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25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz Tanz der Vampire Abklärung / Verhinderung von Hepatitis und Co. Patrick Schmid © roteskreuz.at

Tanz der Vampire - Infekt · 2020. 2. 27. · • RKI. Epidem Bull, 20. Juli 2017 • Jablonka A et al., Eur J Gastroenterol Hepatol. 2017 • Heidrich B et al., Eur J Gastroenterol

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  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Tanz der Vampire

    Abklärung / Verhinderung von Hepatitis und Co. Patrick Schmid

    © roteskreuz.at

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Risiko im Vergleich

    Blut Sex Mutter- Kind HBV +++ (30%)

    ++ +++

    HCV ++ (3%)

    - / (+) ++ (5%)

    HIV + (0.3%) + +++ (20%)

    2

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    HBV weltweit HCV weltweit

    257 Mio. chronisch

    Afrika, Asien, Osteuropa Impfschutz Kinder 84%

    71 Mio. chronisch

    Grosse regionalen Unterschiede China 10 Mio. - Pakistan 7.2 Mio. Indien 6.2 Mio. - Ägypten 5.6 Mio.

    Global Hepatitis Report WHO 2017 // The Lancet Gastroenterolog + Hepatology 2017

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Tod infolge Virushepatitis (2015)

    4

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    1,34 Mio. Todesfälle/J 720’000 Zirrhose

    470’000 HCC

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Patrick Schmid / Infektiologie-Spitalhygiene

    5

    1. Leading killer worldwide 2. Silent disease

    WHO-Ziele 2030 Neuinfektionen ▼ 90% Mortalität ▼ 65%

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Eliminationsstrategie – Road Map

    6

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    Report from the International Conference on Viral Hepatitis Soriano V. et al. AIDS Rev. 2018

    Lücken HBV + HCV Diagnose HBV + HCV Therapie

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    HBV Schweiz

    7

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene BAG-Bulletin 2018 // Keiser O. et al. 2017

    Impfschutz bei 16-Jährigen 70% (2 Dosen)

    HBsAg pos. ~ 44’000 Pers. (anti-HBc pos. >300’000)

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    HBV bei Asylbew. / Migranten

    24.10.2019 | Anlass/Thema Patrick Schmid / Infektiologie-Spitalhygiene

    | 8

    HBsAg+ bei Migranten

    Deutschland: ~3% (2.5 – 3.6%)

    • RKI. Epidem Bull, 20. Juli 2017 • Jablonka A et al., Eur J Gastroenterol Hepatol. 2017 • Heidrich B et al., Eur J Gastroenterol Hepatol. 2014

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    HBV-Impfschema 2019

    Alter / Wer Anz. Schema Impfstoff Bemerkung Säuglinge 3

    2 / 4 / 12 Monate Hexavalent

    Frühgeb.4x

    11 – 15 Jahre 2 0 / 4 - 6 Monate 0 / 6 -12 Monate

    Monovalent (Erwachsen-Dosis) Bivalent (+ HAV)

    Bisher nicht geimpfte !

    Erwachsene (>= 16 Jahre)

    3 0 / 1 / 6 Monate Mono- oder Bivalent

    Nachhol-Impfungen

    9

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Anti-HBs Titer (4-8 Wo nach 3. Impfung) bei erhöhtem Risiko / reduz. Impfansprechen

    ∙ Nicht-berufliche Exposition ∙ Neugeborene von HBsAg-pos. Müttern ∙ Partner von Pers. mit Hepatitis B ∙ Drogenkonsumierende ∙ (Sexuelles Risiko) ∙

    ∙ Berufliche Exposition ∙ Medizinal-, Pflege-, Laborpersonal ∙ Sozialarbeiter, Gefängnispersonal, ev. Polizei

    ∙ Grunderkrankungen ∙ Immuninsuffizienz, Hämodialyse ∙ Chronischen Lebererkrankung

    10

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    Impfschutz: Ak-Titer

    • = 10 gewisser Schutz • > 100 Langzeitschutz

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Vorgehen bei Impf Non-Respondern Low Responder (Anti-HBs 10-100 IE/L) wiederholen (bis insgesamt 6 Dosen)

    Non Responder (Anti HBs

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    HBV-Therapie HCV-Therapie Dauertherapie Tenofovir oder Entecavir Generika verfügbar 1 Tbl. pro Tag KEINE Heilung sondern

    Virussuppression

    Adhärenz wichtig Therapie-Unterbrüche

    potentiell gefährlich «flare» Resistenzentwicklung

    Therapie 2-3 Monate Maviret® oder Epclusa® 1-3 Tbl. 1x pro Tag Heilung 95-100%

    Alle Patienten, unabhängig vom Fibrosegrad (seit 10/17)

    12

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    Webster DP et al, 2015

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    HCV Schweiz

    13

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    • ~ 40’000 Pers. virämisch│ 1/3 nicht diagnostiziert (?) • Infektionszeitpunkt oft vor vielen Jahren (Jg 1950-1985)

    • HCV-assoz. Mortalität 1995 bis 2003 verdoppelt, seither stabil Keiser O. et al.; J Viral Hepatitis 2018

    Infektionsweg V.a. Drogenkonsum

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    FRAGE: Opioid-Agonisten Therapie (OAT)

    Ich betreue ….. (Anzahl, …..) Suchtpatienten mit OAT (Methadon, Buprenorphin, retardiertem Morphin…).

    14

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    OAT Kanton St. Gallen 2018

    15

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    ∙ 920 Pers. mit OAT ∙ 730 (80%) via Hausarzt

    ∙ Keine Information zu HCV-Dg, Therapie + ∙ aktuellem i.v. Konsumverhalten

    Anonymer Fragebogen Kerstin Wissel verschickt via

    Kantonsarztamt substitution.ch

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    16

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Leberwerterhöhung (ALT, AST) Anamnese

    Medikamente, C2, Risiko, Familie

    17

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    Status Haut, Aszites, Oedeme

    Sonografie Steatose, Zirrhose, fokale Läsionen, Perfusion,

    venöse Kongestion, Milzgrösse

    Labor (ev. in 2 Schritten) - Aetiologie

    HBV, HCV, NAFLD/NASH, Hämochromatose…

    Risiko-Stratifizierung / Fibrose-Staging FIB-4, APRI, Elastografie (z.B. FibroScan®)

    >3-6 Mo

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Labor chronische ALT/AST▲

    18

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    Virushepatitis HBV

    (HBsAg, Anti-HBc, Anti-HBs)

    HCV

    Alkohol AST > ALT

    MCV GGT

    ev. CDT

    NAFLD / NASH Trigyceride

    Chol., LDL, HDL Glucose (nü)

    HbA1c

    Hämochromatose Fe-Status

    (Transferrin-Sättigung > 45%, Ferritin)

    ev. HFE-Gen

    Andere Viren HAV HEV EBV CMV HIV

    Autoimmun Elektrophorese

    IgG, IgM Autoantikörper (ANA, SMA, SLA,

    LKM, AMA)

    Extrahepatisch Translutaminase-

    Ak IgA

    TSH CK

    Morbus Wilson Coeruloplasmin Kupfer 24h-Urin

    α1-AT Mangel α1-Antitrypsin

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    Beurteilung Fibrose (Staging)

    • Leberbiopsie

    • Fibroscan® • Ultraschall • Bluttests

    Kein Test ist perfekt ! FibroScan® = bester nicht-invasiver Test

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    FIB-4 Score

    20

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    < 1,45 NAFLD: 65J 3,25 >

    Beobachtung Hausarzt

    FibroScan® od. ELF-Test

    Spezialärztliche Abklärung

    • Srivastava A, et al. Prospective evaluation of a primary care referral path-way for patients with non-alcoholic fatty liver disease. BMC Gastroenterology 2019

    • Altersabh cut off: J.McPherson et al., The American Journal of Gatroenterology 2016

  • 25. St.Galler Infekttag І Infektiologie bittet zum Tanz

    WHO-Eliminationsstrategie (2030) • Lücken füllen – gemeinsamer Effort

    HBV + HCV suchen • Bei Drogenkonsum, (Blut) Exposition, Migration • Bei chron. erhöhten Transaminasen

    Risikostratifizierung • FIB-4 (Praxis), Fibroscan • HCC-Screening bei Fibrose F3 + F4 (auch nach erfolgreicher Tx)

    21

    27.02.2020 Patrick Schmid │ Infektiologie / Spitalhygiene

    Take Home – HBV + HCV

    Tanz der VampireRisiko im VergleichHBV weltweit HCV weltweit Tod infolge Virushepatitis (2015)Foliennummer 5Eliminationsstrategie – Road MapHBV SchweizHBV bei Asylbew. / MigrantenHBV-Impfschema 2019Anti-HBs Titer (4-8 Wo nach 3. Impfung)Vorgehen bei Impf Non-RespondernHBV-Therapie HCV-TherapieHCV SchweizFRAGE: Opioid-Agonisten Therapie (OAT)OAT Kanton St. Gallen 2018Foliennummer 16Leberwerterhöhung (ALT, AST)Labor chronische ALT/AST▲ Beurteilung Fibrose (Staging)FIB-4 Score Foliennummer 21