27
Prof. Dr. Florian Lordick Chefarzt Medizinische Klinik III Hämatologie und Onkologie Synchronos - Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen Tumorentitäten Literatur zur Fragestellung bei Kolonkarzinom Hypothese, Patientenpopulation, Design

Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 1

Synchronos –von der Rationale zur Synopse� Die klinische Situation� Evidenz bei anderen Tumorentitäten� Literatur zur Fragestellung bei Kolonkarzinom� Hypothese, Patientenpopulation, Design

Page 2: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 2

Die klinische Situation

�Patientin Vera L. 59 Jahre�Mäßige Anämie (Hb 10,1 g/dl)�Leistungsminderung, Gewichtsverlust 3kg�Koloskopisch: passierbarer Kolon-Ascendes-Tumor�Histologisch Adenokarzinom G3�Synchrone Lebermetastasierung, multipel und bilobär

Page 3: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 3

Die klinische Situation

Page 4: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 4

Tumorboard

Prim ärtumor-Resektion: ja oder nein?

Chirurg: Votum für primäre Chirurgie

Argumente:- Primärtumor kann nicht mehr okkludierenoder bluten

- Keine Ileus-OP unter Notfallbedingungen- Mögliche Prognoseverbesserung (?)

Page 5: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 5

Tumorboard

Prim ärtumor-Resektion: ja oder nein?

Onkologe: Votum für primäre Chemotherapie

Argumente- „Biologie der Erkrankung“ –- Prognose hänge von der Metastasierung ab- Primärtumor sei asymptomatisch- Chemotherapie wirke auch im Primärtumor- Keine bessere Prognose durch Chirurgie

Page 6: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 6

Tumorboard

Prim ärtumor-Resektion: ja oder nein?

Gastroent.: Bietet wunderbaren neuen Stent anRäuspern im Raum –Vorschlag wird nicht weiter diskutiert

Pathologie: G3 Adenokarzinom, kRAS mutiert Codon 13„Was will denn die Patientin“?

Page 7: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 7

Diskussion

Datenlage?

Keine randomisierten und kontrollierten Studienbei Kolonkarzinom

Positive Studien für Primärtumorresektion bei

Nierenkarzinom Mickisch et al. Lancet 2001Flanigan et al. NEJM 2001

Mammakarzinom Rapiti et al. JCO 2006 (Register)Blanchard Ann Surg 2008 (nicht rand.)

Page 8: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 8

Nierenzellkarzinom

Page 9: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 9

Nierenzellkarzinom

Page 10: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 10

Nierenzellkarzinom

Page 11: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 11

Nierenzellkarzinom

�„Why nephrectomy before systemic therapy might be

effective is unknown”

� Many thoughtful oncologists have asked, “What is the point

of closing the barn door once the horse has bolted?”

�„It took seven years to accrue 246 patients with a common

disease from 80 institutions, for an average of 1 patient recruited

every two years from each institution.“

Flanigan et al. NEJM 2001 und Editorial Ian Tannock NEJM 2001

Page 12: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 12

Kolonkarzinom

Hamilton and Grem. In: Kirkwood J, et al. Current Cancer Therapeutics,

Third Edition. Philadelphia: Churchill Livingstone, 1998

Stadium I: 15%

Stadium II: 20–30%Stadium III: 30–40%

Stadium IV: 20–25%

N+N-

M+

Ca. 80.000 Neuerkrankungen/Jahr in Deutschland

Page 13: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 13

Kolonkarzinom

1 Deutsche GeKid Daten,2 Rosen et. al. Arch Surg 2000

Deutschland

Ca. 12.000 Patienten mit primär synchron metastasiertem Kolonkarzinom / Jahr 1

Ca. 4% davon benötigen symptom-bedingten chirurgischen Primäreingriff 2

Page 14: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 14

70 Patienten, behandelt mit primärer Chemotherapie

32 Patienten hatten sekundär Primärtumorresektion wegenObstruktion (n=19), Blutung (n=8), gute Response (n=5)

Page 15: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 15

Page 16: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 16

26.754 Patienten im Stadium IV (1988-2000)

17.658 erhielten Primärtumorresektion (64%)

Besseres Überleben bei Patienten mit Primärtumor-Resektion(11 Monate versus 2 Monate median, p<0,001)

Page 17: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 17

Page 18: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 18

7 publizierte Fallserien (n=850 Patienten)

� Patienten mit primärer Chemotherapie:13,9% Intestinale Obstruktion und 3% Blutung

� Nach primärer Resektion:postop. Morbidität 18,8 – 47,0%

Page 19: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 19

� 217/233 (93%) Patienten benötigten nie Primärtumorchirurgie

� 7% benötigten Notfallchirurgie: Obstruktion oder Perforation

� 4% benötigten Stent oder Radiotherapie

� 20% erhielten sekundäre Primärtumor-Resektionenim Kontext mit Metastasenresektion

Page 20: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 20

Page 21: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 21

Was ist zu tun mit synchron metastasierten asymptomatischemKolonkarzinomen?

Klarer Bedarf für eine randomisierte Studie

Chirurgie muss in dieser Fragestellung ihre Überlegenheit beweisen

Page 22: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 22

SYNCHRONOS-Studie

Randomisierte kontrollierte Studie:

Resektion des Prim ärtumors undanschließend additive systemische Therapie

vs.

Prim är systemische Therapie und operative Intervention bei Bedarf

bei Patienten mit der Diagnose eines synchron metastasierten Kolonkarzinoms in der Palliativsituation ohne schwerwiegende lokale Symptomatik

Page 23: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 23

SYNCHRONOS-Studie: Ziele

Prim ärer Endpunkt:Gesamtüberleben

Sekundäre Endpunkte:Tumor-bedingte Komplikationen (konserv. Arm)Art der tumor-bedingten Komplikationen (konserv. Arm )Intervention wg. tumor-bedingter Komplikationen (kons erv. Arm)Perioperative Morbidität (chirurg. Arm)Perioperative Mortalität (chirurg. Arm)Lebensqualität (EORTC QLQ C30 & CR29)

Page 24: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 24

SYNCHRONOS-Studie: Hypothese

HypotheseVerbesserung des Gesamtüberlebens durchResektion des Prim ärtumors von 20 auf 26 Monate

Fallzahlplanung:Hazard ratio 1.3Signifikanzniveau: α = 5%Power: 1 – β = 85%24 Monate Rekrutierung36 Monate Follow-up���� 694 Patienten (347 pro Studienarm)

Page 25: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 25

SYNCHRONOS-Studie: Population

Einschlusskriterien:Synchron metastasiertes KolonkarzinomKeine kurative Resektion m öglich (Interdisziplinäres Board)Resektabler Prim ärtumorECOG Status 0 - 2≥ 18 JahreSchriftliches Einverständnis

Ausschlusskriterien:Rektumkarzinom (bis 12 cm ab ano)Symptomatik, die eine Resektion des Primarius erforder tMedizinische Kontraindikationen gegen eine Resektion (ASA ≥ IV)Chemo- oder Radiotherapie in den vergangenen 6 MonatenAusgedehnte Peritonealkarzinose

Page 26: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Prof. Dr. Florian LordickChefarzt

Medizinische Klinik III

Hämatologie und Onkologie

Synchronos -Von der Rationalezur Synopse

10.10.2011Seite 26

Die klinische Situation

�Patientin Vera L. 59 Jahre�Mäßige Anämie (Hb 10,1 g/dl)�Leistungsminderung, Nachtschweiß�Koloskopisch: passierbarer Kolon-Ascendes-

Tumor�Histologisch Adenokarzinom G3�Synchrone Lebermetastasierung,

multipel und bilobär

Empfehlung des Tumorboards:Einschluss in die SYNCHRONOS -Studie

Page 27: Synchronos – von der Rationale zur Synopse · Von der Rationale zur Synopse 10.10.2011 Seite 1 Synchronos – von der Rationale zur Synopse Die klinische Situation Evidenz bei anderen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

See you in Braunschweig!http://www.kongresseonline.de/EORTC2011

0531-595-3224

Braunschweig

Berlin

Hamburg

Frankfurt

Köln

Dresden

Magdeburg

EORTC GI Group Autumn Meeting10-12 November 2011Braunschweig, Germany