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Institut für Praxisinformatik (IPI) Info Society Days – Swiss eHealth Forum 7.3.2013 Die Arztpraxis – fit für eHealth? Die Rolle des IPI Dr. med. Gerhard Schilling, Präsident IPI Vorstandsmitglied Hausärzte Schweiz (MFE) I T i n d e r A r z t p r a x i s www.praxisinformatik.ch InfoSocietyDays 2013-G.Sch.

SeHF 2013 | Die Arztpraxis - fit für eHealth: Die Rolle des IPI (Gerhard Schilling)

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Swiss eHealth Forum | 7. März 2013 | Referat Dr. med. Gerhard Schilling Das neu gegründete Institut für Praxisinformatik (IPI) versteht sich als Drehscheibe zwischen praktizierenden Ärzten, der Software-Industrie und der Politik. Bereits wurden mehrere Projekte initiiert und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Playern der eHealth-Szene initiiert, so vor allem auch mit dem VSFM (Verband der Softwarefirmen). Die Schwerpunkte liegen bei der Mitarbeit zur Migrierbarkeit der Daten, Förderung von Clinical Decision Support Systemen sowie Supportmassnahmen zugunsten der praktizierenden Ärzteschaft. Hauptziel ist die Förderung, Weiterentwicklung und Verbreitung der elektronischen Krankengeschichte.

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  • 1. I T in der A r z t p r a x i s Institut fr Praxisinformatik (IPI) Info Society Days Swiss eHealth Forum 7.3.2013 Die Arztpraxis fit fr eHealth? Die Rolle des IPI Dr. med. Gerhard Schilling, Prsident IPI Vorstandsmitglied Hausrzte Schweiz (MFE)www.praxisinformatik.ch InfoSocietyDays 2013-G.Sch.
  • 2. I T in der A r z t p r a x i s Institut fr Praxisinformatik (IPI)www.praxisinformatik.ch
  • 3. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
  • 4. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
  • 5. I T in der A r z t p r a x i s Politisches UmfeldBund will eHealth frdern und einfhren: Auftrag an EDISt .n. Vernehmlassung EPDG, nun Gesetzesvorlage eHealth und EPD sind in Gesundheit 2020 an 2.Stelle!eHealthSuisse pusht Umsetzung www.praxisinformatik.ch
  • 6. I T in der A r z t p r a x i s Vision.(zZ illusorische) eHealth-Strategie von Bund/eHealthSuisse/FMH (aus Standards und Architektur II) www.praxisinformatik.ch
  • 7. I T in der A r z t p r a x i s .und Realitt: Was ist bittere Realitt? Keine open Standards ! = unterschiedliche Steckdosen Keine Migrierbarkeit! = Daten von Arzt/Anbieter A nicht auf Arzt/Anbieter B transferierbar! (Forderung Roadmap: SZ-2008-32, neu Projekt SMEEX) Keine rechtliche Grundlagen! Datenschtzer: Arztpraxis nicht online! Verantwortlichkeiten, etc. Minimale elektron. Dokumentation! SISA-Studie 2007: 13 % eKG, online Umfrage 2010 ca 20%www.praxisinformatik.ch .
  • 8. I T in der A r z t p r a x i s eHealth-Strategie Bund/eHealthSuisse/FMHProblem: reine Theorie, theoretische Strategie banalste Grundvoraussetzungen fehlen vlligPferd vom Schwanz her aufgezumt daher nicht umsetzbar in den nchsten 15 Jahren! nderung Prioritten zwingend ! Marschhalt.Primr eDokumentation (eKG)! erst sekundr eKommunikation mglich!www.praxisinformatik.ch
  • 9. I T in der A r z t p r a x i seHealth - EPD/OPD gleicht zur Zeit: RohrleitungssystemBestandteile in Wste mit Kaliber Verbindungen Abzweigungen Ventilen AuffangbeckenAber: Kein Wasser!!! (keine Daten, Fata Morgana!) .www.praxisinformatik.ch .
  • 10. I T in der A r z t p r a x i s . .
  • 11. I T in der A r z t p r a x i s Grundvoraussetzungen: ntig: nderung Prioritten eHealth!.1. Grundvoraussetzungen (open Standards, Migrierbarkeit , big picture eKG, rechtl. Grundlagen, etc.) ( damit Investitionssicherheit erreichen)2.Frderung eDokumentation / eKG (Incentives, Entschdigung Aufwand, Mehrwert fr Az)3.erst sekundr EPD/OPD www.praxisinformatik.ch .
  • 12. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
  • 13. I T in der A r z t p r a x i sWas sollte e-Health/eKG knnen? (I) zentral: Elektron.Krankengeschichte (eKG): Einmalige Eingabe!!! Alles andere Extrakt! HA eKG = Master, Rest Slave Integration / Schnittstellen mit Medizintechnik (Labor, R, EKG, etc) Extern erfasste Daten auf Click integrierbar (Spitalaustrittsberichte, Konsilien, Vertretungen etc)www.praxisinformatik.ch
  • 14. I T in der A r z t p r a x i sWas sollte e-Health/eKG knnen ? (II) Integration auswrtige Diagnosen (aus Spitalberichten, Konsilien) Automat. Generierung Standardbericht mit Personalien, Diagnoseliste, Medikation etc Migrierbarkeit! Azwechsel: PatDossier in anderes Programm integrierbar Software-Hersteller Unabhngigkeit Daten / eKG von Anbieter A problemlos zu Anbieter Bwww.praxisinformatik.ch ..
  • 15. I T in der A r z t p r a x i sWas sollte e-Health/eKG knnen ? (III) Hinterlegte Funktionen ! (Med-Interaktionscheck, CDS - Clinical Decision Support, aktuelle Guidelines, chronic disease Programme, Remindersysteme, PatInfomaterial, etc) Forschung (automatische Datenerfassung) va amb.Krankengut der HAM, Datenextrakte (zB Projekt FIRE) Admin. Erleichterung, Qualittsverbesserung Entschdigung fr Datenerfassung, Dossierpflege etcwww.praxisinformatik.ch .
  • 16. I T in der A r z t p r a x i sWas sollte e-Health / eKG knnen ? (IV) Mehrwert!www.praxisinformatik.ch
  • 17. I T in der A r z t p r a x i s Notwendige Voraussetzungen:bisher: Orientierung an Tools der Softwarefirmen, anstatt an unseren Bedrfnissen (was ist nice nach Meinung Software-Programmierer, statt: was brauchen wir) notwendig Umkehr: WIR RZTE formulieren unsere Bedrfnisse und die IT-Firmen fhren aus (sind froh um Fachwissen) !!! wer kann das? Doppelfunktionre (= Arzt+Informatiker=IPI)www.praxisinformatik.ch
  • 18. I T in der A r z t p r a x i s Notwendige Voraussetzungen: (II) wir brauchen eine Instanz und einenAnsprechpartner fr rzte, Politik und IT-Branche mitErfahrung im Praxisalltag und IT-Kenntnissen: wir brauchen ein praxisnahes Institut fr Praxisinformatik (IPI) !!!www.praxisinformatik.ch
  • 19. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
  • 20. I T in der A r z t p r a x i s Projekt Institut fr Praxisinformatik (IPI)Auftrag Vorstand Hausrzte Schweiz an Komm.Informatics/eHealthmit Uni/HSG: Proposal und Businessplan fr (IPI)Institut fr Wirtschafts-Informatik CC HNE Prof. Dr. Peter Rohner, Institutsleiter, Andr Blondiau, M.Sc. Res.Assist. (Chair of Prof. Dr. R. Winter | Competence Center Health Network Engineering, Institute of Information Management | University of St. Gallen)Kommission Informatik und eHealth von MFE Heinz Bhend, Gerhard Schilling, Severin Lscher, Marco Zoller, Reto Misteli, Thomas Rosemannwww.praxisinformatik.ch
  • 21. I T in der A r z t p r a x i s VereinInstitut fr Praxisinformatik (IPI) = Gemeinschaftsprojekt 22.6.2012 gegrndet von:www.praxisinformatik.ch
  • 22. I T in der A r z t p r a x i s Vorstand Institut fr Praxisinformatik (IPI)Prsident: Dr. med. Gerhard Schilling, Vorstand MFEVizeprsident: Dr. med. Peter Wiedersheim, CoPrsident KKAFachl. Leiter: Dr. med. Heinz Bhend, exec.Master of ICTKassier: Dr. med. Marco Zoller, IHAMZBeisitzer: Dr. med. Marc-Henri Gauchat, CoPrsident KKAStndiger Gast: Dr. med. Urs Stoffel, ZV FMH www.praxisinformatik.ch
  • 23. I T in der A r z t p r a x i s Haupt-Ziel und Aufgaben IPI: Kompetenzzentrum fr IT und eKG mit Fachleuten aus den Arztpraxen, Drehscheibe, Zusammenarbeit Grundlagenarbeit: (open) Standards, Architektur eKG Mehrwert (Hilfstools, etc.) (in Zusammenarbeit mit IHAMZ, VSFM, etc) Dienstleistungen, Support, Beratung, Schulungen, fr praktizierende rzte Generell Praxistauglichkeit, eKG frdern www.praxisinformatik.ch
  • 24. I T in der A r z t p r a x i sGeplante Start up Projekte IPI: 1. Security (Datensicherheit, Arztgeheimnis, Broschren, Checklisten, Beratung vor Ort, Backup Systeme) 2. Infrastruktur (Bestandesaufnahmen, Schnittstellen, Bedarfs- analysen, neutrale Offertbeurteilung, Check + Beratung vor Ort) 3. Prozesse (GP4GP: going paperless for General Practitioners = modulare Workshops zur Umstellung auf eKG) 4. Community (Newsletter, Internet-Forum, Homepage) 5. Tools (Clearingstelle, Requirements, NewRoadmap, Zertifizierung-Label, neutrale Online Software-Kataloge) 6. SISA-IIwww.praxisinformatik.ch
  • 25. I T in der A r z t p r a x i s Installierte Kontakte IPI und ReferateVerein Daten & Gesundheit (D&G)
  • 26. I T in der A r z t p r a x i s Parlamentarische VorstsseMotion E.Graf-Litscher (11.3034): (BR+NR 1-4, SR 2-4 angenommen) Frderung eHealth: Anschubfinanzierung - Anreize - verbindliche Standards - Untersttzung Lsungen (IPI).Interpellation E.Graf-Litscher (12.3091): (HA wesentlich, bisher nur FMH) Einbezug MFE, Alleinvertretungsanspruch FMH MFE Mitglied eHealthSuisse? Einladung MFE zu Hearings? Integration MFE? warum MFE nur indirekt via FMH ?Kommissionsmotion SGK-N (12.3332), Ruth Humbel:
  • 27. I T in der A r z t p r a x i s Politik: Motion 12.3332 ein Meilenstein!Kommissionsmotion SGK-N (12.3332), Ruth Humbel: Anreize und Standards fr das elektron. PatDossier (eKG) am 20.9.2012 vom NR mit grosser Mehrheit angenommen !!! (Stnderat Frhjahrssession)1.Anschubfinanzierung (Incentives) fr eKG in Arztpraxen2.Anreizsysteme via TP fr elektron. dokumentierende rzte3.Festlegung verbindliche (open) Standards mit Kantonen und IPI (!) www.praxisinformatik.ch
  • 28. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
  • 29. I T in der A r z t p r a x i sArztpraxis fit fr eHealth? unser BeitrageHealth ist und hat Zukunft!Mithilfe bei Lsung GrundvoraussetzungenEinbringen praktisches und rztliches Fachwissen Praxistauglichkeit und Umsetzbarkeit!Mehrwert fr eKGMotivierung und Untersttzung prakt. rzteschaft Frderung elektron. Dokumentation in Praxis Zusammenarbeit mit VSFMIPI = Drehscheibenfunktion fr alle interessierten Partnerwww.praxisinformatik.ch
  • 30. I T in der A r z t p r a x i s Unser Beitrag Projektstand 1.Security pragmatischer Ansatz fr IT-Sicherheit gestartet 2.Infrastruktur Optimierung, generische Konzepte gestartet 3.GP4GP begleit., mod. Umstellung auf el. Dok. gestartet 4.Community Online Information und Komm. geplant 5.SISA-II reprsentative Erhebung der IT-Nutzung in Vorb. 6.Weitere Themen Clearingstelle, Requirements geplant NewRoadmap geplant Zertifizierung-Label geplant uswwww.praxisinformatik.ch
  • 31. I T in der A r z t p r a x i s Bsp GP4GP: Module (Going Paperless for General Practitioners)www.praxisinformatik.ch
  • 32. I T in der A r z t p r a x i s Modulewww.praxisinformatik.ch
  • 33. I T in der A r z t p r a x i s Fernziel Generische Konzepte fr Sicherheit in der Arztpraxis Umstellung auf elektronische Dokumentation Optimierte IT-Infrastruktur fr Einzel- und Gruppenpraxen, rztehuser Informationsmaterial zur IT in der Arztpraxis Fr die ganze rzteschaftwww.praxisinformatik.ch
  • 34. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
  • 35. I T in der A r z t p r a x i s Kontakte: VSFM (Verband Schweiz. Fachhuser fr Medizinal-Informatik) wichtigster IT-Partner ! nur gemeinsam technische Lsungen (Standards etc) umsetzbar Projekt SMEEX (Swiss Medical Data Exchange) (Migrierbarkeit) (Roadmap SZ:2008-32)www.praxisinformatik.ch
  • 36. I T in der A r z t p r a x i s open SMEEX (Swiss Medical Data Exchange) auf SMEEX-Tauglichkeitachten! Swiss Medical Reference System SMERF: www.smeex.ch (inkl. LOINC, SNOMED) Migrierbarkeit SMEEX XML (ffentlich) www.praxisinformatik.ch
  • 37. I T in der A r z t p r a x i s Kontakte: VSFM (Verband Schweiz. Fachhuser fr Medizinal-Informatik)wichtigster IT-Partner !nur gemeinsam technische Lsungen (Standards etc) umsetzbarProjekt SMEEX (Swiss Medical Data Exchange) (Migrierbarkeit)Projekt QualiCCare: IT-Remindersysteme, chronic Diesease Programme8.11.2012: gemeinsames Treffen IPI-VSFM Wunsch nach Zusammenarbeit5.12.2012: Treffen Delegationen: Vereinbarung Zusammenarbeit23.1.2013: gemeinsame Publikation in SZ www.praxisinformatik.ch
  • 38. Zusammenarbeit IPI -VSFM
  • 39. I T in der A r z t p r a x i s SZ-2013-4: gemeinsamer Artikel IPI VSFM IPI-DV-FMH-2013-01-30
  • 40. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
  • 41. I T in der A r z t p r a x i sMehrwert fr eKG = Attraktivitt eKG: zB CDS Mehrwert!
  • 42. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support Systems (CDS) Bsp: Hilfstool hinterlegte Guidelines via eKGDiagnose- /Problemliste:Koronare Herzkrankheit ICPC: K 76COPD ICPC: R 95Diabetes mellitus Typ II ICPC: T 90 www.praxisinformatik.ch
  • 43. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support Systems (CDS) Bsp: Hilfstool hinterlegte Guidelines via eKGDiagnose- /Problemliste:Koronare Herzkrankheit ICPC: K 76 COPD ICPC: R 95 ?Diabetes mellitus Typ II ICPC: T 90 www.praxisinformatik.ch
  • 44. Offical Guideline of the Swiss Respiratory SocietyI T in der A r z t p r a x i swww.praxisinformatik.ch
  • 45. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support Systems (CDS) Bsp: chronic disease ProgrammDiagnose/Problemliste:Koronare Herzkrankheit ICPC: K 76COPD ICPC: R 95 Diabetes mellitus Typ II ICPC: T 90 ?
  • 46. Bsp: QualiCCare: DiabetesI T in der A r z t p r a x i s eKG Hilfstools-Chronic Disease Programmwww.praxisinformatik.ch
  • 47. Bsp: Reminder-FunktionI T in der A r z t p r a x i s eKG Hilfstools-Chronic Disease Programmwww.praxisinformatik.ch
  • 48. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support Systems (CDS) Bsp: Hilfstool hinterlegte Medikamenten-Infos in eKGAktuelle Medikamentenliste: ?Methotrexat 20 mg, im 1x/WoHumira 40mg/0.8 ml alle 2 Wo www.praxisinformatik.ch
  • 49. I T in der A r z t p r a x i sClinical Decision Support Systems (CDS) Bsp: Hilfstool hinterlegte Medikamenten-Infos in eKGMethotrexat: Reminder aktivieren Reminder aktivierenBlutbild: monatlich Reminder aktivierenLeberenzyme: alle 2 MonateKreatinin: alle 2 Monate www.praxisinformatik.ch
  • 50. I T in der A r z t p r a x i s Clinical Decision Support Systems (CDS) Vision: Online Clearing-CDS-Tool Mehrwert fr eKGEinzelne Softwarefirma berfordert!rztliches Wissen unerlsslichPermanente Aktualisierung berprfungEvidenz - EBMPraxistauglichkeit rzteschaft (IPI, FG, IHAMZ, SAQM, FMH, etc) und VSFM betreiben gemeinsamen online-Tool einzelne Softwarefirma dockt dort an (via open Standards/Schnittstelle!) www.praxisinformatik.ch
  • 51. I T in der A r z t p r a x i s Clinical Decision Support Systems (CDS) Vision: Online Clearing-CDS-Toolwww.praxisinformatik.ch
  • 52. I T in der A r z t p r a x i sInhalt1.eHealth - ein Spagat zwischen Realitt und Vision2.Zentral: die elektron. Krankengeschichte (eKG)3.Das IPI Ziele, Zweck, Vision4.Arztpraxis fit fr eHealth? unser Beitrag5.Zusammenarbeit mit VSFM6.Vision7.Notwendige Schritte www.praxisinformatik.ch
  • 53. I T in der A r z t p r a x i sNotwendige SchritteZusammenarbeit!theoret. Strategie-Arbeiten herunterfahren prakt. Voraussetzungen schwergewichten und priorisieren Budget umlagern!Prioritr Grundvoraussetzungen lsen Primr Frderung eDokumentation (eKG) !!!www.praxisinformatik.ch
  • 54. I T in der A r z t p r a x i s Danke!