendt & Lux, 2001
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Lernen und freier Abruf
½ Stunde Rekognition
1 2 3 4 5
Diagnostikum für Cerebralschädigung (DCS-R)
Urspr. Lamberti und Weidlich, Revidierte Form
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Verbalgedächtnis (VLMT) 15 J. 16 J. 17 J.
Abruf im 1. Durchgang 6 9 7
Abruf im 5. Durchgang 8 9 8
Abruf nach Interferenz 1 3 2
Abruf nach 30 Minuten 0 0 0
Bildhaftes Gedächtnis (DCS-R)
Abruf im 1.Durchgang 1 1 1
Abruf im 5. Durchgang 1 1 1
Rekognition auf Zufallsniveau
Patient N.J.Ergebnisse in längerfristigen deklarativen Gedächtnistests
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Patient N.J.
• Besuch der Regelschule (Hauptschulabschluss)
• Altersentsprechendes semantisches Wissen
(AW, Wortschatz, Gemeinsamkeiten finden)
• Allgemeinbildung gut
• Ereignisse des öffentlichen und privaten Lebens werden gut erinnert
Entwicklungsamnesie (Vargha-Khadem et al. 1997)
Alltagsgedächtnisprobleme
• Gedächtnisprobleme bestehen seit frühester Kindheit (Kindergarten)
• Benötigt Hilfe von Mitschülern, um Klassenzimmer und Sitzplatz zu finden
• Vergisst Aufträge
• Findet den Weg auf Station nicht
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MRT (Patient N.J.): bilaterale Hippokampussklerose nach perinataler Hypoxie
Quelle: Klinik für Epileptologie Bonn
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Patientin E.B.
4jähriges Mädchen
• beginnt unappetitliche Dinge in den Mund zu stecken,
• greift fremden Männern in der Einkaufsschlange an den Po,
• gebärdet sich aggressiv,
• ist im Kindergarten nicht mehr führbar.
Missbrauch?
Mit dem Wissen, dass das Mädchen eine ausgedehnte Dysplasie im
linken Temporallappen und epileptische Anfälle zunehmender
Häufigkeit hat, verändert sich die Interpretation
(Klüver-Bucy-Syndrom).
Postoperativ schlagartige Besserung der Symptome
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Ein Test ist höchstens so gut, wie derjenige der ihn durchführt und interpretiert!
- Verhaltensbeobachtung
- Krankheits- und Sozialanamnese
(Ein Funktionsdefizit sagt nichts über seine Ursache)
- Elternangaben (KOPKI 4-6, KOPKIJ)
- Lehrereinschätzung (Netzwerkarbeit)
Informationsquellen:
Befundung ist mehr als Testdiagnostik
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N dies
KOPKIJ (Gleissner et al. Nervenarzt 2006)KOPKI 4-6 in Vorbereitung
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Aus Springer & Deutsch “Linkes Rechtes Gehirn”, 1998 Von: http://fc.units.it/ppb/neurobiol/neuroscienze
Linkshemisphärische Sprachdominanz/Split Brain
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0102030405060708090
Verbalgedächtnis Bildhaftes Gedächtnis
% u
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L
eist
unge
n
Atypische SprachdominanzTypische Sprachdominanz
„Crowding-Effekt“
Veränderung der funktionellen Hirnorganisation durch Schädigung: Linkshemisphärische Epilepsie
Gleissner et al. Epilepsy Research 2003
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• Umgebung: Erziehungs-/Trennungsberatung, Begleitung der Behinderungsverarbeitung, Marte Meo Video-Interaktionsbeobachtung
• Passung zwischen Anforderungsumwelt und Möglichkeiten des Kindes: Umschulung, Rückstellung, Kindergartenwechsel
• Psyche des Kindes: Psychotherapie
• Fähigkeiten des Kindes (Ziel: Kompensation oder Training von Fähigkeiten): Frühförderung, Lerntherapie, Medikamente
NP ist wichtig für die Diagnostik
NP ist wichtig für die Behandlung
Hebel der Behandlung wird angesetzt an:
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Vergleich SPZ - Epileptologie
Patienten sind
• Weniger beeinträchtigt
• Leichter zu untersuchen!
Es gibt viel weniger Patienten mit
• Intelligenzminderung
• stark ausgeprägten Aufmerksamkeitsstörungen
• Verhaltensauffälligkeiten
Bunte Klientel mit überraschenden Leistungsmustern!
Wer nur einen Hammer hat, für den erscheint jedes Problem wie ein Nagel.
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FAZIT
Neuropsychologie im SPZ
wichtig bei einer Subgruppe von Patienten
(ZNS-Schädigung/Erkrankung)
für
• Wahl der Tests
• Differentialdiagnostik
• Wahl der Behandlung
Intelligenztests eher sekundär,
Teilleistungstests primär relevant!
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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!