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25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Tanz der Vampire
Abklärung / Verhinderung von Hepatitis und Co. Patrick Schmid
© roteskreuz.at
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Risiko im Vergleich
Blut Sex Mutter- Kind HBV +++ (30%)
++ +++
HCV ++ (3%)
- / (+) ++ (5%)
HIV + (0.3%) + +++ (20%)
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
HBV weltweit HCV weltweit
257 Mio. chronisch
Afrika, Asien, Osteuropa Impfschutz Kinder 84%
71 Mio. chronisch
Grosse regionalen Unterschiede China 10 Mio. - Pakistan 7.2 Mio. Indien 6.2 Mio. - Ägypten 5.6 Mio.
Global Hepatitis Report WHO 2017 // The Lancet Gastroenterolog + Hepatology 2017
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Tod infolge Virushepatitis (2015)
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
1,34 Mio. Todesfälle/J 720’000 Zirrhose
470’000 HCC
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Patrick Schmid / Infektiologie-Spitalhygiene
5
1. Leading killer worldwide 2. Silent disease
WHO-Ziele 2030 Neuinfektionen ▼ 90% Mortalität ▼ 65%
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Eliminationsstrategie – Road Map
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Report from the International Conference on Viral Hepatitis Soriano V. et al. AIDS Rev. 2018
Lücken HBV + HCV Diagnose HBV + HCV Therapie
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
HBV Schweiz
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene BAG-Bulletin 2018 // Keiser O. et al. 2017
Impfschutz bei 16-Jährigen 70% (2 Dosen)
HBsAg pos. ~ 44’000 Pers. (anti-HBc pos. >300’000)
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
HBV bei Asylbew. / Migranten
24.10.2019 | Anlass/Thema Patrick Schmid / Infektiologie-Spitalhygiene
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HBsAg+ bei Migranten
Deutschland: ~3% (2.5 – 3.6%)
• RKI. Epidem Bull, 20. Juli 2017 • Jablonka A et al., Eur J Gastroenterol Hepatol. 2017 • Heidrich B et al., Eur J Gastroenterol Hepatol. 2014
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
HBV-Impfschema 2019
Alter / Wer Anz. Schema Impfstoff Bemerkung Säuglinge 3
2 / 4 / 12 Monate Hexavalent
Frühgeb.4x
11 – 15 Jahre 2 0 / 4 - 6 Monate 0 / 6 -12 Monate
Monovalent (Erwachsen-Dosis) Bivalent (+ HAV)
Bisher nicht geimpfte !
Erwachsene (>= 16 Jahre)
3 0 / 1 / 6 Monate Mono- oder Bivalent
Nachhol-Impfungen
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Anti-HBs Titer (4-8 Wo nach 3. Impfung) bei erhöhtem Risiko / reduz. Impfansprechen
∙ Nicht-berufliche Exposition ∙ Neugeborene von HBsAg-pos. Müttern ∙ Partner von Pers. mit Hepatitis B ∙ Drogenkonsumierende ∙ (Sexuelles Risiko) ∙
∙ Berufliche Exposition ∙ Medizinal-, Pflege-, Laborpersonal ∙ Sozialarbeiter, Gefängnispersonal, ev. Polizei
∙ Grunderkrankungen ∙ Immuninsuffizienz, Hämodialyse ∙ Chronischen Lebererkrankung
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Impfschutz: Ak-Titer
• = 10 gewisser Schutz • > 100 Langzeitschutz
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Vorgehen bei Impf Non-Respondern Low Responder (Anti-HBs 10-100 IE/L) wiederholen (bis insgesamt 6 Dosen)
Non Responder (Anti HBs
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
HBV-Therapie HCV-Therapie Dauertherapie Tenofovir oder Entecavir Generika verfügbar 1 Tbl. pro Tag KEINE Heilung sondern
Virussuppression
Adhärenz wichtig Therapie-Unterbrüche
potentiell gefährlich «flare» Resistenzentwicklung
Therapie 2-3 Monate Maviret® oder Epclusa® 1-3 Tbl. 1x pro Tag Heilung 95-100%
Alle Patienten, unabhängig vom Fibrosegrad (seit 10/17)
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Webster DP et al, 2015
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
HCV Schweiz
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
• ~ 40’000 Pers. virämisch│ 1/3 nicht diagnostiziert (?) • Infektionszeitpunkt oft vor vielen Jahren (Jg 1950-1985)
• HCV-assoz. Mortalität 1995 bis 2003 verdoppelt, seither stabil Keiser O. et al.; J Viral Hepatitis 2018
Infektionsweg V.a. Drogenkonsum
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
FRAGE: Opioid-Agonisten Therapie (OAT)
Ich betreue ….. (Anzahl, …..) Suchtpatienten mit OAT (Methadon, Buprenorphin, retardiertem Morphin…).
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
OAT Kanton St. Gallen 2018
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
∙ 920 Pers. mit OAT ∙ 730 (80%) via Hausarzt
∙ Keine Information zu HCV-Dg, Therapie + ∙ aktuellem i.v. Konsumverhalten
Anonymer Fragebogen Kerstin Wissel verschickt via
Kantonsarztamt substitution.ch
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Leberwerterhöhung (ALT, AST) Anamnese
Medikamente, C2, Risiko, Familie
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Status Haut, Aszites, Oedeme
Sonografie Steatose, Zirrhose, fokale Läsionen, Perfusion,
venöse Kongestion, Milzgrösse
Labor (ev. in 2 Schritten) - Aetiologie
HBV, HCV, NAFLD/NASH, Hämochromatose…
Risiko-Stratifizierung / Fibrose-Staging FIB-4, APRI, Elastografie (z.B. FibroScan®)
>3-6 Mo
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Labor chronische ALT/AST▲
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Virushepatitis HBV
(HBsAg, Anti-HBc, Anti-HBs)
HCV
Alkohol AST > ALT
MCV GGT
ev. CDT
NAFLD / NASH Trigyceride
Chol., LDL, HDL Glucose (nü)
HbA1c
Hämochromatose Fe-Status
(Transferrin-Sättigung > 45%, Ferritin)
ev. HFE-Gen
Andere Viren HAV HEV EBV CMV HIV
Autoimmun Elektrophorese
IgG, IgM Autoantikörper (ANA, SMA, SLA,
LKM, AMA)
Extrahepatisch Translutaminase-
Ak IgA
TSH CK
Morbus Wilson Coeruloplasmin Kupfer 24h-Urin
α1-AT Mangel α1-Antitrypsin
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
Beurteilung Fibrose (Staging)
• Leberbiopsie
• Fibroscan® • Ultraschall • Bluttests
Kein Test ist perfekt ! FibroScan® = bester nicht-invasiver Test
27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
FIB-4 Score
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
< 1,45 NAFLD: 65J 3,25 >
Beobachtung Hausarzt
FibroScan® od. ELF-Test
Spezialärztliche Abklärung
• Srivastava A, et al. Prospective evaluation of a primary care referral path-way for patients with non-alcoholic fatty liver disease. BMC Gastroenterology 2019
• Altersabh cut off: J.McPherson et al., The American Journal of Gatroenterology 2016
25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz
WHO-Eliminationsstrategie (2030) • Lücken füllen – gemeinsamer Effort
HBV + HCV suchen • Bei Drogenkonsum, (Blut) Exposition, Migration • Bei chron. erhöhten Transaminasen
Risikostratifizierung • FIB-4 (Praxis), Fibroscan • HCC-Screening bei Fibrose F3 + F4 (auch nach erfolgreicher Tx)
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27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene
Take Home – HBV + HCV
Tanz der VampireRisiko im VergleichHBV weltweit HCV weltweit Tod infolge Virushepatitis (2015)Foliennummer 5Eliminationsstrategie – Road MapHBV SchweizHBV bei Asylbew. / MigrantenHBV-Impfschema 2019Anti-HBs Titer (4-8 Wo nach 3. Impfung)Vorgehen bei Impf Non-RespondernHBV-Therapie HCV-TherapieHCV SchweizFRAGE: Opioid-Agonisten Therapie (OAT)OAT Kanton St. Gallen 2018Foliennummer 16Leberwerterhöhung (ALT, AST)Labor chronische ALT/AST▲ Beurteilung Fibrose (Staging)FIB-4 Score Foliennummer 21