22
Lerninhalte Neurochirurgie Reflexhammer Einmalhandschuhe Augenspiegel, Lampe Neurologische Stimmgabel Uhr mit Sekundenanzeige Stumpfe Nadel Zungenspatel Riechkasten (Stifte) Notfall- und allgemeine Untersuchungen Bewusstseinslage (Vigilanz) Orientierung Pupillo-Bulbusmotorik Glasgow Coma-Scale Lange Bahnen Hirnstammreflexe Lange Bahnen 1.2.1 Bewusstseinslage (Vigilanz) Wach Somnolent: jederzeit erweckbar, schläft ohne Außenreiz wieder ein Soporös: auf massiven Außenreiz erweckbar, fällt aber sofort zurück Komatös: keine Kontaktaufnahme möglich (Cave: Aphasie, Hörstörung) 1.2.2 Orientierung Voll orientiert Partiell orientiert Desorientiert 1.2.3 Pupillen-Bulbusmotorik Reaktion auf Lichtreiz (direkt/konsensuell) Bulbusmotorik Isolierte Augenmuskelparese Systematische Bulbusbewegungsstörung Internukleäre Plegien Blickheberparese 1 1 N N e e u u r r o o l l o o g g i i s s c c h h e e U U n n t t e e r r s s u u c c h h u u n n g g e e n n 1.1 Untersuchungsmittel 1.2 Untersuchungstechniken

Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

  • Upload
    hakhanh

  • View
    223

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

Reflexhammer Einmalhandschuhe Augenspiegel, Lampe Neurologische Stimmgabel

Uhr mit Sekundenanzeige Stumpfe Nadel Zungenspatel Riechkasten (Stifte)

Notfall- und allgemeine Untersuchungen

Bewusstseinslage (Vigilanz) Orientierung Pupillo-Bulbusmotorik Glasgow Coma-Scale Lange Bahnen Hirnstammreflexe Lange Bahnen

1.2.1 Bewusstseinslage (Vigilanz) Wach Somnolent: jederzeit erweckbar, schläft ohne Außenreiz wieder ein Soporös: auf massiven Außenreiz erweckbar, fällt aber sofort zurück Komatös: keine Kontaktaufnahme möglich (Cave: Aphasie, Hörstörung)

1.2.2 Orientierung Voll orientiert Partiell orientiert Desorientiert

1.2.3 Pupillen-Bulbusmotorik Reaktion auf Lichtreiz (direkt/konsensuell) Bulbusmotorik Isolierte Augenmuskelparese Systematische Bulbusbewegungsstörung

Internukleäre Plegien Blickheberparese

11 NNeeuurroollooggiisscchhee UUnntteerrssuucchhuunnggeenn

11..11 UUnntteerrssuucchhuunnggssmmiitttteell

11..22 UUnntteerrssuucchhuunnggsstteecchhnniikkeenn

Page 2: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.2.4 Glasgow Coma Skala

Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik

6 Befolgt Aufforderungen

5 Orientiert gezielte Abwehr

4 Spontan Verwirrt Massenbewegung vom Schmerz weg (Fluchtaktion)

3 Auf Ansprache Inadäquate Worte Beugen auf Schmerzreiz

2 Auf Schmerzreiz Unverständlich Strecken auf Schmerzreiz

1 Keine Reaktion Keine Sprachproduktion Keine Reaktion

15 P = wach 14 - 9 P = somnolent 8 - 3 P = Koma

Augen auf-machen

Spontan = 4

Auf Ansprache = 3

Auf Schmerzreiz = 2

Keine Reaktion = 1

Heben Sie 2 Finger hoch

Adäquate Befolgung = 6 Gezielte Abwehrreaktion = 5

Fluchtreaktion = 4

Beuge-synergismen auf Schmerz-reiz = 3

Strecksynergismen auf Schmerzreiz = 2 Keine Reaktion = 1

Welches Jahr haben wir?

gestern Mutter

schreit stöhnt seufzt

1989 1972

unangemessen = 3 unverständlich = 2

orientiert = 5 keine Reaktion = 1

falsche Antwort = 4

spontan ...............................4

auf Ansprache ....................3

auf Schmerzreiz..................2

keine Reaktion ....................1

adäquate Befolgung............................6

gezielte Abwehrreaktion ..................5

Fluchtreaktion.....................4

Beugesynergismen auf Schmerzreiz..................3

Strecksynergismen auf Schmerzreiz..................2

keine Reaktion ....................1

orientiert..............................5

falsche Antwort ..................4

unangemessen ...................3

unverständlich....................2

keine Reaktion ....................1

Koma-Score = 3 - 15

Page 3: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.2.5 Dokumentation

Rettungsdienstprotokoll - Seite 1

Page 4: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

Rettungsdienstprotokoll - Seite 2

Page 5: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.2.6 Hirnstammreflexe Pupillomotorik Spinociliar: normal: Mydriasis bei Schmerzreiz supraclavikulär Puppenkopfphänomen: Normal / tiefes Koma: Augen folgen Kopfbewegung Kornealreflex Würgereflex / Hustenreflex Spontanatmung

1.2.7 Lange Bahnen / Halbseitensymptomatik Kopf: Nackensteifigkeit (ja / nein) Hirnnerven

1.3.1 Hirnnervenstatus N. olfactorius

Riechprobe (Gegencheck: Amoniak als Trigeminusreiz) Anamnese

N. opticus

Augenhintergrund:...................................... Stauungspapillen, Abblasung der Papillen Sehschärfe:.................................................. Zahlentafel Gesichtsfeld: ............................................... fingerperimetrisch

11..33 HHiirrnnnneerrvveenn

Page 6: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1. Amaurose 2. Heteronyme binasale Hemianopsie (Umwachsen des Chiasmas mit Komression von außen 3. Heteronyme bitemporale Hemianopsie (Hypophysentumor) 4. Homonyme Hemianopsie (Tractusschädigung, z. B. durch Tumor) 5. Homonyme Hemianopsie mit Aussparung der Makula (da Fasern sich aufsplitten) 6. Quadrantenanopsie nach oben: weit periphere Läsion des Tractus (Tumor / Infarkt) 7. Quadrantenanopsie nach unten: wie 6

Pupillenreaktion:

(direkt, konsensuell, Konvergenzreaktion) Anisokorie, Miosis, Mydriasis Afferenz: N. opticus Efferenz:

parasympathisch: vom N II zum Edinger-Westpfahl Kern (Mittelhirn), N III zum M. sphincter pupillae

sympathisch: vom Hypothalamus über Pons, Medulla obl. zum Centrum cili-ospinale (C 8 - Th 2). Weiter über Grenzstrang, A. carotis, A. ophthalmica zum M. dilatator pupillae

Page 7: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

Horner-Syndrom (Pancoast-Tumor)

Miosis (Parese des M. dilatator pupillae) Ptose (Parese des M. tarsalis) Enophthalmus (Parese des M. orbicularis) Schweißsekretionsstörung (Läsion sympatischer Fasern

Koma-Stadien

Reizmiosis: Druck auf Ncl. Enger-Westphal Mydriasis

Schädigung des N. III (Ausfall des Sympathikus) Direkte Schädigung des Dienzephalon/Pons/Medulla oblongata

Nn. oculomotorius / trochlearis / abducens Ursache

Muskulär oder Neurogen

Doppelbilder Schwindel Strabismus

Neurogen (muskulär)

Opthalmoplegie Schwindel Strabismus

N. oculomotorius Ophthalmoplegia externa: Ptose (Lähmung von M. levator palpebrae + M. rectus me-

dialis, rectus superior, obliquus inferior Ophthalmoplegia interna: Mydriasis (Lähmung des M. sphincter pup. / ciliaris)

nicht vorhanden:

Amaurose (Afferenz geschädigt) Efferenz geschädigt:

N. oculomotorius vorhanden:

gesund psychogen

Page 8: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

N. trochlearis (M. obliquus sup.): Bulbus steht etwas höher als auf der gesunden Seite

N. abducens (M. rectus lateralis)

Kombinierte Augenmuskelparesen Sinus cavernosus Prozesse....................................... N III, IV, VI, V1-3 Syndrom der Fissura orbitalis sup. .......................... N III, IV, VI, V1 Keilbeinflügel Syndrom: ......................................... N III, IV, VI (NIII) Syndrom der Orbitaspitze:....................................... N II, III, IV, VI, V1 Blickparesen Deviation conjugee: Fixierte Stellung der Augen zu einer Seite

Internukleäre Ophthalmoplegie (Adduktion fehlt)

Page 9: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

Blickheberparese: Hirndruck; Sonnenuntergangsphänomen Parinaud-Syndrom (Tumor im Bereich der Pinealis)

Vertikale Blickparese Konvergenzlähmung Einseitige Mydriasis

N. trigeminus Sensibilität

Unterscheide periphere und zentrale Schädigung Kornealreflex (CAVE: Efferenz = N. VII)

Motorik (nur N V3)

Kaufunkion Masseterreflex (periphere Läsion: Reflex fehlt, supranukleäre Läsion: Reflex ge-

steigert)

N. facialis Mimische Muskulatur innervieren lassen Periphere Läsion: ........................................ Stirnrunzeln ipsilat. nicht möglich Zentrale Läsion: .......................................... Stirnrunzeln ipsilateral möglich Lagophthalmus: .......................................... Bellsches Phänomen Glabella Reflex: .......................................... Kein Lidschluß bei Beklopfen der Glabella (diskrete N VII Läsion)

Ggf. Störung von Tränen und Speichelsekretion sowie Störungen des Geschmacks (Qua-lität süß, sauer, salzig; bitter über N.IX), Ausfall des Stapedius-Reflex (Hyperakusis) durch Äste des N. intermedius Ggl. geniculare N. petrosus major N. petrosus maj. N. stapedius

Page 10: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

Nn. glossopharyngeus / vagus N. accessorius N. hypoglossus

N. stato-acusticus Fingerreiben Flüstern Weber: Parietal median aufsetzen; bei

Schallleitungsstörung im kranken Ohr lauter, bei Schallempfindungsstörung im gesunden Ohr lauter

Rinne: zunächst Mastoid, dann direkt vors Ohr. Ist die Luftleitung schlecht: Schalleistungsstörung

Nystagmusprüfung

Physiologisch

Optokinetisch Kalorisch Endstellungsnystagmus

Page 11: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.3.2 Dokumentation

Page 12: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.4.1 Reflexe

Muskeleigenreflexe

11..44 MMoottoorriikk,, RReefflleexxee,, KKoooorrddiinnaattiioonn

Page 13: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

Page 14: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

Fremdreflexe Bauchhautreflexe, Kremaster-, Analreflex, Plantarreflex etc. Pyramidenbahnzeichen (Läsionen langer Bahnen)

1.4.2 Muskeltonus Spastik (Taschenmesserphänomen) Kontrakturen: Arme: Unterarmbeuger; Beine Fußstrecker Wernicke Mann Gangbild Rigor (Zahnradphänomen) Hypotonie (Muskelatrophie)

Trömner-Reflex

Knipsreflex

Babinski-Phänomen

Oppenheim-Phänomen

Gordon-Phänomen

Page 15: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.4.3 Motorik

Extrapyramidale Bewegungsstörungen

Unterscheide: A) Wieviel Bewegung

Mehr an Bewegung:...................................... Tremor Weniger an Bewegung:................................. Akinese

B) Muskeltonus

Erhöht: .......................................................... hypoton Erniedrigt: ..................................................... hypoton

A) + B)

hypokinetisch-hyerton: ................................. M. Parkinson hyperkinetisch-hypoton: ............................... Chorea, Dystonie, Athetose, Ballismus

Tremor Ruhetremor: sistiert in Schlaf und Narkose, wird bei Stress stärker (psychogen, Par-

kinson) Haltetremor (Hyperthyreose, Alkoholkrankheit, Leber-, Nieren-, Lungenerkrankung,

benigner-essentieller Tremor): Flapping-tremor Intensionstremor: bei zielgerichteten Bewegungen: MS, Kleinhirnschädigung

1.4.4 Einzelkraftprüfung / Zentrale Parese

Kraftgrade

Paresegrad

0 / 5 KEINE Aktivität

1 / 5 Sichtbare Kontraktion, aber ohne motorischen Effekt

2 / 5 Bewegung unter Ausschaltung der Schwerkraft

3 / 5 Bewegung gegen die Schwerkraft

4 / 5 Bewegung gegen Widerstand

5 / 5 Volle Kraftentfaltung

Monoparese: ........................ zentral (peripher: Wurzel, Vorderhorn, Rückenmark;

CAVE: einziger monosegmentaler Muskel: Deltoideus (N. axillaris, C 5)

Page 16: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

Paraparese:........................... Mantelkantensyndrom, spinal (unterhalb C 8, ggf. incl. ........................... Blasen-Mastdarmstörung)

Hemiparese: ........................ zentral, je nach betroffenem Areal: brachiofazial- ............................................. oder beinbetont

Tetraparese: ........................ Hirnstamm, Großhirn diffus, hohe Querschnittslähmung

Zentrale Parese Armvorhalte-Versuch Beinvorhalteversuch

1.4.5 Koordination Finger-Nasen-Versuch Knie-Hacken-Versuch Finger-Finger-Versuch Diadochokinese (Glühbirnen eindrehen), Eudiadochokinese, Dysdiadochokinese Seiltänzergang Reboundphänomen (CAVE: Patientenschutz) Romberg-Stehversuch: zusammengestellte Füße, pronierte vorgestreckte Arme Unterberg Tretversuch Einbeinstand (monopedales Stehen)

Page 17: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.4.6 Dokumentation

Dokumentation Muskelprüfung

Page 18: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

Dokumentation Motorik

Dokumentation Reflexe

Dokumentation Wirbelsäule

Page 19: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.5.1 Sensibilitätsprüfung

G. postzentralis (Homununkulus) Berührung:

Hyper-, Hypo, Anästhesie:

...Protopathisch: ............................................... Druck, Fingerkuppe, Pinsel ...Epikritisch:.................................................... spitz-stumpf, Zahlenschreiben,

Zwei-Punkte-Diskrimination Schmerz:

Hyper-, Hyp-, Analgesie Temperatur:

Thermhyp-, Thermanästhesie Bewegung:

Endphalangen fassen, Patient muss Stellung angeben Lage:

Arm/Bein in eine Position bringen; Patient muss Gegenseite in gleiche Position bringen Vibration:

Epicondylus Stimmgabel Stereognosie:

Patient muss Gegenstand in Hand erkennen

11..55 SSeennssiibbiilliittäätt

Page 20: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.5.2 Dokumentation

Page 21: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.6.1 Neuropsychologische Befunde, komplexe kortikale Funktion Aphasie motorisch (Broca) sensorisch (Wernicke) anamnestische globale

Apraxie (komplexe Handlungsreihenfolgen hintereinander) / Agnosie Rechnen Schreiben Lesen Seelenblindheit, Seelentaubheit (CAVE: Aphasie darf nicht gegeben sein) Neglect

11..66 NNeeuurrooppssyycchhoollooggiisscchhee UUnntteerrssuucchhuunngg

Page 22: Neurologische Untersuchungen - uniklinikum-saarland.de · Lerninhalte Neurochirurgie 1.2.4 Glasgow Coma Skala Glasgow Coma Skala Score Augen öffnen Verbal Motorik 6 Befolgt Aufforderungen

Lerninhalte Neurochirurgie

1.6.2 Dokumentation