RADIOLOGISCHES KOLLOQUIUM Radiologische Klinik Uni ... · Fraktur, Tumorstaging . Pal 1999 Skeletal...

Preview:

Citation preview

RADIOLOGISCHES KOLLOQUIUM RADIOLOGISCHES KOLLOQUIUM RadiologischeRadiologische Klinik Uni TübingenKlinik Uni Tübingen

MRT mit Hand und Fuß MRT mit Hand und Fuß --Moderne Diagnostik der Moderne Diagnostik der

peripheren Gelenkeperipheren Gelenke

PD Dr. M. VAHLENSIECK, BONN

Technik - Indikationen - Relevanz

FUß MRT FUß MRT -- TECHNIKTECHNIK

•• Indikation KindIndikation Kind•• Erwachsene:Erwachsene: OD (Früh,OD (Früh, StagingStaging))

StressreaktionStressreaktionTendinitisTendinitisTarsaltunnelsyndromTarsaltunnelsyndromSinusSinus TarsiTarsi SyndromSyndrom

•• Allgemein:Allgemein: Unklarer Schmerz, Okkulte Unklarer Schmerz, Okkulte Fraktur,Fraktur, Tumorstaging Tumorstaging

Pal 1999 Skeletal Radiology

SINUS TARSISINUS TARSI

1

2

3

45

Talus

Kalkaneus

Lateral Medial

PLANTARAPONEUROSEPLANTARAPONEUROSE

Newman, Radiographics 20 (2000)

Newman, Radiographics 20 (2000)

Sinustarsi

FHL

Malleuluslateralis

Os naviculare

Talus

Ödem, lokalisierter Erguß Rec. dorsalis,Synovialitis, Os trigonum Varianten

Anterolateral Impingement

Impingement Syndrome am OSG

Lokalisation Zeichen, Kommentare

Anterior Arthrose, Sport, Fehlbeslastung

Antero- und oder posterolateral Narben nach Außenbandverletzungen

Posterior Os trigonum, Proc. posterior-Anomalien

Medial Posttraumatische Chondropathie nach

Inversionstrauma

STREßREAKTIONEN STREßREAKTIONEN UNTERSCHENKELUNTERSCHENKEL

LONGITUDINALE LONGITUDINALE STREßFRAKTURENSTREßFRAKTUREN

•• Periostaler Muskelzugstress Periostaler Muskelzugstress •• Unterschenkel (Unterschenkel (Shin splintShin splint, Insertion , Insertion

M. M. soleussoleus, , flexorflexor digdig. . LongusLongus oder oder tibtib. . PosteriorPosterior))

•• Oberschenkel (Oberschenkel (Thigh splintThigh splint, , AdduktoreninsertionAdduktoreninsertion))

•• Anfangs Anfangs AngioAngio-- und und blood pool blood pool phase phase negativnegativ

LONGITUDINALE LONGITUDINALE STREßFRAKTURENSTREßFRAKTUREN

•• Bohrender Schmerz entlang der Bohrender Schmerz entlang der InsertionInsertion

•• Spät Spät longitudinale Frakturlinielongitudinale Frakturlinie

Streßfrakturen Streßfrakturen TalusTalus

60%

30%20%

Streßfrakruren CalcaneusStreßfrakruren Calcaneus

DIFFERENTIALDIAGNOSEDIFFERENTIALDIAGNOSE

Marködem Kortikalis Periostose WeichödemTumor Scharf Destruiert Lamellär Umschrieben

Osteo-myelitis

Unscharf Destruiert Lamellär Bis Cutis

Streß-fraktur

Unscharf Erhalten(außerFrakturlinie)

Mehrsolide

Umschrieben

Alter, Alter, SportanamneseSportanamnese, Entzündungszeichen, Entzündungszeichen

HANDGELENKHANDGELENK

-Okkulte Frakturen

-Lunatummalazie

-Posttraumatische Scaphoidnekrosen

-Scapholunäres (SL) Band

-TFKK (Diskus ulnaris) Läsionen

HANDGELENK HANDGELENK MRT MRT -- TECHNIKTECHNIK

Okkulte Frakturen

Lunatummalazie

-Stadienhafter Verlauf

-Einteilungen nach Stähl in 5 Stadiennach Decloux in 4 Stadien, nach Lichtmann in 4 Stadien

-Hoher Stellenwert der MRT

Scaphoidnekrosen

-Posttraumatisch, spontan (M. Preiser)

-Vulnerabilität proximales Fragment

-Bedeutung von KM

TriangulärerFaserknorpelkomplex

(TFKK)-Diskus ulnaris

-Meniskus Homologon

-Radioulnare dorsale und palmare Ligamente

-Ulnares Kollateralband

-Ulnokarpalen Ligamente zum Lunatum und Triquetrum

Discus ulnaris

-Einteilung der Läsionen nach Palmer:

-I Traumatischa) radialseitig, b) ulnarseitig, c) mit Riß ulnokarpaler Ligamente und resultierender Instabilität, d) Ausriß aus dem Radius

-II Degenerativa) Verdünnung, b) mit Chondropathie, c) zentraler Riß, d) mit LT Band Riß, e) mit Sekundärarthrose

ScapholunäreBandläsionen

-3 Kompartiment Arthrographie

-Terry-Thomas Zeichen

-MRT Sensitivität etwa 60 - 70%

ZUSAMMENFASSUNGZUSAMMENFASSUNG

Recommended