Fuss - Fehlstellungen¤sent… · Desai et al. 2010 Oper Tech Sports Med 18:27-33:The Cavus Foot in...

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Fuss - Fehlstellungen

Mathias Engler, Primoz Potocnik, KSSG

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Agenda

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1. Überblick

2. Messungen im Röntgen

3. Vorfuss (Hallux valgus, Hammer-/Krallenzehen)

4. Plano-valgus

5. Cavo-varus

6. Charcot Arthropathie

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1. Überblick Kleine Einführung

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Überblick

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Weitreichend

Unterschiedlich

Häufig bis selten

Alle Alter betroffen

Kinder werden nicht besprochen

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2. Messungen im Röntgen Die Welt der Winkel

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Messungen

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Messungen

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Messungen

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Messungen

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Saltzmann

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Messungen

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Orthoradiogramm

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3. Vorfuss Vom Hallux bis zur Kleinzehe

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Hallux Valgus

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Valgusfehlstellung im MTP I

Abd. > Add.

Sesambeinchen luxieren

Luxation im MTP I

Druckstelle medial

Zehen überlappen

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Hallux Valgus

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Mögliche Ursachen:

Schuhe, Druck auf den Vorfuss

Genetische Komponenten

Distaler Gelenksflächenwinkel

TMT I Instabilität

Pes planus

Hyperlaxizität

Achillessehnenverkürzung

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Hallux Valgus

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Hallux valgus

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Lapidus

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Hallux valgus

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Chevron

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Hallux valgus

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Chevron

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Hallux valgus

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Scarf

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Hallux valgus

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Scarf

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Hallux valgus

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MICA (Minimally invasive chevron and Akin osteotomie)

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Fehlstellung der kleinen Zehen

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Fehlstellung der kleinen Zehen

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• Hammerzehe: Hauptpathologie im PIPG, Spitze hat Bodenkontakt

• Krallenzehe: Hauptpathologie im MTPG, Spitze hat Bodenkontakt

verloren

• Mallet Zehe: Hauptpathologie im DIPG, neutral im

metatarsophalangealen (MTP) und proximalen interphalangealen (PIP)

Gelenken

• Div. Andere

• Rx?

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Fehlstellung der kleinen Zehen

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Kein funktionelles Problem

Schuhkonflikt

Therapie:

Konservativ: symptomatisch

Operativ:

Osteotomien, Arthrodesen,

Sehnentransfers

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Fehlstellung der kleinen Zehen

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The osteotomien können als komplete oder wedge osteotomien durchgeführt

werden, eine kortikale/periostale Knochenbrücke wird erhalten.

MIS

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Fehlstellung der kleinen Zehen

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Fehlstellung der kleinen Zehen

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Fehlstellung der kleinen Zehen

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Digitus quintus varus

Analog zum Hallux valgus

Platzkonflikt!

Therapie:

Ähnlich zu Hallux

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Fehlstellung der kleinen Zehen

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Fehlstellung der kleinen Zehen

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4. Planovalgus Der Plattfuss

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Planovalgus

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Planovalgus

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Planovalgus

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Calcaneal pitch 25-45°

Meary‘s angle 0°

Talometatarsaler

Winkel 0°

Kite‘s angle

15-30°

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Planovalgus

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Planovalgus

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flexibel

fixiert

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Planovalgus

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Therapie

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Planovalgus

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Therapie

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Planovalgus

Therapie

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5. Cavovarus Der Hohlfuss

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Cavovarus

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Cavovarus

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Die Prävalenz des leichten Cavovarus in der normalen Bevölkerung unbekannt

Schätzungen: 20-25% der Normalbevölkerung

Idiopathischer vs neurologisch bedingter CV

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Cavovarus

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• Verkürzter Gastrocnemius & plantarflektierter 1. Strahl sind zentral

• Mit dem plantarflektierten 1. Strahl trifft der mediale Aspekt des Fusses

zuerst den Boden

• Ferse wird in Varus gezwungen

• Deswegen erreicht der Rückfuss nie die maximale Eversion

• Das vermidert die Absorptionsfähigkeit/Kraftverteilung des USG

• Vorfuss und Rückfuss werden mit Zeit rigider

• Vorfuss bleibt in Pronation und Rückfuss in Varus fixiert

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Cavovarus

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• Häufigste ursachen sind

• Idiopathisch (meist subtil)

• Neurogen 67% (z.B.: CP, Charcot Marie Tooth, Friedreich Ataxie)

• Posttraumatisch

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Cavovarus

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Desai et al. 2010 Oper Tech Sports Med 18:27-33:The Cavus Foot in Athletes:Fundamentals of Examination and Treatment

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Cavovarus

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Cavovarus

• Therapie ähnlich, wie bei Planovalgus

• Konservativ

• Weichteiloperationen (Release der Plantarfaszie, Sehnentransfer,

Bandrekonstruktion,...)

• Calcaneusslide nach lateral

• Arthrodesen (sehr selten)

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6. Charcot Arthropathie Neuropathische Osteoarthropathie

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Charcot Arthropathie

Zerstörung der Knochen und Gelenke des Fusses

• Sensible Neuropathie

• enthemmte Inflammationsreaktion Bagatelltrauma/Stress

• Autonome Neuropathie

• Störung der Gefässregulation (Osteopenie)

• Motorische Neuropathie

• Störung der intrinsischen Muskulatur und Gangbildstörungen

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Charcot Arthropathie

Distale Polyneuropathie kausale Ursache

• Diabetes mellitus (80%, 7/1000 Diabetikern)

• Ischämisch

• Toxisch

• Idiopathisch

• Genetisch

• hereditäre motorisch-sensible Neuropathie (HMSN), Charcot Marie Tooth

• Einteilung nach Stadium und Lokalisation

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Charcot Arthropathie

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Charcot Arthropathie

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Charcot Arthropathie

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Charcot Arthropathie

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Charcot Arthropathie

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• Unterscheidung zwischen Charcot

und Infektion oft schwierig

• MRI

• Labor

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Charcot Arthropathie

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Charcot Arthropathie

Therapie Stadiengerecht

• Konservativ

• TCC, Orthesen, Orthopädisches Schuhwerk

• Operativ

• Abtragen von Exostosen

• Arthrodesen (Beheben von Deformitäten)

• Amputation

• Immens wichtig: Therapie der Ursache (DM), Instruktion, Prävention

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Es folgt…

Einstellungen im Fussröntgen

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Herzlichen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit.

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