Prognose der Arzneimittel-Ausgaben der GKV für die Jahre 2008 bis 2009
Pressekonferenz IGES Arzneimittel-Prognose 2008
Prof. Dr. Bertram Häussler
IGES Institut
16. September 2008, BerlinHaus der Bundespressekonferenz
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 2 Berlin | 16. September 2008
Übersicht
Prognose der Arzneimittel-Ausgaben der GKV für 2008 und 2009
Längerfristige Prognose der Arzneimittel-Ausgaben
GKV-Finanzierung in den Jahren 2008 und 2009
Fazit
Prognose der Arzneimittel-Ausgaben für 2008 und 2009
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 4 Berlin | 16. September 2008
Das Wichtigste in Kürze
2008: 29,3 Mrd. Euro (+1,5 Mrd. Euro bzw. +5,5% geg. VJ)
2009: 31,7 Mrd. Euro (+2,4 Mrd. Euro bzw. +8,1% geg. VJ)
Rechnungen entsprechend BMG-Statistik (KV45/KJ1): Ohne Impfstoffe und Kontrazeptiva
Veränderungen des Apothekenabschlags nach §130 Abs.1 in 2009 nicht berücksichtigt
Alle AM-Marktdaten von INSIGHTHealth
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 5 Berlin | 16. September 2008
AM-Ausgaben wachsen langfristig.
25.874
27.75929.276
31.659
0
5.000
10.000
15.000
20.000
25.000
30.000
35.000
2006 2007 2008 2009
+7,3%1,8 Mrd.
+5,5%
1,5 Mrd.
+8,1%2,4 Mrd.
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Höhe Anstieg
Anteile
Wachstum der wichtigsten GKV-Ausgabenarten:
0,0
10,0
20,0
30,0
40,0
50,0
60,0
2005 2006 2007 2008 2009
Au
sgab
en
in M
rd.
Euro
KH
AM
ÄB
PD
100%
110%
120%
130%
140%
150%
160%
2005 2006 2007 2008 2009
Au
sgab
en
im V
erh
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is z
um
Jah
r 2
00
5
PD
AM
ÄB
KH
KH: KrankenhausAM: ArzneimittelÄB: Ärztliche BehandlungPD: Paramedizinische Dienste
Vorsorge- u. RehabilitationsleistungenHäusliche KrankenpflegeSoziale Dienste/KrankheitsverhütungSchwangerschaft/MutterschaftFrüherkennungsmaßnahmen
Nach KV45/KJ1
Vorfahrt für die ambulante Versorgung.
36,3% 34,2%
18,8% 19,4%
16,0% 16,4%
5,7% 7,4%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
2005 2006 2007 2008 2009
An
teile
de
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PD
ÄB
AM
KH
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 7 Berlin | 16. September 2008
Anstieg der AM-Ausgaben 2009: Fertig-AM dominierend.
0
500
1.000
1.500
2.000
2.500
3.000
Ausg
aben
verä
nder
unge
n in
Mio
. Eur
o
- 200
Indiv.vertr. Rabatte
- 7
Koll.vertr. Rabatte
145
Zuzahlungen
250
AM von Sonstigen
0
Rezepturen
2.194
Fertig-AM
Anstieg geg. Vorjahr:
+2.382 (8,1%)
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2006 2007 2008 2009
Rezepturen 1.572 2.207 2.064 2.064
AM von Sonstigen 2.768 3.001 3.254 3.504
Zuzahlungen -1.978 -1.626 -1.465 -1.320
Koll.vertr. Rabatte -1.962 -2.284 -2.408 -2.415
Indiv.vertr. Rabatte 0 -330 -610 -810
Fertig-AM 25.474 26.791 28.441 30.635
Gesamt nach KV45/KJ1 25.874 27.759 29.276 31.659
Jährliche Veränderung 0 7,3% 5,5% 8,1%
25.87427.759
29.27631.659
7,3% 5,5% 8,1%
-5.000
0
5.000
10.000
15.000
20.000
25.000
30.000
35.000
Mio
. Eu
roAusgaben und Einsparungen im Vergleich
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-111
-585-262
-353 -81
-384-617 -593
-319 -302
1.792
1.126
1.7972.036 2.123
550
485
211
495 427
-1.500
-1.000
-500
0
500
1.000
1.500
2.000
2.500
3.000
2004>2005 2005>2006 2006>2007 2007>2008 2008>2009
Au
sgab
en
verä
nd
eru
nge
n in
Mio
. Eu
ro
Innovation
Verbrauch
Preis
Einsparungen
Fertig-AM aus Apotheken: Ausgaben überwiegend durch steigenden Verbrauch getrieben.* (Komponentenanalyse nach Arzneimittel-Atlas)
*) ohne Impfstoffe und Kontrazeptiva; ohne Zuzahlungen und Rabatte**) Abweichung zu KV45/KJ1 aufgrund leicht divergierender Marktabgrenzungen
1.85
4
413
1.22
7
1.85
9
2.16
8**
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 10 Berlin | 16. September 2008
Ausgaben sind ganz überwiegend von den verbrauchten Mengen (Tagesdosen = DDD) bestimmt.
23,5
24,0
24,5
25,0
25,5
26,0
26,5
27,0
27,5
28,0
28,5
29,0 30,0 31,0 32,0 33,0 34,0 35,0 36,0
Mrd
. Eu
ro
Mrd. Tagesdosen (DDD)
2004
2005
2006
2007
Verbrauch →
Aus
gabe
n →
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 11 Berlin | 16. September 2008
Zunahme von verbrauchten Mengen verantwortlich für Ausgabenanstieg sowohl bei Grund- als auch bei Spezialversorgung.
1.157966
157
271
-232-70
-157
75
-600
-400
-200
0
200
400
600
800
1.000
1.200
1.400
Grundversorgung Spezialversorgung
Au
sgab
en
verä
nd
eru
nge
n in
Mio
. Eu
ro
Preis
Innovationen
Verbrauch
Einsparungen
1.25
2
931
Längerfristige Prognose
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 13 Berlin | 16. September 2008
Anstieg des Verbrauchs (Grundversorgung) wird bis zur Sättigung des Bedarfs noch 3 bis 5 Jahre andauern.
Behandlungsbedarf
0,0
5,0
10,0
15,0
20,0
25,0
30,0
1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007
Pa
tie
nte
n in
Mio
.
Behandlungskapazität
(Verbrauch)
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 14 Berlin | 16. September 2008
Was gibt es Neues in Grund- und Spezial-
versorgung?
27 erfolgte Neueinführungen in 2008
Doripenem AntibiotikumTelavancin AntibiotikumCeftobiprol AntibiotikumOritavancin AntibiotikumIclaprim Antibiotikum B
akt.
Inf.
Liraglutide Typ 2 DiabetesSaxagliptin Typ 2 Diabetes Diabetes
Ranolazin Angina pectorisPrasugrel akutes KoronarsyndromTolvaptan Herzinsuffizienz KHK
H5N1-Antigen präpandemische Influenza-ImpfungZostavax Impfung gegen Herpes zosterImpfstoff gegen japanische HirnhautentzündungImpfung gegen japanische HirnhautentzündungImpf.
Grüntee-Extrakt GenitalwarzenFebuxostat GichtFesoterodin InkontinenzEszopiclon SchlafstörungenRivaroxaban ThromboseprophylaxeLacosamid Epilepsie
Diverses
Icatibant Erbliches AngioödemSugammadex Antidot für neuromuskuläre Blockade durch Curare-änliche WirkstoffeIdebenon Friedreichs AtaxieSapropterin PhenylketonurieEltrombopag idiopathische Thrombozytopeniep53-Gen in Adenoviren als VektorLi-Fraumeni-SyndromO
rpha
n
Tocilizumab Rheumatoide ArthritisGolimumab Rheumatoide ArthritisCertolizumab pegol Rheumatoide Arthritis
Rheuma
Micafungin Systemische Candida-InfektionEtravirin HIVPrucaloprid chronische ObstipationCasopitant Erbrechen durch ZytostatikaH
IV…
Thalidomid Multiples MyelomFilgrastim-Biosimilars Granulozytopenie durch ZytostatikaMifamurtid OsteosarkomIxabepilon Mamma-CaVorinostat Hautbefall bei T-Zell-LymphomCatumaxomab Aszites bei Ovarial-Ca5-Azacitidin Myelodisplastisches SyndromDegarelix Prostata-CaGefitinib LungenkrebsPlerixafor Mobilisierung von Knochenmarks-Stammzellen (autologe Stammzelltransplantation)
Kre
bs
44 erwartete Neueinführungen bis Ende 2009(Auswahl)
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 15 Berlin | 16. September 2008
Langfristige Ausgabenentwicklung am Beispiel der blutdrucksenkenden Wirkstoffe.
0,0
2,0
4,0
6,0
8,0
10,0
12,0
14,0
1998 2008
Mrd
. Tag
esd
ose
n (
DD
D)
Antihyp.
Ca.-Bl.
Diuretika
Beta-Bl.
ACE-Hemm.
5,6
12,6
Verbrauchte Mengen in 10 Jahren mehr als verdoppelt.
Trotz Verdoppelung der Mengen sind die Ausgaben 2008
geringer als 1998.
0,0
2,0
4,0
6,0
8,0
10,0
1998 real 2008 real * 2008 mit Preisen von 98 *
Au
sgab
en
in M
rd.
Euro
Antihyp.
Ca.-Bl.
Diuretika
Beta-Bl.
ACE-Hemm.
3,0 2,7
9,3
*) Annahme: Inflationsrate = 2,5% p.a.
Preissenkungen vor und nach Patentauslauf stabilisieren die Ausgaben.
Mit Preisen von 1998 wären die Ausgaben heute
mehr als 3mal höher.
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 16 Berlin | 16. September 2008
Längerfristige Prognose
100%
150%
200%
250%
300%
350%
400%
450%
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Spezialversorgung III
Spezialversorgung II
Spezialversorgung I
Gesamt III
Gesamt II
Gesamt
Grundversorgung
Grundversorgung wächst ab 2010 mit 2%
p.a.
Spezialversorgung wächst
2010 bis 2015 im Durchschnitt
8,1% / 10,4% / 13,0%p.a.
Gesamtausgaben wachsen
2010 bis 2015 im Durchschnitt
4,4% / 5,4% / 6,6%p.a.
GKV-Finanzierung in den Jahren 2008 und 2009
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 18 Berlin | 16. September 2008
Ausgangspunkt
Am 1. Nov. 2008 wird ein für alle Krankenkassen gültiger Beitragssatz festgelegt.
Dieser sollte so kalkuliert werden, dass im Jahr 2009
1. die Erhöhung gegenüber dem bisherigen durchschnittlichen Beitragssatz nicht als zu gravierend empfunden wird,
2. die Summe aller Sozialabgaben (relevant für die Lohnnebenkosten) die magische Grenze von 40 Prozent möglichst nicht überschreitet,
3. möglichst wenig Krankenkassen einen Zusatzbeitrag von über 8 Euro je Mitglied erheben müssen und daher
4. möglichst wenige Krankenkassen insolvenzgefährdet werden.
Mit folgenden Ausgabensteigerungen ist für 2009 zu rechnen:
Krankenhaus: 3,0 Mrd. (verhandelt) Ärztliche Behandlung: 2,5 Mrd. (verhandelt) Arzneimittel: 2,4 Mrd. (prognostiziert) Übrige Ausgaben: 2,3 Mrd. (geschätzt)
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 19 Berlin | 16. September 2008
Ein allgemeiner Beitragssatz von 15,5% kann diesen Vorgaben 2009 annähernd gerecht werden.
Voraussetzungen sind:
Der Zuwachs der beitragspflichtigen Einnahmen schwächt sich nur leicht ab:
Arbeitsmarkt bleibt stabil, hohe Tarifabschlüsse wirken in 2009,
Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze für 2009um 100 Euro monatlich.
Die Krankenkassen sparen auf Basis individueller Verträge Ausgaben in Höhe von insgesamt 1,5 Mrd. Euro in 2009.
Selbst bei einer Senkung des Beitragssatzes zur Arbeitslosen-versicherung von 3,3% auf 3,0% wird die 40%-Marke um 0,35 Beitragssatzpunkte überschritten. Die Belastung der Arbeitgeber bleibt jedoch unter 20%.(0,9% werden nach §249 ausschließlich von den Mitgliedern getragen)
PK Prognose AM-Ausgaben | Seite 20 Berlin | 16. September 2008
Fazit
Die AM-Ausgaben der GKV werden steigen:
2008: 1,5 Mrd. Euro / 5,5%
2009: 2,4 Mrd. Euro / 8,1%
Entscheidender Treiber ist der Verbrauch.
Langfristiges Wachstum der AM-Ausgabe wird bei 5% bis 6% liegen und wird überwiegend von der Spezialversorgung bestimmt sein.
Bei einem Beitragssatz von 15,5% werden viele Kranken-kassen ohne verstärkte Sparbemühungen nicht auskommen.
www.iges.de