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Praktische Anatomie
Dr. med. Joachim Rom-Assistenzarzt-
Universitäts-Frauenklinik HeidelbergÄrztl. Direktor: Prof. Dr. med. C. Sohn
Funktion der Mamma
1. Milchproduktion
2. Sekundäres Geschlechtsmerkmal
Anatomie der Mamma
Zellveränderungen
• Alle Zellen teilen und vermehren sich• Manche Zellen teilen sich unkontrolliert
- falsche Signale- Fehler in der Erbinformation (DNA)
Entstehungsort
Nicht-invasiv Karzinome:Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%)Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%)
Invasive Karzinome:Duktal (65-80%)Lobulär (5-15%)
Klinische Symptome
• Derber, palpabler Knoten• Vorwölbung• Hauteinziehung = Plateauphänomen• Orangenhaut • Mamille: Retraktio
Sekretion (einseitig, blutig)ekzematöse Veränderung
• Neu aufgetretene Asymmetrie• Schmerzlose Rötung• Schmerzen, Druck, Spannungsgefühl
Lokalisation
Einteilung in Quadranten
Metastasierungswege
1. Lymphogene Metastasierung
2. Hämatogene Metastasierung
3. Per continuitatem
Funktion der Lymphknoten
• Aufnahme- und Filterstation für die Lymphe (Gewebswasser)
• Zuständig für eine Körperregion
• Die Lymphe ist eine Flüssigkeit, in der unter anderem die Immunzellen transportiert werden.
Der Lymphabfluss
Anatomische Umgebung
Anatomische Begrenzung der Lymphknotenstationen
Lymphogene Metastasierungswege
Metastasierungswege
1. Lymphogene Metastasierung
2. Hämatogene Metastasierung
3. Per continuitatem
Hämatogene Metastasierungswege
-Knochen
-Lunge
-Leber
-Gehirn
-weitere
Rezeptoren
• Jede Zelle hat Rezeptoren (z.B. ER, PR, Her2/neu)
• An den Rezeptoren können versch. Stoffe binden (z.B. Östrogen) und Aktivitäten auslösen
• Diese Rezeptoren können blockiert werden (z.B. Tamoxifen)
Wirkung der Chemotherapie
G1(RNS-Synthesephase)
M (Mitosephase)
S (DNS-Synthesephase)
G2(Aufbauphase)
G0 (Ruhephase)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!