1. I T in der A r z t p r a x i s Institut fr Praxisinformatik
(IPI) Info Society Days Swiss eHealth Forum 7.3.2013 Die Arztpraxis
fit fr eHealth? Die Rolle des IPI Dr. med. Gerhard Schilling,
Prsident IPI Vorstandsmitglied Hausrzte Schweiz
(MFE)www.praxisinformatik.ch InfoSocietyDays 2013-G.Sch.
2. I T in der A r z t p r a x i s Institut fr Praxisinformatik
(IPI)www.praxisinformatik.ch
3. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat
zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron.
Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis
fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit
VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
4. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat
zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron.
Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis
fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit
VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
5. I T in der A r z t p r a x i s Politisches UmfeldBund will
eHealth frdern und einfhren: Auftrag an EDISt .n. Vernehmlassung
EPDG, nun Gesetzesvorlage eHealth und EPD sind in Gesundheit 2020
an 2.Stelle!eHealthSuisse pusht Umsetzung
www.praxisinformatik.ch
6. I T in der A r z t p r a x i s Vision.(zZ illusorische)
eHealth-Strategie von Bund/eHealthSuisse/FMH (aus Standards und
Architektur II) www.praxisinformatik.ch
7. I T in der A r z t p r a x i s .und Realitt: Was ist bittere
Realitt? Keine open Standards ! = unterschiedliche Steckdosen Keine
Migrierbarkeit! = Daten von Arzt/Anbieter A nicht auf Arzt/Anbieter
B transferierbar! (Forderung Roadmap: SZ-2008-32, neu Projekt
SMEEX) Keine rechtliche Grundlagen! Datenschtzer: Arztpraxis nicht
online! Verantwortlichkeiten, etc. Minimale elektron.
Dokumentation! SISA-Studie 2007: 13 % eKG, online Umfrage 2010 ca
20%www.praxisinformatik.ch .
8. I T in der A r z t p r a x i s eHealth-Strategie
Bund/eHealthSuisse/FMHProblem: reine Theorie, theoretische
Strategie banalste Grundvoraussetzungen fehlen vlligPferd vom
Schwanz her aufgezumt daher nicht umsetzbar in den nchsten 15
Jahren! nderung Prioritten zwingend ! Marschhalt.Primr
eDokumentation (eKG)! erst sekundr eKommunikation
mglich!www.praxisinformatik.ch
9. I T in der A r z t p r a x i seHealth - EPD/OPD gleicht zur
Zeit: RohrleitungssystemBestandteile in Wste mit Kaliber
Verbindungen Abzweigungen Ventilen AuffangbeckenAber: Kein
Wasser!!! (keine Daten, Fata Morgana!) .www.praxisinformatik.ch
.
10. I T in der A r z t p r a x i s . .
11. I T in der A r z t p r a x i s Grundvoraussetzungen: ntig:
nderung Prioritten eHealth!.1. Grundvoraussetzungen (open
Standards, Migrierbarkeit , big picture eKG, rechtl. Grundlagen,
etc.) ( damit Investitionssicherheit erreichen)2.Frderung
eDokumentation / eKG (Incentives, Entschdigung Aufwand, Mehrwert fr
Az)3.erst sekundr EPD/OPD www.praxisinformatik.ch .
12. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat
zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron.
Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis
fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit
VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
13. I T in der A r z t p r a x i sWas sollte e-Health/eKG
knnen? (I) zentral: Elektron.Krankengeschichte (eKG): Einmalige
Eingabe!!! Alles andere Extrakt! HA eKG = Master, Rest Slave
Integration / Schnittstellen mit Medizintechnik (Labor, R, EKG,
etc) Extern erfasste Daten auf Click integrierbar
(Spitalaustrittsberichte, Konsilien, Vertretungen
etc)www.praxisinformatik.ch
14. I T in der A r z t p r a x i sWas sollte e-Health/eKG knnen
? (II) Integration auswrtige Diagnosen (aus Spitalberichten,
Konsilien) Automat. Generierung Standardbericht mit Personalien,
Diagnoseliste, Medikation etc Migrierbarkeit! Azwechsel: PatDossier
in anderes Programm integrierbar Software-Hersteller Unabhngigkeit
Daten / eKG von Anbieter A problemlos zu Anbieter
Bwww.praxisinformatik.ch ..
15. I T in der A r z t p r a x i sWas sollte e-Health/eKG knnen
? (III) Hinterlegte Funktionen ! (Med-Interaktionscheck, CDS -
Clinical Decision Support, aktuelle Guidelines, chronic disease
Programme, Remindersysteme, PatInfomaterial, etc) Forschung
(automatische Datenerfassung) va amb.Krankengut der HAM,
Datenextrakte (zB Projekt FIRE) Admin. Erleichterung,
Qualittsverbesserung Entschdigung fr Datenerfassung, Dossierpflege
etcwww.praxisinformatik.ch .
16. I T in der A r z t p r a x i sWas sollte e-Health / eKG
knnen ? (IV) Mehrwert!www.praxisinformatik.ch
17. I T in der A r z t p r a x i s Notwendige
Voraussetzungen:bisher: Orientierung an Tools der Softwarefirmen,
anstatt an unseren Bedrfnissen (was ist nice nach Meinung
Software-Programmierer, statt: was brauchen wir) notwendig Umkehr:
WIR RZTE formulieren unsere Bedrfnisse und die IT-Firmen fhren aus
(sind froh um Fachwissen) !!! wer kann das? Doppelfunktionre (=
Arzt+Informatiker=IPI)www.praxisinformatik.ch
18. I T in der A r z t p r a x i s Notwendige Voraussetzungen:
(II) wir brauchen eine Instanz und einenAnsprechpartner fr rzte,
Politik und IT-Branche mitErfahrung im Praxisalltag und
IT-Kenntnissen: wir brauchen ein praxisnahes Institut fr
Praxisinformatik (IPI) !!!www.praxisinformatik.ch
19. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat
zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron.
Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis
fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit
VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
20. I T in der A r z t p r a x i s Projekt Institut fr
Praxisinformatik (IPI)Auftrag Vorstand Hausrzte Schweiz an
Komm.Informatics/eHealthmit Uni/HSG: Proposal und Businessplan fr
(IPI)Institut fr Wirtschafts-Informatik CC HNE Prof. Dr. Peter
Rohner, Institutsleiter, Andr Blondiau, M.Sc. Res.Assist. (Chair of
Prof. Dr. R. Winter | Competence Center Health Network Engineering,
Institute of Information Management | University of St.
Gallen)Kommission Informatik und eHealth von MFE Heinz Bhend,
Gerhard Schilling, Severin Lscher, Marco Zoller, Reto Misteli,
Thomas Rosemannwww.praxisinformatik.ch
21. I T in der A r z t p r a x i s VereinInstitut fr
Praxisinformatik (IPI) = Gemeinschaftsprojekt 22.6.2012 gegrndet
von:www.praxisinformatik.ch
22. I T in der A r z t p r a x i s Vorstand Institut fr
Praxisinformatik (IPI)Prsident: Dr. med. Gerhard Schilling,
Vorstand MFEVizeprsident: Dr. med. Peter Wiedersheim, CoPrsident
KKAFachl. Leiter: Dr. med. Heinz Bhend, exec.Master of ICTKassier:
Dr. med. Marco Zoller, IHAMZBeisitzer: Dr. med. Marc-Henri Gauchat,
CoPrsident KKAStndiger Gast: Dr. med. Urs Stoffel, ZV FMH
www.praxisinformatik.ch
23. I T in der A r z t p r a x i s Haupt-Ziel und Aufgaben IPI:
Kompetenzzentrum fr IT und eKG mit Fachleuten aus den Arztpraxen,
Drehscheibe, Zusammenarbeit Grundlagenarbeit: (open) Standards,
Architektur eKG Mehrwert (Hilfstools, etc.) (in Zusammenarbeit mit
IHAMZ, VSFM, etc) Dienstleistungen, Support, Beratung, Schulungen,
fr praktizierende rzte Generell Praxistauglichkeit, eKG frdern
www.praxisinformatik.ch
24. I T in der A r z t p r a x i sGeplante Start up Projekte
IPI: 1. Security (Datensicherheit, Arztgeheimnis, Broschren,
Checklisten, Beratung vor Ort, Backup Systeme) 2. Infrastruktur
(Bestandesaufnahmen, Schnittstellen, Bedarfs- analysen, neutrale
Offertbeurteilung, Check + Beratung vor Ort) 3. Prozesse (GP4GP:
going paperless for General Practitioners = modulare Workshops zur
Umstellung auf eKG) 4. Community (Newsletter, Internet-Forum,
Homepage) 5. Tools (Clearingstelle, Requirements, NewRoadmap,
Zertifizierung-Label, neutrale Online Software-Kataloge) 6.
SISA-IIwww.praxisinformatik.ch
25. I T in der A r z t p r a x i s Installierte Kontakte IPI
und ReferateVerein Daten & Gesundheit (D&G)
26. I T in der A r z t p r a x i s Parlamentarische
VorstsseMotion E.Graf-Litscher (11.3034): (BR+NR 1-4, SR 2-4
angenommen) Frderung eHealth: Anschubfinanzierung - Anreize -
verbindliche Standards - Untersttzung Lsungen (IPI).Interpellation
E.Graf-Litscher (12.3091): (HA wesentlich, bisher nur FMH) Einbezug
MFE, Alleinvertretungsanspruch FMH MFE Mitglied eHealthSuisse?
Einladung MFE zu Hearings? Integration MFE? warum MFE nur indirekt
via FMH ?Kommissionsmotion SGK-N (12.3332), Ruth Humbel:
27. I T in der A r z t p r a x i s Politik: Motion 12.3332 ein
Meilenstein!Kommissionsmotion SGK-N (12.3332), Ruth Humbel: Anreize
und Standards fr das elektron. PatDossier (eKG) am 20.9.2012 vom NR
mit grosser Mehrheit angenommen !!! (Stnderat
Frhjahrssession)1.Anschubfinanzierung (Incentives) fr eKG in
Arztpraxen2.Anreizsysteme via TP fr elektron. dokumentierende
rzte3.Festlegung verbindliche (open) Standards mit Kantonen und IPI
(!) www.praxisinformatik.ch
28. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat
zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron.
Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis
fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit
VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
29. I T in der A r z t p r a x i sArztpraxis fit fr eHealth?
unser BeitrageHealth ist und hat Zukunft!Mithilfe bei Lsung
GrundvoraussetzungenEinbringen praktisches und rztliches Fachwissen
Praxistauglichkeit und Umsetzbarkeit!Mehrwert fr eKGMotivierung und
Untersttzung prakt. rzteschaft Frderung elektron. Dokumentation in
Praxis Zusammenarbeit mit VSFMIPI = Drehscheibenfunktion fr alle
interessierten Partnerwww.praxisinformatik.ch
30. I T in der A r z t p r a x i s Unser Beitrag Projektstand
1.Security pragmatischer Ansatz fr IT-Sicherheit gestartet
2.Infrastruktur Optimierung, generische Konzepte gestartet 3.GP4GP
begleit., mod. Umstellung auf el. Dok. gestartet 4.Community Online
Information und Komm. geplant 5.SISA-II reprsentative Erhebung der
IT-Nutzung in Vorb. 6.Weitere Themen Clearingstelle, Requirements
geplant NewRoadmap geplant Zertifizierung-Label geplant
uswwww.praxisinformatik.ch
31. I T in der A r z t p r a x i s Bsp GP4GP: Module (Going
Paperless for General Practitioners)www.praxisinformatik.ch
32. I T in der A r z t p r a x i s
Modulewww.praxisinformatik.ch
33. I T in der A r z t p r a x i s Fernziel Generische Konzepte
fr Sicherheit in der Arztpraxis Umstellung auf elektronische
Dokumentation Optimierte IT-Infrastruktur fr Einzel- und
Gruppenpraxen, rztehuser Informationsmaterial zur IT in der
Arztpraxis Fr die ganze rzteschaftwww.praxisinformatik.ch
34. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat
zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron.
Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis
fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit
VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
35. I T in der A r z t p r a x i s Kontakte: VSFM (Verband
Schweiz. Fachhuser fr Medizinal-Informatik) wichtigster IT-Partner
! nur gemeinsam technische Lsungen (Standards etc) umsetzbar
Projekt SMEEX (Swiss Medical Data Exchange) (Migrierbarkeit)
(Roadmap SZ:2008-32)www.praxisinformatik.ch
36. I T in der A r z t p r a x i s open SMEEX (Swiss Medical
Data Exchange) auf SMEEX-Tauglichkeitachten! Swiss Medical
Reference System SMERF: www.smeex.ch (inkl. LOINC, SNOMED)
Migrierbarkeit SMEEX XML (ffentlich) www.praxisinformatik.ch
37. I T in der A r z t p r a x i s Kontakte: VSFM (Verband
Schweiz. Fachhuser fr Medizinal-Informatik)wichtigster IT-Partner
!nur gemeinsam technische Lsungen (Standards etc) umsetzbarProjekt
SMEEX (Swiss Medical Data Exchange) (Migrierbarkeit)Projekt
QualiCCare: IT-Remindersysteme, chronic Diesease
Programme8.11.2012: gemeinsames Treffen IPI-VSFM Wunsch nach
Zusammenarbeit5.12.2012: Treffen Delegationen: Vereinbarung
Zusammenarbeit23.1.2013: gemeinsame Publikation in SZ
www.praxisinformatik.ch
38. Zusammenarbeit IPI -VSFM
39. I T in der A r z t p r a x i s SZ-2013-4: gemeinsamer
Artikel IPI VSFM IPI-DV-FMH-2013-01-30
40. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat
zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron.
Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis
fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit
VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
41. I T in der A r z t p r a x i sMehrwert fr eKG =
Attraktivitt eKG: zB CDS Mehrwert!
42. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support
Systems (CDS) Bsp: Hilfstool hinterlegte Guidelines via
eKGDiagnose- /Problemliste:Koronare Herzkrankheit ICPC: K 76COPD
ICPC: R 95Diabetes mellitus Typ II ICPC: T 90
www.praxisinformatik.ch
43. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support
Systems (CDS) Bsp: Hilfstool hinterlegte Guidelines via
eKGDiagnose- /Problemliste:Koronare Herzkrankheit ICPC: K 76 COPD
ICPC: R 95 ?Diabetes mellitus Typ II ICPC: T 90
www.praxisinformatik.ch
44. Offical Guideline of the Swiss Respiratory SocietyI T in
der A r z t p r a x i swww.praxisinformatik.ch
45. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support
Systems (CDS) Bsp: chronic disease
ProgrammDiagnose/Problemliste:Koronare Herzkrankheit ICPC: K 76COPD
ICPC: R 95 Diabetes mellitus Typ II ICPC: T 90 ?
46. Bsp: QualiCCare: DiabetesI T in der A r z t p r a x i s eKG
Hilfstools-Chronic Disease Programmwww.praxisinformatik.ch
47. Bsp: Reminder-FunktionI T in der A r z t p r a x i s eKG
Hilfstools-Chronic Disease Programmwww.praxisinformatik.ch
48. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support
Systems (CDS) Bsp: Hilfstool hinterlegte Medikamenten-Infos in
eKGAktuelle Medikamentenliste: ?Methotrexat 20 mg, im 1x/WoHumira
40mg/0.8 ml alle 2 Wo www.praxisinformatik.ch
49. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support
Systems (CDS) Bsp: Hilfstool hinterlegte Medikamenten-Infos in
eKGMethotrexat: Reminder aktivieren Reminder aktivierenBlutbild:
monatlich Reminder aktivierenLeberenzyme: alle 2 MonateKreatinin:
alle 2 Monate www.praxisinformatik.ch
50. I T in der A r z t p r a x i s Clinical Decision Support
Systems (CDS) Vision: Online Clearing-CDS-Tool Mehrwert fr
eKGEinzelne Softwarefirma berfordert!rztliches Wissen
unerlsslichPermanente Aktualisierung berprfungEvidenz -
EBMPraxistauglichkeit rzteschaft (IPI, FG, IHAMZ, SAQM, FMH, etc)
und VSFM betreiben gemeinsamen online-Tool einzelne Softwarefirma
dockt dort an (via open Standards/Schnittstelle!)
www.praxisinformatik.ch
51. I T in der A r z t p r a x i s Clinical Decision Support
Systems (CDS) Vision: Online
Clearing-CDS-Toolwww.praxisinformatik.ch
52. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat
zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron.
Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis
fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit
VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
53. I T in der A r z t p r a x i sNotwendige
SchritteZusammenarbeit!theoret. Strategie-Arbeiten herunterfahren
prakt. Voraussetzungen schwergewichten und priorisieren Budget
umlagern!Prioritr Grundvoraussetzungen lsen Primr Frderung
eDokumentation (eKG) !!!www.praxisinformatik.ch