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PATHOLOGIE DES MAGENS Dr. Katalin Borka 2018 II. Institut für Pathologie, Semmelweis Universität

PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

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Page 1: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

PATHOLOGIE DES MAGENS

Dr Katalin Borka

2018

II Institut fuumlr Pathologie Semmelweis Universitaumlt

SYMPTOMEN

Sodbrennen

Unsichere epigastriale

Schmerzen

Erbrechen

Haumlmatemesis

Melaumlna

bullTunica mucosa

bull Epithel

bull Lamina propria

bull Lamina muscularis mucosae

bullSubmucosa

bullTunica muscularis propria

Areola Foveola

Transport- und Verdauungsfunktion

bull Korpus Fundus ndash Oberflaumlchen- Foveolarepithelzellen

bull Schleimproduktion (Neutrale Muzine (MUC5AC) Bikarbonat Kathepsine)

ndash oberflaumlchlicher Film schuumltzt von der Magensaumlure

ndash Mukoumlse Zellen weniger

bull Nebenzellen Mucinproduktion (MUC6)

bull Hauptzellen Pepsinogen II

ndash Parietal(Beleg)zellen Produktion von Salzsaumlure (HCl) und Intrinsic Faktor

ndash Neuroendokrine ECL ZellenSerotonin D- Somatostatin-Zellen Gastrin ndash

Parietalezellhyperplasie

bull Antrum Kardia ndash Oberflaumlchen-Foveolarepithelzellen Schleimproduktion

bull Schleimproduktion (Neutrale Muzine (MUC5AC) Bikarbonat Kathepsine)

ndash oberflaumlchlicher Film schuumltzt von der Magensaumlure

ndash Mukoumlse Zellen

bull Nebenzellen Mucinproduktion (MUC6)

bull Hauptzellen Pepsinogen II

ndash Neuroendokrine Zellen G-Gastrin D-Somatostatin EC (enterochromaffin) ndash

5-hidroxitriptamin S-Sekretin

Entwicklungsanomalien

bull Infantile Pylorusstenose

bull Diaphragma hernia

ndash Selten

ndash Durch der Zwerfelldefekt

ndash Symptomen Neugeborene Akute Atmunsstoumlrungen

bull Pankreasheterotopie Pancreatitis NE Tumoren

bull Magenheterotopie

ndash In Oumlsophagus Duumlnndarm ektopische Magenschleimhaut-

Insel

ndash Symptomen Ulkusbildung Tumoren (selten)

bull Kommen sehr selten vor Zysten Mikrogastrie Doppelmagen

Divertikel

Infantile Pylorusstenose

ndash Tonussteigerung und Hypertrophie der Pylorusmuskulatur

ndash Maumlnner Frauen = 3 1 41000 Neugeborene

ndash in 3 bis 4 Lebenswochen nach der Fuumltterung

ndash Schwallartige Erbrechen Strachlenerbrechen Durchfall

ndash Defekt in myenteric plexus

ndash Therapie Chirurgie (Pylorusmyotomie)

ZIRKULATIONSSTOumlRUNGEN

bull Stauungs-Kongestive Hypertensive Portale

Gastropathie

ndash Leberzirrhose Rechtsherzinsuffizienz

ndash Endoskopisch Blaurot

ndash Dilatierte Kapillaren Oumldem Hypersekretion

ndash Durch Hypoxaumlmie kann zu Erosionen fuumlhren

Blutungen - Erosionen

bull Petechiale Schleimhautblutung

bull Erosionen oberflaumlchige Schleimhautdefekt

Pathogenese wie beim peptischen Ulkus

Streszligsituation Schock

Medikamentoumlsen (ASS-Aspirin NSAID)

Toxische (Alkohol) Schleimhautschaumldigungen

Haumlmorrhagische Diathese Diapedese-Blutungen ndash

KorpusFundus

Mallory-Weiss-Syndrom

Starke Erbrechen

Laumlngstgestellte Schleimhautrisse im Kardia- Korpus Bereich

Angiodysplasie

Gefaumlszligfehlbildung mukoumls oder submukoumls gelegene

Gefaumlszliguumlberschuszligbildung

Gefaumlszligwanderosionen

Magenulkus Tumoren Varizenruptur

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 2: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

SYMPTOMEN

Sodbrennen

Unsichere epigastriale

Schmerzen

Erbrechen

Haumlmatemesis

Melaumlna

bullTunica mucosa

bull Epithel

bull Lamina propria

bull Lamina muscularis mucosae

bullSubmucosa

bullTunica muscularis propria

Areola Foveola

Transport- und Verdauungsfunktion

bull Korpus Fundus ndash Oberflaumlchen- Foveolarepithelzellen

bull Schleimproduktion (Neutrale Muzine (MUC5AC) Bikarbonat Kathepsine)

ndash oberflaumlchlicher Film schuumltzt von der Magensaumlure

ndash Mukoumlse Zellen weniger

bull Nebenzellen Mucinproduktion (MUC6)

bull Hauptzellen Pepsinogen II

ndash Parietal(Beleg)zellen Produktion von Salzsaumlure (HCl) und Intrinsic Faktor

ndash Neuroendokrine ECL ZellenSerotonin D- Somatostatin-Zellen Gastrin ndash

Parietalezellhyperplasie

bull Antrum Kardia ndash Oberflaumlchen-Foveolarepithelzellen Schleimproduktion

bull Schleimproduktion (Neutrale Muzine (MUC5AC) Bikarbonat Kathepsine)

ndash oberflaumlchlicher Film schuumltzt von der Magensaumlure

ndash Mukoumlse Zellen

bull Nebenzellen Mucinproduktion (MUC6)

bull Hauptzellen Pepsinogen II

ndash Neuroendokrine Zellen G-Gastrin D-Somatostatin EC (enterochromaffin) ndash

5-hidroxitriptamin S-Sekretin

Entwicklungsanomalien

bull Infantile Pylorusstenose

bull Diaphragma hernia

ndash Selten

ndash Durch der Zwerfelldefekt

ndash Symptomen Neugeborene Akute Atmunsstoumlrungen

bull Pankreasheterotopie Pancreatitis NE Tumoren

bull Magenheterotopie

ndash In Oumlsophagus Duumlnndarm ektopische Magenschleimhaut-

Insel

ndash Symptomen Ulkusbildung Tumoren (selten)

bull Kommen sehr selten vor Zysten Mikrogastrie Doppelmagen

Divertikel

Infantile Pylorusstenose

ndash Tonussteigerung und Hypertrophie der Pylorusmuskulatur

ndash Maumlnner Frauen = 3 1 41000 Neugeborene

ndash in 3 bis 4 Lebenswochen nach der Fuumltterung

ndash Schwallartige Erbrechen Strachlenerbrechen Durchfall

ndash Defekt in myenteric plexus

ndash Therapie Chirurgie (Pylorusmyotomie)

ZIRKULATIONSSTOumlRUNGEN

bull Stauungs-Kongestive Hypertensive Portale

Gastropathie

ndash Leberzirrhose Rechtsherzinsuffizienz

ndash Endoskopisch Blaurot

ndash Dilatierte Kapillaren Oumldem Hypersekretion

ndash Durch Hypoxaumlmie kann zu Erosionen fuumlhren

Blutungen - Erosionen

bull Petechiale Schleimhautblutung

bull Erosionen oberflaumlchige Schleimhautdefekt

Pathogenese wie beim peptischen Ulkus

Streszligsituation Schock

Medikamentoumlsen (ASS-Aspirin NSAID)

Toxische (Alkohol) Schleimhautschaumldigungen

Haumlmorrhagische Diathese Diapedese-Blutungen ndash

KorpusFundus

Mallory-Weiss-Syndrom

Starke Erbrechen

Laumlngstgestellte Schleimhautrisse im Kardia- Korpus Bereich

Angiodysplasie

Gefaumlszligfehlbildung mukoumls oder submukoumls gelegene

Gefaumlszliguumlberschuszligbildung

Gefaumlszligwanderosionen

Magenulkus Tumoren Varizenruptur

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 3: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

bull Korpus Fundus ndash Oberflaumlchen- Foveolarepithelzellen

bull Schleimproduktion (Neutrale Muzine (MUC5AC) Bikarbonat Kathepsine)

ndash oberflaumlchlicher Film schuumltzt von der Magensaumlure

ndash Mukoumlse Zellen weniger

bull Nebenzellen Mucinproduktion (MUC6)

bull Hauptzellen Pepsinogen II

ndash Parietal(Beleg)zellen Produktion von Salzsaumlure (HCl) und Intrinsic Faktor

ndash Neuroendokrine ECL ZellenSerotonin D- Somatostatin-Zellen Gastrin ndash

Parietalezellhyperplasie

bull Antrum Kardia ndash Oberflaumlchen-Foveolarepithelzellen Schleimproduktion

bull Schleimproduktion (Neutrale Muzine (MUC5AC) Bikarbonat Kathepsine)

ndash oberflaumlchlicher Film schuumltzt von der Magensaumlure

ndash Mukoumlse Zellen

bull Nebenzellen Mucinproduktion (MUC6)

bull Hauptzellen Pepsinogen II

ndash Neuroendokrine Zellen G-Gastrin D-Somatostatin EC (enterochromaffin) ndash

5-hidroxitriptamin S-Sekretin

Entwicklungsanomalien

bull Infantile Pylorusstenose

bull Diaphragma hernia

ndash Selten

ndash Durch der Zwerfelldefekt

ndash Symptomen Neugeborene Akute Atmunsstoumlrungen

bull Pankreasheterotopie Pancreatitis NE Tumoren

bull Magenheterotopie

ndash In Oumlsophagus Duumlnndarm ektopische Magenschleimhaut-

Insel

ndash Symptomen Ulkusbildung Tumoren (selten)

bull Kommen sehr selten vor Zysten Mikrogastrie Doppelmagen

Divertikel

Infantile Pylorusstenose

ndash Tonussteigerung und Hypertrophie der Pylorusmuskulatur

ndash Maumlnner Frauen = 3 1 41000 Neugeborene

ndash in 3 bis 4 Lebenswochen nach der Fuumltterung

ndash Schwallartige Erbrechen Strachlenerbrechen Durchfall

ndash Defekt in myenteric plexus

ndash Therapie Chirurgie (Pylorusmyotomie)

ZIRKULATIONSSTOumlRUNGEN

bull Stauungs-Kongestive Hypertensive Portale

Gastropathie

ndash Leberzirrhose Rechtsherzinsuffizienz

ndash Endoskopisch Blaurot

ndash Dilatierte Kapillaren Oumldem Hypersekretion

ndash Durch Hypoxaumlmie kann zu Erosionen fuumlhren

Blutungen - Erosionen

bull Petechiale Schleimhautblutung

bull Erosionen oberflaumlchige Schleimhautdefekt

Pathogenese wie beim peptischen Ulkus

Streszligsituation Schock

Medikamentoumlsen (ASS-Aspirin NSAID)

Toxische (Alkohol) Schleimhautschaumldigungen

Haumlmorrhagische Diathese Diapedese-Blutungen ndash

KorpusFundus

Mallory-Weiss-Syndrom

Starke Erbrechen

Laumlngstgestellte Schleimhautrisse im Kardia- Korpus Bereich

Angiodysplasie

Gefaumlszligfehlbildung mukoumls oder submukoumls gelegene

Gefaumlszliguumlberschuszligbildung

Gefaumlszligwanderosionen

Magenulkus Tumoren Varizenruptur

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 4: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Entwicklungsanomalien

bull Infantile Pylorusstenose

bull Diaphragma hernia

ndash Selten

ndash Durch der Zwerfelldefekt

ndash Symptomen Neugeborene Akute Atmunsstoumlrungen

bull Pankreasheterotopie Pancreatitis NE Tumoren

bull Magenheterotopie

ndash In Oumlsophagus Duumlnndarm ektopische Magenschleimhaut-

Insel

ndash Symptomen Ulkusbildung Tumoren (selten)

bull Kommen sehr selten vor Zysten Mikrogastrie Doppelmagen

Divertikel

Infantile Pylorusstenose

ndash Tonussteigerung und Hypertrophie der Pylorusmuskulatur

ndash Maumlnner Frauen = 3 1 41000 Neugeborene

ndash in 3 bis 4 Lebenswochen nach der Fuumltterung

ndash Schwallartige Erbrechen Strachlenerbrechen Durchfall

ndash Defekt in myenteric plexus

ndash Therapie Chirurgie (Pylorusmyotomie)

ZIRKULATIONSSTOumlRUNGEN

bull Stauungs-Kongestive Hypertensive Portale

Gastropathie

ndash Leberzirrhose Rechtsherzinsuffizienz

ndash Endoskopisch Blaurot

ndash Dilatierte Kapillaren Oumldem Hypersekretion

ndash Durch Hypoxaumlmie kann zu Erosionen fuumlhren

Blutungen - Erosionen

bull Petechiale Schleimhautblutung

bull Erosionen oberflaumlchige Schleimhautdefekt

Pathogenese wie beim peptischen Ulkus

Streszligsituation Schock

Medikamentoumlsen (ASS-Aspirin NSAID)

Toxische (Alkohol) Schleimhautschaumldigungen

Haumlmorrhagische Diathese Diapedese-Blutungen ndash

KorpusFundus

Mallory-Weiss-Syndrom

Starke Erbrechen

Laumlngstgestellte Schleimhautrisse im Kardia- Korpus Bereich

Angiodysplasie

Gefaumlszligfehlbildung mukoumls oder submukoumls gelegene

Gefaumlszliguumlberschuszligbildung

Gefaumlszligwanderosionen

Magenulkus Tumoren Varizenruptur

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 5: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Infantile Pylorusstenose

ndash Tonussteigerung und Hypertrophie der Pylorusmuskulatur

ndash Maumlnner Frauen = 3 1 41000 Neugeborene

ndash in 3 bis 4 Lebenswochen nach der Fuumltterung

ndash Schwallartige Erbrechen Strachlenerbrechen Durchfall

ndash Defekt in myenteric plexus

ndash Therapie Chirurgie (Pylorusmyotomie)

ZIRKULATIONSSTOumlRUNGEN

bull Stauungs-Kongestive Hypertensive Portale

Gastropathie

ndash Leberzirrhose Rechtsherzinsuffizienz

ndash Endoskopisch Blaurot

ndash Dilatierte Kapillaren Oumldem Hypersekretion

ndash Durch Hypoxaumlmie kann zu Erosionen fuumlhren

Blutungen - Erosionen

bull Petechiale Schleimhautblutung

bull Erosionen oberflaumlchige Schleimhautdefekt

Pathogenese wie beim peptischen Ulkus

Streszligsituation Schock

Medikamentoumlsen (ASS-Aspirin NSAID)

Toxische (Alkohol) Schleimhautschaumldigungen

Haumlmorrhagische Diathese Diapedese-Blutungen ndash

KorpusFundus

Mallory-Weiss-Syndrom

Starke Erbrechen

Laumlngstgestellte Schleimhautrisse im Kardia- Korpus Bereich

Angiodysplasie

Gefaumlszligfehlbildung mukoumls oder submukoumls gelegene

Gefaumlszliguumlberschuszligbildung

Gefaumlszligwanderosionen

Magenulkus Tumoren Varizenruptur

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 6: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

ZIRKULATIONSSTOumlRUNGEN

bull Stauungs-Kongestive Hypertensive Portale

Gastropathie

ndash Leberzirrhose Rechtsherzinsuffizienz

ndash Endoskopisch Blaurot

ndash Dilatierte Kapillaren Oumldem Hypersekretion

ndash Durch Hypoxaumlmie kann zu Erosionen fuumlhren

Blutungen - Erosionen

bull Petechiale Schleimhautblutung

bull Erosionen oberflaumlchige Schleimhautdefekt

Pathogenese wie beim peptischen Ulkus

Streszligsituation Schock

Medikamentoumlsen (ASS-Aspirin NSAID)

Toxische (Alkohol) Schleimhautschaumldigungen

Haumlmorrhagische Diathese Diapedese-Blutungen ndash

KorpusFundus

Mallory-Weiss-Syndrom

Starke Erbrechen

Laumlngstgestellte Schleimhautrisse im Kardia- Korpus Bereich

Angiodysplasie

Gefaumlszligfehlbildung mukoumls oder submukoumls gelegene

Gefaumlszliguumlberschuszligbildung

Gefaumlszligwanderosionen

Magenulkus Tumoren Varizenruptur

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 7: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Blutungen - Erosionen

bull Petechiale Schleimhautblutung

bull Erosionen oberflaumlchige Schleimhautdefekt

Pathogenese wie beim peptischen Ulkus

Streszligsituation Schock

Medikamentoumlsen (ASS-Aspirin NSAID)

Toxische (Alkohol) Schleimhautschaumldigungen

Haumlmorrhagische Diathese Diapedese-Blutungen ndash

KorpusFundus

Mallory-Weiss-Syndrom

Starke Erbrechen

Laumlngstgestellte Schleimhautrisse im Kardia- Korpus Bereich

Angiodysplasie

Gefaumlszligfehlbildung mukoumls oder submukoumls gelegene

Gefaumlszliguumlberschuszligbildung

Gefaumlszligwanderosionen

Magenulkus Tumoren Varizenruptur

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 8: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Mallory-Weiss-Syndrom

Starke Erbrechen

Laumlngstgestellte Schleimhautrisse im Kardia- Korpus Bereich

Angiodysplasie

Gefaumlszligfehlbildung mukoumls oder submukoumls gelegene

Gefaumlszliguumlberschuszligbildung

Gefaumlszligwanderosionen

Magenulkus Tumoren Varizenruptur

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 9: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Angiodysplasie

Gefaumlszligfehlbildung mukoumls oder submukoumls gelegene

Gefaumlszliguumlberschuszligbildung

Gefaumlszligwanderosionen

Magenulkus Tumoren Varizenruptur

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 10: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

ENTZUumlNDLICHE LaumlSIONEN

GASTRITIDEN

bull Endoskopie

bull Biopsie

bull Aus nosologischer Sicht

ndash Akute

ndash Chronische

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 11: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

CHRONISCHE GASTRITIS Chronische Entzuumlndung (Lymphozyten Plasmazellen)

Schleimhautatrophie

Metaplasie

bull 1 Helicobacter-assoziirte Gastritis ndashTypB ndash 90

bull 2 Autoimmun chronische Gastritis - Typ A -10

bull 3 Chemisch - toxische Gastritis ndash Typ C

bull 4 Diverse Andere ndash Typ D Irradiation Gallenreflux Mechanische

Systemische Erkrankungen (M Crohn Amyloidose Graft versus host

Reaktion)

Korpus dominant Anaciditaumlt

Antrum dominant Hyperaziditaumlt

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 12: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

MAKROSKOPIE

bull Falten abgeflacht

bull Schleimhaut hellrot

bull Pflasterstein Aspekt

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 13: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Chronische Gastritis bull Chronische Entzuumlndung Lymphozyten und Plasmazellen

bull Akute Entzuumlndung Aktivitaumlt neutrophile Granulozyten

(manchmal zwischen den Epithelzellen)

bull Epithelialzellen Entzuumlndliche Atypie vergroumlszligerte Kerne

Foveoli und Druumlsen sind deformiert

bull Atrophie Nebenzellen und parietale Zellen fehlen und

vertreten die metaplastische Zellen

bull Regenerative Veraumlnderungen foveolaumlre Hyperplasie

Proliferation der Myofibroblasten und Kapillaren

bull Intestinale Metaplasie

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 14: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Intestinale Metaplasie

bull Histologie FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

ndash Chronische Entzuumlndung Druumlsendestruktion

ndash Zerstoumlrung der Belegzellen Schleimhautatrophie

ndash Korpus - Fornix Atrophie Mangel der Parietale Zellen NE

Zellhyperplasie

ndash Fibrose Intestinale Metaplasie Dysplasie ndash

Magenkarzinom

ndash kolonische acidoumlse Mucin - produzierende Becherzellen

ndash enterale Mikrozotten Panneth Zellen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 15: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

A normal

B Chr

Gastritis

C Chr

Gastritis +

Atrophie

DE intestinal

Metaplasie

F Dysplasie

colombiamedicaunivalleeduco

Fakultative Praumlneoplastische Laumlsion

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 16: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Olga Klassifikation - Tumorrisiko

StageI-II low risk

Stage III-IV high risk

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 17: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

INTESTINALE METAPLASIE - KOLON TYP

FAKULTATIVE PRaumlKANZEROSE

Alcian-Blau - PAS Reaktion

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 18: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Autoimmun chronische Gastritis

bull 2-4 aller Gastritiden

bull Seit 1970 Korpusgastritis Frauen gt Maumlnner

bull Autoimmunkrankheit

ndash gegen Protonpumpe H+-K+-ATP-ase Antikoumlrper

(ParietalBelegzell)

ndash gegen Intrinsic-Faktor (ParietalBelgzell)-Atrophie

bull Hypo- oder Achlorhydria Anaziditaumlt Hypergastrinaemia (NE

Hyperlasie Tumoren) Ulkus (Zollinger-Ellison Sy)

bull B-12 Vitaminmangel makrozytaumlre (pernizioumlse) Anaumlmie

bull in 20 der Faumllle in eine pernizioumlse Anaumlmie uumlbergeht

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 19: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Chemisch-toxische Gastritis

bull 30-40 der Gastritiden

bull Endogene (Galle Pancreassekret) Ursachen

bull Exogene (Alkohol Medikameneten) Ursachen

bull Schleimhautroumltung akute Gastritis foveolare

Hyperplasie Erosionen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 20: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Andere Gastritiden

bull Lymphozytaumlre Etiologie

bull ZMV Soorgastritis

bull Eosinophylische Gastroenteritis (EGE)

ndash Allergie (mehr als 40 Eo Zellen 1

Gesichtfelder bei hohen Vergroumlszligerung (HPF)

bull Granulombildung ndash Riesenzellen Langhans

ndash Boeck Sarkoidose

ndash Tuberkulose

ndash Morbus Crohn

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 21: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Helicobacter-assoziirte Gastritis

bull 60-70 aller Gastritiden

bull Infizierung 50 nach der 50-er Jahren

bull Orale Uumlbertragung

bull Klinisch Mundgebruch Voumlllegefuumlhl Sodbrennen

bull Pathogenese Helicobacter pylori (von 1982

Campylobacter) - (90)

ndash Spirillum 35 μm lang 05 μm breit Gram-negativ

ndash Die Besiedlung in Duumlnn- Dickdarm Magen mit

intestinaler Metaplasie ist nicht moumlglich

ndash Robin Warren (Pathologer) Barry Marshall

(Medizinstudent) 2005 ndash Nobel Preis

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 22: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Hp Infektion Komplikationen Urease Aktivitaumlt Schleimbarrier wird abgebaut HCl

diffundiert zwischen den Zellen Oberflaumlchenepithel

Desquamatio ndash Gastritis Ulkus

1 Antrumgastritis (98)

1 HCl Uumlberproduktion

2 Duodenale Ulkus

2 Pangastritis

1 Fokale Schleimhautatrophie

2 verminderte HCl Produktion

3 Adenokarzinom

3 Ulzeration

4 Metaplasie Magenkarzinom MALT Lymphom

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 23: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Chronische Gastritis

Gefaumlhrliche Komplikationen

bull Ulkus Blutung Perforation

bull Intestinale Metaplasie ndash Dysplasie ndash

Adenokarzinom (H pylori 5X autoimmun 2X)

bull Lymphoid Hyperplasie (H pylori) ndash MALT

Lymphomen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 24: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

AKUTE GASTRITIDEN

bull Kurzer Ablauf Granulozytendominanz

bull aumltiologie Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

ndash unbekannt

ndash chemische Faktoren Alkohol Medikamenten

(Salicylate NSAID Phenylbutazon) Streszlig (Hirn-

Trauma Verbrennung)

ndash Saumlure- oder Laugeneinnahme - Gastritis corrosiva

ndash Infektionen HSV Salmonella Sepsis (Gastritis

phlegmonosa)

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 25: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

bull Schleimmangel HCl Uumlberproduktion Diffuzion von

H+ in die Oberflaumlchenepithel H2CO3 Produktion ist

niedrig Blutfluszlig-Verlangsamung

Hypoxaumlmie Erosionen Ulkus

bull Morphologie

ndash Roumltung katarrhalische Gastritis Oumldem

Granulozyten

ndash Erosionen erosive Gastritis Nekrosen

bull mit Blutung haumlmorrhagische Gastritis (Alkoholiker)

ndash Phlegmonoumlse Gastritis Sepsis

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 26: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

GASTRODUODENALULKUS

Ulkus Schleimhautdefekt die uumlber die Schleimhaut

hinaus mindestens die Muskularis mukosae meist

aber auch tiefere Wandschichten betreffen (gt5mm)

Erosionen Mukosa (nicht tiefer als Muskularis

Mukosae) (Durchmesser lt5mm)

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 27: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

HCL - Pepsin

bull Oumlsophagus Barett-Metaplasie

bull Magen Kleines Kurvatur

bull Duodenum ndash Bulbus

bull Jejunum ndash nach Billroth II Operation

bull Meckel-Divertikel (Magenschleimhaut

Heterotopie)

Schuumltzung

bullEpithelzellen Glykoproteine tight junctions

bullMuzin Schleim Bikarbonatsekretion

Duodenum ndash Magen 41

Hyperaciditaumlt bdquoOhne Saumlure kein Ulkusrdquo

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 28: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

PATHOGENESE

Ungleichgewicht zwischen protektiven

und aggressiven Faktoren

Protektive Faktoren

bull Muzinschicht (Schleim)

bull Mukosabarrier (intakt)

bull Bicarbonatsekretion

bull Durchblutung

bull Prostaglandine

bull Regenerationsvermoumlgen

Agressive Faktoren

bull SALZSAumlURE

bull PEPSIN

bull Gallensaumluren

bull Chronisch-aktiver

Gastritis

bull Helicobacter pylori

bull NSAID

bull Rauchen

bull Genetik

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 29: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

H Pylori ndash nicht invasiv Duodenale Ulkus 70-90 Magenulkus 70

1 Entzuumlndung Immunreaktion Zytokine IL-1 IL-6 IL-8

(Aktivation der Granulozyten) TNF

2 Bakterielle Toxin Zellschaumldigung Entzuumlndung

1 VacA-Toxin fuumlr Vakuolisatio Cag Gen

2 Urease Ammonium-kloride Monokloramine

3 Protease Phospholipase Abbau von Glykoprotein-Lipide des

Mukosa barriers

3 Magen HCL Uumlberproduktion Duodenum verminderte H2CO3

Produktion Gastrische Metaplasie in Duodenum Bakterielle

Kolonisation

4 Bakterielle Proteine immunogene Aktivitaumlt von T B Zellen

MALT Lymphomen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 30: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Ulkus

Andere Praumldisponierende Faktoren

bull Medikamente (Kortikosteroide) Aspirin Zigaretten Alkohol

bull Psychogen Stress Ischamie Shock

bull Verlaumlngerte Magenausleerung

bull Duodenogastraler Reflux

bull Genetische Faktoren Blutgruppe 0

bull Zollinger Ellison Syndrom Gastrinom ndash multiplex Ulzi

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 31: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Symptomen

bull Epigastriale Schmerzen

ndash Magen vor dem Essen

ndash Duodenum nach dem Essen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 32: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Makroskopie

Akute Ulcus rotundum mit flache Raumlnder

Chronische Kalloumlse Ulkus mit aufgeworfene Rand (oral

flacher)

Rote Narbe Granulationsgewebe

Weiszlige Narbe Fibrose

Magen kleine Kurvatur

Duodenum Prox Duodenum antpost Wand

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 33: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

MIKROSKOPIE

bull Akutes

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoide Nekrose

bull Chronisches Lebenszyklus

ndash Detrituszone

ndash Fibrinoid Nekrose

ndash Granulationsgewebe

ndash Narbenzone

bull Regeneration Atypie Dysplasie

Muskelschicht Amputiert

Produktive Endarteriitis

Okklusion

Amputationsneurinom

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 34: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Akutes Stressulkus

ndash Trauma Sepsis Shock Chronische Erkrankungen mit

Cachexie

ndash Medikamente NSAID Steroide

ndash Curling (Brennung)

ndash Cushing (ZNS Trauma und Op Intrazerebrale Blutungen)

bull Makroskopie kleiner als 1 cm multiplex Kreisrund liegt im

Schleimhaut-niveau Ulkusraumlnder retrahiert und treppenartig

bull Mikroskopie Ulkusgrund mit fibrinoiden Nekrose mit

Granulozyten demarkiert

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 35: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Ulkus - Komplikationen

1 Blutung (Dieulafoy Laumlsion)

2 Perforation Penetration (Bedeckte Perforation)

Sanduhrmagen

3 Motilitaumlts- und Transportstoumlrungen

4 Fibrose (Ulcus callosum) Pylorusstenose

5 Ulkuskarzinom

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 36: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Hypertrophische Gastropathie

Morbus Meacutenegravetrier - Riesenfaltenmagen

Erwachsenen Maumlnner (40-60 Jahren) Dyspepsie Eiweiszligverlust (Hypalbuminaumlmie) ndash Ursache unbekannt Helicobacter pylori

ndash Korpus foveolare Hyperplasie Haupt -und Belegzellen

ndash vermehrte Acid- Mucin- und Gastrinsekretion

ndash Protein Mangel Anaemie

ndash 10 malignische Entartung

Zollinger-Ellison Syndrom

ndash Gastrinom (G Zellen) Duodenum Pankreas Magen

ndash Parietalzell-Hyperplasie Salzsaumlure (HCl)

ndash Ulkus (multiplex)

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 37: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

TUMORARTIGE LaumlSIONEN

Hyperplasie Polypen

bull Polypen alle Erhebung uumlber ein Schleimhaut-

niveau

ndash Hyperplastischer Polyp Foveolaumlre Hyperplasie

ndash Hamartomatoumlsen Polypen (Peutz-Jeghers

Polyp)

ndash Druumlsenkoumlrperzysten

ndash Fundusdruumlsen Polypen Proton Pumpe

Inhibitors (PPI) H2 Antagonisten

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 38: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Hyperplastischer Polyp

bull Foveolare Hyperplasie ndash Regenerative Epithelreaktion nach Gastritis Ulkus

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 39: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

NEOPLASTISCHE LaumlSIONEN

bull GUTARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Adenom selten

bull tubulaumlren villoumlsen tubulovilloumlsen Aufbau

bull Epitheldysplasie

ndash Mesenchymale Tumoren

bull Lipom Angiom

bull Neurinom

bull Leiomyom

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 40: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Epitheliale Tumor ndash WHO 2010 Klassifikation

EPITHELIAL TUMORS Carcinoma Adenocarcinoma Papillary adenocarcinoma Tubular adenocarcinoma Mucinous adenocarcinoma Poorly cohesive carcinoma (including signet ring cell carcinoma) Mixed adenocarcinoma Adenosquamous carcinoma Carcinoma with lymphoid stroma (medullary carcinoma) Hepatoid adenocarcinoma Squamous cell carcinoma Undifferentiated carcinoma Neuroendocrine neoplasms Neuroendocrine tumor (G1 G2) Neuroendocrine carcinoma Mixed adenoneuroendocrine carcinoma (MANEC) EC cell serotonin producing NET Gastrin producing NET

MESENCHYMAL TUMORS Glomus tumor Granular cell tumors Leiomyoma Plexiform fibrosarcoma Schwannoma Inflammatory myofibroblastic tumor Gastrointestinal stromal tumor Kaposi sarcoma Leiomyosarcoma Synovial sarcoma LYMPHOMAS SECONDARY TUMORS

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 41: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

bull BOumlSARTIGE TUMOREN

ndash Epitheliale Tumoren Magenkarzinom (90-95)

ndash Lymphom (4)

bull Non-Hodgkin Lymphom (MALT Lymphom) Hodgkin-Lymphom

ndash NE Tumoren (3)

ndash Stromale Tumoren (2) GIST

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 42: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

MAGENKARZINOM

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 43: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Epidemiologische Daten

bull 78 von alle Tumoren weltweit

bull Weltweit der 3 tumoroumlse Todesursache 723000 Tod2012

bull 5 Jahres Uumlberlebensrate 20-30

ndash Nicht resekabele recidive Tumoren 9-13 hoacutenap

Narita Y Muro K Expert Opin Drug Saf 2017 Mar16(3)319-327 Challenges in molecular targeted therapy for gastric cancer considerations for efficacy and safety httpglobocaniarcfroldFactSheetscancersstomach-newasp

2012 men

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 44: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Relative Krebshaumlufigkeit in Deutschland

2012

httpsambossmiameddewissenMagenkarzinom

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 45: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

aumltiologie Pathogenese

SPORADISCHE

bull Diaumlt

bull Rauchen

bull Reflux Erkrankung

bull Hpylori EBV

bull Obesitaumlt

ndash Gastro-oumlsophageal-

junctio Adenokarzinom

slidesharenet Gastric Cancer(GC) Xu da-zhi Department of gastro-pancreas Eric van Cutsem thelancet 2016 388 2654-2664

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 46: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Risikofaktoren

ndash Chronische Gastritis mit Atrophie Metaplasie

Dysplasie

ndash H pylori Infection Reaktive Oxigen Species DNA

damage

ndash Diaumlt wuumlrziger gesalzener und gebratene Speisen

wenige Gemuumlse Nitrosamine

ndash Erhoumlherte Inzidenz in Japan

ndash Gallereflux Partielle Gastrektomie

ndash Amaumlmie perniciosa Blutgruppe A

ndash Familiaumlr bdquoFamily-cancer-Syndromrdquo

ndash 20-30 HER2NEU Amplifikation ndash Gezieltes Therapie

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 47: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Sporadische Magenkarzinom

Pathogenese

bull 1988 Correa CANCER RESEARCH 48 3554-3560 colombiamedicaunivalleeduco

normal Gastritis chr Chratrophias Gastritis

Intestinale Metaplasia

Dysplasie

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 48: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Helicobacter Pylori 1982 ndash Campylobacter

2005 Nobel Preis (Robin Warren Barry Marshall)

Correa CANCER RESEARCH 52 6735-6740 1992

Giemsa Faumlrbung Immunhistochemie

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 49: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Helicobacter Pylori

Conteduca v et al International Journal of Oncology 425-18 2013

50 der Population ist koloniziert

WHO seit 1994 karzinogene Wirkung bull Gastritis bull Magenulkus bull Duodenalulkus bull MALT Lymphom bull Magenkarzinom

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 50: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Helicobacter pylori

onkogenetische Wirkung

bull H pylori Onkoproteine

ndash CagA cytotoxin-

associated gene A

bull Inzertio

bull Onkogene szuppresszor

Gene ROS RNS

ndash VacA vacuolating

cytotoxin A

bull EGFR

bull Europe 932 der Patienten mit

Magenadenokarzinom sind

Hpylori pozitiv

bull ERADIKATION

Jaffer A Ajani Gastric adenocarcinoma Nature Reviews Disease Primers 3 Article number 17036 (2017)

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 51: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Familiaumlre Magenkarzinom (10)

Herediter Magenkarzinom (1-3)

bull Herediter diffuse Magenkarzinom (HDGC)

ndash Autosomal dominante Erbung

ndash E-cadherin (CDH1) suppressor Gen germline Mutation

bull Familiaumlre adenomatous polyposis (APC)

bull Herediter nonpolyposis colorectalis carcinoma (MSI - Lynch

Syndrom)

bull Juvenilis polyposis Syndrom

bull Peutz-Jeghers Syndrom (STK11)

bull Cowden Syndrom (PTEN)

bull Li-Fraumen Syndrom (TP53)

bull MUTYH-assoziierte adenomatoumlse Polyposis (MUTYH)

bull Hyperplastische Polyposis

bull Juvenile Polypose

bull Herediter Mamma und Ovar Karzinom (BRCA12) Bing Hu J Gastrointest Oncol 20123(3)251-261 Roumlcken Pathologe 2017 3875-86

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 52: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Prekurzor Laumlsionen

bull Gastritis

bull Intestinalis Metaplasie

bull Gastrische Adenom (pyloric gland adenoma)

(GNAS KRAS APC mutaacutecioacute)

ndash 30-e Karzinomriziko

bull Intestinale Adenom

bull In situ Sigelringzellkarzinom

bull Hyperplastische Polyp

bull Fundus-Druumlsen Polyp

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 53: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 54: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Langner Der Pathologe 2017 Vorstufen des Magenkarzinoms

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 55: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Dysplasie niedrig schwergradig

Low high grade

ndash Groszlige irregulaumlre Kerne Irregulaumlre Druumlsen Mitosen

Schwergradige (High grade) Dysplasie =

in situ Karzinom = Intraepitheliale Neoplasie

Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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Magen - Adenokarzinom

bull Topographie

ndash 50-60 Pylorus Antrum

ndash 25 Kardia

ndash 40 Kleine Kurvatur 12 Groszlige Kurvatur

Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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Fruumlhkarzinom

bull Auf die Mukosa (M-Typ) oder Submukosa (SM-TYP)

beschraumlnkt bleibt

bullLymphknotenmetastase 5-15

bull 90-95 10 - Jahres - Uumlberlebensrate

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 58: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Fortgeschrittenes Karzinom Lamina muskularis propria

bull 50-60 Jahren M gt F 5-Jahres-Uumlberlebensrate5-10

bull Makroskopie (Bormann Klassifikation)

ndash Polypoumls-Blumenkohlartige Form

ndash Schuumlszligelfoumlrmig exulzerierte Form

ndash Flaumlchenhaft infiltrierende Form - Linitis plastica

bull Mikroskopie (Lauren Klassifikation)

ndash Intestinal ndash

bull Papillaumlres Tubulaumlres Muzinoumlses wenig kohesiv Adenok

ndash Diffuse Siegelringzellkarzinom

ndash Mischform

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 59: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

diffus

intestinal

MAGENKARZINOM In prognostischer Hinsicht hellip nach Lauren

Intestinale Typ Druumlsen intestinale Metaplasie Dysplasie Karzinom Gut differenzierte distale Regionen Mehr als 50 Jahre MannFrau 21 P53 RAS

Diffus FormSiegelringzellen

de novo Muzinproduzierte Zellen Niedrig differenzierte proximale Region Fruumlher als 50 Jahren Lieber Frauen CDH1 (E-cadherin) Mischform

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 60: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Molekulaumlre Subtypen

Cutsem thelancet 2016 vol388

1 CIN (Chromosom instabil) bull GOJ adenocc bull Reagiert auf Cisplatin bull Schlechte Prognose

2 MSI

bull Frau 56 bull Antrum Intestinal Typ

3 Genetisch stabil

bull CDH1

4 EBV assoziirte bull Fundus Korpus bull Mann 81

50

9

20

22

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 61: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

METASTASEN

bull Leber

bull bdquoVirchow-Druumlserdquo ndash linksseitige

Supraklavikular - Lymphknoten

bull Peritoneale Karzinose

bull Krukenberg-Tumor

MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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MALT Lymphom

Mucosa associated lymphoid tissue ndash Chronische Gastritis

B Zelliges Lymphoma (CD20)

Marginal Zone Lymphom

Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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Neuroendokrine (APUD) Zellen

bull Produktion von Neurotransmitters

Neuromodulator oder Neuropeptide

bull Dense core neurosekretorische Granulumen

die mit Exozytose entfernen

bull Keine Axonen und Synapsis

bull NE Markers (Chromagranin-A Synaptophysin)

Langley K Ann New York Acad Sci 2004

NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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NE Tumoren

1 Gut differenzierte

dispergiertes (salt and

pepper) Chromatin

granuliertes

eosinophyles Zytoplasma

2 Niedrig differenzierte

(klein und groszligzellig)

Gut diff

Niedrig diff

Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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Neuroendokrine Markers

bull Synaptophysin

bull Chromogranin-A

ndash Serum Tumormarker

bull NSE (neurospecific

enolase)

Synaptophysin

Chromogranin

NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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NET Register Deutschland 2012

Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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Magen ndash NE Tumoren

bull 1-3 der Magentumoren

bull ECL (enterochromaffin cell-like) Zellen Histamin ndash Fundus

bull G (Gastrin produzierende) Zellen Gastrin- Antrum Korpus

bull 70-80 Chronisch atrophische Gastritis (pernizioumlse Anaumlmie PPI) ndash Hypoaziditaumlt ndash G-Zell Hyperplasie Tumor in Magen Duodenum Pancreas ndash Hypergastrinaumlmie

bull Zollinger ndash Ellison Syndrom (multiplex Ulkus)

bull ECL Zell Hyperplasie Tumor

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

Page 68: PATHOLOGIE DES MAGENS - semmelweis.husemmelweis.hu/patologia2/files/2018/02/magen2018pdf.pdf · Medikamentösen (ASS-Aspirin, NSAID) / Toxische (Alkohol) Schleimhautschädigungen

Kloumlppel Der Pathologe 2010

Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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Magen-Darm-Trakt (Appendix Ileum Rektum

Duodenum Magen Pankreas Leber)

Bronchialsystem Haut (Merkel-Zelltumor)

bull Serotonin (5-HIAA) Histamin Karzinoid-

Syndrom

ndash Flush Diarrhoumle Kolik Bronchuskonstriktion

NE TUMOREN sind Potentiell

boumlsartige Tumoren

Grade TNM

Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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Gut differenzierte NENs Ki67 index

Mitotic index

Neuroendocrine tumor (NET) G1 le3 lt210 HPF

Neuroendocrine tumor (NET) G2 Neuroendocrine Tumor (NET) G3

3-20 ˃20

2-2010 HPF ˃2010 HPF

Niedrig differenzierte NENs

Neuroendocrine carcinoma (NEC) G3 (Klein und groszligzellige)

˃20 ˃2010 HPF

Mixed neuroendocrine nonneuroendocrine carcinoma (MiNEN)

WHO Klassifikation Grade GEP Neuroendokrine Tumoren 2017

GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

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GIST - Gastrointestinaler Stromatumor

bull Magen-Darm-Trakt (Magen 60-70)

bull Mesenchymale Stammzellen (Schrittmacherfunktion)

interstitiellen Cajal-Zellen

bull eigenstaumlndige Tumorentitaumlt seit 1998

bull Makroskopie polypoid exulzeriert

bull Mikroskopie spindelige epitheloide Tumorzellen

zellreiche Verbaumlnden Nekrose

bull Rezeptortyrosinkinase ndash Mutation

ndash 85-90 KIT Mutation (CD117)

ndash 5 PDGFRA Mutation

bull Boumlsartiger Tumor

Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1

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Familiaumlre Formen

ndash Carney-Stratakis Syndrom

bull Carney Trias GIST Paragangliomen Chordomen der

Lunge

bull Dickdarm Magen Adenokarzinom Lymphom

ndash Neurofibromatosis Typ 1