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Prävention postoperativer Wundinfektionen: Surveillance – was und wie Christiane Waßmer Staatlich anerkannte Hygienefachkraft Zertifizierte Probenehmerin gemäß TrinkwV Technische Sterilisationsassistentin FK1 gemäß DGSV

Prävention postoperativer Wundinfektionen: Surveillance ... · Surveillance-Daten sollen regelmäßig (mind. 1x /a) mit den Mitarbeitern, die die Patienten prä-, peri- und postoperativ

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Prävention postoperativer Wundinfektionen:

Surveillance – was und wie

Christiane Waßmer

Staatlich anerkannte Hygienefachkraft

Zertifizierte Probenehmerin gemäß TrinkwV

Technische Sterilisationsassistentin FK1 gemäß DGSV

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Gesetzliche Grundlage:

Infektionsschutzgesetz (IfSG)

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IfSG §23, Abs. 3

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Eine nosokomiale Infektion ist…

eine Infektion…

1. … mit lokalen oder systemischen Infektionszeichen als

Reaktion auf das Vorhandensein von Erregern oder

deren Toxine.

2. … die im zeitlichen Zusammenhang mit einer

stationären oder ambulanten medizinischen

Maßnahme steht.

3. … die vor dieser Maßnahme nicht bestand.

Begriff

✓ leitet sich her vom griechischen Wort „νοσοκομείο“ für

Krankenhaus.

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Surveillance bedeutet…

✓ … dass Daten fortlaufend und systematisch erfasst und

analysiert werden.

✓ … dass eine Interpretation der Daten durchgeführt wird.

✓ … dass diese Daten schriftlich ausgewertet werden.

✓ … dass die Daten und Ergebnisse an diejenigen

weitergeben, die diese Informationen benötigen →

also an die Mitarbeiter, die Patienten prä-, peri- und

postoperativ behandeln und versorgen.

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Ziel der Surveillance ist…

✓ … die Feststellung der endemischen Rate nosokomialer

Infektionen der jeweiligen Einrichtung.

✓ … das Erkennen von Veränderungen der Häufigkeit von

nosokomialen Infektionen der jeweiligen Einrichtung .

✓ … das Aufdecken von Problemsituationen und Einleitung

von Interventionsmaßnahmen der jeweiligen Einrichtung

✓ … der Nachweis der Effektivität dieser Maßnahmen im

Rahmen einer Evaluation der jeweiligen Einrichtung .

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KRINKO-Empfehlung

Prävention postoperativer Wundinfektionen

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KRINKO-Empfehlung

Prävention postoperativer Wundinfektionen

✓ Befasst sich mit der Prävention und Kontrolle von

nosokomialen Infektionen im Operationsgebiet und sich

davon ausbreitenden Infektionen.

✓ Im englischsprachigen Schrifttum als Surgical Site Infection

(SSI) bezeichnet.

✓ Nicht eingeschlossen sind die Behandlung von bestehenden

Wundinfektionen und Präventionsmaßnahmen in

Zusammenhang mit peripheren oder zentralen

Gefäßzugängen.

✓ Bisherige Empfehlungen zu SSI werden hiervon abgelöst,

bzw. in der neuen Empfehlung zusammengefasst.

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KRINKO-Empfehlung

Prävention postoperativer Wundinfektionen

Aufbereitung von Medizinprodukten

Reinigung und

Desinfektion von Flächen

Händehygiene

Empfehlungen der KRINKO

sind nicht isoliert zu sehen,

es haben immer weitere

Empfehlungen Gültigkeit,

wie zum Beispiel:

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Kategorien der KRINKO

Quelle: KRINKO, 2010, S. 755

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Vorgaben der KRINKO zur Umsetzung

der Surveillance

✓ Jede operative Abteilung / jedes ambulante OP-Zentrum

muss im Rahmen der gesetzlich verpflichtenden

Qualitätssicherung und den Vorgaben des IfSG sowie

der landesspezifischen Gesetze (§10 MedHygV Bayern)

eine Surveillance der SSI durchführen.

✓ Erfasst werden muss die wichtigste Indikator-Op der

Abteilung / Einrichtung.

✓ Grundlage der Beurteilung einer möglichen SSI sind die

Definitionen des NRZ für Surveillance von nosokomialen

Infektionen.

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Wichtigste Voraussetzung: KISS-Definitionen

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✓ Dadurch ist eine Vergleichbarkeit mit nationalen

Referenzdaten gewährleistet.

✓ Surveillance-Daten sollen regelmäßig (mind. 1x /a) mit

den Mitarbeitern, die die Patienten prä-, peri- und

postoperativ behandeln und pflegen, besprochen und

bewertet werden.

✓ Daraus sind Schlussfolgerungen abzuleiten (§ 23 IfSG).

✓ Außerdem sind Infektionsraten abzubilden in der

externen gesetzlichen Qualitätssicherung und dem

Qualitätsbericht gemäß § 137 SGB V.

✓ Gemäß den KRINKO Kategorien IA & IV ist die

Surveillance der SSI verpflichtend.

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Beispiel einer Indikator-OP

nach KISS

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https://www.nrz-hygiene.de/surveillance/kiss/ambu-kiss/

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Was ist eine SSI?

✓ Es muss ein zeitlicher Zusammenhang mit OP bestehen:

– innerhalb 30 Tagen nach OP

– bis zu 90 Tagen bei Implantat

✓ Bestehen von lokalen oder systemischen Infektionszeichen:

– Rötung, Schwellung, Schmerz

– Eiter

– Fieber

– Anstieg der Entzündungsparameter

✓ Keimnachweis aus der Wunde

– Abstriche durchführen

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Korrekte Durchführung von Wundabstrichen

✓ Auf dem Laborschein Art und Ort der Wunde vermerken.

✓ Wundverband vollständig entfernen.

✓ Erst abstreichen, dann antiseptisch behandeln.

✓ Abstrich möglichst vom Wundgrund entnehmen, nicht

nur oberflächlich.

✓ Möglichst zeitnaher Transport ins Labor.

Quelle: http://shop.labworld.at

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Wo fange ich an?

✓ Festlegen welche OP-Art/en erfasst wird.

✓ Jeder Patient bei dem diese OP durchgeführt wird, muss

erfasst und dokumentiert werden.

✓ In der Regel kann hierzu das Praxisdokumentations-

system genutzt werden.

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Was muss einrichtungsbezogen

erfasst werden?

✓ Gesamtzahl dieser OP pro Jahr

✓ Anzahl der Infektionen pro Jahr

✓ Erfasst werden alle Wundinfektionen

– die bis zum 30. Tag auftreten

– bis zu 90 Tagen bei Implantat

✓ OP-Tag zählt als Tag 1

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Was muss patientenbezogen

erfasst werden?

Generell

✓ Grunddaten, wie Name & Geburtsdatum

✓ OP-Art

✓ OP-Datum

✓ OP-Dauer in Minuten

✓ Wundkontaminationsklasse

✓ (Dauer der Surveillance)

Bei SSI

✓ Infektionsart A1, A2 oder A3

✓ ASA-Score

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Wundkontaminationsklasse ASA-Score

Quelle: AMBU-KISS: Surveillance-Protokoll

Postoperative Wundinfektionen in Einrichtungen

für das ambulante Operieren / 2015

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https://www.nrz-hygiene.de/surveillance/kiss/kiss-definitionen/

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https://www.nrz-hygiene.de/surveillance/kiss/kiss-definitionen/

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Wundinfektionsrate selbst berechnen

✓ Die Wundinfektionsrate beschreibt die Anzahl der

Wundinfektionen im Beobachtungszeitraum pro 100

Indikatoroperationen.

Quelle: AMBU-KISS: Surveillance-Protokoll Postoperative Wundinfektionen in Einrichtungen für das

ambulante Operieren / 2015

✓ Vergleichsdaten sind die gepoolten Wundinfektionsraten

der jeweiligen Indikatoroperation aller AMBU-KISS

Teilnehmer.

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Mögliche Wege zur Durchführung der

ErfassungPatienten zur Nachuntersuchung einbestellen.

✓ Kommt der Patient nicht, was kann ich tun?

Varianten

✓ Den Zuweiser im Arztbrief auf seine Informationspflicht

hinweisen.

Vorschlag: „Der Patient stellt sich zur postoperativen

Betreuung in Ihrer Praxis vor. Nach §23 IfSG sind alle an

der Behandlung involvierten Ärzte zur gezielten Erfassung

von nosokomialen Infektionen verpflichtet. Daher möchten

wir Sie bitten, uns umgehend über eine eventuelle

Infektion zu informieren.“

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Mögliche Wege zur Durchführung der

Erfassung

✓ Oder: Telefonisch / schriftlich beim Patienten oder

behandelnden Arzt nachfragen.

✓ Oder: Alle Patienten vor der OP informieren, dass sie

sich melden sollen, falls irgendwas mit der OP-Wunde

nicht stimmt.

✓ Oder: Alle Patienten erhalten routinemäßig einen

Rücksendebogen für Komplikationen im Rahmen der

Qualitätssicherungsmaßnahmen.

✓ (Oder: Es besteht engster Kontakt zu den nach-

behandelnden Ärzten / Praxen → das ist die unsicherste

Variante und nur im Einzelfall sinnvoll!)

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Waßmer & Würstl GbR, Toni-Berger-Straße 5, 81249 München

Christiane Waßmer + 49 173 37 36 796, Dr. med. Benjamin Würstl + 49 171 38 44 613

[email protected], www.hygconcept.de